Freie Downloads in einem anderem Tranceforum

  • So! Jetzt muss ich meiner Empörung doch mal Luft machen. :boxing:


    Ich bin grade im Internet auf der Suche nach dem Wort "Trance" auf eine große (evtl. die größte?) internationale Konkurrenz-Community gestoßen, in der es genau wie hier thematisch vorwiegend um die von uns allen geliebte Musikrichtung geht. Weil mich interessiert hat, wie andere Leute so ein Forum aufbauen und ob sich die Seite grundsätzlich von unserem eigenen Forum unterscheidet, hab ich mich da einfach mal reingeklickt. Soweit erstmal ok.


    Was ich dann aber absolut nicht mehr ok fand, ist, das man als Mitglied des Forums auch gekaufte MP3s kostenfrei hoch- und auch downloaden kann. Zwar sind in dem riesigen Download-Archiv genau wie hier auch eigene Tunes, eigene DJ-Mixe sowie beispielsweise Radiomitschnitte zu finden - ABER eben auch diverse Original-Produktionen (Alben und Single-Tracks) aus dem Trancebereich, die es sonst in MP3-Shops zu kaufen gibt. So jedenfalls stellt sich das ganze für mich nach dem ersten Eindruck dar.


    Auf diese Weise kommt man als User stets einfach und schnell kostenlos an die neuesten, aber auch älteren Trance-Produktionen. Zwar muss man wohl anscheinend eine kleine Gebühr von 10 EUR per Paypal überweisen, die aber erstens angesichts der Masse an Downloads läppisch ist und zweitens ja wohl auch nie den Künstlern zugute kommen wird. Mal abgesehen davon, dass sich diese Möglichkeit des freien Downloadens wohl ein gutes Stück auf dem Gebiet der Illegalität zu bewegen scheint, finde ich die ganze Sache ungeheuerlich! :upset:


    Natürlich ist mir bewusst, dass illegale Musik-Downloads auch auf diversen anderen Seiten angeboten werden. Und natürlich spreche ich mich selbst nicht davon frei, schonmal einen Track auf einem nicht ganz sauberen Weg runtergeladen zu haben. Was ich aber inakzeptabel finde, ist, dass Leute, die ja angeblich Trance gut finden und dahinterstehen (sonst wären sie ja wohl kaum Mitglied in diesem Trance-Forum), auf diese Weise den Verkauf der Stücke in krassester Weise unterwandern bzw. den Künstlern die Anerkennung erstens in Form des Entgeltes für den Track und zweitens in Form der künstlerischen persönlichen Anerkennung - weil ein Kauf hat ja auch immer etwas mit Anerkennung zu tun, denn man kauft ja nix, was einem nicht gefällt - verweigern.


    Wenn man das ganze nun einmal weiterspinnt, bräuchte nur ein einzelner User einmal einen Track zu kaufen, den hochladen - und der ganze Rest der User, die sonst evtl. den Track gekauft hätten, müssten nix anderes tun, als sich den Track da kostenlos zu besorgen. So gucken die Online-Shops und natürlich vor allem die Produzenten
    in die Röhre...


    In meinen Augen unfassbar! :autsch: :upset:


    Vielleicht täusche ich mich ja in der Sache auch komplett, dann kann mich ja jemand gerne aufklären. Ich würde es mir sogar fast wünschen, dass ich mich täusche. Aber ich glaub es leider nicht...


    Meinungen?

  • Zitat

    Original von quadi
    Meinungen?


    Wenn das wirklich so ist wie von dir beschrieben, seh ich das wie du, ist eine Frechheit und inaktzeptabel. Allerdings muss man auch der Realität ins Auge sehen, die meisten Leute laden sich die Tracks wohl illegal runter, anders kann ichs mir nicht erklären dass sich selbst wirklich gute Tracks nur ein paar hundert mal verkaufen...


    Es gibt übrigens auch eigene Torrentcommunities wo komplette Releases oft schon vor der offiziellen Veröffentlichung runtergeladen werden können - allerdings sind das private Tracker, da kommt nicht jeder rein, und wer nicht brav seeded fliegt raus. Heißt im Klartext: Wer nicht aktiv mithilft die Musik illegal zu verbreiten ist nicht erwünscht...


    Aber so ist es leider momentan, viele wollen alles immer nur gratis... die meisten verteidigen das dann dadurch dass das Verkaufsmodell für jeden Track zu zahlen veraltet ist, da man ja keinen reellen Gegenwert bekommt oder dass sie für eine Ansammlung von 0 und 1 auf der Festplatte nichts bezahlen.


    Ah ja, und der Gipfel der Sache: Es gibt auch genug DJs die ihre Tracks nicht kaufen, und damit meine ich DJs die für nen Gig 200 € die Stunde bekommen... Und das finde ich dann wirklich eine Frechheit, Geld mit der Musik anderer, die man nichtmal selbst gekauft hat, verdienen, und nichts davon in die Szene zurückzuführen :upset:



    Naja, über das Thema könnt ich mich stundenlang aufregen, aber es bringt ja nix :D In diesem Sinne: Support the Scene, buy your Music!

  • Aber umso wirkungsvoller, wenn man sie nacheinander auf dem Schädel eines Softwarebesserwissers zertrümmert. Versuch das mal mit einer CD oder gar einer MP3 :P


    Edith zum eigentlichen Thema: Natürlich eine Schweinerei. Eine andere Antwort wirst du hier wohl auch von keinem seriösen Benutzer bekommen ;)

  • soll man da noch sagen. hmmmmm,
    hab das auf eigens angelegten niederländischen seiten erlebt das die user dort ihre gesammte sammlung in listen verfassen und als direkt download (rapid, upload, zippy..... ) anbieten!!!
    wir reden hier nicht über 100 songs sondern 100000 aus jeglicher richtung der elektronischen musik! :no:


    und so siehts denn aus:

  • Zitat

    Original von Martin F. Lizard
    Ähmm...Weiß nicht ob Du Dir da nicht jetzt selbst Probleme machst, wenn Du dieses Bild reinsetzt. :D Der Eine oder Andere könnte dann auf die Idee kommen, dass auch noch aufzurufen. Die Meisten werden hier natürlich hoffentlich so vernünftig sein und das nicht machen...


    ahhh OK!!!! danke für den hinweis!!!! ich bearbeite das pic nochmal das man die ip adresse nicht mehr sieht! sorry hab nicht drauf geachtet!
    und danke nochmal für den hinweis!
    greetings Arne



    edit: ist geändert! :D

  • Zitat

    Original von a'ndY
    Sauteuer, hoher Platzverbrauch, Rückenschmerzen, (subjektiv) schlechtere Soundquali, kein Backup möglich :p


    :D


    Ich stimme zu. Aber das mit der Soundquali, da stimme ich nun gar nicht zu :) Es seidem Du meinst die paar Knackgeräusche. Aber wer gut damit umgeht und sie nich total zustauben lässt, hat auch nicht so viele Knacksgeräusche und im Prinzip gehören sie auch dazu. Ist halt Nostalgie. Nur leider wird sich das ja immer mehr erledig haben. :( Wenn jetzt sogar Technics die Produktion einstellen wird......Ich sehe das Ende...Leider ,,,Die ganze Mühe der Jahre, die vielen Ausgaben für Platten. Alles umsonst...Hätte lieber das produzieren lernen sollen. Das hat Zukunft. Ohne gute Produktion wird man im Trancebereich leider eh nichts mehr und wer auflegen kann und wer nicht interessiert heute Niemanden mehr. :(

  • Zitat

    Original von Nils van Bruuk
    Hey so lange Trancemusik mit massenhafti illegaler Software hergestellt wird, kann sich keiner beschweren das man dafür kein Geld bekommt... Möchte nicht wissen wieviele mit nicht ganz legaler software produzieren...


    :gruebel: dir ist schon klar das wir nicht den hinterzimmer produzenten meinen???
    nur mal gefragt.

  • Zitat

    Original von Martin F. Lizard


    Ich stimme zu. Aber das mit der Soundquali, da stimme ich nun gar nicht zu :) Es seidem Du meinst die paar Knackgeräusche. Aber wer gut damit umgeht und sie nich total zustauben lässt, hat auch nicht so viele Knacksgeräusche und im Prinzip gehören sie auch dazu. Ist halt Nostalgie.


    Darum hab ich ja auch "subjektiv" dazu geschrieben :) Über CD vs. Vinyl kann man ja endlos diskutieren :)


    Zitat

    Original von Nils van Bruuk
    Hey so lange Trancemusik mit massenhafti illegaler Software hergestellt wird, kann sich keiner beschweren das man dafür kein Geld bekommt... Möchte nicht wissen wieviele mit nicht ganz legaler software produzieren...


    Leider genug :( Eigentlich ist der ehrliche Käufer immer der dumme, Vorteile hat er ja leider keine, aber ich fühle mich einfach wohler wenn ich weiß dass die Leute die viel Arbeit in die Software reingesteckt haben auch ihren gerechten Lohn bekommen :)

  • Zitat

    Original von Jamis
    Natürlich eine Schweinerei. Eine andere Antwort wirst du hier wohl auch von keinem seriösen Benutzer bekommen ;)


    Das hoffe ich doch mal. Ansonsten wäre er hier wohl falsch. :D


    In erster Linie ging's mir darum, meiner Empörung Ausdruck zu verleihen. ;)