Start BPM-Zahl...

  • Hallo,


    das richtet sich mehr an die Leute die nen BPM-Counter haben!


    1.
    Im Bereich Trance haben die meisten Lieder zwischen 137 und 142 BPM, nun startet ihr bei einem Mixtape immer mit der Original-BPM Zahl oder ändert ihr schonmal die Geschwindigkeit also schneller oder lansamer.



    2.
    Wenn man ein sehr langes Set spielt kann es schon vorkommen das sich die BPM-Zahl mal erhöht und man nach zwei drei Stunden bei 145 BPM ankommt.


    Frage: Ändert ihr die BPM-Zahl mitten im Lied schonmal durch verlangsamen des Liedes oder lasst ihr lieber die Finger davon wegen der Gefahr das man das im SET hört.



    Gruß DJise

  • Also: :D
    Ich fange mein Set immer so schnell an wie es anfangen soll.
    Soll es ein ruhiges werden langsam, sonst schnell.


    Ich fange nie mit 137 bpm an und bin dann nach 2 Stunden bei Schranz angekommen, oder wie man Trance bei 145 bpm nennt. :D


    Runterpitchen tu ich nur wenn der Dj nach mir mit meinen 139-140 bpm nicht klar kommt und 134 braucht.
    Zu später Stunde ist es den Leuten auf der Tanzfläche eh egal, da die dann so breit sind das die meisten noch nichtmal merken wenn du statt zu mixen den fader einfach rüberziehst.


    Mach das so wie du das für richtig hälst und alles wird gut, solange du die Pitch-Regler nicht voll auf den + oder - Anschlag regelst, dann klingt Trance scheiße.

  • Zitat

    Original von DJise
    1. Im Bereich Trance haben die meisten Lieder zwischen 137 und 142 BPM, nun startet ihr bei einem Mixtape immer mit der Original-BPM Zahl oder ändert ihr schonmal die Geschwindigkeit also schneller oder lansamer.


    Wenn ich mit Progressive Trance anfange, pitche ich die Tracks häufig schon auf ca. 132 BPMs, das kommt aber auch ganz drauf an, wie ich mein Set gestalten will.


    Zitat


    2. Wenn man ein sehr langes Set spielt kann es schon vorkommen das sich die BPM-Zahl mal erhöht und man nach zwei drei Stunden bei 145 BPM ankommt.


    Ich mache es eigentlich immer so, dass ich ruhiger anfange und dann langsam schneller werde. Das macht sich natürlich auch in der BPM-Zahl bemerkbar.


    Zitat


    Frage: Ändert ihr die BPM-Zahl mitten im Lied schonmal durch verlangsamen des Liedes oder lasst ihr lieber die Finger davon wegen der Gefahr das man das im SET hört.


    Wenn man es schön zurückhaltend macht, merkt man davon in der Regel nichts. Am besten kann man eigentlich im Break unauffällig hochpitchen.


    Ich denke für all die Fragen gibt es kein richtig oder falsch. Jeder sollte das ausprobieren und so machen, wie es ihm am besten gefällt. Blöd finde ich es nur, wenn man die Geschwindigkeit zu extrem verändert, vorallem nach unten. Schnelle Tracks die viel langsamer laufen gefallen mir selten.

  • Stimmt, Schnelle Tracks zu langsam laufen zu lassen ist mit einer der größten Fehler die man machen kann. Andererseits gibt's natürlich gerade in der progressiveren Richtung Sachen die Du pitchen kannst wie Du willst, sie klingen immer guit.


    Ich versuch persönlich immer die Geschwindigkeit weitestgehen zu halten und gestallte meine Sets dann eher so, dass ich langsam anfange und dann mit unterbrechung schneller weitermache. Ansonste kann ich auch nur sagen, das es am unauffälligsten ist im Break den Pitch zu bedienen, aber wenn dann nur langsam.

  • Zitat

    Original von DJ_Tranca
    Ansonsten kann ich auch nur sagen, das es am unauffälligsten ist im Break den Pitch zu bedienen, aber wenn dann nur langsam.


    Jep das sehe ich genauso und mache ich auch genauso!
    Aber ich denke auch, wie David schon sagte, man sollte sowas nicht von anderen abhängig machen!


    Jeder sollte so auflegen wie es ihm selber gefällt denn sonst gibts irgendwann nur noch Einheitsbrei, weil jeder versucht den anderen zu kopieren.


    Das bringts doch echt nicht!

  • Bei mir kommts auch drauf an, wo und um wieviel Uhr ich auflege. Progressive leg ich immer so um die 130 BPM auf und die schnelleren Sachen so um die 140 BPM. Das sind zwei Geschwindigkeiten wo ich mich sehr wohl fühle und die meines Erachtens für die jew. Trance-Richtungen die besten Gechwindigkeiten sind.


    E

  • Zitat

    Original von Dezz
    Ich glaub wenn mich einer während des auflegens nach BPM Zahlen fragen würde, könnte ich dem überhaupt keine Antwort geben. Ich mach das nach Gefühl und nach Gehör.


    Kommt ja drauf an was für ein mischpult du hast! Bei einigen Mixern hast du ja ne Bpm anzeige! z.B. beim DJM500 oder 600! Dann könntest du dem das schon sagen! :D


    Meine start BPM anzahl ist unterschiedlich! kommt auf die Stimmung und die Musik richtung an! Trance beginne ích meistens so mit um die 140bpm und Progressive um die 130! Kann aber auch mal vorkommen das ich Trance mit 145BPM laufen lasse aber das ist selten!

  • Naja, ich schalte beim Auto ja auch nach Gehör und nicht nach Anzeige *g*


    Ich hab mal an so nem Behringer Dingen mit BPM Anziege aufgelegt. Die Platten liefen parallel und laut Pult warens 20 BPM unterschied *g*

  • Naja behringer Pulte sind ja nun auch nicht so hochwertig wie Pioneer zum beispiel! Sieht man ja, das behringer DJX 700 ist vom aufbau genau so wie das DJM 600 von Pioneer! zumindest so ähnlich! Nur das behringer kostet 175€ und das Pioneer 800€! Irgendwo kommt der Preis ja schon her!