Hin, hin und nochamol hin

  • So, ich bin der absolute Glückspilz.


    Zuerst musste meine Festplatte dran glauben, dann der Hochtöner von einer meiner beiden Lautsprecherboxen (ich weiß, sind zwei ganz versch. Dinge, aber ich packs in einen Thread).


    1. Hochtöner... is so ne 3 Weg-200W/100W(RMS)-Passiv-Box und in der is der Hochtöner kaputt, natürlich längst keine Garantie mehr drauf. Frage mich, warum es passieren kann, dass der Hochtöner dieser Box hin wird, nur weil man den Verstärker (der laut Verkäufer mit 70W richtig dimensioniert war) auf ca. 80% der möglichen Lautstärke laufen lässt. Könnt natürlich auch damit nix zu tun haben, aber egal. Weiß jemand, ob und wo man das reparieren lassen kann und wie viel ein Austausch des Hochtöners ungefähr kosten könnte. Erstens glaub ich gar nicht, dass ich genau die Box nochmal bekommen würde, zweitens müsste ich ja dann überhaupt zwei neue Boxen kaufen, da das Klangbild sonst wohl nicht passt (zwei verschiedene Boxen klingen etwas unterschiedlich, nehm ich an).


    2. Externe Festplatte: Ist mir blöderweise im ausgeschaltenen Zustand runtergefallen (das erste Mal überhaupt grml) und nun wird sie zwar im WinXP erkannt, aber es lässt sich keine Datei öffnen, zudem kommt bei der Erkennung folgende Fehlermeldung.

    Zitat

    Windows-Gerät-Zeitüberschreitung:
    Das Zeitlimit des angegebenen E/A-Vorganges auf \Device\Harddisk\DR5 wurde erreicht, bevor der E/A-Vorgang abgeschlossen wurde.


    Ich geh mal davon aus, die ist nicht mehr zu retten, aber sind die Daten wenigstens noch irgendwie zu retten, ohne viel Geld löhnen zu müssen?


    Für hilfreiche Kommentare bin ich sehr dankbar.


    Grüße,
    Nachtschatten ;(

  • Scheint so, als ob der Motor für den Schreib/Lesekopf was abbekommen hat. Zumindest kann er ja den Index noch lesen. Einfach mal vom Fachmann aufschrauben lassen. Die Magnetscheiben sind sicher noch intakt und sollten noch ausgelesen werden können. Kost aber was. Wenn alles nix hilft, einfach nochmal fallen lassen :)


    griehtings! :D

  • Wenn wirklich wichtige Daten auffer Platten sind bring sie zu einem Datenretungsfirma. Ich denke aber das das relativ teuer ist weil das eigentlich nur Firmen in Anspruch nehmen natürlich können das auch Privatleute in Anspruch. Mach die Platte nicht mehr an wenn die Leseköpfe nämlich auf den M.scheiben schleifen, fetzt du dir nur die Scheiben komplett.


    Bei den boxen hab ich auch nicht so die Ahnung aber ich denke wenn es nicht grade irgendwelche guten Markenboxen sind lohnt eine Reparatur nicht.

  • Bei einem Kollege von mir hat sich seine Festplatte vor nem halben Jahr verabschiedet und der hat sich ein paar Preise für die Datenwiederherstellung eingeholt... es ist sehr teuer ! bei ihm lagen die preise pro Gigabyte bis zu 500 €
    Hab hier mal ein paar Links zu ReCovery-Firmen... da stehen ein paar wichtige Informationen drin


    pro-datenrettung


    Ontrack


    DATAREC


    zu den Boxen : da muss ich Motherbr@in und Pieter Baton recht geben. Solange es keine teuren Markenboxen sind, kauf dir lieber neue, denn auch hier sind die Reparaturen nicht grad günstig !

  • :rolleyes:


    hmm also mit eimem unterdimensionierten verstärker bekommt man im verzerrungsbereich jeden hochtöner kaput :yes:


    musste diese leidvolle erfahrung mal mit einer teuren heco box machen


    zur lösung hochtöner ausbauen und schauen ob auf der unterseite die parameter des hochtöner angegeben sind, entsprechenden hochtöner im netz suchen, bestellen, alten ablöten...falls man es sich zutraut und lötkolben vorhanden..sonst freund mit erfahrung fragen..neuen einsetzen, festlöten..fertig....natürlich auch auf den durchmesser des hochtöner achten


    gruß m00n

  • Bei den Boxen würde ich auch sagen entweder selbst ist der Mann, oder neu kaufen, denn bei einer Reparatur sind die Arbeitsstunden das Teuerste.


    Zitat

    Original von Motherbr@in
    Mach die Platte nicht mehr an wenn die Leseköpfe nämlich auf den M.scheiben schleifen, fetzt du dir nur die Scheiben komplett.


    Wenn die Platte so beschädigt wurde, dass die Möglichkeit eines Headcrashs besteht, dürfte es wohl schon beim ersten Einschalten passiert sein und es ist nun schon zu spät.


    Wenn Du nicht gerade ein kleines Vermögen für die Datenrettung ausgeben willst, kannst Du dich von deinen Daten verabschieden. Denn wenn wirklich die Schreib-/Leseköpfe (bzw. deren Steuerung) defekt sind, muss die Platte geöffnet werden. Als die Platte damals gefertigt wurde, geschah das in einem fast bis zu 100% staubfreien Raum. Wenn die Platte geöffnet wird, muss der Raum auch staubfrei sein, und das zu bewerkstelligen kostet einen Haufen Geld.

  • Etwas spät aber doch möchte ich mich bei euch noch recht herzlich bedanken! :yes:


    Eine Frage hab ich noch: Wenn der Verstärker richtig dimensioniert ist, kann man ja wohl auf volle Lautstärke aufdrehen, ohne dass der Hochtöner flöten geht oder??
    Jedenfalls vertraue ich keinem Verkäufer mehr....


    Die externe Festplatte hat ein Fachmann vom Büro hier mitgenommen, denke aber auch, dass da alles verloren ist. Boxen werde ich mir wohl dann im September neue kaufen.


    Das Ganze ist scheiße, aber ich werde es überleben... :shy:

  • ist zwar leicht gesagt, aber solange keine lebensnotwendigen Datein drauf waren geht es noch.
    Trotzdem ist sowas sehr ärgerlich ...


    Ich mache jede 2. Woche eine Datensicherung... mir ist sowas bisher erspart geblieben



    Greetz, Robert

  • Zitat

    Original von Nachtschatten
    Eine Frage hab ich noch: Wenn der Verstärker richtig dimensioniert ist, kann man ja wohl auf volle Lautstärke aufdrehen, ohne dass der Hochtöner flöten geht oder??
    Jedenfalls vertraue ich keinem Verkäufer mehr....


    niemals, das bringt den tod. allerhöchsten auf 75% fahren, wenn möglich eher drunter! das gilt für heimverstärker sowie für carhifiverstärker.