Digitale Medien - Tod des physischen Datenträgers?

  • Sicherlich ein kontroverses Thema, aber mich würden eure Meinung dazu interessieren.


    Der Kampf Blue-Ray Disc gegen HD-DVD hat sich in den letzten Wochen pro Sony`s blauer Scheibe entschieden. Aber wie lange wird die sich überhaupt halten, im Zeitalter von immer wichtiger werdenden digitalen Vertriebsmöglichkeiten?
    Der Verkauf von mp3s hat sich jetzt seit einiger Zeit - und zwar nicht nur in Form von Clubtracks - etabliert. Downloads via amazon, aol, musicload und natürlich dem Vorreiter iTunes gewinnen immer mehr an Wichtigkeit gegenüber auf CD gepressten Werken. Radiohead stellten ihr Album vorerst gleich nur digital zur Verfügung. In der Clubszene ist das, wie wir wissen, seit geraumer Zeit Gang und Gebe.
    Seit Februar hat Apple mit iTunes nun auch einen Filmverleih eingeführt. Bislang ist das Angebot nur in den USA verfügbar, jedoch wird das Modell auch im Verlauf des Jahres nach Europa kommen. Dann wird es auch eine Frage der Zeit sein, bis alle möglichen Filme über iTunes gekauft werden können. Und mit Sicherheit wird auch in diesem Bereich bald eine größere Konkurrenz aufkommen, ähnlich wie amazon das im Moment in den USA mit seinem mp3-Store versucht. Software ist schon seit geraumer Zeit via das Internet downloadbar (und nein, nicht nur illegal, sondern ganz legal).
    Langsam stellt sich doch die Frage, wofür man dann überhaupt noch Ton- bzw Datenträger braucht? Einige kommen natürlich in äußerst schicker Verpackung daher. Aber warum soll es ein digitales - genauso liebevoll gestaltetes - Booklet nicht auch tun?
    Apple hat mit der Vorstellung des MacBook Air zu der Entwicklung beigetragen, indem man einfach auf ein CD/DVD-Laufwerk verzichtet hat, eben mit der Begründung, dass man sich alle Inhalte, ob Software, Musik oder Filme via Internet herunterladen kann.


    Ich selber bin den neuen Vertriebswegen vollkommen offen gegenüber. Einerseits würde es mir um so manche toll gestaltete Cover und Hüllen leid tun. Aber ich denke, auch das wäre nur eine Frage der Umgewöhnung. Ein Blick in mein DVD Regal zeigt mir nur die wunderbare Verarbeitung der Extended-Versionen der Herr-der-Ringe-Trilogie. Ansonsten schaut man sich die Verpackungen einmal an und dann nie wieder. Wichtig ist ja bekanntlich der Inhalt.
    Und den bekommt man eben auch (bald) komplett über digitale Vertriebswege. Bei genauer Beobachtung erschließen sich mir nur zwei Probleme, die das Sichern der geladenen Sachen im Auge hat:
    1. Computer sind nach wie vor anfällig für diverse Problemchen, so dass die digitale Medienbibliothek in ständiger Gefahr vor Viren, Trojanern und sich selber ist. Aber hier ist einfach Abhilfe geschaffen, denn es sollte heute üblich sein, seine Daten regelmäßig auf einer externen Platte zu sichern.
    2. Aber was ist, wenn der worst-case eintritt, d.h. alle Daten zwar gesichert, aber der Rechner ist hin? Wie mache ich ohne CD/DVD-Laufwerk die Festplatte platt und installiere das Betriebssystem neu? Ich weiß auch gar nicht, wie Apple dieses Problem beim MacBook Air gelöst hat. Allerdings denke ich, dass ein Aufspielen des Betriebssystems über USB- oder Firewireschnittstellen, vielleicht sogar über WLAN in Zukunft kein Problem darstellen wird.


    Zusammenfassend bin ich der Meinung, dass der physische Datenträger vor dem Aus steht, weil die Einfachheit des digitalen Vertriebs einfach (auch aus Kostengründen) nicht zu schlagen sein wird. Warum in den Laden rennen, wenn ich mit ein paar Klicks alles haben kann, was ich brauche?


    So, jetzt bin ich mal auf eure Meinungen gespannt. Der Thread ist im Übrigen nicht dafür da, über Vinyl vs. Downloads zu diskutieren. Das hatten wir woanders schon zur Genüge. Mir geht es schlicht und ergreifend um die Gesamtheit des Medienvertriebs, nicht den von diversen Sparten, die es höchstwahrscheinlich noch sehr sehr lange, wenn auch kleiner werdend, geben wird.

  • Das sehe ich ähnlich. Sobald flächendeckend Glasfaser bis zum Haus verlegt ist, wird auch die Industrie die Vorteile des digitalen Vertriebes erkennen und diesen ausbauen. Denn dann gehören solche Format-Kriege der Vergangenheit an, Produktion, Transport, Lager- und Zwischenhändlerkosten entfallen.


    Ich persönlich kaufe mir fast nie DVDs, sondern leihe sie in der Videothek. So würde ich mir den Weg und evt. auch Geld sparen.
    Je nach Preis könnte man damit auch etwas die Raubkopien eindämmen könnte.

  • Es gibt immer noch genug Leute die gerne sammeln und Musik oder Filme nicht nur kaufen, um sie zu hören oder zu sehen, sondern weil sie sich immer wieder daran erfreuen und die Dinge einfach besitzen möchten. Hat man nur ein paar MB auf dem PC, gibt es dieses Gefühl nur begrenzt. Außerdem wie arm würde unsere Konsumgesellschaft, wenn das Stöbern in einem Geschäft gänzlich durch das Scrollen vorm PC ersetzt würde. Bei Plattenläden haben wir das Problem schon..


    greetz West :shy:

  • das ganze thema hier könnte aber wieder hinfällig sein, wenn es wirklich so kommt wie von experten vorhergesagt!
    aus meinem gedächtnis (quelle könnte man nochmal suchen bzw. hab's so auch in der schule gehört):

    Zitat

    wenn der anstieg der neuen "internet-anmeldungen" weltweit weiter so geht wie bisher, muss man davon ausgehen, dass 2012 schluss mit dsl ist, und wir alle wieder mit 56k-modem ins netz müssen.
    kompensieren könnte man dies mit "leitungsverteilung". die wichtigen firmen/betriebe/menschen (militär/unis/superrechner usw.) auf der welt bekommen weiterhin dsl, die anderen nur analoges netz.
    oder man baut nochmehr "backbones" auf, was aber wiederum sehr kostenspielig werden könnte. dafür hat sich bis jetzt auch noch niemand gefunden.


    so ist das. hoffen wir das beste...

  • Seit es Firmen wie Amazon gibt verzichten ohnehin schon einige Leute darauf in den Laden zu gehen und dort etwas zu kaufen. Mit den genannten paar Klicks kann man auch alles haben. Zwar nicht sofort, aber mittlerweile gibt es ja auch einen "Sofortversand" wenn man bis zu einer bestimmten Zeit bestellt, dann ist es normalerweise auch am nächsten Tag schon da. Ich persönlich kaufe mir CDs & DVDs nur über diesen Weg. Und jetzt kommen wir ja zum eigentlichen Thema!


    Was der Digitalvertrieb nicht kann ist mit den Reizen zu überzeugen. Wenn ich durch den Laden gehe, dann sehe ich zuerst das Cover. Und wenn dieses irgendwie ansprechend ist, dann nehme ich mir die CD/DVD erstmal aus dem Regal um mir das anzuschauen. Sieht gut aus? Na, dann mal anhören! (Zugegeben, das geht mit DVDs nicht, aber da kann man sich ja die Rückseite anschauen und lesen worum es geht)
    Bei den Downloadportalen sieht man Namen. Mal auch ein Cover, aber eben genau daneben fettgedruckt der Preis. Und dann bin ich persönlich erstmal abgeschreckt. Was?! 1,29€ für eine einfach Mp3? Ein Lied, dass z.B. gerade mal 3:30 lang ist. Na, das klingt für mich nicht gerade gut.


    Naja, das Problem an den PCs ist auch immer, dass man dann irgendwann schön viele Mp3s hat, CDs verbrauchen ja nur Platz, doch auch irgendwie die Übersicht verliert. Man hört das Lied einen Monat und dann lagert es. Wenn ich stattdessen eine CD habe, dann ist es in meinem Blickfeld und denk mir eher "Ach, die könnte ich ja auch mal wieder hören!".


    Außerdem ist da die bereits angesprochene Problematik, dass PCs ja niemals absolut sicher sein werden. Manchmal muss es ja nicht mal von außen kommen. Windows hat ja gerne mal Spaß daran sich selbst außer Gefecht zu setzen. Und wenn dann nichts mehr läuft? Klar, Daten kann man immer irgendwie retten. Wenn's ganz schlimm ist, dann kann es aber auch teuer werden (gibt ja Firmen die da ihre Methoden haben, aber dann auch einiges dafür verlangen) und dann ärgert man sich vielleicht auch im Nachhinein warum man sich keine einfachen Tonträger gekauft hat. Die gehen nämlich nicht einfach so in Flamen auf.


    Soo... iTunes haben also einen Filmverleih eingeführt. Klingt ja ganz nett, aber da müsste man auch mal wissen wie genau das funktioniert. Außerdem ist es ärgerlich, wenn mal so ein Download abbricht, weil das Internet mal wieder streikt (aber ich weiß ehrlich gesagt nicht wie sicher und gut das bei denen geht, nutze iTunes nämlich nicht).


    Ganz wird man wohl nicht auf irgendwelche Scheiben verzichten können oder werden die Betriebssysteme bald über den USB-Stick verkauft? Internet ist ja niemals durchgehend da. Das muss auch erstmal auf den PC kommen und es hat auch nicht wirklich jeder Internet. :D


    Ich hab jetzt so viel geschrieben. Ich hoffe das ist auch noch alles irgendwie sinnvoll, weil ich manchmal in so ein "Ich denke und dann schreibe ich das auf" komme. :lol:



    EDIT:

    Zitat

    Es gibt immer noch genug Leute die gerne sammeln und Musik oder Filme nicht nur kaufen, um sie zu hören oder zu sehen, sondern weil sie sich immer wieder daran erfreuen und die Dinge einfach besitzen möchten. Hat man nur ein paar MB auf dem PC, gibt es dieses Gefühl nur begrenzt. Außerdem wie arm würde unsere Konsumgesellschaft, wenn das Stöbern in einem Geschäft gänzlich durch das Scrollen vorm PC ersetzt würde. Bei Plattenläden haben wir das Problem schon..


    greetz West :shy:


    Ich gehöre zu diesen Leuten. Ich hab sogar Spaß daran immer die Pakete aufzumachen, obwohl ich ja weiß was drin ist. :huebbel:


    Aber ich find den zweiten Teil den zu geschrieben hast irgendwie witzig. Die Vorstellung, dass alle Leute nur noch am PC sitzen und niemand mehr auf der Straße bzw. in den Läden ist. Und von überall hört man dieses Scroll-Geräusch. :D

  • Zitat

    Original von mar she
    das ganze thema hier könnte aber wieder hinfällig sein, wenn es wirklich so kommt wie von experten vorhergesagt!
    aus meinem gedächtnis (quelle könnte man nochmal suchen bzw. hab's so auch in der schule gehört):


    so ist das. hoffen wir das beste...


    Das halte ich persönlich für utopisch. Erstens werden die Anmeldezahlen nicht in dem Maße weitergehen, der größte Boom in Europa ist überstanden. Darüber hinaus würden Unternehmen die Leitungen aufrüsten und die Technik entwickelt sich ständig weiter. Ich denke nicht, dass wir auf 56k zurückfallen. Ich glaube eher dass wir noch schneller werden (müssen), um Filme auch in einer annehmbaren Zeit legal aus dem Internet beziehen zu können.


    greetz West :D

  • Zitat

    Original von Southern


    Das halte ich persönlich für utopisch. Erstens werden die Anmeldezahlen nicht in dem Maße weitergehen, der größte Boom in Europa ist überstanden. Darüber hinaus würden Unternehmen die Leitungen aufrüsten und die Technik entwickelt sich ständig weiter. Ich denke nicht, dass wir auf 56k zurückfallen. Ich glaube eher dass wir noch schneller werden (müssen), um Filme auch in einer annehmbaren Zeit legal aus dem Internet beziehen zu können.


    greetz West :D


    ähm, wo lebst du bitteschön?
    wir leben auf der welt! und da ist nunmal alles miteinander vernetzt (das ist ja auch das, was das internet erst ausmacht). wenn jetzt also afrika (wegen ihren neuen rechnern aus amerika und europa) und china oder überhaupt asien noch komplett ans netz geht, dann geht das logischerweise erstmal in die knie. wie willst du das verhindern?

  • Zitat

    Original von mar she
    ähm, wo lebst du bitteschön?
    wir leben auf der welt! und da ist nunmal alles miteinander vernetzt (das ist ja auch das, was das internet erst ausmacht). wenn jetzt also afrika (wegen ihren neuen rechnern aus amerika und europa) und china oder überhaupt asien noch komplett ans netz geht, dann geht das logischerweise erstmal in die knie. wie willst du das verhindern?


    Ich glaube aber ehrlich gesagt, dass dieses Szenario nicht eintreten wird. Das Internet ist mittlerweile derartig wichtig, dass - sollte es soweit sein - genügend Firmen sich zusammen tun würden, um ein derartiges Kollabieren abzuwenden. Das ist wie mit dem Klimawandel. Ob es dann schon zu spät ist, ist eine andere Frage... Aber darum soll es hier auch nicht gehen!

  • Also ich denke auch mal, dass der physische Datenträger aussterben wird, zumindest halt im Mainstream Bereich. Soll ja auch Leute geben die heute noch ein Grammophon besitzen.


    Was ich aber vorhersage (im Prinzip ist das eher bereits ne Beobachtung als ne Vorhersage): Auch die virtuellen Datenträger sterben aus. Ich wüsste nicht, warum ich mir eine MP3 z.B. kaufen sollte und damit Speicherplatz auf meinem Computer verschwenden, wenn ich mir das Ding in gleicher Qualität jederzeit und jederorts von entsprechenden Anbietern streamen kann?


    Zumindest bei mir ist es so, dass ich zwar dem menschlichen Jäger und Sammlernaturell entspreche, dies sich aber wirklich nur auf Greifbares begrenzt. Ob ich jetzt 100 GB Musik auf meinem Rechner habe oder halt auf einem Server im Netz von dem ich mir das für ne monatliche Pauschale nach belieben streamen kann, greife ich lieber auf letzteres zurück...

  • Ich glaube auch, dass die physischen Tonträger, vor allem was die Mainstream-Musik angeht, früher oder später aussterben werden. Ich selbst kaufe überhaupt keine CDs mehr, wenn ich denn überhaupt mal Musik kaufe (nein ich lade nicht illegal ^^, ich höre meistens Internetradio). Im DJ-Bereich sieht das vielleicht noch anders aus, insbesondere das Vinyl wird sich wahrscheinlich noch eine Weile halten, gerade weil es halt "Kult" ist.

  • Zitat

    Original von Kollege B
    halt auf einem Server im Netz von dem ich mir das für ne monatliche Pauschale nach belieben streamen kann, greife ich lieber auf letzteres zurück...


    Ich würde das niemals tun. Damit wäre ich vollkommen abhängig von diesem Anbieter. Außerdem will ich Musik besitzen.



    Ich bin anderer Meinung als die meisten hier. Ich bin mir so gut wie sicher, dass physische Datenträger - ob im Audio- oder im Videobereich - (zumindest in absehbarer Zeit) nicht aussterben werden. Einerseits ist da der Jäger- und Sammlertrieb des Menschen; andererseits man will auch einfach etwas "in der Hand haben". Dies mag vielleicht nicht für alle Menschen gleichermaßen gelten, aber für viele. Auch kann ich mit einer großen MP3-Sammlung, auch wenn sie legal erworben wurde, wohl kaum prahlen.


    Wenn ich denke, wie leicht eine externe Festplatte zum Beispiel kaputt gehen kann, und es somit eines (doppelten) Backups benötigt, kann ich mir nicht vorstellen, dass sich das Gros der allgemeinen Bevölkerung das antun wird. Der Eindruck täuscht. Klar rennen die meisten Leute in unserer Altersklasse heutzutage mit einem IPod oder einem anderen MP3-Player rum, aber ich wette, dass kaum eine(r) für die MP3s bezahlt hat.


    Wie viel Prozent der Bevölkerung kaufen derzeit (noch) CDs, wie viel Prozent kaufen MP3s, wie viel beides? Was wir bräuchten, sind repräsentative quantitative Daten.

  • Zitat

    Original von Nachtschatten
    Wie viel Prozent der Bevölkerung kaufen derzeit (noch) CDs, wie viel Prozent kaufen MP3s, wie viel beides? Was wir bräuchten, sind repräsentative quantitative Daten.


    Bitteschön:


    http://www.netzeitung.de/internet/922337.html



    Das mit dem Streamen kann ich mir auch nicht so richtig vorstellen... Ich habe auch bezüglich MP3s den Willen sie zu besitzen. Ansonsten könnte ich es mir ja auch illegal runterladen. Aber es ist doch gleich viel schöner, hat man die Sachen Original erworben. Das ist so mit der CD, aber auch den MP3s.


    In der Zukunft könnte ich mir wunderbar vorstellen, dass ich in jedem Zimmer meiner Wohnung Touchscreens habe, mit denen ich auf meine komplette Musiksammlung zugreifen kann. Auf einem Rechner ist irgendwo die gesamte Sammlung drauf und das wird alles über WLAN oder sonstwie auf die anderen übertragen. Laufe ich in der Wohnung rum, verfolgt mich die Musik dann. In dem Raum, den ich verlasse, wird die Musik automatisch ausgestellt und in den, den ich betrete, geht sie verzögerungsfrei weiter. Und wenn ich das ganze ausmachen will, trage ich eine klitzekleine Fernbedienung mit mir rum (bspw. in der Uhr, oder im Handy), womit ich es problemlos ausschalten kann. Oder ich wähle auch die Musik gleich über das Handy aus (Bsp: iTunes im iPhone) und die kommt dann von überall her, wo ich bin... Wie wäre das beim Kacken auf dem Klo zu sitzen und irgendwo aus der Wand kommt ein Set, was richtig animiert (also Hands-Up oder sowas). Noch besser wäre der Computer erkennt, was der Nutzer hören möchte und spielt das dann. Obwohl ich mir vorstelle, dass diese Umsetzung nicht einfach ist... Und 100GB Musik machen das nicht einfacher...


    Naja, alles Zukunftsvisionen, aber ich denke, die Umsetzung sollte heute schon machbar sein und wer das Geld dafür hat, der wird daran bestimmt Gefallen finden... Und Off-Topic war`s auch noch!

  • Ich sag mal so.
    Alles verändert sich.
    Ob man das alles braucht ist eine andere Frage.


    Ich persönlich bevorzuge heutzutage Internetradio um Trance und co zu hören.
    Mit MP3 und schon gar MP4 Playern kann ich kaum was anfangen.
    Mache mir ungerne meine Ohren kaputt und möchte wenn ich unterwegs bin auch mal Ruhe, und nachdenken.

  • Zitat

    Original von Clear_Blue
    wer das Geld dafür hat, der wird daran bestimmt Gefallen finden...


    Du sagst es, das ist was für Leute, die nicht wissen, was sie mit ihrem Geld anfangen sollen. Spendet es lieber den wirklich Bedürftigen.


    Ich bin wohl einer der wenigen, die keinen MP3-Player verwenden. Wenn ich unterwegs mal unbedingt Musik hören muss (Bus, Zug), dann hab ich einen Discman. Und so wie Tranci schon meint , ich muss nicht die ganze Zeit Musik hören, will auch mal meine Ruhe haben.

  • Also ich mache eigentlich schon seit ich in Schweden bin nichts anderes als bei Astral Musik zu hören. Das ist zwar schlechte Quali, aber ich zahle ja auch nichts dafür. Zu letzterem wäre ich allerdings mehr als bereit.


    Was ist denn mit der Musik, die ich gerne höre, die mir aber nach nem Jahr den Kauf nicht mehr wert gewesen wäre? Ca. 50% verschwendetes Geld. Zumal man bei MP3 ja schon dazu verführt wird eher mehr zu kaufen, bei den relativ günstigen Preisen.


    Und wenn es mal nen Gott-Track gibt hier und da, den man dann doch unbedingt besitzen muss, dann werde ich mir den auch in 100 Jahren auf Vinyl holen.


    Ich verstehe nicht, was es ausmacht ob man ein Stück besitzt oder ob es jemand anderes besitzt und man da uneingeschränkten Zugang (gegen Gebühr) hat. Man kann sich ja die Sachen die man wirklich gut findet in nen Favoritenordner packen, der wäre dann die eigene Sammlung, nur halt auf nem fremden Server.


    Und die entsprechenden Anbieter wachsen derzeit wie Pilze aus dem Boden, Napster ist ja prakitsch der Vorreiter. Wartet nur ab!