Bart Claessen / Barthezz

  • Bart Claessen wurde am 22. Januar 1980 in den Niederlanden geboren. Er war immer schon begeistert und bekam schon mit sieben Jahren Klavierunterricht. Begeistert durch die elektronische Musik der Endneunziger arbeitete er als Schüler hart und viel um sich sein eigenes Studioequipment zu finanzieren: ein Synthesizer, ein Sampler, ein Atari Computer und ein kleiner Mixer. Mit diesem Material veränderte er das Aussehen des heimischen Speichers zu einem kleinen Studio. Und alles begann.


    Nachdem Bart Claessen das niederländische Abitur gemacht hatte begann er ein Studium im Bereich Music Technology an der School Of Arts in Utrecht. Ein Jahr, im Jahr 2001, später überraschte er die Dance Szene mit seiner aller ersten Veröffentlichung, Barthezz – On The Move.
    Mit Unterstützung von einigen Top DJs startete On The Move in seiner Heimat, den Niederlanden und endete als weltweiter Top 10 Hit in den Verkaufscharts. Als Resultat dessen folgte auch eine Nominierung für den niederländischen TMF Award. Alleine in Deutschland, wo On The Move am erfolgreichsten war verkaufte sich die Singel über 150.000 Mal. Aber auch der Nachfolger Infected hatte einen ähnlichen Erfolg.


    Nach einer langen Pause war es dann an der Zeit etwas Neues zu versuchen und Bart veröffentlichte seine neue Single unter seinem richtigen Namen, als Bart Claessen. Persona Non Grata war diese erste Platte nach der Pause und war die erste Veröffentlichung auf dem von United Recordings neu gegründeten Label Yakuza. Der Track lief ordentlich so das auch hier wieder ein Nachfolger erschien. Playmo erschien im Sommer 2005 und wurde von fast allen Top DJs gespielt. Auch kam die Platte auf vielen Compilations raus. 2006 erschien dann When Morning Comes und einige tolle Remixe für große Namen. Die Zukunft sieht gut aus, Als DJ ist Bart Claessen gefragter den je und auch als Produzent werden wir noch einiges von ihm hören.


    Discogarfie: