[2009-11-14] Shogs B-Day, Trance History 2, Hamburg

  • Das Edelfettwerk platzte am 08.11.08 aus allen Nähten und die Stimmung war gigantisch. Deshalb gibt es am 14.11. die Fortsetzung auf 2 Floors, mit den besten Trance-Tunes, Classics und House-Tracks. DJ SHOG hat viele befreundete DJs zur Mega-Party eingeladen.
    Mainfloor (Trance/Classics):
    DJ SHOG
    Nic Chagall aka Cosmic Gate
    Gary D
    Pulsedriver
    DJ Lee
    Martink
    House Area:
    David May
    Jay Frog
    Christian Weber
    Federico Pasta


    Location:
    Edelfettwerk
    Schnackenburgallee 202
    22525 Hamburg


    Eintritt: 10€

  • Wie es aussieht wieder ein Line Up, dass Trance in Verruf bringen wird. :(


    Auf Pulle und Gary kann mal mal echt heutzutage völlig verzichten. Die waren ja ganz früher mal anhörbar aber jetzt...Pfui ! Shog ist ja durchaus in der Lage richtigen Trance zu spielen und auch vernünftigen zu produzieren ( wenn ich an " Radio " denke ) und Nic Chagall wäre natürlich gut. Es seidem ( bei ihm ist es genau umgekehrt als bei Pulle & Gary ) seinen alten Sound spielen, dann kann man sich da sparen.


    Ich denke das nur sein Name ausschlaggebend ist, dass dieser Thread nicht längt in " Down the Drain " gelandet ist.

  • Zitat

    Original von Maeijgo



    würde ich nicht behaupten, liegt denke ich eher daran das die Artisten dort noch alle im Jahre 1993 leben...
    Für damalige Verhältnisse wäre deren Sound sicher durchgegangen :D


    Bitteeeee ? Hätte man 1993 sowas Trance genannt, hätten die Alle gebuht. Das hat ja damit nunmal gar nichts zutun :)

  • Zitat

    Original von Martin F. Lizard


    Bitteeeee ? Hätte man 1993 sowas Trance genannt, hätten die Alle gebuht. Das hat ja damit nunmal gar nichts zutun :)


    ich entschuldige mich, es war eine anspielung auf den Sound der relativ billig klingt. und wenn ich mich damit jetzt sicher nicht sehr beliebt mache, vieles von der 90er Zeit klingt nunmal billig... :yes:

  • Mag sein, dass vieles billig klang. Aber sicher nicht Trance, der war in den 90ern absolut undergroundig ;) Bei Rave gab es einige peinliche Stücke aber das bezieht sich auch nicht auf Alle. Das war halt ein regelrechter Boom. Im Techno kam viel Qualität raus aber auch viel scheiß. Falls Du natürlich auf " Blümchen ", " Das Modul " und son Trash anspielst, passt das absolut. Aber Blümchen kam auch erst später. :D

  • Zitat

    Original von Maeijgo



    ich entschuldige mich, es war eine anspielung auf den Sound der relativ billig klingt. und wenn ich mich damit jetzt sicher nicht sehr beliebt mache, vieles von der 90er Zeit klingt nunmal billig... :yes:


    darf man mal fragen wie alt du bist?

  • Zitat

    Original von Timeflyer


    darf man mal fragen wie alt du bist?


    relativ jung, daher kann ich mit dem sound von damals auch nicht soviel anfangen. Auch wenn es genug gute Sachen aus dem elektronischen Bereich dieser Zeit gibt, sind Tracks und Songs aus anderen Genr in meinen Augen wesentlich ansprechender.
    Das soll hier aber auch nicht das Thema sein.


    Nic Chagall klingt schon nicht uninteressant, aber nicht zwischen Pulsedriver und co.

  • Zitat

    Original von Maeijgo


    relativ jung, daher kann ich mit dem sound von damals auch nicht soviel anfangen. Auch wenn es genug gute Sachen aus dem elektronischen Bereich dieser Zeit gibt, sind Tracks und Songs aus anderen Genr in meinen Augen wesentlich ansprechender.
    Das soll hier aber auch nicht das Thema sein.


    Nic Chagall klingt schon nicht uninteressant, aber nicht zwischen Pulsedriver und co.


    wollte es eben nur mal gerne wissen...denn ich vertrete (wohl nicht als einziger) den Standpunkt, dass es ohne so manche Sounds aus den 90ern Sachen wie
    Tiesto / Armin und wie sie da alle jetzt so heißen mögen, gar nicht geben würde.
    Fakt ist auch , dass es heute noch Leute gibt, die damals eben auch schon produziert haben und heute eben nur mit dem Trend gegangen sind oder sich in andere Richtungen entwickelt haben.
    Überhaupt ist der electronische Bereich der wohl am stärksten innovativste Bereich und entwickelt sich ständig weiter.
    Hättest du einem Produzenten anfang der 90er dieselben Hardware- und Softwaremöglichkeiten von heute gegeben, würde sicherlich auch der ein oder andfere SOund von damals schon besser klingen.


    Und sicher würden sich einige der älteren Fraktion genau dann freuen, wenn die Jungs ihre alten Sachen spielen. Quasi als REVIVAL-Party für die Ohren. :)

  • Zitat

    Original von Martin F. Lizard


    In der Dorfdisko nebenan hat er damals auch mit Aquagen zusammen aufgelegt. Wat solls. Der Sound hat sich ja zum Glück stark gebessert.


    Aquagen ist am 14.11 in Oberhausen....auf We love the 90s Party (u.a. auch mit Dune (Oliver Froning), Capt. Hollywood, E-Rotic, Haddaway, Mark Oh etc.) ---eben Eurodance und Charts-Dance-Gedöhns der 90er
    http://www.welovethe90s.de/

  • @ Timeflyer: Wo in drei Teufels Namen bekommst du nur immer diese komischen Partyinfos her? :rolleyes:


    Jedenfalls wäre ich vielleicht sogar hingegangen zu Shogs B-Day, um mir Nic Chagall, Martink und Shog anzuhören. Martink spielte zuletzt auf den Tranceport-Parties immer gute Mucke und Shog war bei seinem letzten Auftritt beim Tranceport auch unerwartet gut hör- und tanzbar.


    Pulsedriver, Gary D. etc brauch dagegen kein Mensch.


    Aber ich bin am 14.11. ja eh nicht in der Stadt.

  • Zitat

    Original von yeti2306
    @ Timeflyer: Wo in drei Teufels Namen bekommst du nur immer diese komischen Partyinfos her? :rolleyes:


    naja...schau auf mein Alter...ich bin quasi in den 90ern großgeworden....
    hab da allles mitgemacht (94-96 Mayday, Eurodance Zeit, Trance Anfänge, Happy Hardcore und was es nicht alles gab)


    und schlag mich tot, folter mich: ich hatte ernsthaft Mitte des Jahres daran gedacht evtl. auf die welove90s Party zu gehen... weil: das war einfach ne geile Zeit und zweitens laufen da garantiert einige Schnaken in meinem Alter rum. ;)


    Allein Capt- Hollywood reizt mich da schon, mit dem ich in den 90ern in Unna mal eine Tanzstunde verbringen durfte (nach Gewinn bei einem Breakdance-Wettbewerb)...
    allerdings soll letztes Jahr besser gewesen sein..da waren Sash, Snap, Dr.Alban , Culture Beat noch da
    .... naja.. ich steh zu meiner Vergangenheit.

  • Das hat aber nichts mit der Musik zutun die in den 90ern in den Technotempeln lief. ;) Auf ner Tranceparty habe ich kein Bock auf Dr Alban. *g* Und wenn Du den Pulsedriver oder Gary D der 90er ( ala Herdplatte ) vermutest: Vergiss es ! Die Beiden haben sich vom Kimrestechno überrollen lassen. Andere haben sich als Künstler weiterentwickelt, während die Beiden dem Hands Up - Trend der übelsten Diskotheken folgen. Schade. Sehr Schade. Die haben für mich leider nichts mehr mit Techno oder Trance zutun :(

  • Zitat

    Original von Martin F. Lizard
    Das hat aber nichts mit der Musik zutun die in den 90ern in den Technotempeln lief. ;) Auf ner Tranceparty habe ich kein Bock auf Dr Alban. *g* Und wenn Du den Pulsedriver oder Gary D der 90er ( ala Herdplatte ) vermutest: Vergiss es ! Die Beiden haben sich vom Kimrestechno überrollen lassen. Andere haben sich als Künstler weiterentwickelt, während die Beiden dem Hands Up - Trend der übelsten Diskotheken folgen. Schade. Sehr Schade. Die haben für mich leider nichts mehr mit Techno oder Trance zutun :(


    ja leider... aber gerade Gary D. war auch einer dr Wegbereiter damals... schade nur dass er dem Strom der Zeit nicht mitgeschwommen ist.
    Selbes gilt für den ollen Petrovic (DJ Tibby/Pulsfahrer), obwohl ich dem sein Album immer noch hier liegen habe und ab und an gerne lausche.
    Überhaupt... ich war anfangs echt ein Tunnel-Trance-Force und D-Trance-Sammler.-.. aber mit der Zeit merkte man, dass sich da nichts tut... leider Gottes.
    In Ansätzen hatten Shog und DJ Dean ja noch ein zwei anständige Songs...aber dann verfallen sie gleich wieder dem "Mainstream-Teenie-Dissen-Hands-Up-Geschiss"... naja... Geld stinkt denen anscheinend nicht.

  • aber mal ernst: 2007 auf DJ Meeting in Dortmund hab ich den DJ YANNY live gehört.
    Ist für DJ Dean, der eigentlich da sein sollte, eingesprungen und hat echt ordentlich die Bude gerockt.
    Klar.... er spielt überwiegend den "Nordtrance" oder Tunnehardtrance-Stil..oder meinetwegen auch Garylutschengedöhns oder wie ihr das alle bezeichnen möget.
    Aber diese Musik war Mitte der 90er ein Grund dafür wieso ich überhaupt bei Progressive Trance usw bin. Damals gab es eben noch keine Tiestos, Armins, Schulzes und co.
    ;)


    Meinetwegen kratzt euch an den Kopf, zeigt mir den Willi oder sonst was...Geschmäcker sind eben verschieden.

  • Zitat

    Original von Martin F. Lizard
    ... als wäre diese scheiße der Ursprung von Trance gewesen. Wenn das so wäre, dann würde ich die Tranceszene verlassen und mich lieber erhängen.


    die aussage find ich nun auch recht sinnfrei. was zählt ist das jetzt.... :)

  • Zitat

    Original von Martin F. Lizard
    Natürlich gab es ähnliche Producer. Die wurden nur immer von diesem Schrott verdrängt. :) Du tuestt fast so, als wäre diese scheiße der Ursprung von Trance gewesen. Wenn das so wäre, dann würde ich die Tranceszene verlassen und mich lieber erhängen.


    habe nicht gesagt, dass dies der Ursprung des Trance ist, aber ich dadurch eben
    erst zu anderen Richtungen gekommen. Denn der eigentliche Trance der 90er
    war doch leider mehr Underground als er heute ist.
    Heute wird er doch durch DJs wie Tiesto / Armin etc. schon wieder zu sehr kommerzialisiert. Soviele Radiosendungen wie es heute gibt, gab es zur Urzeit des Trance bei weitem nicht. Gut mag eine Rolle spielen, dass die Technologie heute dank WWW. etc. weiter ist... und dass Trance in den 90ern mehr und mehr charttauglich wurde lag ja nicht auch zuletzt an Veranstaltungen wie Mayday und Loveparade etc.
    Leider wurde dadurch auch zunehmendst die Qualität schlechter... man ging schon mehr Richtung Dance und Pop teilweise und viele damalige Projekte verschwanden dann nach Boykott auf VIVA und MTV und sehr vielen Radiosendern zunehmendst von der Bildfläche.
    Und auch heute scheinen einige DJs eben auch wieder denselben Fehler zu begehen und zu kommerzig zu werden. (siehe Tiestothread)

  • Es fällt jedenfalls auf, dass unter den letzten 7 neueröffneten non-Trance-Threads 4 von Timeflyer stammen, drei davon ohne jegliches Feedback. Und dieser Thread sprüht auch nicht gerade vor Ekstase ob der angekündigten Party.
    Vielleicht ist es ja besser, nicht jede Party, von der man weiß, hier rein zu posten.


    Nein wartet, ... Cascada treten am 07.11.09 in Untermeitingen im PM auf. :D

  • Zitat

    Original von yeti2306
    Es fällt jedenfalls auf, dass unter den letzten 7 neueröffneten non-Trance-Threads 4 von Timeflyer stammen, drei davon ohne jegliches Feedback. Und dieser Thread sprüht auch nicht gerade vor Ekstase ob der angekündigten Party.
    Vielleicht ist es ja besser, nicht jede Party, von der man weiß, hier rein zu posten.


    Nein wartet, ... Cascada treten am 07.11.09 in Untermeitingen im PM auf. :D


    *lol* :D Ich muß mich auch mal auf die Suche begeben, irgendein Dreck findet hier in der Ecke auch bestimmt wieder statt. Vielleicht das Brooklyn Bounce-DJ Team im Goparc oder so. Dann hab ich auch was zu schreiben bei Events. *g* ;)