Tracid Traxxx

  • Tracid Traxxx ist das deutsche Label von Kai MacDonald (besser bekannt unter Kai Tracid). Bis 2007 dominierten Produktionen die sich durch eine Mischung aus (Hard)Trance mit Acid-Elementen auszeichneten. Es gab auch ein paar Releases, die man schon als Hardstyle bezeichnen kann. Zu den Artists gehörten im wesentlichen A*S*Y*S, Hennes & Cold, Derb, Warmduscher und einige andere.


    Anfang 2007 gab es einen Stilwechsel, weil Label-Chef Kai Tracid in minimalere Gefilde überging. Um den musikalischen Wechsel zu verdeutlichen, wechselte die Katalognummer von [20xx] zu [30xx].


    Sublabels sind (bzw waren) Acid Files, Angel Dust, Druck und Tracid Beta Filez.


    Die ersten Produktionen im neuen Stil stammen von Kai Tracid selbst:


    TTX3001 Kai Tracid Inflator / Aural Border
    TTX3002 Kai Tracid Depressive Mood / Discreet Charm


    http://www.tracidtraxxx.de/
    http://www.myspace.com/tracidtraxxx


    Derzeit werden einige der alten Tracid Traxxx Veröffentlichungen nachgepresst!



    greetz West :D

  • Zitat

    Original von Southern
    Anfang 2007 gab es einen Stilwechsel


    SO nicht richtig, kai hat das Label geschlossen weil er sich mit den TracidTraxx Sonds nicht mehr identifizieren konnte, das problem war nur das Sony BMG mit seinem neuen Sound auch nix anfangen konnte (meine vermutung) und es deswegen ein Relunch seines Labels gab um die neue Musik von ihm wieder an das Publikum zu bekommen.

  • Zitat

    Anfang 2007 gab es einen Stilwechsel, weil Label-Chef Kai Tracid in minimalere Gefilde überging.


    = Er konnte sich mit dem vorherigen Sound nicht mehr identifizieren.


    Aber wie du richtig sagst, wurde das Label kurzfristig geschlossen und dann unter der Minimal-Schiene relunched.


    greetz West :D

  • Hatte Frank Ellerich "aka "A.S.Y.S" das Label ab 2006 nicht alleine weitergeführt (nach Kai Tracids "Ausstieg" wurde ja noch "Cheers" im Jahre 2007 hierauf von Ihm veröffentlicht) und jetzt wieder zurück gegeben?


    Scheint wohl so, denn Frank Ellerich hat ja jetzt sein eigenes Label "FE", worauf er ja sein "Lost in Acid", Kamui etc. veröffentlichte?


    Btw: Durch diesen Thread motiviert werde ich gleich mal wieder Tracids "Skywalker 1999" anwerfen :huebbel:

  • Fand auf TTX sind schon sehr geile Tracks veröffentlicht worden, der Sound war wegweisend. Irgendwo habe auch mal gehört oder gelesen das Tracid Traxxx auch Wegbereiter für Hardstyle insgesamt gewesen sein soll.


    Ich denke aber das mit dem neuen Sound der alte Erfolg nie wieder her gestellt werden kann.


    Habe auch noch einige Platten hier im Schrank stehen...

  • Eines meiner absoluten Lieblingslabel. Der Sound war einfach einmalig und geil.
    Besonders so DJ Scot Project, Warmduscher, Derb, Hennes & Cold, A*S*Y*S*
    und natürlich Kai Tracid. Eigentlich jede Scheibe ein Hit für mich.
    Leider ist Hardtrance nicht mehr angesagt und damit fast tot. Aber was solls. Meine Hardtrance-Sammlung ist groß und viele höre ich noch. Darunter auch viele von Tracid Traxx.

  • Zitat

    Original von HaydenIrgendwo habe auch mal gehört oder gelesen das Tracid Traxxx auch Wegbereiter für Hardstyle insgesamt gewesen sein soll.


    Ist gut möglich, dass das in vielen Kreisen als "Wahrheit" bezeichnet wird (sorry für den Ansatz von "Konstruktivismus", aber da muss er sein).


    "Kai Tracid" hat selber bei einem Interview gesagt, dass er eine Nachdenkpause brauche, weil er laufend bei seinen Gigs mit typischen Hardstyle und/oder Hardcore-Acts auf einem Floor auftritt, was irgendwie für ihn "aus dem Ruder" gekommen ist.


    Wenn sein "neuer Style" in die Richtung von seinen letzten 2 Releases ( DMD-TTX3001 und DMD-TTX3002 ) geht, könnte ich ihn mir durchaus nächstes Jahr am Club-Stage der TRANCE ENERGY vorstellen.
    :D

  • Also früher habe ich auch noch viel von dem Label gekauft. Heute wäre der Hardtrancesound nicht mehr so mein Ding ( zumindest nicht diese Art von Hardtrance). Aber ich höre sie gerne zwischendurch und schwelge in Erinnnerungen. Manches Stück ist dann aber doch so qualitativ, dass ich es heute noch spielen würde. Man denke an Arrakis " The Spice " oder Silent Breed. In den letzten Jahren von Tracid Traxxx kam (bis auf ein paar Ausnahmen wie Emmanul Top) dann leider zuviel Hardstyle - Kram und peinliches Zeug raus. Jetzt ist das Label wieder da und zwar mit Chillsound...Aber man hört ehrlich gesagt kaum noch etwas davon....

  • Also auf Tracid Traxxx kamen immer recht gute Scheiben die gut nach vorne gingen. Deswegen habe ich auch relativ viele davon. :huebbel:


    Meine absoluten Lieblingsplatten waren und sind immer noch


    Angel of Death - Angel of Death


    Melanie Di Tria vs Kenichi Ogura - Kreissäge


    (Das Plattendesign wurde an den Namen des Titels angepasst sah echt cool aus auf dem Plattenteller)


    http://s.dsimg.com/image/R-15991-1105287211.jpg


    Unter den Sublabels Druck und Tracid Beta Filez waren auch echte Knaller dabei wie z.b Sendezentrum - Utopia oder Diego DJ - Eres Una Puta


    Echt schade das daß ganze zu diesem minimalistischen Einheitsbrei verkommt.

  • Zitat

    Original von Kingzwriter
    Echt schade das daß ganze zu diesem minimalistischen Einheitsbrei verkommt.


    Sehe ich auch so. Zum Glück hat Tracid das Label nicht weiterhin mit Minimal verhunzt. Nach zwei Scheiben war denn Sense. :D Das ist jetzt auch schon 3 Jahre her.
    Auch die Sublables sind alle inaktiv. Leider kommt auf Druck auch nichts mehr seit 2009.
    Will man Hardtrance hören, sollte man die englischen Scheiben mal durchstöbern. Da läuft Hardtrance noch ganz gut. Kommt zwar nie im Leben an den guten alten deutschen Hardtrance ran, aber ein paar nette Scheiben sind immer mal dabei.

  • Ist vermutlich besser so das daß Label nach zwei Minimal Platten den Betrieb über Tracid Traxx eingestellt hat. Da fällt es einem leichter den guten Hardstyle Anfängen als den schlechten Minimal Ende zu fröhnen. Hätte vermutlich einen ziemlichen Identitätsverlust für Kai Tracid bedeutet fande seine Produktionen immer recht kreativ man denke da mal an K - Only the Strong oder Waveshaper. Die CD Cover im Mangastil finde ich heute noch genial :D


    http://s.dsimg.com/image/R-30598-1265142921.jpeg
    http://s.dsimg.com/image/R-30600-1259523379.jpeg


    Also ich bevorzuge eher die italienischen Hardtrance Produktionen aber das ist ja wieder ein anderes Thema :yes: