Radiomitschnitte landen auf irgendwelchen DL Seiten

  • Mahlzeit Leute!


    Mir ist folgendes aufgefallen...


    Wie wahrscheinlich jeder mal getan hat... habe ich mal meinen DJ Namen bei Google eingegeben...


    Einige von euch kennen bestimmt unsere Sendung und haben auch schon vor Ort hier im Studio aufgelegt.


    Vielleicht ist es schon bekannt das Thema dann bitte den Thread löschen.


    Ich finde mich mit unserer Radiosendung auf zig Downloadseiten wieder.


    www.ligamusic.c*m
    http://www.eng.cd*npc.ru
    www.lavamus.c*m
    www.mp3shopcart.c*m
    www.justmusicstore.c*m


    Und sogar auf irgendeine Compilation unter [25.07] House Pack Live auf SoundArea.Org.


    Vielleicht finden sich auch andere Leute von hier wieder.


    Ich finds echt dreist die Mitschnitte für Geld anzubieten. Ohne Zustimmung etc.


    Hat da jemand mehr Plan was da abgeht???

  • Hmm, also ists nur gegen Geld oder gratis?


    Wenns gratis ist, find ichs okay, allerdings nur wenn der DJ Name erhalten bleibt, sodass die Leute auch wissen von wem das Set ist. Und wenns nicht irgendeine dubiose Seite ist, die auch einzelne Tracks gratis zum Download anbietet, mit sowas will man ja nicht unbedingt in Verbindung gebracht werden. Wobei das bei irgendwelchen russischen Seiten sowieso immer so ne Sache ist...
    Also zumindest ist das mein Empfinden, von mir aus kann gerne jeder meine Sets weiterverteilen, hochladen, auf CD brennen, was auch immer. Solang dabei klar ist dass ich das Set gemixt habe, und es gratis bleibt hab ich damit kein Problem, ist im Endeffekt ja gratis Promotion.


    Wenns aber gegen Geld ist, dann ist das eine Frechheit, geht gar nicht dass sich die mit deiner Arbeit bereichern, ohne dass du davon nen Cent siehst.

  • Hm naja...


    Das ist ja sicherlich alles nicht so rechtens was da abläuft und ohne unsere Zustimmung soll da eigentlich keiner irgendwas weitergeben.


    Aber die Dreistigkeit die dahintersteckt. Jede Sendung von uns wird aufgezeichnet und teils sogar schneller hochgeladen als wir es selber tun (auf unseren internen Webspace). Außerdem beinhalten die Sets nach dem DL allerhand Infos im ASCII Format, die eigentlich nur durch Durchhören der Sets gesammelt werden können.


    Ich hab mal aus Spaß bei ligamusic "Globalbeats.FM" eingegeben und wurde direkt fündig.

  • Muss mich korrigieren: Es ist natürlich nur okay, wenn es für euch okay ist - Wenn ihr sagt "Nein, wir wollen nicht dass die Leute die Sets runterladen können, sonst würden wir das ja selbst anbieten", dann sollte das natürlich auch niemand machen.


    EDIT: Wobeis natürlich so gut wie unmöglich ist das zu unterbinden ^^

  • Ich meine mich erinnern zu können, dass ASOT (A State of Trance) vor 2,3 Jahren versucht hatte, kostenfreie Downloads von Armins wöchentlicher Show zu unterbinden .. total vergeblich.


    Und selbst kostenpflichtige Angebote aus Westeuropa oder den USA anzuzeigen geht wohl auch nicht, denn wenn der "Anbieter" nicht aus dem selben Land kommt ist wohl ein Rechtsweg wohl auch fast aussichtlos .. "Andere Länder, Andere Gesetze ..." ... trotz EU.


    Und gegen osteuropäische Anbieter (allmp...aus Rußland als bestes Beispiel) erfolgreich zu klagen, gelang ganzen Konzernen (Sony etc.) nicht, da diese selbst von Staatsorganen unter dem Deckmäntelchen des Schweigens geschützt werden.


    Auch bei bei One-Click-Filehostern ist zur Zeit die Erfolgsqoute gen 0 Prozent, weil die im Gegesatz zu P2P aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht dürfen oder aus technischen Gründen ("Wir wissen nicht, wer das File upgeloaded hat" ...) nicht können oder wollen ...


    Tja, das ist die Internetglobalisierung ...

  • hiho


    gebe meinem vorredner recht .. versuchen kannst du es aber die erfolgsquote geht gegen 0 .
    selsbt wenn du es packen solltest gegen ein anbieter tauchen deine sachen woanders wieder auf.
    bin auch grad nicht so im bilde wie es mit livesets zugeht zwecks downloaden da es ja auch nl seiten gibt die das anbieten.



    würde auch sagen sehe es als werbung für euch.


    gruß berto

  • ICh hab mal ne Frage:


    In wie fern ist es eigentlich überhaupt legal auch selber einen eigenen Mix zum Download anzubieten ? Eigentlich müsste man damit doch die Urheber Rechte der einzelenen Künstler verletzen oder etwa nicht ?


    Aber eigentlich ist das ja gang und gebe, da es ja von so gut wie allen DJ's die ne Radioshow haben offiziell angeboten wird... Bin da etwas verwirrt ...

  • Zitat

    Original von tumba
    ICh hab mal ne Frage:


    In wie fern ist es eigentlich überhaupt legal auch selber einen eigenen Mix zum Download anzubieten ? Eigentlich müsste man damit doch die Urheber Rechte der einzelenen Künstler verletzen oder etwa nicht ?


    Richtig, theoretisch müsstest du dir von jedem Label die Erlaubnis holen.

  • Zitat

    Original von tumba
    Aha, aber das wird wohl nicht so eng gesehn oder ?


    Richtig, ich hab noch nicht davon gehört dass ein Label bei sowas rumgemault hat. Wie der Nils sagte, im Endeffekt ists gratis (!!) Promotion, also eigentlich im Sinne der Labels und Produzenten.

  • Zitat

    Original von a'ndY


    Richtig, ich hab noch nicht davon gehört dass ein Label bei sowas rumgemault hat. Wie der Nils sagte, im Endeffekt ists gratis (!!) Promotion, also eigentlich im Sinne der Labels und Produzenten.


    War es nicht auch so, dass es legal ist, wenn Du nachweisen kannst, daß du den Track käuflich erworben hast (Vinyl oder Original-CD ist eh´ ersichtlich, bei b***port etc. die Rechnung etc.)?


    Zumindestens bei Liveauftritten vor Publikum ist dies so eines Erachtens .. :gruebel:

  • Zitat

    Original von uridium


    War es nicht auch so, dass es legal ist, wenn Du nachweisen kannst, daß du den Track käuflich erworben hast (Vinyl oder Original-CD ist eh´ ersichtlich, bei b***port etc. die Rechnung etc.)?


    Zumindestens bei Liveauftritten vor Publikum ist dies so eines Erachtens .. :gruebel:


    Nö, bei Liveauftritten kriegt die GEMA auch Geld bezahlt, allerdings kümmert sich da normal der Veranstalter drum dass die bezahlt wird. Als DJ kriegst du davon gar nix mit.


    Ganz simpel gesagt: Du darfst dir nen Track nur selbst anhörn, und weder öffentlich aufführen, noch zum Download anbieten. Ob der Track nun in nem Set gemixt ist, oder der komplette Track macht keinen Unterschied, ist beides illegal.


    Zumindest ist das das Wissen das ich mir angelesen habe, wenns falsch ist darf man mich gern korrigiern :)