FAZE Magazin

  • einige ehemailge redakteure haben sich im zuge der raveline insolvenz zusammen geschlossen und eine neues magzin gegründet.
    mal sehen was das wird, ich bin gespannt!



    FAZE MAGAZIN


    Das neue Magazin für elektronische Musik mit Sitz in Köln kommt im März in den Zeitschriftenhandel und als iPad App in den Newsstand.


    »Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.« Was der französische Schriftsteller Victor Hugo im 19. Jahrhundert so treffend bemerkte, beschäftigt gerade den Musikjournalisten tagtäglich. Eben jene in Musik verpackte und durch Musik ausgelöste Emotionen sind sein Geschäft, und diese durch gute Recherche, geschickte Interviewfragen und fundiertes Hintergrundwissen aufzuspüren und dem Leser seines Artikels zu vermitteln, ist seine Aufgabe.


    Im März wird mit FAZE ein neues Magazin für elektronische Musik das Licht der analogen und digitalen Zeitschriftenkioske erblicken, das fortan eine Lücke im Regal schließt und Brücken baut zwischen unterschiedlichen Genres eines breit gefächerten Bereichs. In FAZE wird jede Art elektronischer Musik ihren Platz finden, sofern sie ihre Berechtigung und ihre Anhänger hat. Statt mit einer elitären Themenauswahl wird sich FAZE durch Artenvielfalt und Objektivität auszeichnen. FAZE möchte daran erinnern, dass die Clubszene einer musikalischen Aufbruchstimmung zu Beginn der 90er-Jahre entstammt, deren Mantra »Love, Peace, & Unity« lautete, welches es wert ist, auch im 21. Jahrhundert noch von Bedeutung zu sein.


    Erwartet werden dürfen zahlreiche Interviews mit Künstlern aus sämtlichen elektronischen Musiksparten und diversen angrenzenden Genres, interessante News aus der Szene, spannende Specials zu club- und musikaffinen Themen, unzählige Plattenkritiken, Lifestyle von heute und morgen, die neuesten Technikberichte, jede Menge Partytipps und noch vieles mehr. Besonders stolz sind wir darauf, verkünden zu dürfen, dass die heiß begehrten Comics von Bringmann & Kopetzki, Eulbergs Heimische Gefilde und die stets stark polarisierende Kolumne von Tom Novy mit FAZE eine neue Heimat gefunden haben.


    Diese Entwicklung hat natürlich einen Grund. Im November 2011 beschlossen Redaktion und Grafik, der Vergangenheit, dem einst anerkannten Magazin Raveline und dem dahinter stehenden, insolventen Verlag den Rücken zu kehren. Ziel dieser nicht einfachen Entscheidung war die Zurückgewinnung und Bündelung im Vorfeld verloren gegangener Energien, um so etwas Neues und Frisches auf die Beine zu stellen. Die Musik ist die Sprache der Leidenschaft – und dieser nicht neuen Erkenntnis wollen wir mit FAZE nun monatlich mehr als gerecht werden.


    Das Team (info@fazemag.de)
    Chefredaktion: Sven Schäfer | stellv. Chefredaktion: Nicole Ankelmann | Redaktion: Benedikt Schmidt, Matthias Thienel, Rafael Da Cruz, Tassilo Dicke, Wollion Korfanty | Grafik: Stefan Gubatz


    Online ab dem 15.02.2012
    Im Zeitschriftenregal ab dem 01.03.2012


    fazemag.de
    twitter
    facebook

  • ... Entwicklung. Als Gegenpol zur Groove finde ich es schon wichtig, ein weiteres Magazin im Regal stehen und zur Auswahl haben zu können. Neuerungen und Frische tun jeder Zeitschrift in gewisser Zeit mal ganz gut.


    Nebenbei, was ist eigentlich aus der deutschen Ausgabe des DJ Mags geworden? Furioser Start in die Versenkung?

  • Zitat

    Original von Hias
    hat sich jemand die erste ausgabe gekauft? konnte das mag bisher noch nirgends finden...


    Die jetztige Ausgabe habe ich gesehen...... im Essener HBF


    aber das Magazin ist echt schwer zu bekommen....... nicht jeder Bahnhofsladen hat es geschweige den die Bucläden mit Zeitschriftensortiment !!

  • Jetzt ist sie zu haben bei mir gibt es sie am Bahnhof und bei Real.Muß schon sagen das sie interessanter geworden ist.Auf jedenfall handelt es sich hier nicht nur um vorgefertigte Pressemitteilungen wie bei der Raveline durch A&R´s.
    Eine reihe von interessanten Musikgeschichten gibt es zu lesen(Das richtige Demo,wie entstand Electro usw.).Auch der Novy ist wieder mit frechen Berichten am Start.Trance gibt es leider nur eine Seite zu lesen,ein gewisser Damian Duda berichtet über einige wenige Tracks allerdings mit gutem Hintergrundwissen.Hut ab auch vor dem Interview mit Ricardo Villalobos,er mag übrigens nix digitales!!!Insgesamt bin ich recht zufrieden mit dem Inhalt,weiter so!!!Ich freue mich schon auf die nächste Ausgabe


    Ist auch jetzt Online


  • Ne nicht gelesen....erzähl mal, was steht drin?

  • ..., Novy war auf einer Veranstaltung von Armin van Buuren auf Ibiza und war total von der Energie und dem Spirit überrascht. Positiv.


    Was jetzt noch aussteht, ist ein House-Set von Armin, da der Tom ihn wohl dazu annimierte, wenn ich mich recht erinnere. Mal schauen, ob Armin es spielte. Die Antwort steht noch aus.

  • hier mal zusammen gefasst...


    Er wurde von Roy Ströbel zu Party mit geschleppt, die er so nicht besucht hätte - "A State of Trance" im Privilege mit Headliner AvB und Dash Berlin. Er hatte seit Jahren kein richtigen Trance mehr gehört und war gespannt wie sich das heute so anhört. Und es ging gleich gut los: Die Musik donnerte und man flog durch die Flächen und Ecstasy Breaks. Die Arme waren eigentlich immer oben. Leider ging die Verwurstung von Popsongs oder diverser Bootlegs auch nicht am Trance vorbei, und so donnerte eine Mashup-Version von Coldplay "Fix You" aus der Box, gefolgt von den Red Hot CHilli Peppers und "The Other Side". Er war relativ angetan von der eingeschworenen Gemeinde, die diese Musik hat. 7000 Leute können ja nicht irren, oder? Faszinierend war zu sehen, wie groß doch die Facetten der elektronischen Musik sind. Er kann mit Trance mal so garnichts anfangen und hat auch nicht 2 Stunden auf der Box gestanden, aber die Energie, die da frei wird, ist schon geil. Also hier wird auf alle Fälle mehr geboten, als wenn so mancher "coole Underground DJ" seine Fans 2 Stunden lang mit ein und denselben Loop ohnmächtig langweilt. Was ihm dieser Abend gezeigt hat ist, dass es immer gut ist, sein Herz und seinen Verstand für alles offen zu halten und nicht mit einen selbst blockierenden Vorurteilen durch die Welt zu laufen. Und so hat er AvB dann gefragt, ob er nicht Lust hätte, am Dienstag bei ihm am Beach mal ein House-Set zu spielen. Armin von die Idee richtig gut. Da kann man mal sehen, wie schön es ist, open minded zu sein. Er hält uns über den Ausgang auf dem laufenden :D