Neuer PC für Reason 4

  • So! Meine Entscheidung ist getroffen: Es muss ein neuer PC her, damit Reason 4 auch bei mir demnächst endlich mal vernünftig läuft.


    Damit das ganze allerdings nicht schiefgeht und ich nach dem PC-Kauf nicht wieder das gleiche Problem mit Reason habe, wie im Moment (nämlich, dass bei der Wiedergabe nur wenige Spuren zusammen wiedergegeben werden können) stelle ich an dieser Stelle folgende Frage an alle, bei denen Reason 4 problemlos läuft:


    Was habt ihr für einen PC, wie ist der ausgestattet? Und wie sieht das ganze preislich aus? :gruebel:


    Der Angabe der PC-Mindestausstattung, die auf der Anleitung von Reason verzeichnet ist, trau ich nämlich nicht (mehr) so ganz über den Weg...

  • also ich hatte Reason nur mal zum ausprobieren auf meinem Rechner drauf gehabt, hatte aber nie Probleme und das sogar auf meinem alten LapTop... also vielleicht liegt es eher an deinen Einstellungen, denn der Läppi hat auch nur 1,5Ghz 1GBRam alo ist auch nicht der neueste... und auf meinem alten PC lief es auch der hatte 1,8Ghz und weniger als 1GBRam... bei meinen neuen Systemen hab ich es nie wieder ausprobiert, weil Reason nicht so berauschend ist finde ich...


    Aber schau doch mal deine Einstellungen an vielleicht haste da nen Fehler oder bei der Soundkarte.. haste auch den ASIO4ALL Treiber benutzt???
    Was hast du denn für einen rechner???

  • Zitat

    Original von quadi
    Der Angabe der PC-Mindestausstattung, die auf der Anleitung von Reason verzeichnet ist, trau ich nämlich nicht (mehr) so ganz über den Weg...



    "Mindestanforderungen" kannste sowieso immer vergessen ;)


    Wieviel willst denn ausgeben? Für rund 800 € kriegst einen PC den du vermutlich nie auch nur zu 70% auslasten wirst, aber auch für 600 € kriegst du schon ein verdammt schnelles Teil :yes:


    Wies der Zufall so will gibts eh einen recht aktuellen Thread zum Thema PC mit Schwerpunkt Produzieren hier: Klick Klick

  • Zitat

    Original von The Dj AliceD
    also ich hatte Reason nur mal zum ausprobieren auf meinem Rechner drauf gehabt, hatte aber nie Probleme und das sogar auf meinem alten LapTop... also vielleicht liegt es eher an deinen Einstellungen, denn der Läppi hat auch nur 1,5Ghz 1GBRam alo ist auch nicht der neueste... und auf meinem alten PC lief es auch der hatte 1,8Ghz und weniger als 1GBRam... bei meinen neuen Systemen hab ich es nie wieder ausprobiert, weil Reason nicht so berauschend ist finde ich...


    Aber schau doch mal deine Einstellungen an vielleicht haste da nen Fehler oder bei der Soundkarte.. haste auch den ASIO4ALL Treiber benutzt???
    Was hast du denn für einen rechner???


    naja. ich hatte damals (2004-2006) auch einen normalen windows-laptop mit 1,5ghz und 1,5gb ram. da kam reason 3 dann auch sehr schnell an seine grenzen bei großen refills!
    selbst beim mac kann man die 70% erreichen, wenn man will, also bei den neuesten refills und den besten einstellungen... ;-)


    aktuell arbeite ich aber mit einem äußerst guten system, was man kaum vergleichen kann (96khz bei einer latenz von 10ms). ich könnte sogar noch weiter runter gehen. aber sicher ist sicher... ;-)

  • Zitat


    Wieviel willst denn ausgeben?
    Wies der Zufall so will gibts eh einen recht aktuellen Thread zum Thema PC mit Schwerpunkt Produzieren hier: Klick Klick


    Danke für den Link-Tip, werd ich direkt mal lesen. Achso, an rund 600 € hatte ich schon gedacht. Viel teuerer sollte es aber eigentlich net werden.

  • Ja für 600 € kriegst schon was sehr sehr ordentliches, zwar nicht die Empfehlung die ich in dem Thread abgegeben habe, aber das wovon der Threadersteller ausging ist für 600 € locker drin sein, kannst dir sogar noch mehr RAM reinstopfen, und eine größere Festplatte sowieso :yes:


    Dann hast halt einen AMD, ich bin Intel Fan, somit sag ich gar nicht mehr zu dem Thema :D

  • Ich hab gerade aufgerüstet für rund 500 Euro: (PC)


    2,67 Quad Core, 4 GB Ram, Vista, etc.


    Dann hab ich (jetzt nicht unter Reason, aber unter Ableton) mal knapp 50 Spuren mit Softsynths belegt und der hat nur müde gelächelt. Also mit so einer Kiste solltest du klarkommen.

  • Zitat

    Original von Armas
    Ich hab gerade aufgerüstet für rund 500 Euro: (PC)


    2,67 Quad Core, 4 GB Ram, Vista, etc.


    Dann hab ich (jetzt nicht unter Reason, aber unter Ableton) mal knapp 50 Spuren mit Softsynths belegt und der hat nur müde gelächelt. Also mit so einer Kiste solltest du klarkommen.


    Je nach VSTs müßte das um einiges mehr fressen als Reason. Also das würde der wohl auf einem Core runtergrätschen...

  • Danke für die Tips. Wenn ich den neuen PC habe, Reason läuft UND ich was gebastelt habe, werde ich es euch wissen lassen...



    Edit:
    So, mittlerweile hab ich mich zumindest schonmal dahingehend entschieden, dass ich mir ein Notebook und keinen PC zulegen werde. :D


    Zitat

    Original von Pieter Baton
    Hm, also ich hab ein Notebook, 2Ghz Core2Duo, 4GB Ram, Vista, sonst alles standard.


    Weder bei Reason 3.0 noch bei Ableton mit VSTs bin ich bis jetzt an die Grenzen gestoßen.


    Hast du Vista denn in der 32-Bit oder in der 64-Bit Version? Meines Wissens kann man die 4GB-RAM doch nur mit 64-Bit voll ausnutzen... :gruebel:

  • nutze zwar nicht reason aber habe mir neulich auch nen neuen pc zugelegt weil bei meinem alten auch alles gelaggt hat^^
    ist jetzt nen amd phenom 2 quadcore 4x 3,2 ghz und 4gb ddr2 ram geworden.
    wenn du viel mit samples arbeitest wär evtl ne nicht so lahme festplatte von vorteil aber ich kann nur berichten das ich keinerlei probleme bis jetzt habe.
    nutze das ganze über windows 7 64bit und läuft klasse.
    einziges manko ist das ich zb nicht musik im mediaplayer hören kann wenn ich fl oder live laufen habe. hab noch nicht herausgefunden woran das liegt :D


    mfg

  • ^^hab deine Frage erst jetzt gelesen. Ich habe die 32 Bit Version. Ob Windows die jetzt aber ausnutzt oder nicht......sagen wirs so, ich habe werder mit Reason 4 noch mit Ableton Probleme.


    Ich werde aber aus diversen Gründen auf nen Macbook wechseln.


    Windows 7 hab ich hier rumliegen, aber werde das erst ausprobieren, wenn mein Macbook da ist und ich alle Daten transferiert habe.


    Dann spiele ich Windows 7 mal auf mein Notebook und gucke mal wie damit alles läuft.


    Aber denke das es selbst bei Problemen relativ schnell Patches geben wird.

  • Zitat

    Original von Adajio
    einziges manko ist das ich zb nicht musik im mediaplayer hören kann wenn ich fl oder live laufen habe. hab noch nicht herausgefunden woran das liegt :D


    mfg


    Asio4All? Der blockiert nämlich alle anderen Programme, ist bei mir auch so, aber naja, wenn ich Ableton offen hab, mach ich was mit Ableton, und hör nicht nebenbei Musik oder schau mir Videos auf Youtube an^^

  • Zitat

    Original von Pieter Baton
    ^^hab deine Frage erst jetzt gelesen. Ich habe die 32 Bit Version. Ob Windows die jetzt aber ausnutzt oder nicht......sagen wirs so, ich habe werder mit Reason 4 noch mit Ableton Probleme.


    Ich habe mich mittlerweile auch nochmal kundig gemacht: Das 64-bit-Betriebssystem soll angeblich auch seine Nachteile haben, z.B. dass viele Programme, die für 32-bit konzipiert wurden, dort gar nicht mehr laufen.


    Und da du sagst, dass Reason zumindest bei dir unter der 32-bit-Version gut läuft, scheint das ja grundsätzlich erstmal zu klappen. Daher werde ich nun doch eher einen Lappy mit 32-bit-System ins Auge fassen...

  • Ist doch letztendlich auch alles ne Frage der Erfahrung, Planung und Spurorganisation. Ich kann zwar nur von Ableton sprechen, aber solange man von Anfang an seine Produktionen so auslegt, dass man später möglichst viele Spuren einfrieren kann, und die wichtigsten Automationen über Gruppen organisiert, gibt es an sich kaum Grenzen. Ich stoße zwar aktuell auch an die Grenzen meines Rechners (Athlon X2 7750 Black Edition @ 3Ghz), aber das liegt eher an dem komplexen Spurenrouting, was das einfrieren gänzlich verhindert.


    Also ich würde zumindest aus meiner Erfahrung heraus sagen... lieber Geld in nen großen Monitor stecken, denn das tut dem produzieren mehr Gutes als 2 zusätzliche Cores.

  • So! Mein neuer Laptop ist mittlerweile eingetroffen. :huebbel:


    Gestern abend hab ich den dann erstmal ein wenig frisch gemacht, direkt Reason installiert, usw.


    Reason scheint jetzt von der Geschwindigkeit und vom Arbeitsspeicher her ohne Probleme zu laufen. ABER: Aus irgendeinem Grund kriege ich keinen Ton bei der Wiedergabe. Leider hab ich mit Vista noch keine Erfahrung, so dass ich net wirklich weiß, woran das liegen könnte. Hab zwar gestern abend noch schnell die Audioeinstellungen auf dem Laptop gecheckt, aber die sahen eigentlich ganz ok aus.


    Was mich darüber hinaus ein wenig wundert ist, dass die Musik vom Windows-Mediaplayer sowie die Soundeffekte des PCs sehr wohl wiedergegeben werden können und hörbar sind - nur Reason eben nicht (noch nichtmal der Demosong)...


    Irgendjemand 'ne Idee, woran das liegen könnte? :gruebel:

  • Zitat

    Original von a'ndY
    Installier dir die Asio4All Treiber, dann sollte eigentlich alles auf Anhieb klappen :)


    Sind die mit auf 'ner CD dabei oder bekomme ich die nur im Netz?


    Edit:
    Habs grade mal gegoogelt und sofort gefunden. Dann sollte ja nun eigentlich nix mehr schiefgehen. Freu mich schon auf heute abend, dann werd ichs direkt probieren. :huebbel:

  • Noch eine kleine Ergänzung zum vorigen Post: Wenn du irgendein tolles Audiointerface hast sind da vermutlich schon gute ASIO Treiber dabei, dann verwend lieber die!


    Wenn du aber nur den normalen miesen Onboardchip hast, nimm die Asio4All Treiber, Latenzen von rund 30 Milisekunden sind damit locker drin (zwar nicht perfekt, aber für den normalen Gebrauch wohl mehr als ausreichend).


    Wichtig bei den Asio4All Treibern - die blockieren jeden anderen Zugriff, d.h. du kannst nicht gleichzeitig ein Youtube Video mit Ton schauen, oder Musik hören! Umgekehrt genauso, wenn gerade ein Youtube Video läuft, und du startest Reason, wirst du im Reason keinen Ton haben, weil der Asio Treiber keinen exklusiven Zugriff aufs Audiointerface bekommt.


    Also die Vorgangsweise, nach der eigentlich alles klappen sollte, sieht so aus:
    Asio4All Treiber runterladen und installieren
    Jede Tonwiedergabe stoppen (Winamp / WMP auf Stopp, NICHT auf Pause; Browserfenster wo es Ton gibt schließen, also Youtube oder so)
    Reason starten und beim Audiotreiber Asio4All wählen (daraufhin solltest du in der Taskleiste rechts ein grünes Quadrat mit nem Play Symbol sehen)
    Schauen ob du Ton rauskriegst :D


    Hier noch schnell zwei Screenshots vom Asio4All GUI (kannst du mit einem Klick aufs Icon öffnen, dann auf den Schraubenschlüssel rechts unten um den Expertenmodus zu aktivieren):
    Passt - so sollte es aussehen^^ Bei dir werden natürlich andere Geräte drin stehen, eh klar.
    Fehler - so siehts aus wenns ein Problem gibt, meistens hast du dann einfach nur vergessen irgendeine laufende Audiowiedergabe zu stoppen. Im Zweifelsfall einfach mal Browser und Winamp / WMP komplett abdrehen.

  • Jo, vielen Dank für die Infos.


    Zitat

    Original von a'ndY
    Noch eine kleine Ergänzung zum vorigen Post: Wenn du irgendein tolles Audiointerface hast sind da vermutlich schon gute ASIO Treiber dabei, dann verwend lieber die!


    Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung, ob ich ein so'n Audiointerface-Wunderding auf meinem Laptop habe. Vermute allerdings eher, dass nicht. :D Aber ich kann auf den beigepackten DVDs ja einfach vorsichtshalber mal nach so Treibern suchen.


    Ansonsten werden es die anderen 08-15-Treiber aber wohl hoffentlich auch tun. Achso, und wenn ich mit Reason rumfrickel, mach ich meist eh nix anderes nebenbei. ;)

  • Zitat

    Original von quadi
    Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung, ob ich ein so'n Audiointerface-Wunderding auf meinem Laptop habe.


    Nönö, das wär ein externes Interface (USB, Firewire, PCMCIA) das du zusätzlich gekauft hast ;) Die Suche auf den mitgelieferten TreiberDVDs kannst du dir also sparen :)