Reservior Dogs

  • Ich kann irgendwie nicht glauben das wir hier diesen Film noch nicht drin haben, ist doch ein klassiger von 1992 und vor allem find ich ist das der Film von Quentin Tarantino. Ist ja auch sein erster Film der in die Kinos kam.


    Alos hier mal zum Film:
    Sie nennen sich Mr. White, Mr. Orange, Mr. Pink, Mr. Blonde, Mr. Blue und Mr. Brown: Sechs Gangster, die sich nur unter ihren Code-Namen kennen, treffen sich zum ganz großen Coup in L.A. Gemeinsam sollen sie einen prallgefüllten Juwelierladen ausnehmen. Aber der scheinbar perfekte Plan läuft schief. Mitten im Überfall tauchen urplötzlich die Cops auf und eröffnen sofort das Feuer auf die Juwelendiebe. Einer der Gangster stirbt an Ort und Stelle, ein weiterer - Mr. Orange - wird schwer verwundet. Nach heftigem Gefecht schaffen die Überlebenden es, sich in eine verlassene Lagerhalle, dem nach dem Überfall vereinbarten Treffpunkt, zu flüchten. Hier wird den Jungs blitzschnell klar, dass einer von ihnen ein Spitzel sein muss, der ihren Plan an die Polizei verraten hat. Aber wer von ihnen ist der Verräter? Es beginnt ein nervenzerfetzendes Psychoduell auf Leben und Tod...
    Quelle


    Das besondere an dem Film ist, das er nicht auf Action basiert oder Handlung, sondern auf Dialogen. Die Story wird von ihnen Erzählt und durch Rückblenden veranschaulicht. Der Ort und die Zeit wechseln ,wie bei Tarantino üblich, ständig.


    Ich fand ihn richtig genial gemacht und auch nicht langweilig, vorallem das Ende von Mister White und Orange fand ich doch ein wenig überraschend.
    Und Pink ist ja auch nicht davon gekommen wie zuerst erwartet und der einzige Überlebende.

  • Der Film ist genial! :yes:


    Beim ersten Anschauen fehlte mir irgendwie der Überfall, aber dann habe ich kappiert, dass gerade darin die Besonderheit liegt. Der Überfall, also im Grunde genommen die Ausgangssituation der Story wird lediglich in vielen verschiedenen Fassungen erzählt, aber nicht visuell dargestellt. Jeder Zuschauer macht sich seine eigenen Vorstellungen dazu und im Endeffekt hat man dann echt das Gefühl, dass man sogar dabei gewesen wäre.


    Der Anfag ist auch fantastisch. Erst die angeregte Unterhaltung über Madonnas Schwänze und die Unart, kein Trinkgeld zu geben, und dann die Szene, wo die ganze Gangsterbande vom Cafe weg geht. Sau cool...
    Die Folterszene ist natürlich auch legendär, gerade wegen der musikalischen Untermalung.


    Alles in allem ein sehr guter Film, der mich allerdings beim ersten Sehen etwas überfordert hat.

  • Habe ich am Donnerstag das erste mal gesehen (auf'n WDR 8o ). Optisch merkt man dem Film zwar sein Alter an, aber trotzdem richtig genial. Spannend, ein paar lustige Dialoge, o.g. Trinkgeld-Debatte ist sogar irgendwie nachvollziehbar ;) Und Mr. Blonde als verkappter Psycho ist richtig gut dargestellt.