Varied "This Last Time"

• So, ein paar Gedanken von mir:

+ mir gefällt der eher ruhige Charakter sehr gut
    + so Übergänge wie kurz vor Min. 7 sind klasse
    + Break gefällt auch, wobei ich den Synth, der von Anfang bis Mitte und dann nochmal am Ende kommt, im Break auf die Dauer etwas zu aufdringlich finde

- Bass gefällt mir - vor allem am Anfang - irgendwie überhaupt nicht
    - Meeresrauschen würde ich vielleicht gegen ein anderes Sample austauschen

Einmal editiert, zuletzt von S-Tune (15. Dezember 2005 um 10:10)

• Hallo Deed,

um es ganz kurz zu machen: die Filterspielerei mit den Drums ganz am Anfang finde ich nicht so gelungen und die "(Wal)Schreie" könnten für mich noch etwas mehr Echo bzw. Kraft bekommen...

...ansonsten ist das Teil gerade auf meinem MP3-Player gelandet und Du sagst bitte bescheid, wenn es das auf Platte gibt, ja? :D

ECHT GEIL!

Gruß Sascha.

• danke für eure meinungen.

S-Tune
    hm, der bass... was genau gefällt dir nicht? zu deep? oder müsste hier ein schwungvollerer bass-synth rein?

gaehnchen
    das sind delfin-schreie :happy:
    hab lange überlegt sie rauszunehmen oder nicht... vllt. einen tick zu kitschig?

was meinen die andern?

• Mal hören

Beginn gefällt mir gut. Basedrum klingt sehr sehr schön.
    Percussiions sind ziemlich cool. Hast einen coolen Groove drin, leicht treibend.

Die erste Fläche gefällt mir nicht so ganz, genau wie die Snare oder Clap. Die Fläche ist mir n Takken zu laut und die Clap wirkt bisschen unsauber.

Die Fläche ist von der Bewegung her sehr interessant, aber irgendwie drängt die sehr im Beat. So dann kommt ein langer Brake. Flächen werden ausgebaut , technisch alles sehr schön gemacht aber mit der Melodie kann ich mich nicht so Recht anfreunden.

Also nicht das sie schlecht ist. Das auf keinen Fall, nur sie hm rührt in mir nichts. Sie plätschert so vor sich hin. Kann aber auch sein, dass es nur daran liegt, dass ich so ein Fan von ganz klaren heorischen Themen :) bin.

Teschnisch gesehen sehr sauber gearbeitet.

Gruß Sinan

• Also, dann mal ran an den Speck! :)
    Die Drums am Anfang sind sehr geil! Allerdings gefällt mir der Break bei 0.15 nicht so gut! Dannach baut es sich wieder echt schön auf! Aber dann!?: Der Bass, der reinkommt klinkt wie ein Offbass und ist eignetlich auch ein (gefälschter) Offbass - (1-3er Setztung). Der nimmt dem ganzen flüssigen Aufbau das Element - der ganze Track kommt ins stocken! Im weiteren Aufbau könntes du auch einen Offhat mitreinnehmen (anstatt offbass g*!), um das ganze noch etwas flüssiger zu machen! An Stelle von dem Offbass würd ich so nen richtig schönen, "rollenden" Bass nehmen - das würd echt super kommen! Der Effekt(e) der nun dazukommt, ist ansich schon sehr cool, allergings noch nicht perfekt in Szene gestzt (kann man noch mehr rausholen!) Dann wirds die nächsten Minuten leider zu "monoton". Ich versteh nicht warum du hier nicht noch einen schönen Intropluck mit rein nimmst!? Das Ganze geht bis die Strings einsetzten. Die Meer/Delphin Samples sind ganz nett, wenn sie auch noch ein bissche zu laut sind und ein bisschen zuviel Höhen besitzten!
    Die Melodie ist schön, aber auch noch nicht ausgereift genug! Ist zum Teil nicht so nachvollziehbar! An der Fülle und an dem Klang der Strings, müsstes du auch noch was machen! Vielleicht möchtest du ja noch ein Pluck/Pad dazu nehmen?
    Die Übergänge im Intro sowie im Outro sind so auch noch nix! Viel zu aprupt, für meinen Geschmack! (passend zum Bass g*)

Also, es ist noch ein kleiner Weg hin, zum Plattenvertag! - Einfach dranbleiben! :)

• Zitat

Original von deed
    S-Tune
    hm, der bass... was genau gefällt dir nicht? zu deep? oder müsste hier ein schwungvollerer bass-synth rein?

Ja, finde zum Einen die Offbeatsetzung nicht toll, zum Anderen auch den Sound - klingt zu sehr nach "Standard"... :)

• @van den bergh
    danke für deine meinung :)
    hm, klingt das bei euch nach offbeatbass?? also aufgebaut ists auf jedenfall als rollender bass, diesmal auf jeder note. nur mit div. velocity-änderungen logischerweise.wenn die anschlag-dynamik auf jede rnote gleich wär, würds ja wie brei klingen.
    hm, wenn der so als offbeat rüber kommt, muss da echt mal ein anderer rein. hab da schon was im auge...ähm...ohr.
    ein intropluck habe ich bewusst rausgelassen. das hört man in jedem tune. dacht ich mal,lass ichs weg und versuch etwas aus dem leicht progressiven bubblin' subtractor-sound rauszuholen.
    an den höhen der delfin-sounds hab ich eigentlich nichts auszusetzen. klingen auf meinen bx8a perfekt...
    übrigens gibt es quasi gar keine melodie-linie. die noten sind 1:1 von den strings übernommen und nur entsprechend der anschlag-dynamik sowie deren umfang gekürzt worden.
    war auch absicht kein mainlead zu bringen.
    aber was meinst du mit abrupt bei dem outro z.b.?
    kann ich nicht ganz nachvollziehen gerad...

• Hey deed! Habs mir auch mal reingezogen. Hört sich soweit ja schon ganz gut an. Nur das was da im Break neben dem Pad nebenher läuft, ich geh mal davon aus, dass das ein FX (Wellenrauschen?) sein soll, stört ziemlich find ich! Weil krächzt zu sehr. Außerdem würden dem Pad (vorallem im Break) ein paar tiefe Töne nicht schaden... :rolleyes:

• Mhmh, also ich hab den Track heute nun mehrmals gehört, unter anderem auch unterwegs und in der U-Bahn usw.

Gegenüber dem was ich schon geschrieben hatte noch folgende Anmerkungen: die ersteren kleineren Breaks am Anfang finde ich teilweise etwas störend und das große lange Break könnte kürzer sein. :huebbel:

Ansonsten kann ich mich den "Offbeat"-Meinungen nicht anschliessen. Ob nun welche drin sind oder nicht oder das ganze sich so anhört als ob... ich finde es rockt und es treibt in einer trancigen Art. Nicht unbedingt das gleiche, aber Sublunar - Sanctuary (Antidote's Tech Mix) [Progrez] hat was ähnliches für mich.
    Und gerade weil es monotoner ist, finde ich es gut. Eine blöde hippelige Melodie würde dann die Delfinschreie (sind es eben Delfine, auch gut :D) kitschig werden lassen. So passt es zu der Stimmung und den Percussions und dem Wellenrauschen sowieso... Ich geh sogar noch einen Schritt weiter: gerade die Schreie sind für mich ein wesentliches Element des Tracks.

Gruß Sascha.

• Zitat

Original von deed
    aber was meinst du mit abrupt bei dem outro z.b.?
    kann ich nicht ganz nachvollziehen gerad...

Da meint ich den Übergang bei 6.57 und im Intro den bei 2.12´!

Zitat

Original von deed
    hm, klingt das bei euch nach offbeatbass?? also aufgebaut ists auf jedenfall als rollender bass, diesmal auf jeder note. nur mit div. velocity-änderungen logischerweise.wenn die anschlag-dynamik auf jede rnote gleich wär, würds ja wie brei klingen.

Ja, genau! Du hast aber velocity auf 3 immer ganz oben (höher wie es bei den anderen Schlägen der Fall ist!) und das macht eben diesen Offbasseffekt!

• Zitat

Original von Van den Bergh

Ja, genau! Du hast aber velocity auf 3 immer ganz oben (höher wie es bei den anderen Schlägen der Fall ist!) und das macht eben diesen Offbasseffekt!

achso, die übergänge meinst du.
    nunja, da kann ich auch nur dasselbe zu sagen wie zu deinem vorshclag mit dem pluck: wollte ich bewusst rauslassen ein ellenlanges rausgefade der synths o.ä. ... und den break bei 2:12 werd ich so lassen. finde der hat was :p

die velocity ist auf den jedem kick logischerweise runtergeschraubt. und das die anderen dann höher liegen ist meines erachtens nach normal.
    offbeat sind für mich ganz klar die note zwischen jeder kick. was hier nicht so ist. an und für sich macht es hier wohl nur der bass-sound, der den ausshclag gibt, es sei ein offbeat.
    wie auch immer... wird ja eh geändert :D

• Zitat

Original von Van den Bergh

Gerade diese beiden Übergange finde ich am besten! Die haben was besonderes!
    Die Umsetzung hat was, auch dieser "unsaubere" Clap gefällt mir sehr gut. Von der Instrumentierung finde ich den Break sehr gut, nur die Melodie der Pads würde ich etwas abändern.

Achso... und den Bass finde ich nicht so prickelnd, wie alle anderen auch. :D