Bart Claessen / Barthezz

  • Bart Claessen wurde am 22. Januar 1980 in den Niederlanden geboren. Er war immer schon begeistert und bekam schon mit sieben Jahren Klavierunterricht. Begeistert durch die elektronische Musik der Endneunziger arbeitete er als Schüler hart und viel um sich sein eigenes Studioequipment zu finanzieren: ein Synthesizer, ein Sampler, ein Atari Computer und ein kleiner Mixer. Mit diesem Material veränderte er das Aussehen des heimischen Speichers zu einem kleinen Studio. Und alles begann.


    Nachdem Bart Claessen das niederländische Abitur gemacht hatte begann er ein Studium im Bereich Music Technology an der School Of Arts in Utrecht. Ein Jahr, im Jahr 2001, später überraschte er die Dance Szene mit seiner aller ersten Veröffentlichung, Barthezz – On The Move.
    Mit Unterstützung von einigen Top DJs startete On The Move in seiner Heimat, den Niederlanden und endete als weltweiter Top 10 Hit in den Verkaufscharts. Als Resultat dessen folgte auch eine Nominierung für den niederländischen TMF Award. Alleine in Deutschland, wo On The Move am erfolgreichsten war verkaufte sich die Singel über 150.000 Mal. Aber auch der Nachfolger Infected hatte einen ähnlichen Erfolg.


    Nach einer langen Pause war es dann an der Zeit etwas Neues zu versuchen und Bart veröffentlichte seine neue Single unter seinem richtigen Namen, als Bart Claessen. Persona Non Grata war diese erste Platte nach der Pause und war die erste Veröffentlichung auf dem von United Recordings neu gegründeten Label Yakuza. Der Track lief ordentlich so das auch hier wieder ein Nachfolger erschien. Playmo erschien im Sommer 2005 und wurde von fast allen Top DJs gespielt. Auch kam die Platte auf vielen Compilations raus. 2006 erschien dann When Morning Comes und einige tolle Remixe für große Namen. Die Zukunft sieht gut aus, Als DJ ist Bart Claessen gefragter den je und auch als Produzent werden wir noch einiges von ihm hören.


    Discogarfie:
    Barthezz - On the Move POSITIVA (Januar 2001)
    Barthezz - Infected POSITIVA (Oktober 2001)
    Stereoshaker - Rock n Roll KONTOR (Februar 2003)
    Bart Claessen - Persona non Grata YAKUZA (Oktober 2004)
    Bart Claessen - Playmo YAKUZA (Juni 2005)
    Bart Claessen - When Morning Comes (August 2006)
    Bart Claessen - First Light YAKUZA (Okt o. Nov. 2007)
    Bart Claessen vs. Motorcycle - As Playmo Comes UNRELEASED


    Remixe:
    DJ Jean - Lift Me Up (Barthezz Uplifting Remix) MO BIZZ (Juni 2001)
    System F feat. Marc Almond - Soul on Soul (Barthezz Heavenly Remix) INSOLENT (August 2001)
    Mark'Oh - Never Stop That Feeling (Barthezz Double Distanz Remix) ORBIT (September 2001)
    Blank & Jones - Desire (Bart Claessen Movin' Remix) GANG GO (Februar 2002)
    Nightvision - Belivein' (Stereoshaker's Unbelievable Techtrance Experience) KONTOR (Mai 2003)
    DJ Jean - Supersounds (StereoShaker 2nd Strike Remix) MO BIZZ (June 2003)
    Chocolate Puma - Always And Forever (Bart Claessen Remix) POSITIVA (August 2006)
    Ferry Corsten feat. Guru - Junk (Bart Claessen Big Phunk Rework) FLASHOVER (Oktober 2006)
    Signalrunners - Aria Epica (Bart Claessen Remix) ANJUNABEATS (Januar 2007)
    Public Domain feat. Lucia Holm - I Feel Love (Bart Claessen Remix) FEVERPITCH (Februar 2007)
    Remo-con - Cold Front (Bart Claessen Remix) ANJUNABEATS (June 2007)
    Reflekt - Need To Feel Loved (Bart Claessen Playmore Bootleg) UNRELEASED


    Mixalbum:
    United Recordings - Yakuza Sessions 001 (Juli 2006)


    www.bartclaessen.com
    www.myspace.com/bartclaessen


    -----------------------------------------------------------------------------------------


    Ich mag den aktuellen Sound von Bart Claessen. Er ist schon kompromißlos und drückend. Bin gespannt was noch so von ihm kommt. Seine neue Singel First Light klingt, obwohl etwas sanfter, auch sehr interessant.

  • Zitat

    Original von milhousinho
    Jetzt schlagt mich, aber ich wusste nicht, dass Bart Claessen und Barthezz ein und die selbe Person sind. :shy:


    Genau das wäre auch meine Raktion gewesen. O_o
    Krasse Sache.
    "On the move" gehört zu meinen All-time-Favourites, wobei der Sound für heutige Verhältnisse schon etwas alt klingt.

  • Zitat

    Original von milhousinho
    Jetzt schlagt mich, aber ich wusste nicht, dass Bart Claessen und Barthezz ein und die selbe Person sind. :shy:


    Also dafür setzt es nicht nur Schläge!!! :D


    Spaß bei Seite, unter Bart Claessen gefiel er mir besser. Nicht so kommerzig wie sein Synonym Barthezz. Sein "Playmo" ist bei mir unvergesslich geblieben. So wie sein Remix von "Signalrunners - Aria Epica" u. Ferry Corsten feat. Guru - Junk!

  • On The Move hab ich hier. Das ist halt so'n Klassiker den man immer wieder gern hört. :D


    Playmo hat mich sofort weggehauen. Hab's auch gekauft. Der Nachfolger ist auch cool, aber bin nie dazu gekommen ihn mir zuzulegen. First Light gefällt mir auch ganz gut. :yes:


    Als Remixer hat er's auch drauf. Der verpackt alles gut in seinen Style und der rockt halt ziemlich. Da wird sogar ein recht lahmes House Lied gut (Always & Forever) :D

  • Ich finde es fantastisch, wie dieser Künstler seit "On the move" konsequent im Geschäft geblieben ist und sich entwicket hat. Zum Glück war nach Barthezz kein Ende!
    Er sorgt immernoch als Bart Claessen für frische und techige Produktionen (hauptsächlich Remixe).


    greetz West :D

  • Ja, er weiß irgendwie, wie man Leute mit Musik begeistern kann.


    "Playmo" und "First Light" zum Beispiel find ich immer wieder gut zum abfeiern.
    :huebbel:


    Die Popmusik-Version von Playmo ist mir aber ein Sandkorn im Auge.
    Naja, wahrscheinlich braucht der Bursche mal etwas Kohle und vermarktet seinen "Verkaufsbesten" Track nochmals, solange das nicht zur Gewohnheit wird, find ich's OK.
    Ferry Corsten hat ja auch gelegentlich (schlimmere) Pop-Musik rausgebracht.

  • Lange nix los hier. :gruebel:


    Bart gefällt immer besser, "Paper Jet" Remix, "Elfe", "Hartseer", "90 Nights Of Summer", "Madness", "Elektra Remix" - alle wahrlich feine Stücke von ihm. Hoffe er macht so weiter, trifft weitgehend genau meinen Geschmack, wunderbare Mischung aus knallenden Sounds die auf Melodien treffen, sticht mehr als positiv hervor!





    Das Stück läuft gerade und klingt völlig anders als der aktuelle BC, sehr oldskool, hat aber irgendwie was. Nen neuer Up-To-Date Bart Claessen Mix wäre natürlich klasse, da kann man viel rausholen. :yes: