Mango "Handelskai"

Track Rating
5.7 / 6
(9 Bewertungen)
  • Ich bin ja schon seit geraumer Zeit ein großer Freund der wunderbar zurückgelehnten Klänge aus der hübschen Nische zwischen Progressive Trance und Progressive House, die der Russe Alexej Golowanow unter seinem fruchtigen Decknamen Mango unter die Leute bringt. Nach den für meinen Geschmack ausnahmslos gut gelungenen Tracks und Remixen auf "Morphosis", "Neuroscience Deep" und "MPFS Black" ist dabei vor einigen Wochen mit Handelskai auf dem renommierten Label Tilth Music ein weiteres Stück für meine Favoriten-Liste erschienen, welches euch hier in voller Länge eine herrlich schwebende Klangreise anbietet. Der einzige Wermutstropfen bei der ganzen Sache besteht nur leider darin, dass alle Produktionen von Mango nur digital zu erwerben sind und daher dem ein oder anderen vielleicht zu Unrecht durch die Lappen gehen... :hmm:


    Nichtsdestotrotz schmälert das die Qualität der Tracks natürlich in keinster Weise, vielmehr schafft es der nach einer berühmten Straße in Wien benannte Handelskai erneut, durch seine wunderbar warmherzige Stimmung ein perfekt austariertes Afterhour-Flair zu verbreiten, zu dem sich vorzüglich entspannen und träumen lässt. Sanft groovend präsentiert sich das Ganze dabei zu Beginn, wenn nach einer Minute eine dezent drückende Bassline herangeschlichen kommt und im nächsten Moment auch gleich schon die ersten Melodiefetzen im Schlepptau ins Rampenlicht bringt. Selbige sind zwar von einer nicht zu vertuschenden Deadmau5-Affinität geprägt, bringen dadurch aber auch mal einen etwas anderen Aspekt in die entspannte Welt der Mangoklänge. Eingerahmt von einem ersten sphärischen Break erarbeiten sich die Melodieelemente nun zunehmend mehr Raum und täuschen ein kleines Zwischenhoch vor, um sich anschließend erst einmal wieder etwas mehr im Hintergrund aufzuhalten. Der atmosphärischen Entfaltung tut das allerdings keinen Abbruch, atmet die Melodiefolge doch im Einklang mit dezenter Flächenarbeit ein wunderbar sommerliches Flair, welches im Mittelteil durch zusätzliche, sphärische Alternativklänge weiteren Boden unter den entspannt baumelnden Füßen erhält. Im nächsten Break präsentiert sich das Ganze zur Abwechslung mal in gelungen fragmentierter Form, um dann im weiteren Verlauf wieder in bekannter Form in Herz und Seele zu schweben. Die Schlussmomente gehören dann wieder der sanft ausgroovenden Bassline, welchen diesen akustischen Sonnenuntergang passend zu Ende und mich zur Erkenntnis bringt, dass jemand, der aus einfachen (Klang-)Mitteln das Wohlfühl-Optimum herausholt, auch mit nicht weniger als 5,5/6 nach Hause gehen sollte. :yes:



    Greetz,
    :: der hammer ::

  • Der Track ist der Oberburner! Hammer hat ja bereits alles gesagt. groovig, sommerlich und unheimlich melodisch. Der deadmau5-Stil ist unverkennbar.


    Das ist genau der Sound, auf den ich zur Zeit stehe :yes:


    Edit: Ich liebe diesen Track, zur Zeit mein klarer Favorit! 6/6

  • Dieser Track ist echt was feines. Ein mehr als solider Prog-Trancer, der nicht auf x-mal Vocal-Samples oder x²-mal gehörte (Shah-)Gitarren zurückgreifen muss. Das Entspann-o-meter schlägt voll aus und man spürt den nahenden Sommer auch bei Regenwetter. Ganz toll. :yes: 4,5/6

  • Echt ein toller Track, den Mango da abgeliefert hat. :yes:


    Groovt mit einer fetten Bassline schön vor sich, dazu eine wundervolle Melodie, die eine tolle sommerliche Atmosphäre erzeugt. Mir zaubert der Track bei jedem Hören ein breites Grinsen ins Gesicht.
    Klar erinnert der Style etwas an Deadmau5, doch meines Erachtens bringt "Handelskai" derart viel Individualität mit, dass man keineswegs von "Kopiererei" sprechen kann. So lass ich auch mal gerne 5,75 für diesen sommerlichen Hochgenuss springen.


    lg reisi

  • Beide Mixes sind wirklich sehr gut. Claes Rosen interpretiert das ein wenig schwungvoller, aber nimmt dem Track nicht seinen Charme und wird im letzten Drittel sogar noch ein Stück besser als das Original. :yes:
    Unglaubliches Release. Gehört defenitiv zu meinen Highlights in diesem Jahr.

  • Finde den Track ansich sehr schön. Angenehme Baseline und feine, sommerliche Melodie. :)


    Allerdings fehlt mir etwas die Abwechslung, daher wird der Track schnell langweilig.


    Von mir gibts daher 4/6. :)


    Edit: Mittlerweile merke ich, wie sich mein Musikgeschmack im Bereich des Progressive gewandelt hat! "Handelskai" gefällt mir jetzt viel besser als noch vor einem halben Jahr! Der Track macht einfach gute Laune und Vorfreude auf den Sommer und er wird dann wohl auch noch einige Male den Weg in meine Gehörgänge finden! Aus diesem Grund wird meine Bewertung auf 5,5/6 erhöht! :)

  • Es ist vor kurzem Part 2 erschienen. Zwar ist es wohl unter "Mango pres. Shoreliners" erschienen, aber das macht für mich keinen Unterschied. Mir gefällt auch der zweite Teil von "Handelskai".
    Der Remix von Human8 ist nicht so mein Ding.

  • Der Ende März ebenso auf Tilth Music erschienene Handelskai (Part 2) kommt zwar für meinen Geschmack nicht ganz an diese simple Erhabenheit, mit der sein Vorgänger so wohlwollend ausgestattet war, heran, schafft es hinsichtlich sphärisch warmer Entspannungsklänge aber dennoch auf ein ähnliches Niveau. Zudem setzt das Stück glücklicherweise nicht - wie so oft bei herkömmlichen Weiterführungen erfolgreicher Tracks - auf eine sture Melodieübernahme in alternativer Instrumentierung, sondern könnte in seiner Form auch locker als eigenständiger Track durchgehen. Von diesem Eindruck kann sich der gemeine Hörer jedenfalls am besten unter dieser Adresse überzeugen lassen, wenn sich das Ganze bereits zu Beginn mit seiner individuell tänzelnden Bassline vom ursprünglichen Handelskai absetzt und zusammen mit den ersten flächigen Melodieeinwürfen einen wunderbar entspannt groovenden Zwitter irgendwo zwischen Progressive House und Progressive Trance abgibt. Während des sanften Hinzugleitens einer alternativen Stakkatomelodie erhält der Untergrund zwar noch ein wenig mehr Druck verpasst, hält sich in seiner deepen Machart allerdings auch im weiteren Verlauf eher dezent zurück, sodass das Hauptaugenmerk wieder einmal voll und ganz auf der Entfaltung einer herrlich frühlingshaft anmutenden Melodiebebene liegt, welche durch weitere Flächenunterstützung zunehmend intensiver gestaltet in die Gehörgänge dringt und sich mit ihren warmen Klangfarben dort ein schickes Plätzchen zum Verweilen aussucht. Schließlich möchte sich im anstehenden Kurzbreak sogar noch eine zweite Stakkatomelodie etablieren, was ihr allerdings erst in Kooperation mit dem Drumming im Anschluss gelingt, wenn sich die restlichen Melodiekomponenten erst einmal galant in den Hintergrund verziehen, um dann in Mango-typischer Herangehensweise wieder sanft aus diesem hervorzukriechen und die Intensität peu à peu zu steigern. Nach diesem zweiten Höhepunkt haben allerdings die letzten Sekunden dieses Tracks geschlagen - ohne vorher seine 5,25/6 in Empfang genommen zu haben, lässt er sich dann aber doch nicht abspeisen... ;)

  • Schöne Weiterführung des Werkes von Mango. Der erste Part gefällt mir persönlich auch etwas besser, doch für den heutigen Morgen, bzw. Sonnenaufgang ist es genau das Richtige! :yes:
    Deshalb vergebe ich hier auch gerne 5,5/6 Punkte und stocke meine Bewertung für den Part 1 auf 5,75/6 auf! :)

  • Der Track hat mir bis gerade überhaupt nichts gesagt, find' aber schon bei'm ersten Hören, dass die fast 9½ Minuten viel zu kurz sind!


    Mich würd ja mal interessieren, wie man auf den Namen "Handelskai" kommt?! Ist damit die längste Straße in Wien gemeint?


    Ein wunderschöner Sommertrack, perfekt zum Warmtanzen :yes:


    Handelskai (Original Mix)


    Handelskai (Claes Rosén Remix)


    Handelskai Part 2


    Handelskai Part 2 (Human8 Remix)


    6/6

  • Zitat

    Original von Ghazala
    Der Track hat mir bis gerade überhaupt nichts gesagt, find' aber schon bei'm ersten Hören, dass die fast 9½ Minuten viel zu kurz sind!


    Mich würd ja mal interessieren, wie man auf den Namen "Handelskai" kommt?! Ist damit die längste Straße in Wien gemeint?


    6/6


    Genau :) Steht aber auch alles oben in der Hammerbeschreibung! :D


    Uhi, es gibt einen Claes Rosen Mix, da krieg ich glatt feuchte Hände, muss ich mir mal nachher nach Feierabend zu Hause geben, freue mich schon! :huebbel:

  • Ich finde persönlich Sayonara besser, aber Handelskai (Part 2) ist wirklich ein meisterhafter Track für den Sommer, den ich über Jahre hinweg nie vergessen werde. Ich könnte noch stundenlang über die wunderschöne Harmonie sprechen... :yes:


    6/6