• Hi Leutz!

Mich würde mal interessieren, was man beim Kauf eines Lasers (kleiner Laser für Privatpartys) so beachten muss. Klar, das selbst kleine Laser richtig teuer sind (ab 1000€...). Dabei sind zudem immer mv werte angeben. Ist das für die Stärke der Strahlung? Braucht man für den Kauf von Lasern einen Schein? Wie sieht es mit der Sicherheit usw. aus? Denn bei Ebay gibt es Laser, die gar nicht mal so teuer sind und hohe mv Werte haben! Sind diese in Deutschland illegal?

Wie kann man dann den Laser steuern? Reicht ein normaler Lightcontroller?

Einmal editiert, zuletzt von CJ Morris (16. September 2006 um 21:21)

• also ich hab von Lasertechnik nicht so die ahnung. ich weiß nur das man einen Laserschein brauch, und das die Iustierung vom Tüv abgenommen werden muss. Von Lasern bei Ebay würde ich abraten, denn da hast du keine Garantieansprüche, und da du on Lasern anscheinend auch nicht so die große Ahnung von hast... lass dich von MusicStore oder von Thomann beraten, unverbindlich natürlich.

greetz, robert

• Habe zwar auch nicht so die Ahnung vom Thema, wüsste es aber auch ganz gerne, da ich gern für mich privat für Zuhause gern einen hätte. Vorallem interessiert mich aber die Lebensdauer dieser. Halten die Lange!? Oder sind die auf Stundenzahlen begrenzt wie Beamer, bei denen die Ersatzbirne endliches kostet? Bzw. gibt es da halt irgendwelche Folgekosten oder sowas?

Und wo bekommt man sonen Laserschein? Braucht man den auch für zuhause? ;)

• Habe auch schon länger mit dem Gedanken gespielt mir einen Laser für zuhause zu holen. Hab da aber auch keine Ahnung von und hab den Gedanken dann auch erstmal wieder übern Haufen geschmissen. Wäre auch ganz froh wenn hier vllt irgendwer Tipps hätte wo ich welche bekomme und was ich dabei alles beachten muss.

• in den obigen links gibt es ein paar grundsätzliche infos.

MusicStore bietet z.b. welche an....

ich kenne bisher nur Tarm Show Laser, da ich fürs Tarm mal gearbeitet habe... naja, denke dieses Laserboard wird euch wohl um einiges mehr interessieren