[2009-04-30] Mayday @ Westfalenhallen, Dortmund

  • Mein Fazit, sehr sehr geil :D :D. Nach ewigkeiten auf der Autobahn ( A1 :autsch: :autsch:) waren wir dann so gegen 22 Uhr endlich in der Halle. Nach dem obligatorischen Rundgang sind wir eigentlich fast den ganzen Abend in der Arena geblieben. Musik war eigentlich von jedem Dj sehr cool ( vllt lags aber auch nur an dem Desperados, who knows) ausser Paule sein Set hat mich dann doch nach ner Zeit sehr genervt. Positiv überrascht war ich vom Rother und Mogui die ja doch öfter mal schöne Progressive Elemente drinhatten, Judge war auch wie gewohnt geil, nur zum Ende hin hat sein Set iwie an Energie verloren.


    Lightshow wieder einmal absoluter Hammer, auch die kleine Pyroeinlage und det Glimmerzettelzeuch?? bei MOM kam geil. Nächstes Jahr bestimmt wieder :D

  • Das kann ich nur bestätigen. Die Glimmzettelchen, die von der Decke rieselten, die Lichtshow (ca 12 Laser und ein gigantischer Lichtschlangenwürfel an der Decke) waren fantastisch. Der Sound hat mir durchweg zugesagt. Paules Set war dieses Jahr viel klarer und weniger bassbrummig. Es war ausreichend und angenehm viel Platz zum Tanzen, ohne, dass es irgendwie leer gewesen wäre. Zu jeder Zeit war die Stimmung einfach sagenhaft. DIe Leute haben richtig gut gefeiert und getanzt! Vor den Getränkeständen gab es keine Schlangen, höchstens 2 Min Wartezeit. Die Preise lagen bei 1Bon = 90 Cent. Wasser 0,5 = 4 Bons + 1 Bon Pfand, Cola oder Bier kostete 3 Bons + 1 Bon Pfand. Für eine Veranstaltung wie die Mayday ist das gerechtfertigt. Der Einlass ging schnell und unkompliziert.


    Alles in allem war diese Mayday eine runde Sache. Wirklich überzeugend war auch das Set von Moguai, der einige Bomben gespielt hat (Call M for Moguai) und einen Track in dem ein Maschinengewehr vorkam!


    Judge Jules war wieder mal in bestform und kam zur späten Stunde einfach mal wieder verdammt geil an.


    Ich sags gerne noch mal: Die Mayday war fantastisch und jeden Cent wert!


    Übigens hat mir die Mayday 09 besser gefallen als die Trance Energy 09. Auch wenn Svent Väth mal wieder etwas am posen war, so hat ers doch drauf die Leute zu begeistern. Über Paule muss man eigentlich nicht viel sagen. Er hat alles richtig gemacht!


    greetz West :D

  • Zitat

    Original von Southern
    Der Sound hat mir durchweg zugesagt. Paules Set war dieses Jahr viel klarer und weniger bassbrummig.


    Also ich fands dennoch sehr unsauber. :( Bei Humans konnte man teilweise nicht mal den Text verstehen. Ich st and erst vorne, dann bin ich weiter nach hinten ( fast Mitte ) dort war es komischerweise noch schlimmer. Am Ende der Halle klang es auch nicht sonderlich toll und da stehen immer die die nicht mehr feiern wollen. Also wieder zurück in die erste Reihe und das beste draus gemacht. Da kann Paul garantiert nix für. Ich weiß nicht, dass klang bei Low Spirit damals besser. Da ist mir das nie so aufgefallen. Bei der Anlage tun einem echt die Ohren weh.


    Party war dennoch sehr geil. Review folgt.

  • Sodele erhohlt und gestärkt wieder zurück.


    MayDay 2009 - Massive Moments (Review)


    Was soll man sagen für viele gabs bestimmt einige Massive Moments. Für mich gabs da dann schon eher Interressting Moments. Da ich viele DJ's am Abend schon sehr lange Zeit nicht mehr live genießen konnte gabs für mich auch viele Überraschungen.


    Aber fangen wir mal von vorne an.


    14:00 Airport Weeze guten Kumpel aus Norwegen abholen.


    15:10 Ab in den Zug nach Dortmund


    17:30 In Dortmund angekommen. Erstmal was zu futtern suchen. Steakhouse gefunden und mal ordentlich gespachtelt.


    19:30 Dortmund Westfahlenhallen "Jetzt gehts los, jetzt gehts los"


    20:00 Mein erster Massive Moment - verletzt am Papierspender in der Toilette scheiße sind die Scharfkantig.


    20:05 Jetzt erstmal die Main-Hall Inspizieren. Nette Deko. Minimalistisch aber doch eindrucksvoll. Bühne wow. Geile Lichtkonstruktion. Und mein Lieblings Party Logo ist auch da und Prangert riesig überm DJ. Es ist also wahr ich bin wirklich auf der MayDay.


    21:00 Immernoch Main-Hall (Arena) Matt Hardwick hat nen wirklich schönes Trance-Set hingelegt. Sehr treibend aber auch viel mit Melodie. Dachte schon der Sound wäre ausgestorben. Dann Übergang zum nächsten DJ. Aha MayDay passt sich immer mehr den Holländischen Events an. Jeder DJ bekommt nen eigenes Intro. Kommt sehr geil rüber. Dann mein erster Wow Effeckt. Laser On. Wahnsinn. Soviele Lasersystem gleichzeitig habe ich schon ewig nicht mehr gesehen. Kommt saugeil rüber. Sound von ATB kommt etwas Massenkompatibler rüber als vom DJ zuvor.


    21:30 mal nen kleinen Rundgang durch die anderen Hallen starten.


    21:45 Endlich in der nächsten Stage angekommen. Mixery Casino schimpft sich dat Teil. hm. Âme hab ich vorher noch nie gehört rockte aber ordentlichst ab.


    21:55 Weiter zur nächsten Halle dem Factory, Meine Erwartungen waren hoch da ich selbst Hardstyle noch nicht aus ner sehr großen PA gehört hatte. Und ich wurde nicht enttäuscht. Dutch Master rockte derbstens. Bis jetzt die Energiegeladenste Mucke des Abends. Da gings nur ab. Nach 5 Minuten war ich komplett durchgeschwitzt.


    22:20 Mal nebenan reinschauen. Hier spielte der eigentliche Grund meines geplanten Rundgang. Wollte mal wissen was Umek so im Moment treibt. Und da kam dann die erste Enttäuschung des Abends. Der Mann ist genauso wie Liebing und Co zu den "Ich werd mal etwas ruhiger und schlaf ein Protagonisten" übergegangen. Beschämend. Das war nicht der Umek den ich kannte der jeden Floor zum Kochen brachte. Irgendwie fehlte es auch an Stimmung in der echt großen Halle. Dafür war die Video Licht Konstruktion hinterm DJ sehr geil anzusehen. Also nach 10 Minuten ausruhen zurück zum Factory nochwas gefeiert.


    23:00 Wurde langsam Zeit für ne richtige Pause also ab in die "Arena" auf die Tribühne. Noch die letzten Klänge von Tomcraft & Lützenkirchen auffangen. Dann wahrscheinlich der beste Selbstdarstellende DJ der Welt. Sven Väth. Posen kann er wie kein zweiter. Musik naja. Minimal mit Ibizenkischen einflüssen halt.


    23:45 Nachdem mein Kollege zweimal fast eingepennt wäre haben wir uns dazu entschlossen nochmal nen Ründchen zu drehen. Genau genommen hab ich mich dazu entschlossen da er umbedingt an die frische Luft wollte und ich nicht. Er also raus und ich ins Factory. Da wird immer noch geballert als obs kein Morgen gäbe. Zwischendurch nochmal kurz ins Empire reingeschaut aber dann ganz schnell wieder zurück zu Hardstyle. Die Musikrichtung gefällt mir von Minute zu Minute besser.


    00:40 Treffen mit einigen Leuten am Haupteingang zur Arena.


    00:45 Paul van Dyk fängt an. Für mich beginnt das beste Set des Abends. Paul van Dyk hat gekonnt alte und neue Tracks neu kombiniert live geremixed und eine Abgefahrene Party in Gang gesetzt. Daumen hoch. Dazu die Perfeckte Light Show. Ein wirklicher Massive Moment für mich.


    02:15 Members of MayDay gewohnt mit vielen Ravern auf der Bühne. Hier zu erwähnen das alles aus der Lightshow inklusive Feuerwerk und Konfettiregen rausgeholt wurde ist wohl selbstverständlich. Highlight. Culture Flash. Eine wirklich geile Hymne. Auch die Hymne von diesem Jahr kam für mich überraschend gut bei mir an.


    02:45 So jetzt aber ganz schnell zurück zur Factory ein weiterer Act stand an den ich unbedingt mal gesehen / gehört haben wollte. "Marshall Masters feat. Marc Acardipane & The Ultimate MC. Junge Junge Junge. Einen besseren Übergangsact von Hardstyle zu Hardcore konnte man wohl nicht finden. Geilster Song 6 Million Ways To Die. Geil. Zum Schluss noch nen bissl Speedcore und dann auch schon der Übergang zu Korsakoff die Überraschend ein Back 2 Back Set mit Outblast ablieferte.


    03:15 Nachdem Korsakoff anfing hab ich mir gedacht komm hör dir mal ein wenig was ruhigeres an. Und lecke deine Wunden (wurde 3 mal mächtig in die Wade getreten da irgend so ne Ravermaus wahrscheinlich voll druff die Kontrolle ihrer Tanzbewegungen verloren hatte, Nach dem 3. Mal hätte ich am liebsten mal kurz zurückgetreten doch dann wäre sie nicht mehr auf diesem Planeten) Also rüber zu Collabs 3000. Aber Überraschung nichts mir ausruhen. Chris Liebing und Speedy J können ja doch noch rocken. Und wie. Wow sehr schöne Sache hat mich ehrlich kalt erwischt.


    03:40 konnte ich dann endgültig nicht mehr. Also ab in die Arena die letzten Klänge von WestBam genießen. Auf der Tribühne angekommen war irgendwie immer noch nichts mit Pause. Auch WestBam spielte ein paar schöne recht Technoide Dinger sowie sein Beatbox Rocker.


    04:00 Endlich sitzen. Anthony Rother hab ich mir komplett ohne eine Tanzbewegung reingezogen Sehr solide Live-Geschichte nach wie vor. Wobei ich eigentlich meinte er hätte sein Live-Konzept umgestellt zum DJing sah das Set-Up aus der Ferne genauso wie immer aus.


    04:45 Moguai fängt an und ich will irgendwie immer noch nicht aufstehen.


    05:40 Erreicht mich eine SMS von nem Kollegen er steht genau am anderen Ende der Halle und wartet dort auf mich. Ich also Bein in die Hand runter und ab vor die Bühne. Dort langsam wieder in Fahrt kommend. Moguai spielte einen schönen Styleübergreifenden Mischmasch aus Minimal House und Trance. Kam sehr gut an bei mir.


    06:10 Ein DJ wird angekündigt auf den ich mich schon den ganzen Abend freue. Judge Jules. Und ich werde nicht enttäuscht. Zwar kommt das Set nicht an seins von Nature One 2008 ran aber es rockt perfeckt für die Uhrzeit. Der Mann hats halt drauf.


    07:30 Nachdem ich meine letzten Reserven mobilisiert habe schreien meine Füße nach Vergeltung. Ich will eigentlich nur noch ins Bett oder zumindest meine Schuhe ausziehen. Aber die Gang mit der ich unterwegs bin wollen sich noch Fedde Le Grand reinziehen. Also bleibt mir nichts anderes übrig. Und das war ein Fehler. Der Mann hat soviel Minimal gespielt (Eigentlich nur) das er mich total runtergezogen hat. Danach war meine Stimmung total am Ende.


    09:00 Fedde Le Grand verpasst sein eigenes Ende und bekommt einfach den Saft abgedreht. Alle rufen nochmal MayDay MayDay. Und dann gehts richtung Ausgang zum Auto zum Bahnhof zum McDonalds auf die Autobahn nach Hause. MayDay 2009 ist beendet.


    Hoffe ich hab das Review interressant gestaltet.


    Als Fazit bleibt mir nur noch zu sagen war ne schöne aber nicht die geilste MayDay aller Zeiten. Es hat mir eindeutig mehr an schönen Looptechno ala Murphy oder The Advent gefehlt.


    Meine Videos könnt ihr euch hier reinziehen: YouTube
    Die Bilder die ich geschossen hab könnt ihr euch hier reinziehen: Facebook von Sourci

  • Ich kann die Postings weitesgehenst bestätigen.


    Bin mit meinem "Partyanhang" gen 23Uhr aufgeschlagen. Sind erstmal zu Väth in die Mainhall hinein ... "nur mal schauen .... was so geht" war die ansage *g* .... sind gepflegt auf den 2. Rang und haben uns das treiben angeschaut und die Temperatur "sanft" erhöht ....



    Kurz vor Ende seines Set´s runter auf die Fläche und Platz im vorderen Bereich gesucht. Paule stand schliesslich an ...


    Unter dem "Kronleuchter" fanden wir nen akzeptablen Platz für uns und schon kam Paule auf die Bühne.


    Ein echt geiles Set ... schöner Trance wie ich ihn mag ... nen bisserl oldscool-teile "anspielen" aber ansonsten schön durchziehen. Einfach nur geil.


    Danach die MembersOfMayday.


    O.k.


    Sie spielen jedes Jahr "nur" die Hymen, aber das war trotzdem, vom Feelng her total passend .... schöner Anschluss, von der Stimmung her, an PvD.



    Danach sind wir in die Factory, zu Korsakoff ... wie wir dann "feststellen" durften ... vs. Outblast ... richtig krassen Hardcore mal miterleben, halt mir echt spass gemacht, auch wenn ich das nicht wirklich dauerhaft "mag" ... Hardstyle is mir persönlich "schnell genug" *g*


    Danach zu Jugdment Jules und zu Sven Widekind ....


    Mir gefiel Widekind besser als Judge ... wobei aber Widekind, lustigerweise nen Rushset aufgelegt hatte, von einer anderen Veranstaltung .... *wunder*


    Alles in Allem 8h dort gewesen, Spass und Party gehabt ... See yah in next Year :)

  • Zitat

    Original von Skuz


    da wirst du lange warten müssen, weils pauleset nicht übertragen wurde, wie oben glaub drölf mal inzwischen erwähnt...treffen wir uns halt alle bei der tlfa wieder :)


    jup, ich hab das gelesen, aber wer weiß schon ob von uns unbekannte sender irgendwo angestöpselt wahren :gruebel: :aha:

  • Zitat

    Original von Lonestar
    Danach zu Jugdment Jules und zu Sven Widekind ....


    Mir gefiel Widekind besser als Judge ... wobei aber Widekind, lustigerweise nen Rushset aufgelegt hatte, von einer anderen Veranstaltung .... *wunder*


    Alles in Allem 8h dort gewesen, Spass und Party gehabt ... See yah in next Year :)


    ähm schreibt der sich nicht vielleicht doch Wittekind??? Oder soll das Umgangsprache sein??

  • Hi zusammen,


    war ja auch schon öfters auf der Mayday, aber dieses Jahr hob sich wirklich ab. Es gab genug Freiraum --> In den Hallen war aussreichend Platz zum tanzen, mega grosse Hallen (ggf. hätte man die House Halle etwas größer machen koennen). Und musiktechnisch würde ich sagen war das ganz ok, auch wenn ich den Sound in der Arena nicht besonders drückend fand...


    Zu Licht- und Laser-Technik kann ich nur sagen:
    Hammer geil! Die Plasmas kamen super rueber und LED's waren mal was erfrischend Neues.


    Das bleibt im Kopf und geht um die Welt!


    Freu mich schon auf's nächste Jahr :yes:


    Neben den Videos auf der Mayday-Seite gibt's übrigens noch auf Bunch.tv nette Interviews und Livesets von der Mayday aus der Westfalenhalle in Dortmund. Die DJs heizen gehörig ein. Besonders geil: Dominik Eulberg und Len Faki interviewen sich gegenseitig...


    http://www.bunch.tv/type/clip/id/28026/layout/bunch


    :huebbel: