Cileos - Beneath Winter's Grey

  • Hey!


    Es ist Mitte April, und mehr als Zeit, mal wieder zu zeigen, dass ich nicht nur auf der faulen Haut gelegen habe die letzten sechs Monate (wobei, doch, im Prinzip schon, aber das schließt das Producen derweil - dank Lappi - ja nicht aus :D).


    Das Liedchen kommt ganz meinem üblichen Stil nach (melodisch bildet es vielleicht ein nettes Gegenstück zu "Colours of April" ;) ), und bevor ich jetzt all die verschiedenen Einflüsse aufzähle, gebe ich euch lieber den Link und bitte euch... mal um alles, was euch ins Ohr sticht!


    Cileos - Beneath Winter's Grey


    - 8:58
    - ~132,5 BPM
    - 192 kbps
    - 12,3 MB
    - FL (danke an Dennis Sheperd für die Plugin-Tips :D) + Audacity
    - ...


    yousendit (16.4.09): http://www.yousendit.com/download/dVlwckhkR0ZVbThLSkE9PQ
    Edit: Sorry für die hastige Änderung des Links... konnte die Lautstärke der Bassdrum bei der vorherigen Version nicht ganz mit mir selbst vereinbaren! :shy: Vielen Dank schonmal an Aiwa für deine Kritik! :yes:

  • Ahhhh mal wieder ein neues Lied von dir, dass freut mich, hier gleich mal mein Fazit nach 5-maligem Hören (habe zur Zeit sehr viel Langeweile :D)


    00.00 min Das Intro des Liedes ist einfach nur göttlich als die ersten Klänge ertönten fühlte ich mich sofort wohl. Der weitere Verlauf ist auch wieder wunderbar gelungen evt würde ich mir noch ein bissel klarere Beats/Bässe wünschen da sie sich für mich ein wenig vermauschelt an hören. 01.25 min


    01.27 min sehr cooler gediegender Sond, trifft zwar nicht ganz meinen Geschmack aber sehr schön herraus gearbeitet vllt ein wenig zu Überladen das ganze aber sonst eine sehr solide Angelegenheit. Der Spannungsaufbau ist dir in diesem Abschnitt auch sehr gut gelungen aber wie schon gesagt, vllt ein wenig zu überladen. 02.38 min


    02.39 min der einsetzene Break Beat gefällt mir sehr gut, das Break an sich ist auch recht Hübsch leider nicht ganz mein Geschmack erst als das Piano einsetzt wurde es für mich wieder Intressant. Das Piano gleich zum anfang leicht mit einbauen dann würde das ganze auch ein wenig mehr an schwung gewinnen. Das abklingen des Pianos ab 04.20 ist dir auch gut gelungen. Ab 04.49 min hätte ich mir das Piano wieder gewünscht und dafür die Fläche ein wenig zurück genommen. 05.46 min


    05.47 min schön das du die Tonhöhe etwas veränderst somit gewinnt der Track an Abwechslung, trifft aber nicht ganz mein Geschmack :shy: was die Tonhöhe betrifft 08.58 min


    Ps. muss mich leider für die nicht klaren Äußerrungen entschuldigen. Da ich nicht produziere sind mir diese Tollen begriffe nicht geläufig aber evt hilft es dir doch ein wenig :D


    Mfg Aiiwa

  • Schöne Nummer Cileos,


    wiedermal beweisst du das du ein unheimliches gespür für Sounds und Melodien hast.


    Abeeeeeeeer,


    das Teil ist überhaupt nicht Djfreundlich ;) 132.5 BPM ?!? Woat? Ich wünsche mir ne Extendet Version mit nem Intro und Outro, ansonsten kann man das Teil nur als 1. Track vom Set spielen spielen!


    Ebenso gefällt mir die änderung der Tonhöhe nicht, die passt irgendwie nicht.


    Trotzdem ne schöne Nummer!


    Respekt

  • Also das Intro find ich echt super - sehr gelungen, genauso auch das outro, aber:
    wie Aiwa schon sagte: vllt ein wenig zu Überladen
    dies aber nciht nur am anfang, sondern auch an mehreren stellen.
    bei 1:40 hätt ich die sounds, die vorher einsetzten, etwas zurückgenommen, sodass die neue melo, die da einsetzt bei 1:40, nen bissl "mehr gewicht hat" und es an der stelle nicht zu überfüllt klingt.
    piano vielleicht auch etwas mehr "hervorheben".
    tonhöhenänderung bei ca. 2:50 gefällt mir gut. es bringt einwenig abwechslung ins spiel.
    bei der "stillen phase" würd ich die melodie etwas "kräftiger" machen und das sphärische etwas zurücknehmen. die melodie wieder mehr in den vordergrund, sonst vermischt sie sich zu sehr mit den anderen sounds. danach passt es recht gut. schöner ausklang!


    ansonsten find ich den track sehr gut! Er is schön geschmeidig - passend zum winter :)

  • Hey,


    zurück aus Rom und vielen Dank euch!


    Die wesentliche Schwäche des Liedchens (und auch der vorigen Lieder) scheint also, neben sich stellenweise leicht überlagernden Melodieelementen, die Unentschlossenheit der Stimmung. Es wird mir schwer fallen, das zu ändern, denn das schränkt meine Intuition, der ich den Melodie- und Trackaufbau meistens überlasse, natürlich etwas ein, aber probieren möchte ich es mal, mich wirklich an einer Grundstimmung zu orientieren. Auch ist mir, nach dem Vorbild Andy Bluemans, nach treibenden Basslines zumute, also mal sehen, ob es mir gelingt, mich zurück gen Uplifting zu bewegen!


    Edit: In- und Outro sind doch aber vorhanden, oder nicht? Nicht lang genug? :shy:


    Yousendit hat das Lied sogar noch online, aber vermutlich nicht mehr lange. Dann wird es erstmal unter http://cileos.myownmusic.de zu finden sein :)