• Ich mache mal ein neues Thema hier auf: Es geht dabei um das Thema Demokratie. In den Medien ist oft das Thema Eva Herrman - Der Rausschmiss bei der Johannes B.Kerner. Es geht um das Buch "Das Eva-Prinzip." In diesem Buch wurde eines aus der NS-Zeit gelobt. Sie wurde entlassen bei dem Sender NDR durch diese Aussagen im Buch. In der Johannes B.Kerner Show war sie eingeladen und noch 3 andere Talk-Gäste. Zwei der Gäste und der Moderator machen sie nieder mit den Aussagen aus diesem Buch. Man hat sie später rausgeworfen. Sie wurde in Verbindung mit einem braunen Image gebracht. Ich finde es falsch, Vorurteile zu machen und Worte auf die Goldwaage zu legen. Man sollte frei seine Meinung vertreten können und nicht unterdrückt werden sollen. Egal ob Ausländer oder Deutscher. Egal was man für Meinung hat, solange man sachlich ist und andere Meinungen akzeptiert und respektiert.
    Ich finde es traurig. In diesem Land darf man oftmals keine eigene Meinung haben. Wenn man eine andere Meinung hat, wird man niedergemacht und der Mund verboten. Ich finde, in einer Demokratie soll es allen möglich sein, seine Meinung frei zu äußern. Jedenfalls den Menschen, die im Stande sind, sachlich zu argumentieren und auch andere Meinungen zu akzeptieren. Johannes B.Kerner hat dies nicht getan und sie rausgeschmissen, bevor er sie die ganze Zeit verurteilt hat mit seinen anderen Gästen. Ein echt armes Deutschland. :autsch:


    PS: Hatte dieses Thema unter einem anderem Thema schon angeschnitten.
    Bitte nicht löschen dieses Thema. Es ist ein wichtiges Thema und hat ein eigenen Thread verdient ;)

  • Ich kann Sunset Bass eigentlich ziemlich gut zustimmen... Vom Gesetz her darfst du eine andere Meinung haben, aber ist diese Meinung eine andere, als die der Gesellschaft so wird man aus ihr ausgeschlossen. Ich habe diese ganze Sache mit Eva Hermann um ehrlich zu sein nur am Rande mitbekommen und kann mir deshalb kein Urteil darüber bilden, was sie gesagt hat, aber ich finde es traurig, was man jetzt für eine Jagd auf sie macht. Aber diese Jagd wird ja doch eher von den Medien bestritten und die haben einen doch nicht geringen Einfluss. Wer macht sich schon die Mühe und prüft nach, was einem erzählt wird? Ich meine es ist doch viel bequemer eine vorgefertigte Meinung zu haben...und so können die Medien innerhalb von ein paar Berichten ein ganzes Leben zerstören...Frank Schätzing hatte dazu auch ein paar interessante Sachen in "Lautlos" geschrieben^^ (vllt kann ich die ja nochma rauskramen...)


    Dann komm ich mal zum eigentlichen Thema Demokratie:


    Ich finde in unserer Politik geht es viel zu sehr um die Macht...Ein schönes Beispiel dafür sind die Computerdurchsuchungen, die man ja eigentlich illegal schon seit 2 Jahren durchführt. Aber nun wo das Ganze von Wolfgang Schäuble vorgeschlagen wurde, geht ein Aufschrei der Empörung durch die Politik. Die Grünen betreiben im Internet eine Website die gegen Schäuble wettert und scheinen dabei zu vergessen, dass sie als sie noch in der Regierung saßen genau diesen Durchsuchungen zugestimmt haben...Für mich stellt sich das zur Zeit so dar, dass die Regierung Dinge vorschlägt (ob die gut oder schlecht sind sei mal dahingestellt...) und die Opposition wettert dagegen...Wie gesagt es geht um die Macht...


    Generell denke ich auch, dass sich in Zukunft ein Überwachungsstaat bilden wird. (jaja ich bin paranoid...) Denn je ausgefeilter die Sicherheitstechniken werden, desto ausgefeilter wird der Terrorismus. Ein Art Teufelskreis und irgendwann wird man zustimmen die Möglichkeiten die man hat auch endlich einzusetzen, sei es auch auf Kosten des Datenschutzes...

  • Ich denke auch, dass Kerner sie nur eingeladen hat, damit sie entweder ihre Thesen widerruft, oder er sie wegen den Quoten und der Publicity danach rauswerfen kann. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er das schon vorher geplant hat.


    Aber an sich hat er nicht gegen gegen das Gesetz verstoßen, denn er hat das Hausrecht und kann die Menschen zu der Zeit raus bitten, wie er es für richtig hält. Eva kann ihre Meinung ja weiterhin sagen, allerdings nicht in seiner Sendung. Und das ist völlig in Ordnung. Rechtlich gesehen.


    Ihre Thesen sind vielleicht ziemlich radikal, aber ganz Unrecht hat sie nicht, wie ich finde.


    Allerdings sind ihre Lösungsvorschläge nicht gut, meiner Meinung nach.
    Ich glaube schon, dass seit es üblich ist, dass Frauen ganz normal arbeiten gehen, wie Männer, dass sich daraus Probleme für die Gesellschaft ergeben, die noch nicht gelöst sind.
    Die Arbeitsplatzanzahl ist schwankt zwar, ist aber begrenzt. Wenn nun Frauen den Männern Konkurrenz machen, müssen die Arbeitsplätze verteilt werden, und einige Menschen bleiben über. Früher hat einer die Familie ernährt, heute sind es zwei. Leider ist es mittlerweile so, dass meistens ein Einkommen nicht mehr reicht.
    Frauen die arbeiten, kriegen keine Kinder, oder zumindest weniger. Das ist zwar nicht der einzige Grund für den demagogischen Wandel, aber mit ein wichtiger.


    Hab auch einige Berichte gesehen und Artikel gelesen, die sich mit der Rolle des Mannes von heute auseinander gesetzt haben. Sehr interessantes Thema.
    Frauen haben sich ihren Platz erkämpft und drängen oft in die Rolle des Mannes. An den Mann werden nun oft andere Anforderungen als Mann gestellt, als noch vor einigen Jahren. Das Problem besteht zur Zeit bei Jungen und jungen Männern, die sich mit starker weiblicher Konkurrenz in der Ausbildung und Jobsuche sehen. Zu Hause dürfen sie auch nicht mehr der Mann an sich sein, es wird nicht mehr der Ernährer oder Beschützer gesucht. Mittlerweile bieten einige Sozial-Arbeiter eine Art Kurse für junge Männer an, in denen sie mit älteren Männern „Männerdinge“ tun, wie in freier Natur zelten, irgendwelche Mutproben, einfach irgendwas, womit sie sich beweisen und Selbstbewusstsein tanken können.


    Interessant ist auch der Wandel der Rollen in der Literatur. Jungen und junge Männer lesen immer weniger Bücher. Und das nicht deswegen, weil sie faul oder dumm sind, sondern weil es einfach keine Literatur gibt (mit wenigen Ausnahmen). Früher hieß es, der Ritter besiegte den Drachen und rettete die Prinzessin. Heute heißt es, die Prinzessin überlistete den Drachen, ...
    Die Männer spielen in den meisten Büchern nur eine Nebenrolle.
    Kein gutes Vorbild.


    Andererseits bin ich total für Gleichberechtigung und Selbstverwirklichung. Problem ist nur, dass sich diese Werte oft beissen. EIne Lösung dafür haben wir noch nicht.

  • [URL=http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,510511,00.html]Der programmierte Eklat[/URL]


    Diser Kommentar auf Spiegel-Online ist wirklich die treffenste Stellungnahme die ich bisher zu diesem Thema gelesen habe und genau die sollte man jedem " Eva isn Nazi"-Kreischer unter die Nae halten. Ist ja nicht mehr auszuhalten wie der Frau jedes Wort im Mund rumgedreht wird und wie sich jeder das so hinbiegt wies am Besten in seine Ideologie passt oder wie er sich am Besten damit in den Vordergrund spielen kann.
    Die Deutschen können immernoch nicht einigermassen normal mit ihrer Vergangenheit umgehen, jedes Wort aus dieser Zeit ist wie ein rotes Tuch. Komisch, dass nur wir Deutschen so handeln, dabei gibt es enige Nationen, die die gleiche Schuld mit sich rumtragen.

  • Zitat

    Original von Lukas W.
    ..Ein schönes Beispiel dafür sind die Computerdurchsuchungen, die man ja eigentlich illegal schon seit 2 Jahren durchführt. Aber nun wo das Ganze von Wolfgang Schäuble vorgeschlagen wurde, geht ein Aufschrei der Empörung durch die Politik.


    Generell denke ich auch, dass sich in Zukunft ein Überwachungsstaat bilden wird. (jaja ich bin paranoid...)



    Zu den Computerdurchsuchungen: Heute gibt es keine direkte Computerdurchsuchung, sondern bei ISP (T-Online, Arcor, Freenet usw.) werden IP Adresse abgefragt die irgendwas von einem bestimmten Server geladen haben. Auf den Rechner direkt wird dort nicht zugegriffen. Das ist zum Beispiel so, als würde jemand deine Poststelle anschreiben und fragen, was du in letzter Zeit für Post bekommen hättest.


    Zum zweiten Punkt: Da kann ich dir ein Buch empfehlen, was ich selber erst am Donnerstag bekommen habe: Peter Schaar "Das Ende der Privatsphäre - Der Weg in den Überwachungsstaat" (ISBN: 978-3-570-00993-2). Auf Phoenix kam diser Tage eine Dokumentation über einen Journalisten, der wissen wollte wer wo seine Daten gespeichert hat. Was er alles erschreckendes herausgefunden hat konnte ich kaum glauben: Es gibt Firmen die wissen durch Payback Karten und EC- und Kreditkartenabbuchungen fast alle finanziellen Mittel eines einzelnen. Hinzu kommen durch Anmeldungen im Internet bei irgendwelchen Seiten die Vorlieben für Urlaubsorte z.B.. Nach dieser Reportage gabs es eine Pressekonferenz mit Peter Schaar und Dr. Wolfgang Schäuble (ich glaube sogar auf der Frankfurter Buchmesse) zur Veröffentlichung seines neuen Buches. Dort sprach sich Schäuble mal wieder für die Onlinedurchsuchung aus während Schaar als Datenschützer natürlich dagegen war. Das Buch kann ich nur empfehlen!!! Dort wird an der Demokartie wie wir sie kennen auch heftig gekratzt!!!

  • Ich bleibe mal beim Thema Eva Herrman: Beim Thema Rechtsradikalismus wird einem oft der Mund verboten oder leicht als rechtsdenkender Mensch abgestempelt, auch wenn es nicht so ist. Als Deutscher darf man ja natürlich nicht drüber reden, was früher geschah. Unsere ganze Geschichte ist uns deutschen verboten, darüber zu urteilen. Das finde ich falsch. Wir sind ein freies Land geworden. Ein Land, indem jeder seine Meinung durch Meinungsfreiheit äußern kann. Eva Herrman hat auch recht. Es ist zwar schlimm, dass was früher passiert war. Aber es gibt kaum Sachen, die in allen Belangen nur schlecht sind. Sie hat unter anderem die Straßen angesprochen und die Familien in Hitlers-Zeiten. Von den drei Gästen hat keiner das Buch gelesen und daher wär die Diskussion eigentlich schon überflüssig. Stefan Raab hat das in seiner Sendung richtig gut erkennt. Es gleiche einem Gericht, indem
    Frau Herrman die Angeklagte ist, Johannes B.Kerner der Richter und die 3.Gäste die Geschworenen. Ich find es ziemlich. Man sollte heutzutage finde ich keine Angst haben, seine Meinung frei zu äußern.

  • Demokratie ist suptopisch!
    Sie bietet einen die Freiheit und gewährt die Gleichheit.
    Durch die Freiheit des Menschens wird die Gleichheit aber ins schwanken gebracht und die Gleichheit des Menschens schränkt die Freiheit ein.

  • wie dem auch sei, das trifft es auf den Punkt genau. Heutzutage wird man leicht ignoriert, wenn man nicht das Denken hat, was die Mehrheit hat. Ich finde es enttäuschend für ein Land, das sich so gut entwickelt hat, wie Deutschland. Man sollte jedme seine Meinung lassen, sich frei zu äußern und seine Meinung zu vertreten. Es ist nicht nur in dieser Talkshow so vorgefallen.
    Es kommt häufiger vor, dass man in Vorurteile gedrängt und verurteilt wird.

  • Generell wird hier in Deutschland aber sehr viel Wert auf das Recht der freien Meinungsäußerung gelegt und diese geachtet. Im Fall von Frau Herman wird sie zwar meiner Meinung nach auch ein wenig zu schnell in eine Schublade gepackt und demontiert, aber trotzdem kann sie frei ihre Meinung äußern. Nur weil Herr Kerner sie "rausgeworfen" (Für mich war das weniger ein Rauswurf, sondern viel mehr eine ganz einfache Entscheindung, damit die Sendung weitergehen konnte) hat, heißt das ja nicht, dass sie nicht weiterhin Bücher veröffentlichen könnte usw.


    Übrigens resultieren diese grundlegenden Gesetze wie Meinungsfreiheit, Informationsfreiheit oder Zensurverbot alle aus den grausamen Erfahrungen in der NS-Zeit. Da man danach verständlicherweise nie mehr unfähig dabei zusehen wollte, wie Propaganda rein für politische Zwecke missbraucht wird, hat man mit diesen Regelungen zum Glück einen wirkungsvollen Riegel davor geschoben.

  • Aber dieser Rauswurf hat schon für eine Menge Aufregung gesorgt. Man hätte auch Senta Berger gehen lassen können. Manche sind einfach nicht bereit in diesem Lande, aus anderen Sichtpunkten zu sehen und die auch zu respektieren. Ich bin von Deutschland schon lange enttäuscht. Es ist nicht so,
    dass das ein Eintelfall ist. Damit meine ich nicht nur die Themen in den Medien.

  • Zitat

    Original von Sunset Bass
    Man hätte auch Senta Berger gehen lassen können.


    Dann wäre auch Schreinemakers gegangen und mit Herman und Barth hätte man den Rest der Sendezeit füllen müssen. Kerner konnte nur diese eine Entscheidung treffen, etwas anderes hätte nicht geklappt. Die ganze Sendung war von den Gästen her nicht gerade bestens geplant. Ich schätze mal, dass man Eva Herman kurzfristig dazu genommen hat, weil sie eben aktuell ein Thema ist. Somit konnte keiner mitreden. Senta Berger hat trotzdem ein paar ordentliche Dinge (völlig losgelöst von diesen komischen Nazi-Vorwürfen) in ihrem Rahmen gesagt, Schreinemakers konnte in der Rolle der seriösen Reporterin mal wieder voll aufblühen und Mario Barth interessierte die Thematik wohl überhaupt nicht.


    Schau mal in andere Länder, wie es dort mit Meinungsfreiheit steht. Ich will hier keine Lobeshymne anfangen, aber ehrlich gesagt sehe ich keine Probleme in die Richtung. Klar greifen viele Menschen Frau Herman verbal an, aber keiner hindert sie am reden.

  • Das sehe ich anders. Mit dem Rausschmiss hat man ihr die Rote Karte gegeben, die nicht gerecht war. Aber das sieht jeder anders. Ich habe keine Entgleisung gesehen. Sie hat auf alle Fragen sachlich geantwortet und für mich war nichts schlimmes zu erkennen. Ich habe das Gefühl, unsere Vergangenheit wird oftmals totgeschwiegen.

  • Wenn ich richtig informiert bin hat ihr, ihr Verleger den Vertrag gekündigt...


    Zitat

    Original von Steve Blackbrook
    Zu den Computerdurchsuchungen: Heute gibt es keine direkte Computerdurchsuchung, sondern bei ISP (T-Online, Arcor, Freenet usw.) werden IP Adresse abgefragt die irgendwas von einem bestimmten Server geladen haben. Auf den Rechner direkt wird dort nicht zugegriffen. Das ist zum Beispiel so, als würde jemand deine Poststelle anschreiben und fragen, was du in letzter Zeit für Post bekommen hättest.


    Ich hab jetzt leider nur noch einen Golem-Artikel gefunden, aber dadrüber hatte damals auch Tagesschau.de geschrieben...Vielleicht genau das was du meinst vielleicht aber auch mehr^^


    Zitat


    Auf Antrag der FDP hat die Bundesregierung in einer Sitzung des Innenausschusses zugegeben, dass Online-Durchsuchungen von Computern durch Nachrichtendienste des Bundes bereits seit 2005 auf der Rechtsgrundlage einer "Dienstvorschrift" vom ehemaligen Innenminister Otto Schily (SPD) stattfinden würden.
    [...]


    den gesamten Artikel gibts hier zu lesen...



    Zitat

    Original von Sunset Bass
    Ich habe das Gefühl, unsere Vergangenheit wird oftmals totgeschwiegen.


    Das scheint ein ziemliches Problem der deutschen zu sein... Das war der Grund warum sich die Nachkriegsgeneration von ihren Eltern entfremdete...man kann diese Kette bis in die heutige Zeit weiterführen...


    terrorkeks guter Artikel^^

  • Ja, das ist wahr. Natürlich sollte man sich entfernen von rechter Propaganda und Gedankengut, aber ich finde man sollte offen drüber reden können und auch gute Sachen mitnehmen können. Heutzutage wenn man irgendwas negatives über Ausländer sagt, oder positives aus der Vergangenheit mitnimmt, gleich als Rechter abgestempelt. In Deutschland ist man ein Neonazi und in Amerika ein Patriot. Richtige Neo-Nazis sind eine kleine Randgruppe. Die Medien machen aus vielen Neonazis, obwohl es nicht so ist. Heutzutage muss man sich zweimal überlegen, was man sagt oder verschweigt.