Was war der erste Trance-Track?

  • Mahlzeit,
    eben hab ich mich so gefragt, was wohl der erste veröffentlichte Track war, den wir als Trance bezeichnen würden. Dag hat ja seinerzeit mit Jam el mar das Projekt Dance 2 Trance gegründet, wodurch der Name Trance wohl entstanden ist. Mich interessiert aber der erste Track der in die Richtung geht.


    War es vielleicht "Age of love". Laut Discogs aus 1990... Wo würdet ihr ansetzen? Wer unterbietet mich?


    Legt mal los...

  • Zitat

    Original von Mike
    Wo würdet ihr ansetzen? Wer unterbietet mich?
    Legt mal los...


    ...aber gerne :D - 1977 - Donna Summer "I Feel Love" 5'53


    ..und hier die Labels:
    Casablanca BF 18 578 Deutschland
    Atlantic ATL 10 963 Deutschland
    GTO GT 100 Großbritannien
    Ariola 47 548 A Spanien
    Casablanca 884 USA
    Es gab 1882 in GB eine Neu-Auflage auf Label Casablanca. (FEEL 7)


    (Links gelöscht - waren zu lang - funzten nicht)


    Mit dem Song habe ich früher die Lichtanlagen getestet, und die Lichtorgeln justiert (Pegel-Eingang).
    1977 - Habe ich, von Manchen hier, etwa deren Eltern in der Disse gesehen ? Nun, ein DJ ist ja diskret ......
    1977 - bin mal gespannt, wer dass noch unterbietet ? :huebbel:


    ach ja, ich hab gerade einen Remix(?) davon gehört, auf di.fm/djmixes - Quelle: Sensation 2002 - The White Edition CD1

  • Zitat

    [...aber gerne :D - 1977 - Donna Summer "I Feel Love" 5'53


    CD1


    dat war doch kein trance.... :no:
    eine melancholische house nummer, ja aber trance?
    nee...


    die hip house zeiten ende der 80iger und anfang der 90iger hatten auch viele melodische elemente.
    trance ging "offiziell" 91 los....


    (dezente behauptung meinerseits)

  • Und was ist mit diesem Jean Michel Jarre ? Hat der nicht schon in den 70gern erste Trance Elemente eingesetzt ?


    EDIT: Man merkt, ich habe eigentlich keine Ahnung. Der Name war ja bei mir total falsch geschrieben... :D

  • jepp..das würde ich auch so in die anfänge des trance einordnen: jean michel jarre oder auch mike oldfield..davon abgesehen haben viele künstler in den 70ern und 80ern elektronische musik gemacht bzw viel davon in ihre tracks eingearbeitet...wer da nu der erste war bzw nen track gebastelt hat den man zufällig heute in die sparte trance schieben könnte dürfte kaum rauszufinden sein :D.

  • nun...ich bleib trotzdem dabei....sowohl jarre als auch oldfield haben tracks produziert die sowohl bassdrum als auch strings und flächen verwenden(ne bassdrum natürlich nicht in der intensität wie heute...is klar)...trotzdem kann man das nich wirklich mit nem trancetrack nach heutigem maßstab gleichsetzen.
    ich glaube der erste wirkliche trancetrack den ich persönlich gehört habe war "age of love"...dürfte 1990 rum gewesen sein... ?(

  • Die erste Trance-Musik kam bestimmt von irgendwelchen Ureinwohnern diverser Kontinente, die schamanenartigen Gesang mit Buschtrommeln kombinierten, um beispielsweise Götter anzubeten, diverse Riten zu initiieren, usw. Also so eine Art Way Out West "Killa" Vorläufer.


    :D



    greetinx,
    Teh'leth

  • Zitat

    Original von David
    Und was ist mit diesem John Michael Jarre ? Hat der nicht schon in den 70gern erste Trance Elemente eingesetzt ?


    Jean Michel Jarre: Erster erfolgreiches Album "Oxygene" -1977- Label: Dreyfus
    Zweites erfolgreiches Album "Equinoxe" - 1978
    Später noch "Magnetic Fields" (1981) - "Zoolok" u.a. (Ich habe diese alle, auf Vinyl und tlw. auf CD)


    Ein Track auf "Zoolok" ist ein überschäumendes Klangwerk, was absichtlich zwischen den zwei Stereo-Kanälen raffiniert hin- und her spielt. Der Rest der Platte finde ich aber ätzend.

  • also, dadurch das es auch in der Musik eine evolution gibt, kann man gar nicht sagen, was jetzt der erste Trance-Track war.


    Wenn man nach heutigem Trance geht, dann gabs den ersten Track anfang bis mitte der 90er.
    Wenn man allgemein von Melodiöser elektronischen Musik ausgeht, dann gings wohl mit JMJ in den 70ern los.