[2010-01-16] Dusty Kid live @ Gloria, Köln

  • N'Abend zusammen!


    Wie ich vorhin beim Überfliegen der Myspace-Seite des italienischen Produzenten Paolo Alberto Lodde alias Dusty Kid mit großer Freude festgestellt habe, wird der Gute am Samstag, den 16. Januar, im Kölner Gloria ein Liveset zum Besten geben. Als Garant für treibende Klänge irgendwo zwischen Atmospheric Techno, Minimal, Acid und Rave ist er jedenfalls für meinen Geschmack im zu Ende gehenden Jahr mit America (auch live absolut nicht zu verachten!) nicht nur für den Track des Jahres verantwortlich, sondern hat mit A Raver's Diary auch ein mehr als respektables Album abgeliefert, welches das eben genannte Genrespektrum mehr als überzeugend abgedeckt. Als Liveact scheint das von der wunderschönen Insel Sardinien stammende Dusty Kid zudem stets seine seine energetische Ader zu pflegen, ohne dabei auf die gewisse sphärische Note verzichten zu wollen, wie man z.B. hüben wie drüben mit eigenen Augen und Ohren nachvollziehen können sollte. Mir kribbelt es auf jeden Fall schon gehörig in den Fingern, wenn ich daran denke, einen meiner Lieblingsproduzenten der letzten Jahre bald live in NRW erleben zu können, zumal das Ganze sich mit 10€ an der Abendkasse (und ausschließlich dort) auch in einem finanziell akzeptablen Bereich bewegt. Bis dahin empfehle ich allen Interessierten, Körper und Geist mit dem ruhmreichen "BBC Radio 1 Essential Mix", den auch der Sarde vor kurzem in überragender Manier zusammenstellen durfte, zu betören. :yes:



    Greetz,
    :: der hammer ::

  • Nachdem der Andru und meine Wenigkeit uns die letzte Nacht für Dusty Kid um die Ohren geschlagen haben, möchte ich euch hiermit gerne ein paar nachträgliche Zeilen zu unserem K**n-Trip an die Hand geben. :yes:


    Gestärkt von einer Geburtstagswintergrillaktion bei Minustemperaturen ging's für mich um kurz nach Neun mit der verspätungsanfälligsten Nahverkehrsverbindung Deutschlands von Hamm aus in Richtung Köln (gestern jedoch ausnahmsweise einmal pünktlich), wobei ich mit dem Zustieg von Andru in Dortmund dann beim Genuss von Hopfen und Malz in guter Gesellschaft war. Draußen gaben sich derweil Regentropfen und Schneeflocken die Klinke in die Hand, ehe wir in der Fast-Millionenstadt südlich von Düsseldorf bei 3cm Neuschnee in seiner nassesten Form (für das Rheinland hochwinterliche Verhältnisse) uns erst einmal im Matschwaten übten, das Gloria aber dennoch recht schnell ausfindig machen konnten. Gegen 23:45 Uhr betraten wir schließlich die Lokation, in der uns in den nächsten zweieinhalb Stunden zunächst überaus techhousige Klänge erwarteten, welche bei einem der beiden Aufwärm-DJs vor allen Dingen mit üppigen Blasinstrument-Melodien (Saxophon, Trompete, Tuba etc.) durchsetzt waren. Leider schossen die beiden aber etwas übers Ziel hinaus, sodass ihr Set für meinen Geschmack zunehmend einer Hinhalte-Taktik gleichkam, ehe der italienische Produzent endlich mit seinem Liveset beginnen konnte. Der recht großzügig angelegte Club mit seiner hohen Decke hatte sich in der Zwischenzeit zudem recht gut gefüllt, doch auch als bei Dusty Kid das komplette Publikum, das entgegen unserer Befürchtungen glücklicherweise keine Schickimicki-Auswüchse offenbarte, dafür aber zu 90% aus Rauchern bestand, auf der Tanzfläche anzutreffen war, gab es im technoiden Klanggewitter von Paolo Alberto Lodde keine Platzangst. Sein Set war vor allen Dingen im Stile der ersten Tracks seines aktuellen Album A Raver's Diary gehalten, sodass sich ein überaus druckvolles Techno-Gefühl entwickeln konnte, dass jedoch durch die vielen Breaks auch seine gewissen sphärischen Momente besaß. Leider geriet der teilweise recht acid-geschwängerte Sound immer wieder in eine für meinen Geschmack eher ungesunde Lautstärke - ein Club-Publikum, das sich in den extremsten Momenten mehrheitlich die Ohren zuhält, sieht man auch sehr selten. Als Höhepunkte des Sets können sich für unseren Geschmack dennoch "Kore", "Klin" und "Lynchesque" bewerben, wobei vor allen Dingen letzterer Track sich als Abräumertrack vor dem Herrn entpuppte. Gegen halb fünf verließen wir dann schließlich das Gloria, in dem der Italiener zwar noch nicht am Ende seiner Kräfte war, aufkommende Müdigkeit und die angepeilte Bahnverbindung trieben uns aber wieder hinaus in den Schneematsch. Summa summarum konnten meine hohen Erwartungen an den Staubfänger zwar nicht ganz erfüllt werden, aber da befinden wir uns bereits beim wohlbekannten Meckern auf hohem Niveau... :D

  • Hammer, deinen Bericht kann ich im Großen und Ganzen unterschreiben. Positiv anmerken muss ich noch die verhältnismäßig gute Lüftung im Gloria, so dass ich trotz der unfassbar hohen Raucherquote nicht mit tränenden Augen zu kämpfen hatte. Wenn ich da an das Vrstck in Dortmund oder die Factory in Hannover denke... puh, nochmal Glück gehabt. Und noch ein Wort zu Lynchesque: Wahnsinn, wie das Teil live einschlägt. Absoluter Killertrack. Ich war allerdings auch heilfroh, im Gegensatz zum Herrn Skåglund mit meinen Ohrstöpseln bewaffnet gewesen zu sein...

  • Also mal im Ernst. Ich find es ja grundsätzlich schön, wenn sich jemand die Mühe macht seine Reviews ausführlich zu formulieren. Aber welches Review kann man ernstnehmen, indem Worte wie "Geburtstagswintergrillaktion", "technoides Klanggewitter" oder "üppige Blasinstrument-Melodien" auftauchen? Das ist doch nicht dein Ernst!


    verspätungsanfälligsten Nahverkehrsverbindung Deutschlands von Hamm aus in Richtung Köln = Zug


    Genuss von Hopfen und Malz = Bier


    gaben sich derweil Regentropfen und Schneeflocken die Klinke in die Hand = Wetter war Kacke


    Fast-Millionenstadt südlich von Düsseldorf = Köln


    Leider geriet der teilweise recht acid-geschwängerte Sound immer wieder in eine für meinen Geschmack eher ungesunde Lautstärke = Mukke war zu laut


    Also ich will dir wie gesagt nix Böses (ehrlich nicht!), aber irgendwie ist das extrem strange und geht mir mit der Dauer aufn Sack! Sorry! Ich ertappe mich dabei wie ich deine Reviews eigentlich gerne lesen möchte, es aber in der Birne nicht aushalte! Warum müssen sich Regentropfen und Schneeflocken die Klinke in die Hand geben??? Warum? Sags mir!


    By the way:
    Wie war denn eigentlich das Klopapier? Nicht ganz so schmeichelweich wie gewohnt, oder? Ist das nicht auch eine umschweifende Erwähnung wert?


    greetz West :sleep:

  • Max, du sollst doch nicht das Forum zuspamen, wenn du was getrunken hast!
    ;)


    Also ich für meinen Teil finde ausschweifende Reviews klasse! Wortfetzen hinknallen bringt noch jeder Proll zu Stande, blumige Umschreibungen präsentiert uns quasi nur hammer auf einer amüsanten Art&Weise. Bei solch einem Review kann ich zumindest nachvollziehen wie sich der Autor fühlte.

  • Zitat

    Original von Southern
    Also mal im Ernst. Ich find es ja grundsätzlich schön, wenn sich jemand die Mühe macht seine Reviews ausführlich zu formulieren. Aber welches Review kann man ernstnehmen, indem Worte wie "Geburtstagswintergrillaktion", "technoides Klanggewitter" oder "üppige Blasinstrument-Melodien" auftauchen? Das ist doch nicht dein Ernst!


    greetz West :sleep:


    Welche Laus ist dir denn über die Leber gelaufen?

  • Mensch Werner Westi, dein seltsam dünnhäutiger Beitrag gehört eindeutig in die Kategorie, bei der man sofort losprusten muss, aber gleichzeitig aus dem energischen Kopfschütteln nicht mehr herauskommt! Ich kann deine lächerlich anmutende Rage über meine blumig ausschweifende Rezension jedenfalls beim besten Willen nicht nachvollziehen, zumal ich - wenn ich meinen Schreibstil als Nonplusultra begreifen und als Messlatte in diesem Forum anwenden würde - ja zumeist in purer Verzweiflung versänke (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel!). Also stell dich bitte mal nicht so an, deine Gehirnwindungen werden doch an den paar Zeilen, die ich hier immer mal wieder verzapfe, nicht etwa schon an ihren Kapazitätsgrenzen angekommen sein, oder...!? :p


    PS: Dass ich die Großstadt am Rhein mit den vier Buchstaben als geborener Düsseldorfer nicht unbedingt zu oft in Wort und Schrift benutzen möchte, versteht sich aber doch von selbst, denke ich mal. ;)

  • Sensationell Leute, dank eurer, ich möchte sie mal Diskusion nennen, habt Ihr mir ein ordentliches Lächeln auf dem Gesicht gezaubert.


    Hammer und Southern bitte Debatiert weiter, das wird bestimmt noch lustiger ^^ :D


    Ps. tolle Reviewe hammer und auch tolle gegen Argumente Southern


    Mfg Aiiwa

  • @ Southern


    Ich erinner mal daran wenn nach der TE wieder 83415673231485673098 nichtssagende Rückblicke kommen in denen jeder seinen persönlichen Ablauf des Wochenendes niederkritzeln die eigentlich keine Sau interessieren. Was juckt es mich wo XYZ Essen war, sich getroffen hat und wie das Hotel in Utracht war. Da lese ich lieber so einen Bericht über den Abend als diesen immer gleichen Scheiss...