Beroshima "Horizon"

Track Rating
6.0 / 6
(2 Bewertungen)
  • Und genau das meinte ich,wo ich letztens mit unserem Herrn Godfatherdc eine angeregte Diskussion genau darüber hatte :D


    Eins vorne weg,ich finde den Track genial. Und ich habe ihn letztens auch in dem Time Warp Set von Sven Väth gehört. Und genau da kamen wir zu der Diskussion,wo man diesen Track den einordnen kann,oder diese Art von Musik genell.


    Ich würde schon wieder sagen,das ist kein Minimal mehr. Sogar bald schon wieder mehr Trance als House oder Elektro,also vielleicht am ehesten noch Progressive. So kann man es bezeichnen. Ein wenig treibend... ein wenig melodisch aber auch wieder.


    So wie fast das ganze Time Warp Set von ihm. Und unser Herr Godfather konnte das natürlich gar nicht glauben und hat mir entschieden wiedersprochen. :D

  • Ich weiß auch nicht warum sich alle so ankacken wenn man das Wort Neotrance in den Raum wirft :D Ist für mich die beste Beschreibung dafür.


    Sven Väths Maydayset war auch fast durchgehend von dem Sound geprägt :huebbel: Unter anderem lief auch dieser Track, den ich dort noch nicht kannte und für einen Strange World Remix hielt. Ist schon ne sehr krasse Ähnlichkeit, was aber nichts daran ändert das wir es hier mit nem sehr fetten Track zu tun haben, der in jedes gut sortierte Plattencase gehört!

  • dass der herr väth gerne ne menge tracks, die man als 'neotrance' bezeichnen würde, in seine sets einbaut, ist aber nicht erst seit der mayday 2007 so :D


    den track selbst kannte ich bis eben noch nicht, klingt aber beim ersten hören sehr vielversprechend :yes:
    man darf also gespannt sein

  • Hat hier etwa jemand Neotrance gerufen...!? :D


    Der Original Mix dieser feinen Cocoon-Platte ist jedoch mal wieder der beste Beweis für die Existenz dieser Kategorisierung: hypnotische Melodien, techhousiger Umhang und minimaler Aufbau machen aus Horizon nämlich absolut hörenswerten Neotrance. Die flächigen Melodieklänge wabern einem dabei schon zu Beginn intro-artig in die Gehörgänge, bis sich unvermittelt ein trockener Beat einwirft und schon bald mit brummender Bassline einen groovig-treibenden Charakter entwickelt, der den sich ständig auf der musikalischen Reise befindenden Melodieteppich wunderbar unterstützt. Durch die vielen kleinen Variationen, die sich dort immer wieder abwechseln, wird schließlich das Zuhören nie langweilig - und auf einmal merkt man, dass man der hypnotischen Wirkung der schwebenden Atmosphäre vollends erlegen ist und lässt sich unvermittelt mittreiben. Insgesamt ein auf ganzer Linie überzeugender Track, der von mir mehr als verdiente 5,5/6 bekommt! :yes:


    Der Pig & Dan Remix besitzt ebenfalls einen passend neotrancigen Charakter. Der Beat, auf dem sich in der ersten Minute schon eine ordentliche Mischung aus den Originalmelodien entfaltet, ist hier sogar zuerst noch viel trockener geraten als beim Original. Dadurch bekommt das Ganze einen etwas minimaleren Schub, der besonders in der monton groovigen Drumming-Phase nach den Enleitungsflächen deutlich wird. Doch schon bald kommt in dezenter Form die Melodiewand herangerollt und schiebt sich in einem kurzen Break nach vorne, bis die nächste Klick-Klack-Phase anrollt. Erst fragmentiert, doch mit der Zeit immer bestimmter, macht das Ganze nun Bekanntschaft mit einer leicht knarzigen Bassline, welche sich zusammen mit dem hellen Klangteppich in der nächsten melodischen Drangperiode zeigt. Der Rest ist dann wieder der Monotonie gewidmet, die den Track sanft ausrotieren lässt. So lebt der Remix insgesamt gesehen vor allen vom beschriebenen Wechselspiel, kommt aber meiner Meinung nach nicht ans Original heran. Dennoch dürfte man mit 5/6 sicherlich nicht unzufrieden sein... :D

  • Ich habe den Track gestern im Original Mix bei Sven Väth auf den Pollerwiesen am Kölner Rheinufer gehört. Wahnsinn! Die Leute sind ausgeflippt und das zurecht. Auch wenn es bewölkt war, kam absolutes Sommerfeeling auf... Ich muss mir den jetzt erstmal kaufen.

  • Schöne Nummer. Vorallem ist das absolut nicht 08/15. Was man da hört ist einfach ziemlich hypnotisch.
    Der Pig & Dan Remix bietet außerdem Abwechslung. Das Teil hat eine Bassline die nach vorne geht und die Flächen sind auch solide eingesetzt. Im Gegensatz zum Original ist dieser Mix zum Floor rocken gedacht :D


    Mir gefällt die Musik von Cocoon teilweise recht gut. Dort sind oft melodische Tracks zu finden. :shy: