Neue Browserversionen

  • FireFox 2.0 ist da.

    Mit einem etwas überarbeiteten Aussehen, gewohnt schnell und mit einigen neuen Funktionen:

    • Neue Optik: Mit Version 2.0 hat der Firefox ein komplett neues Theme bekommen. Außerdem wurde das User-Interface überarbeitet. Tabs und Toolbar-Buttons leuchten nun zum Beispiel, wenn die Maus darüber fährt.
    • Phishing Filter: Dieser warnt den User vor suspekten Internet-Seiten. Ist er eingeschaltet, wird die angesurfte Seite mit einer Liste abgeglichen, die beständig aktualisiert wird. Findet sich die Seite auf der Liste warnt Firefox und bietet die Möglichkeit gefahrlos zur vorigen Seite zurückzukehren.
    • Verbesserte Suche: Das bekannte Suchfeld schlägt beim Eintippen nun automatisch passende Begriffe vor. Zudem wurde der Suchmaschinen-Manager überarbeitet.
    • Verbessertes Tabbed Browsing: Bei zu vielen geöffneten Tabs blendet der Firefox jetzt ein Scrollfeld ein, mit dem Sie schnell in der Tab-Leiste navigieren können. Die Chronik merkt sich außerdem die besuchten Tabs, so dass ein versehentlich geschlossener Reiter wiederhergestellt werden kann.
    • Session-Restore: Bricht der Firefox einmal ab, gibt es keinen Grund zur Panik mehr. Alle Fenster, Tabs, Formulartexte und sogar angefangene Downloads, werden beim Neustart wieder hergestellt.
    • Bessere Feed-Unterstützung: Neben den bekannten Live-Bookmarks, kann der User nun jeden externen oder Web-basierten Feed-Reader einbinden, um die neusten Nachrichten zu lesen.
    • Rechtschreibprüfung: Alle Texteingaben kann der Firefox jetzt bei Bedarf auf Rechtschreibung prüfen.

    Blöd ist nur, dass viele Erweiterungen jetzt erst mal wieder nicht funktionieren. Aber das wird sich bald erledigt haben, denk ich.

    Opera 9.02
    Opera gehört neben FireFox zu den beliebtesten Alternativ-Browsern und bietet eine menge nützliche Funktionen wie einen BitTorrent-Client oder Widgets (wobei ich deren Sinn bezweifle).
    Funktionen wie Tabbed-Browsing, Mausgesten, E-Mail-Client, Pop-Up-Blocker und vieles mehr gehören schon lange zum Standardumfang von Opera.
    Eine Liste aller Funktionen findet man hier.

    Internet Explorer 7
    Diese Version des IE war ursprünglich erst für Windows Vista geplant. Aber nach dem die Alternativ-Browser immer mehr Marktanteile gewonnen haben, und immer mehr Sicherheitsprobleme beim IE aufgetaucht sind, hat sich MS entschieden den IE 7 vorzuziehen und nun auch für Windows XP frei zu geben.
    Erstmals kann der IE oder zusätzliche Hilfe Tabbed-Browsing, was bei den meisten anderen Browsern schon lange zum Standard gehört.
    Es wurde ein Phishing-Schutz eingebaut.
    Mehr Fnktionen findet ihr hier.
    Kann im Moment noch nicht viel mehr dazu schreiben, habe ihn noch nicht installiert, warte auf die deutsche Final-Version. Wenn es so weit ist, schreibe ich was dazu.

  • ich hab mir den neue firefox gestern runtergeladen....wie gamba schon erwähnt hat sind blöderweise die add-ons (noch) nicht kompatibel mit dieser version.

    was ich auch nachteilig finde sind die schliess-kreuzchen in den einzelnen tabs. mir passierts dauernd, dass ich versehentlich den tab schliesse, wenn ich von einem tab zum andern springe.kann man das möglicherweise irgendwo abschalten? hab noch nix gefunden*g* find diese option auch unnötig, man kann den tab doch per mittlere maustaste schliessen.

    klasse find ich die wiederherstellungsmöglichkeiten...da hab ich schon öfters mal geflucht wenn auf einmal alles weg war weil ff abgestürzt ist :D

  • Ich hatte die Funktion früher schon drin, per Add-On, da konnte man das ein- und ausschalten. Ob das jetzt noch geht, weiß ich noch nicht. Finde die Funktion aber ganz praktisch.

    Das mit dem Wiederherstellen der Tabs gab es früher auch schon per Add-On, find eich auch ganz gut. Hatte Opera aber schon früher. Gleiches gilt für das Wiederherstellen von Sessions.

  • Zitat

    Original von GambaJo
    FireFox 2.0 ist da.
    • Die Chronik merkt sich außerdem die besuchten Tabs, so dass ein versehentlich geschlossener Reiter wiederhergestellt werden kann.
    • Session-Restore: Bricht der Firefox einmal ab, gibt es keinen Grund zur Panik mehr. Alle Fenster, Tabs, Formulartexte und sogar angefangene Downloads, werden beim Neustart wieder hergestellt.


    Finde ich ganz gut, dass das in die Hauptanwendung mit reingekommen ist und nicht mehr über Extensions nachgerüstet werden muss.


    IE ist mit Version 7 ungefähr auf dem Stand von vor zwei, drei Jahren. :sleep: Was mich besonders stört, ist die fehlende "Find as you type"-Funktion. Bin auf der Arbeit gezwungen, IE einzusetzen und kriege regelmäßig die Krise, wenn ich, wie ich es gewohnt bin, einfach drauflostippe, sich aber nichts tut.
    Was die Standardkompatibilität betrifft, so ist IE7 höchstens ein Schritt in die richtige Richtung, aber mehr keinesfalls. Den MIME-Type application/xhtml+xml beispielsweise kennt IE immer noch nicht. Defizite unter anderem auch bei den Pseudoklassen. Immerhin kennt er :first-child, das ist schon mal eine Menge wert.


    Alles in allem ist Opera in Sachen Innovationen wohl der Vorreiter unter den Browsern. Ob das alles so sinnig ist (BT-Client z. B.), darüber lässt sich sicherlich streiten.

  • Den BT-Client finde ich noch ganz gut, aber diese Widgets find eich total überflüssig. Ich will so was nicht mal auf meinem Desktop, geschweige denn im Browser. Aber man muss sie ja nicht aktivieren.
    Trotzdem werde ich erst mal weiter bei FF bleiben und Opera als Zweitbrowser nutzen (wie bisher auch).

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir zwar Firefox 2.0 und Opera 9.02 noch nicht angesehen, aber bei der RSS-Feed-Unterstützung gefällt mir die Lösung beim Opera (8.5) am besten! Einfach ein sehr leistungsstarker Reader für einen Browser.

    Ich benutze weiterhin den IE als Hauptbrowser und die beiden anderen als Test-Browser.


    greetinx,
    Teh'leth

  • Im Zusammenhang mit FF 2.0 kann ich nur jedem FireTune empfehlen. Macht das Tierchen noch etwas flotter.

    EDIT:

    Leider wurde das Problem mit dem Freigeben des Speicherplatzes beim Schließen einzelner Tabs nicht behoben.

  • Zitat

    wat sind denn rss-feeds

    Rss-Feeds sind eigentlich ne ziemlich coole Sache. Rss-Feeds sind dynamische Lesenzeichen. Das heißt wenn du z.B. eine Seite wie heise hast, kannst du so ein dynamisches Lesezeichen setzen lassen und unter deiner Adressleiste wird eine Rubrik heise erscheinen. Immer wenn du da drauf klickst werden, wie bei den Lesezeichen(vom layout her^^) , die neuesten Artikel von Heise angezeigt. So kann man sich z.B. immer schnell einen Überblick darüber verschaffen, was grad in der Welt passiert und dass, was einen interessiert aufrufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Lukas W. (31. Oktober 2006 um 21:21)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von IgofoVI
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/80292/from/atom10

    also das is freundlich gesagt ne Unverschämtheit!!! Ich überlege mir grade auf nen anderen Browser umzusteigen.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, lesen Google & Yahoo die URL vom Feed aus, die man im Firefox gebookmarkt hat, auch wenn man nicht deren Dienste in Anspruch nimmt, um die Feeds zu verarbeiten / zu lesen. Zugegeben - nicht die feinste Art, aber im Prinzip loggen grade die Suchmaschinen doch am meisten mit. Jeder Schritt den man im Netz tut hinterlässt seine Spuren. Das war schon immer so, nur jetzt werden sie halt immer besser analysiert und protokolliert. *g*


    greetinx,
    Teh'leth

  • natürlich hinterlassen wir alle unsere Spuren nur, was mich halt an dieser Sache ärgert ist, dass z.B. immer gesagt wird das Open-Source so sicher und supertoll ist und im Endeffekt mit meinen Surfgewohnheiten Geld gemacht wird.

  • übrigens..man kann sich die für den FF 2.0 nicht mehr funktionierenden erweiterungen selbst kompatibel machen...man muss nur darauf achten, die manuell angepassten erweiterungen zu deinstallieren wenn das offizielle update rauskommt..sonst funktioniert das dann nicht.
    aber da das ja erfahrungsgemäss ne zeitlang dauernd kann, lohnt sich das manipulieren durchaus :D

    FF schliessen --> C: dokumente und einstellungen --> euer benutzername --> anwendungsdaten --> mozilla --> firefox --> profiles --> euer profil --> extensions

    dort befinden sich dann ordner mit schlüsselnummern, hinter jedem ordner verbirigt sich eine erweiterung.
    ordner öffnen und die install.rdf mit dem texteditor öffnen.

    wenn man das durchstöbert kann man sehen welche erweiterung das ist und findet dann auch den eintrag: em:maxVersion= ..die versionsnummer zwischen den anführungszeichen ändert man dann auf 2.0.

    (sollten mehrere solcher versionseinträge bestehen ( selten, aber kommt vor), wählt man immer denjenigen, dessen em:id dem ordnernamen der erweiterung 2 zeilen darüber entspricht )

    abspeichern und dann noch im ordner extensions den eintrag extensions.cache leeren, dann übernimmt FF das auch...beim nächsten starten von FF sind dann die addons wieder verfügbar :yes:

  • Zitat

    Original von terrorkeks
    was ich auch nachteilig finde sind die schliess-kreuzchen in den einzelnen tabs. mir passierts dauernd, dass ich versehentlich den tab schliesse, wenn ich von einem tab zum andern springe.kann man das möglicherweise irgendwo abschalten? hab noch nix gefunden*g* find diese option auch unnötig, man kann den tab doch per mittlere maustaste schliessen.


    about:config -> browser.tabs.closeButtons -> 3

    :)

  • Ich hab jetzt mal kurz den IE7 getestet.
    Zur Sicherheit kann ich nichts sagen, aber rein vom Verhalten her ist er sehr ähnlich zum FF. Leider kann er nichts wirklich mehr oder besser als mein FF, dabei ist er aber im Seitenaufbau deutlich langsamer.
    Was mir gefällt ist die Toolbar und wie die Tabs dargestellt werden.

  • Zitat

    Original von terrorkeks
    ich hab mir den neue firefox gestern runtergeladen...

    was ich auch nachteilig finde sind die schliess-kreuzchen in den einzelnen tabs. mir passierts dauernd, dass ich versehentlich den tab schliesse, wenn ich von einem tab zum andern springe.

    Die armen Entwickler. :) Gerade diese Kreuzchen finde richtig gut - allerdings bei meinem Opera. Mich würde es eher stören, wenn sie verschwinden würden.

    Naja, aber zum Glück gibt es ja für Dein Problem eine Lösung (s.o.).

  • Hab noch was nettes gefunden, wie man das Anpassen von Erweiterungen und Themes noch viel einfacher gestalten kann:

    Zitat


    Einfach in die Adresszeile about:config eingeben und mit Enter bestätigen. Eine lange Liste von Variablen wird angezeigt, dass muss aber nicht weiter interessieren, den wir wollen eine Neue anlegen: Also ein Rechtsklick und im Menü dann New -> Boolean auswählen. Man gibt dann als Namen extensions.checkCompatibility ein und wählt danach „false“ als Wert aus – fertig. Nach einem Neustart des Fuchses sind alle installierten Extensions aktiviert, die vorher aufgrund von Inkompatibilität deaktiviert waren; auch ist es nun möglich Extensions mit älteren maxVersionen zu installieren ohne eine Anpassung vornehmen zu müssen.

    Im Addonmanager wird man auch darauf hingewiesen, dass der Kompatibilitätscheck abgeschaltet ist und mit einem Klick kann man ihn dort auch wieder aktivieren.

    Der Vorteil ist also, dass man a) nicht jede Extension einzeln anpassen muss b) jederzeit zurück springen kann und c) auch sehen kann welche Extensions bisher vom Entwickler noch nicht für diese Firefoxversion freigegeben wurden bzw. nicht weiterentwickelt werden.

    Was es genau mit der Variable auf sich hat steht im passenden Eintrag in der MozillaZine Knowledge Base.

    Quelle:https://www.tranceforum.info/www.jowra.com

  • so ich hab ein Problem mit meinem Feuerfuchs :) Gestern ist mir aufgefallen, dass meine RSS-Feeds verschwunden waren. Neue abonnieren klappt auch nicht. Ach ja und meine Lesezeichen sind auch weg...

    Wie kann das so von jetzt auf gleich passieren ?(

  • Das ist mir auch mal passiert, keine Ahnung an was das lag.
    Manchmal sind bestimmte Extensions daran schuld, da werden Dateien einfach überschrieben, oder manche Firewalls machen da wohl auch Ärger.

    Schau mal unter Dokumente und Einstellungen\<Windows-Benutzername>\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\<Name des Profils> nach der bookmarks.html bzw bookmarks.bak
    Da sind deine Lesezeichen gespeichert.
    Sollten die noch da und vollständig sein, kannst du einfach ein neues Profil anlegen und die rüberkopieren, dann sind deine Daten wieder da.( Lesezeichenmanager - importieren)
    Sollten die allerdings leer sein, hast du Pech gehabt und musst ein neues Profil anlegen und alle Seiten wieder manuell zusammensammeln.

    Am besten von Zeit zu Zeit die Bookmarks.html sichern und in einen etra Ordner speichern.

  • Vielen Dank für die schnelle und detaillierte Hilfe. Zum Glück erstellt Firefox2 Backups von den Lesezeichen in einem Unterordner des Profils. Ich musste auch kein neues Profil erstellen, sondern es hat gereicht die .bak zu löschen und die bookmarks.html mit dem backup zu ersetzen.

    Also vielen Dank nochmal :yes: