• USA, 1980
    Genre: Horrorfilm
    Darsteller: Jack Nicholson, Shelley Duvall, Danny Lloyd, Scatman Crothers, Barry Nelson
    Regisseur: Stanley Kubrick
    Filmvorlage: Stephen King


    Zitat

    Es handelt sich hierbei um eine grandiose Geschichte über ein Spukhaus, in der Nicholson seine Frau (Shelley Duvall) und seinen jungen Sohn zum abgelegenen Overlook Hotel bringt, wo er zwischen den Saisonzeiten als Hausmeister arbeiten will. Hier erleidet er einen psychologischen Zusammenbruch, der nicht nur auf einen Hüttenkoller zurückzuführen ist. Das Hotel besitzt eine gewalterfüllte Vergangenheit, die sich noch immer auf das Gebäude auswirkt, und während der junge Danny (Danny Lloyd) durch seine hellseherische Gabe namens "Shining" dieses erschreckende Erbe erkennt, verliert sich sein Vater in einem Zustand von mörderischer Psychose.


    von amazon.de


    Schau ja kaum Filme, weil mir die wenigsten zusagen. Aber dieser Film hat mich eben mal nach langer, langer Zeit mal so richtig geflasht. Hochspannung den ganzen Film über. Wahnsinnig geile Kulisse, gute Darsteller, ein genialer Jack Nicholsson, perfekte Kameraführung, genialer Filmsound, fulminantes Ende. Ich kann nicht anders als diesem Film die Höchstwertung zu geben, ein Meisterwerk!

  • Jep, fand den Film auch klasse... schön groß über Beamer angeschaut - wenn man dann 3m davor sitzt, meint man mitten drin zu sein :p


    Das Hotel, abgelegen in der verschneiten Gegend, bietet einfach die perfekte Kulisse!
    Zum Glück sind auch die reinen Schockeffekte gut ausbalanciert (was man von einigen aktuellen Filmen in diesem Genre nicht so recht sagen kann) mit den "psychischen Effekten" die von Story, Kulisse, etc. ausgehen!

  • Ich hab mir den Film letzte Woche erst für 7,99 Euro (!) bei Karstadt gekauft und als ich gestern den Thread hier gesehen hab, musste ich mir den Film gleich noch einmal anschauen :D. Natürlich ist der Film ein Meisterwerk seines Genres. Allerdings raff ich das Ende nicht so ganz; was hat das Bild zu bedeuten, das ganz am Schluss eingeblendet wird (jenes vom Ball 1921)?


    Stephen King selbst gefiel die Umsetzung Kubricks weniger, weshalb er zwei Jahrzehnte später das Drehbuch zu einer zweiteiligen TV-Produktion schrieb, die vielleicht jemand gesehen hat. Nach meiner Ansicht kann sie dem Original nicht das Wasser reichen.

  • Zitat

    Original von Guitar
    Allerdings raff ich das Ende nicht so ganz; was hat das Bild zu bedeuten, das ganz am Schluss eingeblendet wird (jenes vom Ball 1921)?


    Also das mit dem Bild war in nem anderen Forum mal ein Gespräch, und da war man der Meinung, dass das Bild naja "magisch" is halt (klingt doof, is aba so! :D)
    Im buch gibt es (angeblich) auch ein Bild, auf dem alle Leute verewigt sind, die im Hotel etwas "historisches" (also schlimmes) getan haben.
    Kann mir gut vorstellen, das Kubrick da sowas eingebaut hat, was man nicht so wirklich rafft, man denke da nur mal an "2001 - A space odyssee"


    Debnnoch war der Film goil!^^

  • Zitat

    Original von Lan


    Also das mit dem Bild war in nem anderen Forum mal ein Gespräch, und da war man der Meinung, dass das Bild naja "magisch" is halt (klingt doof, is aba so! :D)
    Im buch gibt es (angeblich) auch ein Bild, auf dem alle Leute verewigt sind, die im Hotel etwas "historisches" (also schlimmes) getan haben.
    Kann mir gut vorstellen, das Kubrick da sowas eingebaut hat, was man nicht so wirklich rafft, man denke da nur mal an "2001 - A space odyssee"


    Debnnoch war der Film goil!^^


    Wen diese und andere Fragen beschäftigen, dem sei die Doku Room 237 ans Herz gelegt. Hier wird auf versteckte Details eingegangen und interessante Theorien aufgestellt. Auch werden Bezüge zu Themen wie Holocaust oder Apollo 11 / Mondlandung hergestellt.


    Interessant finde ich auch, dass Stephen King mit Kubricks Werk gar nicht glücklich war und in den 90ern eine eigene Verfilmung auf den Markt brachte, die aber bei Kritikern und Publikum nicht so gut ankam.