Der Klassik-Thread

  • Wie manch anderer in diesem Forum hier, höre ich auch schon einmal sehr gerne klassische Musik. Leider ist mein Wissen auf diesem Gebiet ein bisschen beschränkt. Ich kenne in der Regel nur die "vertrancten" Stücke, die mir immer sehr gefallen^^


    Zum Beispiel:


    Mozart-Requiem in D Minor


    Samuel Barber-Adagio for Strings


    oder


    Fortuna Imperatrix Mundi ^^


    Wie gesagt ich würde mein Wissen gerne ein wenig erweitern und dachte mir ihr könntet da vielleicht ein bisschen helfen ;)

  • Also mir gefällt hauptsächlich die Musik ab Beethoven bis ins 20. Jahrhundert, also späte Klassik, Romantik usw., davor halt nur Bach und Mozart. Ich kenn hauptsächlich Klavierstücke, da ich selbst Klavier spiele.


    Meine Lieblinge (geschätzt chronologisch):
    Beethoven:
    -das Violinkonzert
    -4. Klavierkonzert
    -Klaviersonaten, speziell "Pathetique", "Mondschein" (vorallem der 3. Satz)


    Chopin:
    -z.B. Nocturne in F-Moll, Regentropfen-Präludium, Walzer


    Schubert:
    -alle Impromptus (vorallem Ges- und As-Dur) und Moments Musicaux


    Debussy:
    -Clair de lune


    Grieg:
    -lyrische Stücke
    -Peer Gynt Suite


    Albeniz:
    -Granada, Asturias


    Erik Satie:
    -Gymnopédies 1-3

  • Ich bin eigentlich gar kein Klassikhörer, die meisten Klassik-CD's in meinem Musikschrank sind Soundtracks. Von den "echten" alten Klassikstücken mag ich aber Tschaikowski's Schwanensee sehr (was an dem alten Adventure-Spiel Loom von Lucasfilm lag, denn dort war es der begleitende Soundtrack).
    Außerdem gefällt mir der Karneval der Tiere von Saint-Saens sehr, das sind mehrere kurze Stücke, die jeweils einem Tier gewidmet sind. (Verbunden sind die durch einen erklärenden Sprecher, da gibt es eine schöne Version mit Peter Ustinov). Sehr charakteristische, einprägsame Melodien.
    Ansonsten bin ich durch William Orbit's "Pieces in a Modern Style" noch auf ein paar schöne Stücke aufmerksam geworden.


    Da ich mich nie aktiv in klassischer Musik umhöre, habe ich die meisten der wenigen Sachen, die ich kenne, eher zufällig kennengelernt.

  • Vielen Dank nochmal an alle die Tipps gegeben haben :) Hab auch schon in verschiedenes reingehört und es trifft doch ziemlich meinen Geschmack^^


    aber ich hab noch ne Frage:


    von wem ist "Requiem für einen Engel" ? Ich habs irgendwann mal irgendwo gehört und weiß auch noch dass ichs gut fand, aber ich kann mich einfach nicht errinern wie der Komponist hieß...

  • Es gibt einige wunderschöne Stücke in der Klassik, meine Favorites sind


    Peer Gynt Suite Nr 1 von Grieg...vor allem "Morgenstimmung" und "Ases Tod"*schnief* wunderschön :yes:


    "Air"in D-Dur von Johann Sebastian Bach...auch zum heulen schön
    und auch der Choral "Jesus bleibet meine Freude"..ebenfalls von Bach


    "Kanon in D-Dur" von Pachelbel


    "Die Moldau" von Smetana


    "Carmina Burana" von Orff



    Edit: Es gibt ein "Requiem for an angel" von Alban Berg...vielleicht meinst du das?