Pioneer vs. Vestax vs. Allen & Heath

  • Hi, meine nächste schwere Entscheidung steht an. Und zwar brauche ich `n neuen Mixer.
    Hab hier mal ein paar Favouriten rausgesucht.


    Pioneer DJM 400


    Das Teil entspricht eigentlich fast genau meinen Wünschen. Was ich allerdings zu bemängeln habe ist, das man beim Vorhören zwischen Master, Cue 1 und Cue 2 nicht regeln kann (ist zwar `ne Gewöhnungssache aber es stört mich halt). Und ich habe mir sagen lassen das der Effektteil ohne automatischem BPM-Counter nicht so gut sein soll (bzgl. Delay, etc.)



    Allen & Heath Xone 02


    Dieser hat zwar keine Effekte aber Allen & Heath sollen wohl ziemlich gute Qualität liefern. Von daher wäre der auch `ne Überlegung wert. Man könnte sich ja später noch ein Kaoss Pad zu kaufen.



    VESTAX VMC-004 FXW


    Vom Preis-/Leistungsverhältnis her finde ich den richtig geil. Die Frage ist nur ob Vestaxmixer auch für Trance / Techno / Electro geeignet sind oder nur für Hip Hop-Battle. Und kann man hier überhaupt die CV-Curve einstellen?


    Also wie schon erwähnt lege ich Trance / Techno / Electro auf und zwei Kanäle würden eigentlich reichen aber wenn ich`n 3 oder 4-Kanalmixer mit Effekten bekomme ist das auch ok. Die Grenze die ich mir beim Preis gesetzt habe liegt bei ca. 500 €.
    Ich hab auch schon mit`nem DJM 600 aufegelgt, hat mir auch sehr gut gefallen aber 800 € ist mir etwas zu heftig. Was könntet ihr davon empfehlen bzw. abraten?

  • Der 600er liegt bei deejayladen.de zur Zeit im neuen Katalog bei 865 Euronen.


    Kann dir nur den Tipp geben den Allen & Heath Xone 02 und VESTAX VMC-004 FXW auch zu testen und dir dann dein Urteil zu bilden. Und halt die Augen offen nach Alternativen. Wenn du beispielsweise nicht dringend 4 kanäle brauchst, dann schau dir mal den Vestax PMC-05 Pro 3 an. Ist im Preis ähnlich wie der VMC-004 FXW.


    Übrigens bietet auch Urei gute Teile an. Beispiel in der von dir angepeilten Preisklasse wäre der Urei 1601 E/S. Oder warum kein Ecler Nuo3 ? - Hab ich dich jetzt verwirrt ? :rolleyes: :rolleyes:


    Eins noch: Von Allen & Heath hört man natürlich einiges Gutes. Die Pioneer sollen im Preis/Leistung nicht so überzeugend sein.


    greetz West :D

  • Ich würde gerade bei Mixern vorher unbedingt testen und mich erst danach für einen Kauf entscheiden. Das Handling sollte man einfach selbst ausprobieren.


    Das DJM 400 hatte ich z.B. kürzlich in einem Laden vor Ort gesehen und angetestet. Die EQ-Regel sind mir absolut zu piepslich und klein - für mich wäre das absolut nichts, bei Dir kann es natürlich anders sein.
    Gleiches beim Xone 92 (auch wenn es eine ganz andere Preisklasse ist): mag sein, dass das Ding mit eine Referenz ist, aber mir lag es einfach nicht im Gegensatz zu anderen Mixern.
    Und da Dein Mixer ja "nur" für zu Hause ist und nur Dir zusagen soll(te)...

  • Hm muss southern zustimmen, wieso kein Ecler Nuo 2 oder 3? Hab mir das Ding heute erst näher angeschaut, und Verarbeitung und layout ist nett. Über Klang hab ich auch noch nix schlechtes gehört.


    Dafür halt keine Effekte, aber FX Send&Return Anschluss.


    Über den DJM 400 hab ich schon einiges schlechtes gehört, und ich finde bei dem Preis für einen 2 kanal mixer kann man schon mehr verlangen, auch wenn Pioneer immer noch Club-standard ist.


    Über den A&H kann ich nix sagen, aber die Qualität von A&H ist ja allgemein bekannt.


    Der Vestax scheint vom Layout normal. Aber wenn die 4 Kanäle nicht unbedingt sein müssen, würde ich was anderes nehmen, da keine Effekteinheit und kein FX Send&Return.

  • Erstmal vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.
    Also ich hab mir den Ecler Nuo 2 auch schon ein paar mal angesehen. Was mich dort erst verwundert hat war die Bezeichnung "Monitor" für den Kopfhörerausgang. Ich dachte damit regelt man die Lautstärke für die Monitor-LS. Aber bei genauerem hinsehen wird`s dann irgendwann klar ;)
    Ich werde mal versuchen in der nächsten Zeit zu `nem Laden zu kommen wo man den und andere testen kann. Falls einer `nen guten DJ Laden in Potsdam oder Süd-West-Berlin kennt, kann er`n mir ja sagen.


    Zu dem Urei 1601:
    Hab leider noch nicht viel von Urei gehört deshalb bin ich davon noch etwas abgeneigt. Allerdings würde ich es mir gerne ansehen. Kann mal jemand ein paar große Bilder posten (oder `nen Link) von oben und von vorn wo man auch ordentlich was erkennt? Ich finde immer nur diese Schräge ansicht. Kann man bei dem beim Vorhören auch zwischen Cue 1 und Cue 2 bzw. Master umher regeln?
    Wenn ihr erfahrungen habt mit Urei einfach mal bescheid sagen. Würd ich gern wissen.


    Xone 02:
    Der hat ja Fader statt Potis für EQ!?!?! Hhmmm, muss ich mal testen ob ich damit klar komme.


    @ Force
    Der ist mir wohl etwas zu Preisintensiv



    Edit:
    Nachdem ich mir das hier das hier durchgelesen habe mit den Effekten, fällt der schon raus.


    Achso, was haltet ihr eigentlich von "Sync" genauer dem Symc SMX-2???

  • Ich glaube fast umso mehr man sucht, desto mehr verzweifelt man.
    Es ist ja fast unmöglich einen guten 2 Kanal-Mixer zu bekommen für bis zu 400 € (Effekte nicht erforderlich aber mit guten FX-/Send/Return) bei dem man beim Kopfhörer zwischen Cue und Master wählen kann und wo man LEDs pro Kanal und Master-LEDs hat. Ich meine das sind doch keine Mega-Sonderausstattungen genau so wie CF-Curve einstellbar und halbwegs guter Klang. Ich versteh die alle nicht. Irgendwo feht imme rein wichtiges Feature.
    Wie siehts`n beim Vestax VMC-180 aus, kann ich da die CF-Curve einstellen?


    Muss ich mir wohl wieder einen "hochwertigen" Behringer VMX 200 holen :(

  • Also ich habe den Nuo 2 ja auch und den kann ich dir echt empfehlen... Das Preis-Leistungs Verhältnis ist da gut finde ich und man hat alles was ein 2 (+1) Kanal Mixer braucht... Du wirst bei fast jedem Mixer auch mal eine Rezension von jemandem lesen, der Probleme hatte, davon würde ich mich nicht abschrecken lassen! 90% der Besitzer sind mit Ecler zufrieden, was ich so gehört habe..

  • Zitat

    Original von Felix visits Tranceforum
    Also ich habe den Nuo 2 ja auch und den kann ich dir echt empfehlen...


    Zitat

    Original von Chill-R
    Es ist ja fast unmöglich einen guten 2 Kanal-Mixer zu bekommen für bis zu 400 € (Effekte nicht erforderlich aber mit guten FX-/Send/Return)...


    Damit fällt der schon mal weg.

  • Also eins verstehe ich nicht. Wenn man sich einen Preisrahmen von 400€ setzt, dann ist es doch klar, dass man keinen perfekten Mixer bekommt. Man muss immer Abstriche machen, immer. Man muss halt nur gucken was einem wichtiger ist. Wenn du einen sehr guten (der vom Nuo ist durchaus als gut zu bezeichen) FX Send/Retutn haben willst, muss du halt Abstriche am Klang oder der Qualität machen. Das bleibt nunmal nicht aus. Ich war ja vor kurzem selbst noch auf Mixer suche und da habe ich gleiches erlebt. Wenn man sich sagt ich gehe bis 400€, dann sollte man auch in dem Rahmen bleiben und nicht auf Kommentaren wie "für nur 100 € mehr bekommst du aber schon..." verunsichern lassen. Das ist irrelevant wenn man ein festes Budget hat.
    Du musst dir einfach klar darüber werden. Was die am Wichtigsten ist, und wo du bereit bist Abstiche zu machen. Das perfekte Gerät wirst du für 400€ einfach nicht bekommen :gruebel:

  • Zitat

    Original von Felix visits Tranceforum
    Wenn du einen sehr guten (der vom Nuo ist durchaus als gut zu bezeichen) FX Send/Retutn haben willst...


    Das sehe ich (und viele andere) anders. Der Mixer an sich ist sehr gut, da gibt’s fast nix zu meckern.
    Leider ist die Effektschleife für den Popo. Das Argument, dass der Mixer „nur“ 350 € kostet zählt für mich nicht. Wenn es finanziell nicht möglich ist, eine vernünftige Effektschleife einzubauen, dann sollte man sie lieber ganz weglassen, und den Mixer für ein paar Euro weniger anbieten, als einen Mixer mit minderwertigen Teilen zu verbauen.
    Diese Effektschleife wurde als Bauernfang eingebaut, damit es sich anhört, als wäre der Mixer alles, was man braucht, sofern man nur 2 Kanäle nutzt. Wenn man sich die Daten durchliest, hört sich auch alles toll an, wenn man die Schleife dann aber nutzen möchte, erlebt man sein blaues Wunder.


    Wer nur den Mixer als solches nutzen möchte, für den ist der Nuo-2 für ein kleines Budget erste Wahl. Wer aber weiß, dass er mal ein externes Gerät anschließen will, oder sich nur einfach die Möglichkeit offen halten will, der sollte die Finger davon lassen.

  • Bin doch etwas enttäuscht jetzt so schlechtes vom FX Send&Return vom Nuo zu hören, weil ich mir insgeheim schon fest vorgenommen hatte auf das teil nächstes jahr zu sparen, um mir danach ein KP2/3 zuzulegen.
    Finde das auch seltsam von Ecler. Der Nuo2 würde sich doch verkaufen wie warme Semmeln wenn das Problem nicht wäre, und dass es sehr viel teurer kommt, den mixer ohne die probleme zu produzieren kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.


    Gibts dann überhaupt noch irgendwelche alternativen in egal welcher preisklasse, wenn man sich jetzt speziell an 2 kanal mixer mit fx send&return statt eigener effekteinheit festhält?

  • Was soll jetzt aon der Schleife effektiv minderwertig sein bzw. wie macht sich das bemerktbar? Hatte nämlich auch vor mir ein KP2 zu holen... Bin jetzt auch irgendwie leicht enttäuscht :no: Man hatte mir beim Kauf eine gute Effektschleife beschrieben...

  • ich würde da noch den Stanton RM3S kennen, allerdings wurde die produktion eingestellt. war ein 3kanal mixer mit aux send/ret, keine effekte eingebaut. fand das ding ansich recht klasse und es gabs für 300tacken. mußt aber wohl ein bissel suchen bis du den noch irgendwo findest...


    edit: auf ebay gibbet grad einen für sofortkauf für 250,- klickmich


    2nd edit: dazu holst du dir dann noch irgendwann mal ne kleine effektkiste von boss oder so und du hast spitzenquali zum kleinenpreis. haben wir (kumpel und ich auch immer so gemacht) und sind einwandfrei damit gefahren! der mixer taugt was!!

  • Zitat

    Original von Felix visits Tranceforum
    Also eins verstehe ich nicht. Wenn man sich einen Preisrahmen von 400€ setzt, dann ist es doch klar, dass man keinen perfekten Mixer bekommt. Man muss immer Abstriche machen, immer. Man muss halt nur gucken was einem wichtiger ist. Wenn du einen sehr guten (der vom Nuo ist durchaus als gut zu bezeichen) FX Send/Retutn haben willst, muss du halt Abstriche am Klang oder der Qualität machen. Das bleibt nunmal nicht aus. Ich war ja vor kurzem selbst noch auf Mixer suche und da habe ich gleiches erlebt. Wenn man sich sagt ich gehe bis 400€, dann sollte man auch in dem Rahmen bleiben und nicht auf Kommentaren wie "für nur 100 € mehr bekommst du aber schon..." verunsichern lassen. Das ist irrelevant wenn man ein festes Budget hat.
    Du musst dir einfach klar darüber werden. Was die am Wichtigsten ist, und wo du bereit bist Abstiche zu machen. Das perfekte Gerät wirst du für 400€ einfach nicht bekommen :gruebel:


    Naja, perfekt hin oder her aber er sollte schon um einiges besser sein als mein jetziger VMX 200. Was mich an dem stört sind nur Klang (hat ja auch nur 100 € gekostet) und das der Cue-Poti schon nach ein paar Monaten kratzt. Rein von der Bedienung und von den Grundlagen her ist er gut. Und jetzt hoffe das ich für ca. 400 € etwas besseres bekomme. Ich meine das ist zwar auch nicht die Welt aber 400 € für 2 Kanäle, da kann man doch ein bisschen was erwarten, oder? ...Jaja, nach obenhin sind keine Grenzen gesetzt, schon klar...


    @ Force
    Auf dem ersten Blick nicht schlecht der Stanton aber meine Stanton-Headphones fangen auch schon an zu spinnen. Was ist denn so allgemein von Stanton zu halten. Schreibt mal eure Erfahrungen...

  • Zitat

    Original von Jakal
    Gibts dann überhaupt noch irgendwelche alternativen in egal welcher preisklasse, wenn man sich jetzt speziell an 2 kanal mixer mit fx send&return statt eigener effekteinheit festhält?


    So wie ich das sehe, wäre der DJM400 eine Möglichkeit. Der hat zwar auch eine Effekteinheit, aber das macht ja nix. Aber ich will mich erst mal umsehen.


    Zitat

    Original von Felix visits Tranceforum
    Man hatte mir beim Kauf eine gute Effektschleife beschrieben...


    Mir auch. Daher bin ich dem Händler fast ins Gesicht gesprungen.


    Zitat

    Original von Felix visits Tranceforum
    Was soll jetzt aon der Schleife effektiv minderwertig sein bzw. wie macht sich das bemerktbar?


    Ich habe jetzt ein KP3. Das Teil an sich ist ziemlich geil.
    Die Grundfunktion der Schleife ist ja auch gegeben, was aber herzlich wenig nutzt. Die Signaleinschleifung funktioniert aber nicht richtig.


    Man pegelt normalerweise die Lautstärke des Original-Signals pegelt man normalerweise so ein, dass das VU-Meter des Mixers bis in den orangen Bereich ausschlägt. Wird nun das Effektsignal eingeschleift, sollte eigentlich der Mixer das Originalsignal so kompensieren, dass man beide Signale gut hört (oder sogar das Effektsignal besser zu hören ist), und das VU-Meter sollte dabei im orangen Bereich bleiben, sprich, der Kanal sollte trotzdem die gleiche Signalstärke liefern.
    Es ist aber leider so, dass die Signale einfach addiert werden, was zur Folge hat, dass das Signal verstärkt wird und der VU-Meter je nach Effekt deutlich in den roten Bereich springt.
    Einzige Möglichkeit ist die Effektschleife auf Pre zu stellen, und das Originalsignal manuell per Linefader zu kompensieren. Das aber ist s gut, wie unmöglich, weil nicht jeder Effekt die gleiche Intensität hat, d.h., man muss sich bei jedem Effekt von neuen drauf einstellen. Dann ist da das Timing auch ein Problem. Es wird oft vorkommen, dass man den Linefader zu spät runter zieht, oder zu früh hochzieht.
    Sowohl mixer, wie auch KP3 haben einen Fx-Depth-Regler, womit man das normalerweise kompensiert, doch wenn man diesen Regler so weit runterzieht, dass die Signalstärke wieder stimmt, hört man nichts mehr vom Effekt.


    Ein weiteres Problem dabei ist, dass man den Effekt nicht vorhören kann, d.h., man kann die Intensität vorher nicht erahnen (dürfte aber das Problem jeden Mixers sein). Tipp von Ecler war dabei statt den Ausgang des KP an return anzuschließen, es an den dritten Kanal anzuschließen. Ganz nett, aber wofür brauche ich dann return? Und das oben beschriebene Problem wird damit nicht gelöst, sondern nur noch verschlimmert, denn auch hier muss man die Kanäle manuell gegeneinander auspegeln, was zur Folge hat, dass man gleichzeitig den Originalkanal, den dritten Kanal (Effektkanal) und das KP3 bedienen muss. Da man fürs KP3 oft auch 2 Hände braucht, bräuchte man für diese Weise 3-4 Hände.


    Das ist so, als würde man sich ein Auto kaufen, dass bei der geringsten Berührung auf das Bremspedal eine Vollbremsung macht. Die Grundfunktion ist gegeben, es bremst ja, ist aber für den Gebraucht total ungeeignet. Und dann sagt dir der Hersteller, dass es auch sanft bremsen kann, wenn Du beim Bremsen gleichzeitig am Rückspiegel wackelst, hupst und den Sitz nach hinten rückst.


    Das Problem gibt es übrigens nicht nur mit dem KP3, sondern auch mit z.B. Abelton, und auch nicht nur beim Nuo-2, sondern bei der ganzen Nuo-Serie.


    Wer sich überzeugen möchte, für den habe ich was vorbereitet:


    Klick mich!

  • Also der erste Flanger hört sich ja noch ganz gut an, aber der Rest, ok...das ist wirklich nicht so toll. Warum addiert der denn die Lautstärke, komisch. Was wolltest du mit dem drehen am Poti am Ende des Clips zeigen?


    GambaJo: Bnutzt du den den Nuo 2 und das KP3 zusammen? Oder hast du noch einen anderen mixer?

  • Ja, ich nutze das KP3 und Nuo-2, sieht man doch auf dem Video.


    Am Ende drehe ich den Fx-Depth-Poti um zu zeigen, was passiert, wenn ich über diesen Poti beide Kanäle so auspegle, dass das VU-Meter im orangen Bereich ist. Man merkt dann nämlich, dass man vom Effekt nichts mehr hört.

  • So, hab mir jetzt mein Kaoss Pad 3 bestellt. :D
    Leider gibt`s noch da noch ein Problem und zwar mein Mixer. Ich werd versuchen da KP 3 an meinrm Behringer VMX 200 zu betreiben. Ich denk mal all zuviel kann ich davon nicht erwarten aber mal gucken.
    Was ich eigentlich wissen will ist welche Mixer wären den am besten geeignet zum Anschluss eine KP 3`s??? Ich meine keine Effektmixer wie den DJM-800. Der hat ja schon fast alles :)


    BITTE!!! Brauch dringend Hilfe.

  • Noch ein Tipp: Wenn du keine geile Anlage hast, hörste den Unterschied zwischen einem Otto-Normal-Mixer und nem Allen & Heath gar nicht oder kaum. Wenn dann muss die Anlage das auch hergeben. Sonst bisste evt am Ende enttäuscht, dass der Klang nicht so fett ist wie du dachtest und es liegt in Wahrheit an der Anlage.


    greetz West :rolleyes:

  • So, also nur um das nochmal kurz weiter zu führen hier:


    Hab jetzt seit Monaten das Kaos Pad 3 zusammen mit meinem Allen & Heath Xone: 02 laufen. Was die Effektschleife angeht muss ich sagen ist das schon geil, keine Probleme mit der Lautstärke, etc...


    Zum Mixer Allen & Heath Xone: 02


    Plus:
    - Potis, sehr gute Verarbeitung
    - Klang
    - 2 Eingänge pro Kanal
    - Vorhören zwischen beiden Kanälen wählbar
    - ausreichend Spielraum bei den Gain-Reglern
    - sehr gute Effektschleife
    - Kurven einstellbar
    - Design


    Minus:
    - Kappe vom Fader geht manchmal ab
    - selten: wenn der Linefader komplett unten ist hat man trotzdem das volle Signal des Kanals [hab ich aber schon ofter gehört bei A&H-Mixern]


    Equalizer ist am Anfang vielleicht ein wenig gewöhnungsbedürftig aber sollte keine größeren Probleme darstellen (nur für diejenigen die sich überlegen das Gerät zu kaufen).