[2007-12-25] Tillmann Uhrmacher @ Novastorm Classix Night, Mendig

  • Mahlzeit,


    zu Weihnachten feiern wir die Novastorm Classix Night im V2 in Mendig.
    Gast wird diesmal Tillmann Uhrmacher sein....


    Wir haben uns dazu entschlossen in Zukunft ausschließlich Classix-Partys veranstalten. Ich hab mal unseren Werbetext kopiert, der auch unsere Beweggründe dazu zeigt::


    "Novastorm - back to basic „Forward Ever, Backward Never“. So lautete im Dezember 1992 das Motto einer der ersten Maydays in Berlin.


    15 Jahre später startet nun mit Novastorm im Danceclub V2 in Mendig eine Partyreihe, die diesen Leitgedanken ab und zu durchbrechen wird, um mit Euch die bisherigen Highlights unserer Bewegung Revue passieren zu lassen. Seit 1992 ist schließlich viel passiert in der Techno-Welt.


    Wir wollen mit Euch in die Vergangenheit reisen und viele schöne Erinnerungen wieder lebendig werden lassen. Erinnerungen an Zeiten, als der Mythos Techno geboren wurde und als Mayday, LoveParade und NatureOne zu dem wurden, was sie heute sind. Wir können euch Kultclubs wie das DorianGray, Omen, Extra, Stammheim oder das Palazzo nicht zurückgeben, sie existieren so nicht mehr.
    Aber dafür haben wir den Sound der Vergangenheit, der unsterblich bleibt.


    Feiert mit uns auf die alten Zeiten und lasst uns zusammen nochmal die Aufbruchstimmung und das grenzenlose Wir-Gefühl der Neunziger erleben.


    In regelmäßigen Abständen werden wir die Protagonisten von damals einladen, um gemeinsam unvergessliche Nächte zu feiern....


    Am 25. Dezember wird mit Tillmann Uhrmacher ein wahres Urgstein der Szene den Anfang machen. Bereits seit 1990 läuft seine beliebte Radioshow Maximal, wo regelmäßig die Topacts der elektronischen Musikwelt zu Gast sind. Auch Tillmann Uhrmacher selbst ist ein
    gefragter Produzent und DJ, der bereits fast überall auf der Welt und bei sämtlichen Großveranstaltungen hinter den Turntables stand. So ist er beispielsweise Stammgast bei Nature One, wo er schon viele umjubelte Classix-Sets zelebrierte. Und dies wird er auch bei Novastorm tun, um Euch zu Weihnachten zu beglücken.


    Foreward ever, backward at Novastorm... "


    Wir freuen uns auf Euer kommen....
    Gruss
    Mike


    www.novastorm.biz

  • Hm... Das Feedback hier im Forum ist ja mal gigantisch. Woran liegts? Am Ort (bei Koblenz), am Line Up? Tillmann ist ja nicht der Liebling des Tranceforums aber ich denke für ne Classics-Party ist er eine sehr gute Wahl....

  • Vielleicht weil weder der Name Tillmann Uhrmacher hier irgendjemanden vom Hocker reißt, noch die Andeutung "Classix Night". Besonders bei den DJs die schon sehr viel länger im Geschäft sind, sieht man das die immer öfter eben nur auf solchen Classic-Events auflegen (bestens Beispiel: Talla 2XLC, der das kommende WE im Airport WÜ auch wieder Classics spielt). Mittlerweile - wenn nicht sogar schon seit langem - ist man einfach übersättigt mit Classics.


    Ich weiß nicht, aber welche Zielgruppe möchtest du denn ansprechen mit Classics & Tillmann? Die Ü30-Leute, die Classics damals schon mitgemacht haben oder wen? Oder war der Tillmann grad günstig von der Gage her? Oder liegts eher ander melancholischen Jahreszeit, das einfach mal an "die gute alte Zeit von früher" gedacht und deshalb so eine Party gestartet wird?


    Also mich interessiert das schon seit längerem mal, warum Classic-Partys in diesem Maße wie aktuell veranstaltet werden, während der aktuelle Sound dann eher im Ausland zelebriert wird.



    greetinx,
    Teh'leth

  • @Teh'let: Das von dir beschriebene Übersättigungsgefühl ist natürlich eher ein subjektives Empfinden.


    Welche Partys insgesamt gesehen gefeiert werden richtet sich einfach nur nach Angebot und Nachfrage.... Und die Nachfrage für ne Tranceparty ist in Deutschland leider mehr als bescheiden. Für Classix-Partys besteht dagegen wohl eine größere Nachfrage, weshalb man recht oft solche Veranstaltungen findet.


    Nachdem wir Anfang Oktober zu einer Classic-Party ohne Headliner bereits ca 400 Besucher zählen durften, war eine solche Partyreihe der logische Schritt. Die Nachfrage in der Region ist da, und so werden wir in Zukunft 3-4 Classix-Partys im Jahr feiern und jeweils einen Headliner dazu holen. Zu mehr Veranstaltungen fehlt auch die Energie.... Das ganze ist eben auch nur ein Hobby und da möchte man nicht noch unnötige Risiken eingehen und so beschränken wir uns auf ein paar Classix-Partys im Jahr, wovon wir denken das es funktioniert....


    Aber zumindest läuft bei uns überwiegend Trance... so gesehen, also doch ne Tranceparty, wenn auch Konservensound. Aber gerade die Classics lösen bei den meisten Menschen doch die größten Emotionen aus, oder? Und ich bin mir sicher, dass auf ner Classix-Party Leute zu Trancesound abgehen, die zu einer ausgewiesenen Tranceparty nichtmal erscheinen würden... Vielleicht werden so ja auch noch neue "Fans" gewonnnen....

  • nun ich bin ja mal einer der wenigen aus der Region. Zum einen find ich es gut, dass ihr sowas überhaupt hier macht, denn ich hab unsere Region hier immer als ein wenig tot empfunden (obwohl das natürlich relativ ist...Nature ist ja quasi nur ein Katzensprung...) Warum hab ich mich also noch nicht hier in diesem Thread beteiligt?^^ Nun ja zum einen find ich das Datum ein wenig ungünstig ;) für mich wäre es auch generell ein Problem nach Mendig hochzukommen...(von dem leidigen Thema Jugendschutz wollen wir mal gar nicht anfangen :D)
    Nächstes Jahr werdet ihr mich vermutlich sicher mal bei euch begrüßen dürfen ;)


    Ich wünsch euch biel Erfolg

  • Naja, diese letzte Aussage kann ich ja mal garnicht teilen. Warum sollte wer zu ner Classic Party gehen, der auf ne normale Party nicht gehen würde?


    Also ich bin weder Freund von Tillmann Uhrmacher, noch von Classics Partys. Und Koblenz ist mehr oder weniger am Arsch der Welt. Es sei denn, man wohnt in Frankfurt. Aber das ist ja auch die Zielgruppe. Im Ruhrgebiet würden Classic Partys z.B. auch nicht ziehen, weil es gar keine Erinnerungen gibt die man aufleben lassen könnte.


    Wäre ich Ü30, würds mich vielleicht auch reizen, aber ich fühle mich noch Jung und mir stehen daher alle Türen offen, mich anderweitig zu orientieren, wenn mal kein Trance am Start ist. Kein Grund, sich auf Classics auszuruhen.


    Und ich denke mal, das mehr oder weniger so ähnlich einige Leute hier denken.

  • @ Kollege B:
    Ich wollte damit sagen, dass der Begriff Trance einen bekanntermaßen schlechten Ruf hat. Daher werden vielleicht Leute zu ner Classics-Party kommen, die Special D für Trance halten und zu echtem Trance feiern, ohne zu wissen ,dass es welcher ist....


    Zur Zielgruppe muss man natürlich sagen, dass sehr viele alte Hasen kommen und nochmal in Erinnerungen an alte Zeiten schwelgen. Aber es sind mit Sicherheit auch ein paar Jüngere Leute interessiert mal auf die ganz alten EyeQ-Stücke usw zu feiern, und so ne Partyzeit nachzuholen, bei der sie Anfang/ Mitte der 90er leider noch nicht dabei sein konnten. So ne Art Geschichtsuntericht^^... *lol*

  • Du kannst es mir glauben, das zweite was ich mit ner Zeitmaschine anstellen würde (nach dem 101er Abschlusskonzert von Depeche Mode :D) wäre die Mayday 97. Und danach mal diverse Läden wie das Domian Gray abchecken.


    Das ist ja das, was ich an Classic Partys am schlimmsten finde. Man hört zwar die geile Mucke, aber man ist viel zu sehr mit Erinnerungen beschäftigt, weil die Party selbst kaum was von damals vermitteln kann.


    Ich weiß noch, RMB auf der Nature One letzes Jahr. Ich war da glaube ich der einzige unter 25, in einem Haufen über 30 Jähriger. Es war schweinegeil. Andererseits ging die Crowd aber mal garnicht ab. Die standen da nur und träumten von früher. Waren vielleicht auch ein wenig zu alt zum Tanzen.


    Wobei man RMB auch vorwerfen kann, dass ihre Classic Sets keine wirklichen Classic Sets waren, da einfach vieeel zu langsam.


    Also wenn schon Geschichtsunterricht, dann bitte richtig. Richtige flotte Classics von früher und auch dei alten Klamotten rausholen und rocken. Nicht nur einfach hingehen und andächtig da rumstehen :D

  • Also, ich hab die alte Zeit leider nicht miterlebt.
    Für mich wäre das was allerdings mag ich den Tillman nicht sonderlich gut leiden und dann ist das auch schon wieder so weit weg.


    Ich wünsche euch aber viel Erfolg, Spaß und das der Tillman mal ordentlich an die Sache rangeht und damit meine ich nicht ordentlich im Sinne von (Einen im Kahn haben!) und die Halle leer zu spielen.


    Edit:
    Und warum meinen eigentlich alle immer am 2 Weihnachten Parties zu machen?
    Ist ja fürchterlich.

  • Also beim letzten mal wurde recht wild gefeiert....bis 6 Uhr morgens.
    Es ist ja auch nicht so, dass jeder ab 30 andächtig dasteht und nur mit dem Kopf nickt. Und in der Mehrheit sind wir Ü30er wohl auch nicht. Da hüpfen tatsächlich noch einige Jüngere rum....
    Zur schnellen Musik von damals: Die 3 letzten Tracks unseres "WarmUp-Sets" beim letzten mal waren Jam & Spoon-Follow me, Jones & Stephenson-the first rebirth und hardsequencer-brainchrash.... Also schon was flotteres, eher schon zu flott für die Uhrzeit, aber das hat für uns in dem Moment mal einfach dazugehört zum "Geschichtsunterricht"...
    Und zum Kollege Tillmann, bin ich mir sicher das er uns nicht enttäuschen wird. Ich glaube nicht, dass er es finanziell nötig hat, am ersten Weihnachttag in die Provinz zu tingeln und seine Platten kreisen zu lassen. Ich vermute eher, er hat einfach Bock darauf!

  • Es ist trotzdem nicht einfach was ihr macht, denn fast alles was deutlich unter 30 ist, kann mit der Musik nichts mehr anfangen und die Ü30 er von damals haben mittlerweile Familie und können oft nicht so weg wie sie wollen.
    Ich will damit sagen, dass bei Trance oder Techno- Classix Parties, die Zielgruppe schon sehr eingeschränkt ist. Naja, hoffentlich verdirbt euch Tillmann nicht den Abend.

  • Zitat

    Original von Jan
    Ich bin 18 und lieeebe Klassiker!


    Und ich bin über 18 und habe meine Liebe dafür letzes Jahr auch entdeckt.
    So alles bis Ende 1994 ist einfach nur übelst geniale Musik!


    Also mir kann man mit so was Freude machen aber wie gesagt, Tillman ist nicht mehr so wie früher und das ist mir zu weit weg sonst gerne.