Baphomets Fluch

  • Es ist zwar schon alt, aber es ist eins der fantastischten Spiele, die ich je gespielt habe. Habe den 1. & 2. gespielt. Insgesamt gibt es 4. Alle 4 Spiele sind etwas älter und bekommt man schon für ein Spottpreis. Also wer Lust hat, ein geniales Spiel für wenig Geld zu kaufen, sollte das nehmen.
    Selbst mit dem Lösungsbuch ist das Spiel noch sehr schwer. Man muss sehr viel nachdenken. Man muss ein Verbrechen aufdecken. Für mich ein geniales Spiel, auch wenn es alt ist und keine besonders gute Grafik hat.

  • *Adventures :)


    Ja ich fand die auch immer geil, also die von Lucas Arts, wobei es auch einige gute von anderen Herstellern gab.


    Was heisst hier eigentlich schlechte Grafik?
    Screenshot
    Screenshot 2


    Hätte nichts gegen aktuelle Spiele mit sovielen Details und Farben. Heut ist doch sowas alles nurnoch grau und trist :no:


    Leider brauchts halt immer ziemlich viel Zeit die Sachen durchzuspielen. Deshalb komm ich da viel zu selten zu..

  • Mit schlechte Grafik meine ich im Gegensatz zu den Spielen von heute. Die Reihe hat schon bis zu 10 Jahre auf dem Buckel. Erinner mich, dass ich das Spiel vor bestimmt 5 bis 6 Jahren gespielt habe. Die heutige Grafik ist jua schon übertrieben gut, wenn man sich mal X-Box-Spiele von heute anguckt etc. Aber damit wollte ich sagen, dass Grafik nicht alles ist, um Spaß am Spiel zu haben. Darauf legen heute ja soviele großen Wert drauf.

  • Die ersten zwei Teile fand ich richtig gut. Spannende Handlung, (manchmal zu) schwere Rätsel und sehr lustige Dialoge. Der dritte Teil ist irgendwie an mir vorbei gegangen, der vierte wird nicht gerade mit Lob überhäuft. Aber für alle Fans der ersten beiden Teile gibt es Hoffnung:


    http://www.baphometsfluch25.de/


    Hierbei handelt es sich um ein Fanprojekt. Das Spiel soll kostenfrei ab August erhältlich sein und vom Stil her sich an den ersten zwei Teilen orientieren.


    Das komplette Spiel ist nun seit gut einem Monat online und völlig kostenfrei zum Downloaden. Die Handlung setzt dort an, wo die 2 aufgehört hat und auch die grafische Aufmachung ist in diesem Stil (also 2D statt 3D) nur etwas moderner aufgemacht. Die Demo war schon vielversprechend, bin mal gespannt wie sich das gesamtpaket schlägt.


    Auch sehr empfehlenswert ist das noch nicht allzu alte Adventure "Geheimakte: Tunguska" www.geheimakte-game.de

  • Gestern habe ich die 2,5 erfolgreich beendet. Ok, das Spiel ist vielleicht etwas kurz geraten, vor allem der Schluss kommt ziemlich schnell, aber dafür, dass es ein kostenloses Spiel ist das ok.


    An Grafik und Geschwindigkeit darf man sicherlich keine moderen Ansprüche stellen, aber gerade diese veraltete Aufmachung dürfte jedem Fan der ersten zwei Teile gefallen. Ebenso wie das restliche Spiel. Man beginnt in Paris, wie auch im ersten Teil, besucht alte bekannte Orte (z.b. das Montfaucon oder Hotel Ubu) und trifft bekannte Personen (z.B. André oder Pearl & Duane). Auch in den Dialogen oder kleinen Details der Umgebung finden sich immer wieder Bezüge zu den ersten zwei Teilen. Und natürlich ist auch wieder der liebgewonnene Humor des George Stobbart dabei. Die Rätsel sind nicht zu schwer aber auch nicht zu leicht, ich bin ohne Lösung oder irgendwelcher Tipps durch das Spiel gekommen, auch wenn ich an manch einer Stelle zu knabbern hatte.


    Fazit: wer die 1 und die 2 mochte, wird hier auf Grund der liebevollen Umsetzung voll auf seine Kosten kommen. Aber auch für jeden anderen Click & Point- Adventure Fan durchaus ein netter Zeitvertreib, für den man ncihts bezahlen muss.