We call it Techno

  • genauso heißt der neue Dokumentarfilm, der am 28.05.2008 in Offenbach seine Premiere feiert. Er handelt von der deutschen Technoszene, genauer deren impulsiven Entstehungszeit Ende der späten 80er und Beginn der 90er Jahre.


    Der Film enthält unter anderem bisher unveröffentlichte Aufnahmen aus der Zeit von diversen Events und Clubs, zum Beispiel von der Loveparade in ihren jungen Jahren. Aber natürlich auch Kommentare von DJ Größen aus der Zeit, die auch gleichzeitig diese Kultur in den Clubs miterschaffen haben.


    Wichtige Stellung in dem Film nimmt die Loveparade 91 ein, die einen Wendepunkt markiert. Es beginnt der Sommer der Liebe der den bisherigen Trend zu einer Bewegung aufkommen lässt, die bis heute ihre Spuren hinterlässt, weltweit.


    Wer nun auf den Geschmack gekommen ist und sich diesen wahren Geheimtipp ansehen möchte sollte sich allerdings beeilen, denn der Platz ist so begrenzt das man eine schriftliche Anfrage an doku@sensemusic.de schreiben muss. Bei einer Antwort wird man dann auch über den genauen Ort der Premiere benachrichtigt.


    Natürlich wird der Film auch als DVD raus kommen. Allerdings werden wir darauf leider noch bis Mitte Juni warten müssen. Infos zum Film und zur DVD gibt es auf sensemusic.de/



    wer mir ihn aufjeden auf dvd holen

  • habe mir die DVD bestellt und gestern auch bekommen. Es lohn sich auf jeden Fall. Gute Interviews mit Dr. Motte, Sven Väth, Talla, Tanith und vielen mehr. Dazu viele bisher unveröffentlichte Bilder von den ersten Love Parades und Maydays, sowie vielen Clubpartys.


    Eines wird aber auch deutlich, Low Spirit und Westbam geniesst bei einigen Leuten einen nicht unumstrittenen Ruf. Und auch Cosmic Baby äußert sich einmal eher negativ über ihn.


    Alles in allem eine Super DVD Doku über die Anfänge des Techno in Deutschland. Wusste z. B. nicht das Talla 2XLC den Begriff Tekkno erfunden hat.
    Auch wird aufgeräumt mit dem Mythos von Love & Unity, was nie wirklich existiert hat. Oder allerhöchstens zu Love Parade 1991, als sich die Szenen der Städte erstmals trafen um gemeinsam zu feiern.


    www.wecallittechno.de


    Trailer


  • Naja es gibt da verschiedene Theorien über das Wort Techno. Tekno ist sicher eine deutsche Bezeichnung. Tekkno die härtere Variante.
    Das Wort Techno selbst ist ebenfalls in den 80 ern in Amerika enstanden. Als Detroit aufkam. Praktisch die maschinellere Variante von House. House war mehr von Disko der 70 er geprägt und Techno war maschineller. Eben wie Detroits Autoindustrie. Die Jungs suchten ein neues Wort für diese " Houserichtung ". Jetzt stellt sich die Frage, was für uns prägender war. Talllas Bezeichnung oder die der Detroiter. Zumindest kam Detroit sehr stark über Dimitri Hegemann nach Deutschland. Und zwar in seinem Berliner Tresor.


    Love, Peace Unity. Ja ich habe auch ehrlich gesagt damals mehr daran geglaubt als heute. Das ist eine recht naive Vorstellung aber man muß dennoch sagen, dass ich auf Technoparties immer weniger Gewalt erfahren habe als anderswo. Das ist auch heute noch so. Bzw. mir fällt so gut wie nichts ein, dass ich in den letzten 10 Jahren erlebt habe. Ich erinnere mich spontan vielleicht an zwei Ausschreitungen ( die würden Andere nicht mal erwähnen).


    Edit: Ehrlich gesagt muß ich zugeben, dass ich dieses emotionale Gemeinschafstgefühl beim Trance heute stärker als bei anderen Richtungen spüre. Und das oft viel ehrlicher. Der Drogenkonsum ist nicht so hoch. Die Leute sind mehr bei Verstand.

  • Den Film sollte man sich unbedingt ansehen! Wird sicherlich kein großer Kino- bzw DVD-Erfolg, aber für die Anhänger der Szene und solche, die evt zu spät auf die Welt gekommen sind um das Ganze selbst mitzuerleben ist diese Dokumentation Pflichtprogramm


    greetz West :D

  • 3 daumen hoch für den streifen!!!
    sehr cool gemacht! ab 1993 war ich selbst ein teil der bewegung!
    cool auch, es wurde das unit in HH erwähnt! kenne das erste unit zwar nicht, war aber richtungsweisend für HH!


    joa wat soll ich sagen die väth partys waren schon super besonders die inne kirche! boa wat´n sound!


    war schön mit dem streifen in die vergangenheit zu reisen!


    gruß arne

  • Hab ich mir jetzt auch mal angeschaut. Wirklich sehr gut gemacht.


    Interessant finde ich vor allem den Unterschied zwischen den Frankfurtern und dem Rest der Welt.
    Da muß ich sagen hat sich bis heute nicht viel getan. Aus Frankfurt bekommt man da kaum jemanden raus. Und mit den ständigen Classix Partys die es da gibt merkt man auch das es dort kaum einen Innovativen Schritt nach vorne gibt. Alle schwelgen da im Geiste der alten Tage.