Pete Lazonby "Sacred cycles"

Track Rating
6.0 / 6
(6 Bewertungen)
  • Es wird Zeit für mich das Wörtchen Bombe mal wieder hervorzuholen !


    Pete Lazomby`s Sycred Cycles ist der Oberhammer. Besonders der saugeile Probespot Mix ist genial. Drückt, reißt mit, regt zum bewegen an und verführt zum träumen !
    Ein Hammer Sound ! 6/6 Points !



    Ich weiß nur nicht ob der Track schon älter ist. Aber egal. Geiler Song !

  • Jepp, der Track hat wirklich seine genialen Momente - allerdings in den Remixen um einiges mehr als im Original, das übrigens schon einige Jahre auf dem Buckel hat und wohl eher in Richtung Progressive House geht! :yes:


    Der Original Mix hat nen sehr unkoventionellen Trackaufbau mit allerlei Hin- und Her-Spielereien und Effekteinstreuern, sodass erst in Minute 5 die Bassline einsetzt und das Ganze leider für meinen Geschmack etwas zu wenig melodisch weitergeht - d.h. die Anfangseuphorie mit dieser wellenartig wiederholten Melodie geht leider im weiteren Verlauf des Tracks verloren. Die Melodie wird zwar ab und an eingestreut, kann dem Track aber weder einen roten Faden noch etwas an Atmosphäre mitgeben. Insgesamt wirkt das Ganze auf mich etwas unausgereift und unfertig - aber wozu gibt es schließlich die Remixe, die einiges mehr aus dem Potential dieser Nummer herausholen vermögen. :D


    Da ist zum einen der Probspot Remix, der sich wieder mal der typisch Fredriksson'schen Bassline bedient und um einiges mehr melodische Elemente in den Vordergrund stellt - allen voran natürlich die angesprochene wunderbare Wellenmelodie des Originals. Im weiteren Verlauf bis zum Break schiebt sich dann ganz allmählich eine zauberhafte Klimpermelodie ein, die sich im anschließenden Break schön entfalten kann und bald noch von einer weiteren fluffigen Melodie unterstützt. Das Ganze entwickelt dabei eine lockere Atmosphäre und endlich bekommen auch die Wellenmelodien ihren verdienten atmosphärisch dichten Untergrund! :D Klingt auf mich ziemlich überzeugend - wer auf den Probspot-Sound steht, für den ist auch dieser Remix wieder ein gefundenes Fressen...


    Desweiteren gibt es auch noch einen Quivver Remix, der das Thema noch einen ziemlichen Tacken progressiver angeht, aber dabei natürlich nicht auf die Wellenmelodie verzichten mag! :D


    Meine Wertung:


    Original Mix :: 3,5/6
    Probspot Remix :: 5,25/6
    Quivver Remix :: 5/6

  • ich hab nur die 10" aus dem Your Humble Servant Limited Edition Pack, aber die ist einfach sowas von geil. das kann nur ne 6/6 geben :D


    wuhuuuuuuuuuuuuuuuuuu :D


    btw. die scheibe die ich habe ist von 1995... also schon 11 jahre und kein bisschen alt... cheers

  • Zitat

    Original von hammer


    Der Original Mix Die Melodie wird zwar ab und an eingestreut, kann dem Track aber weder einen roten Faden noch etwas an Atmosphäre mitgeben. Insgesamt wirkt das Ganze auf mich etwas unausgereift und unfertig - aber wozu gibt es schließlich die Remixe, die einiges mehr aus dem Potential dieser Nummer herausholen vermögen. :D


    waaaaaaaaaaaaaaaaaas? 8o


    das original is mit abstand der atmosphärischste aller mixe, war damals der absolute killertune in den clubs. ihr könnt euch nicht mal ansatzweise vorstellen welche atmo und welche stimmung das teil hervorgezaubert hat. da kommt keiner der remixe auch nur ansatzweise ran.

  • Zitat

    Original von terrorkeks


    waaaaaaaaaaaaaaaaaas? 8o


    das original is mit abstand der atmosphärischste aller mixe, war damals der absolute killertune in den clubs. ihr könnt euch nicht mal ansatzweise vorstellen welche atmo und welche stimmung das teil hervorgezaubert hat. da kommt keiner der remixe auch nur ansatzweise ran.


    ich kann keksi nur zustimmen. das original ist mit abstand der beste track.
    hab gleich mal in meiner sammlung nachgeschaut und noch eine alte cd von 1994 gefunden mit dem original , dem jens mahlstedt remix und dem planet b.e.n. positiv elements remix. dann hab ich noch eine vinyl mit dem quivver remix.
    muß aber gestehen das ich die tracks lange nicht mehr gehört habe. jedoch wenn der name fällt ist das orginal bei mir immer sofort im kopf.


    maurice

  • @keksi & maurice:


    Sorry, dass ich mit meiner nicht ganz so positiven Rezension des Original Mixes euch etwas auf die Füße getreten habe, aber ich habe den Track schließlich aus meiner heutigen Sicht rezensiert - ohne jedwede Berücksichtigung der Euphorie, die der Track in den 90ern wohl bei euch ausgelöst hat! Ich bin ja zu der Zeit schließlich noch etwas zu jung gewesen, um die Geburtsstunde dieses Tracks "richtig" miterlebt haben zu können, sodass ich mal so dreist war, und ihn an meinen heutigen subjektiven Qualitätsmaßstäben gemessen habe. Zudem wusste ich gar nicht, dass der Track schon sooo alt ist - die Platte, auf dem ich den Track gesehen hatte, war von 2000 (wohl ein Repress), wenn ich mich recht erinnere... Und so kommt dann insgesamt die niedrige Bewertung des Originals und die höhere Bewertung der Remixe zustande! :yes:

  • Zitat

    Original von hammer
    @keksi & maurice:


    Sorry, dass ich mit meiner nicht ganz so positiven Rezension des Original Mixes euch etwas auf die Füße getreten habe, aber ich habe den Track schließlich aus meiner heutigen Sicht rezensiert - ohne jedwede Berücksichtigung der Euphorie, die der Track in den 90ern wohl bei euch ausgelöst hat! Ich bin ja zu der Zeit schließlich noch etwas zu jung gewesen, um die Geburtsstunde dieses Tracks "richtig" miterlebt haben zu können, sodass ich mal so dreist war, und ihn an meinen heutigen subjektiven Qualitätsmaßstäben gemessen habe. Zudem wusste ich gar nicht, dass der Track schon sooo alt ist - die Platte, auf dem ich den Track gesehen hatte, war von 2000 (wohl ein Repress), wenn ich mich recht erinnere... Und so kommt dann insgesamt die niedrige Bewertung des Originals und die höhere Bewertung der Remixe zustande! :yes:


    neee hammer kein thema auf unseren füssen ist genug platz. :D


    das original verdient einfach etwas mehr und nur das war unser empfinden.
    also kein problem. :D


    maurice

  • Ich kenn bisher nur den Probspot Remix von Sacred Cycles, aber wirklich spannend oder erfrischend find ich den nicht. Dazu muss ich sagen, dass mri die Probspot-typischen Sounds ehrlich gesagt schon beim Hals raushängen - genug ist genug (der gehört auch noch in die Liste derer Prog-Künstler eingetragen, bei denen das meiste "gleich" klingt). Ungeachtet vom Original hat der Junge schon Besseres abgeliefert :yes: Kriegt 4/6 von mir.


    Übrigens gibt's jetzt ne neue Platte auf Lost Language mit zwei neuen Remixen von Derek Howell und Pete Martin.
    Der Derek Howell Remix macht bei erstem Reinhören einen geilen Eindruck und übertrifft den Probspot Remix sicher! Allein schon vom Sound her vieeel geiler :D

  • Zitat

    Original von Nachtschatten
    Übrigens gibt's jetzt ne neue Platte auf Lost Language mit zwei neuen Remixen von Derek Howell und Pete Martin. :D


    Jepp, hab mir die beiden Mixe jetzt der Vollständigkeit halber auch noch angehört:


    Der Peter Martin Shadow Mix buddelt eher im Chillout-Bereich herum, denn das Ganze geht hier wirklich ziemlich langsam voran! Auch das Original-Thema wird fast komplett ausgespart, nur an einigen Stellen leuchtet es von weitem noch kurz in die entspannte Atmosphäre dieses Mixes hinein. Peter Martin hat sich hiermit zwar auf jeden Fall eine völlig eigene Interpretation gebastelt und einige schicke Alternativ-Flächen und -Melodien geschaffen, aber insgesamt dümpelt das Ganze einfach zu sehr vor sich... :yes:


    Der Derek Howell Mix lässt mit seinem interessanten Beginn auf mehr hoffen und entwickelt sich zunehmend progressiv, wodurch sich eine eher düster-geheimsnvolle Atmosphäre entwickelt. In dieser taucht das Original-Thema zusammen mit mystischen Streichereinspielern auf - bald kommen auch noch ein paar entspanntere Synthie-Melodien hinzu, die das Tempo des Mixes etwas drosseln. Dennoch geht dabei die Spannung auf keinen Fall verloren, denn die weitere Entwicklung des Tracks wirkt in fast jedem Moment unabsehbar! Als finalen Höhepunkt gibt es dann zum Ende hin noch mal alle Elemente des Tracks zusammen zu hören, was das Ganze enorm atmosphärisch werden lässt. Insgesamt gesehen eine überzeugende Überarbeitung - auch wenn vom Original hierbei nun mal wirklich nicht viel übrig geblieben ist... :D


    :: Peter Martin Shadow Mix :: 4,25/6 ::
    :: Derek Howell Mix :: 5,25/6 ::

  • Ja, das stimmt das der Quivver Remix der beste ist. Man muss aber bedenken, von wann der Original Mix ist. Ist glaube von 1994! und da gab es ja kaum "Trance". Wurde ja alles unter dem Begriff "Techno" oder "House" genannt.
    Quivver Remix 6/6 für diesen Progressive Klassiker
    Original Mix 5,5/6 geht imnmer noch unter die Haut :D

  • Zitat

    Original von starchaser078
    ... ich gestern mal wieder auf der Retro-Schiene fuhr, traf ich auch auf dieses Stück. Ich bekomme immer wieder Gänsehaut, wenn ich die Stimme höre, die Percussions zunehmen, die Glöckchen kommen und die ersten Ansätze der Melodie einfließen. Ein Traum.


    Pete Lazonby "Sacred Cycles" Original Mix



    Da muss ich Dir recht geben, nach all diesen Jahren immer noch super geil, da kommen Erinerungen wieder zum Vorschein :huebbel: :huebbel: :huebbel:

  • Neue Versionen braucht man nicht ? Es geht auch anders: Molecule Recordings ein sehr deepes Sublabel von Solarstones "Solaris" beweist, dass man durchaus noch etwas hinzufügen kann, was den alten Mixen gerecht wird und dabei höchst anspruchsvoll klingen kann. Zwar bleibt der Quivver Remix - den ich auch auf der letzten Forumparty spielte - für mich noch unerreichbar, aber diese deepe Klangkunst habe ich mir dann doch gegönnt und in den Warenkorb gelegt. Gerade auch der Nick Stoynoff Remix interpretiert so neu, dass man kaum erkennt welcher Track hier vorliegt.


    Die neuen Molecular-Mixe:


    Nicolas Agudelo Remix


    Nick Stoynoff Remix


    Medway Dub Mix