Trouse und Bigroom

  • mal grundsätzlich: ich kann irgendwie nicht verstehen, warum "bigroom und trouse" immer in einem atemzug genannt wird:


    trouse ist für mich arty, mat zo, schössow, das neue ashley wallbridge album, sander van doorn teilweise, shato & paul rockseek, im grunde sogar steve brian... d.h. langsamer als trance, eben house mäßig, aber auch melodisch und (für mich) angenehm hörbar.


    bigroom ist für mich markus schulz, orjan nilsen, "brute" etc. also eher unmelodischer oder auch oft etwas düsterer klingender trance zum abgehen und den mag ich dagegen überhaupt nicht (zumindest wenn er längere zeit durchgehend läuft!)


    wie seht ihr das ganze, welche elemente machen diese beiden richtungen aus? beide begriffe werden häufig verwendet, ohne dass sie für mich wirklich klar sind.
    ich bitte noch drum, sachlich zu bleiben, vorsichtig zu antworten/diskutieren und ggf. wie ich oben "für mich" zu verwenden um die subjektivität deutlich zu machen... ;)

  • für mich ist "trouse" ein begriff der von den puristen verwendet wird, um die abneigung gegen einen gewissen stil auszudrücken. das ist kein wort, kein stil, und vor allem haben die meisten "trouse" sachen keine houselemente


    bigroom, ist für mich eben bigroom sound, sound für große parties eben. typisch künstler wären für mich hardwell, tiesto, arty, sander van doorn, die komplette SIZE bande, steve aoki, marcus schössow und so weiter. viele benutzen da auch den begriff "progressive house", was für mich aber eher ein pryda ist.


    den stil von schulze, oder ähnlichen würde ich eben als nu-trance bezeichnen, weil z.b. ein schulz so gut wie gar keine house-einflüsse in den tracks hat. maximal ist es was langsamer, aber für mich ist dieser stil eher die weiterentwicklung von tech-trance, sieht man ja auch daran das viele künstler die früher tech-trancig unterwegs waren, nun eben so spielen. während ein mat zo für mich nach wie vor klar in die ecke progressive trance / progressive house fällt.

  • Bei Trouse stimme ich Dir Artistmässig zu! :yes: .. bis auf der Steve Brian? .. aber egal, denn Musikempfindungen sind immer (!) einzigartig! *


    Bigroom sind für mich (!) ausschließlich Tracks, die für mich weniger Wohnzimmer gemacht und gedacht sind, aber die Füße auf der Tanzfläche (!) qualmen lassen! :yes: (Irgendwo gab es letztes Jahr hier einen Thread genau in die Richtung, den ich aber leider aktuell nicht wieder finde ...)


    * Offtopic ganz anderes Fass aufmach´: Einzigartige Musikempfindungen? Meine letzten beiden Freundinnen finden Trance vom musikalischen Empfinden als tieftraurige Musik, während ich fast immer vor Begeisterung & Glückseligkeit fast immer an die Decke springen könnte! :yes: .. aber das ist/wäre ein anderes Thema :D

  • richtig guter, auch uplifting trance (aber nur wenn er gut ist), ist für mich beides. ultra traurig und ultraschön. das ist ja das geile daran. aber so spielen können nur noch die wenigsten. spätestens wenn dann irgendeine tussie mal wieder "i love you, you don´t love me, i am sooo sad" singt, ist es mit den gefühlen eh vorbei..

  • ok, um das zu relativieren: ich meinte nicht unbedingt die steve brian produktionen, sondern den stil wie er etwa in seinen promo mixes oder auch bei der SoS war. ist etwas unpassend in der liste, sorry. ich selbst verwende aber "trouse" nicht negativ, sondern wenn ich probleme einen track einzuordnen, wie etwa bei "mozart"/"frequency flyer" etc., d.h. für trance mit house einflüssen oder umgekehrt.


    edit: finde aber auch daves post sehr interessant, weil ich glaube, dass ich persönlich big room und tech trance irgendwie miteinander assoziiere, eben weil ich z.b. als erstes an schulz/orjan nilsen/jochen miller/w&w etc. denke...


    und wenn ich hier gucke, das sind tatsächlich genau die acts die ich selbst unter "big room" einordnen würde :Dhttp://www.lastfm.de/tag/tech%20trance


    hmmm...big room = tech trance, trouse = progressive house? das wäre wohl aber auch zu einfach...

  • Den Begriff Trouse kenn ich ich nur hier aus dem Forum. Und da wird er meist im negativen Sinn verwendet.
    Bei Sander van Doorn würd ich dir mit der Einschätzung Trouse Recht geben, mag zwar nicht alle seine Produktionen, aber seine letzten Livesets fand ich persönlich echt gut, obwohl sie nicht so trancig waren.
    Bigroom a la Schulz usw kann mal ganz schön sein, auf Dauer mir aber zu wenig "träumerisch".


    Grüße Joe

  • Sander hat ja mal wohl rein garnix mit Trance zu tun. Damals als Sandler oder Sam Sharp vielleicht. :D


    Alles in Allem mag ich aber beide Begriffe nicht. Sage aber manchen Leuten, dass so die aktuelle "Trance-Szene" eher "Bigroom" geworden ist, gerade seit der ganzen Vocal-Pop-Elektrohouse-Radio-Geschichte, die hier so nach Europa geschwappt ist. Meine Leute verstehen dann das Wort Bigroom als Diskomucke, und dann sage ich immer "genau so kann man es sehen. Trance mit Elektro vermischt, damit's in die Dorfdisko oder ins Radio passt". :D


    TechTrance ist für mich übrigens schneller als 138BPM. ;) Davon sind Schulz und Co. noch weit von entfernt. Ich find's immer lustig, was da manchmal so für Kommentare hier und bei Facebook kommen. Den Begriff Trouse kenne ich eigentlich nur von den Großen wie Armin, Ferry oder Schossow. Die haben das öfter in ihren Interviews erwähnt gehabt.

  • "Trouse" ist eine Mischung aus House und Trance, wobei schwierig zu sagen ist, ob's eher House oder Trance ist.
    Wobei die Houseelemente sehr hoch sind und klassische Tranceelemente weniger vorhanden sind.
    Oft wird dieser Begriff eher für ganze Sets, als für einzelne Tracks verwendet.
    Mit "Trouse" verbinde ich eher "cheesy", langsame bis mittelschnelle EDM.
    Clubbig+ tanzbar und oft sehr kommerziell.


    Momentan spielen viele diese sogenannte "trousigen Sets". Typisch dafür stehen (nach meinem Empfinden): Sander van Doorn, Jochen Miller, aber auch Ferry Corsten (wobei er noch viel Trance spielt), Schössow.


    "BigRoom" ist da gar nicht so weit weg, kann ebenfalls House und/oder Trance sein.
    Wobei dieser Begriff sicher eher mit "Trance" verbunden wird.
    Als typische "BigRoomer" sehe ich:
    Cosmic Gate, sicher auch ein Ferry, Tiesto (BigRoom House leider), auch Above & Beyond, Arty...
    "Uplifting" oder "PsyTrance" sind für mich kein typischer BigRoom.

  • Ich sehe Tiesto gar nicht im Trouse oder Big Room Sektor, für mich macht der Elektro ;) mir gefällt das recht gut.


    Trouse ist für mich A&B, SvD, Avicii, Arty - ich definiere es gern so, es klingt immer gleich und nach SHM.



    Big Room ist für mich Markus, W&W, Miller, Bolier, Nilsen - ich definiere es gern so, es klingt immer gleich und nach Stranger und hat Sirenen.



    Nicht zu ernst nehmen bitte, ist nur meine Art es zu beschreiben.



    Jemand sprach Tech Trance an, ich liebe Tech Trance - finde aber das er kaum noch gespielt wird. Ein typischer tech Trancer war früher SvD oder Chris Lawrence. So richtig hart, keine breaks - sehr nah am Techno dran.


    Ummet hat für mich diesen Stil recht gut in Berlin vertreten, teilweise ging das gut ab.


    Damals auf der Streetparade wo Sander und Chris gespielt haeben - ham die mich so fertig gemacht mit dem sound. Aber auch beim Stadium of sound in Pozen gabs tolle set´s.

  • Trance is das gute melodische Zeugs und Big Room is eher so das Zeug was mir wenig(er) gefällt und Trouse ist das Zeug was mir gar nicht gefällt. :D Also was Big Room ist weiß ich grob, sowas wie Norin & Rad und dieser neue Arty Sound und so, aber Trouse ist für mich ehrlich gesagt ein Begriff den ich zwar kenne, aber überhaupt nicht sagen kann welchen Sound er jetzt beschreibt.