Cubase ruckelt

  • Ich habe ungefähr 6 Spuren unter Cubase die ich mit verschiedenen VST-Instumenten versehen habe. Beim abspielen kommt es aber andauernt zum ruckeln.
    Ich kann daher nicht die Kombination der verschiedenen Spuren anhören. Liegt es an meinem Rechner?


    Mein Rechner:


    AMD Athlon XP 2000+
    512 SD-Ram


    Asio4All Treiber

  • öhm.....joa...kann an der LAtenz im Asio-Treiber liegen.....stel die mal höher ein, und gucke obs dadurch besser wird.


    und schalte mal mit F12 die VST_leistung dazu.....dann kannst du sehen, wie stark Cubase auf die CPU geht.

  • Zitat

    Hast du die Audio-Einstellungen (Sounskarte etc.) schonmal überprüft!?


    Welche?


    Zitat

    öhm.....joa...kann an der LAtenz im Asio-Treiber liegen.....stel die mal höher ein, und gucke obs dadurch besser wird.


    Wie? In dem ich den Full Duplex Driver wechsle?

  • Zitat

    Original von CJ Morris
    OK werde ich mal probieren! Das hat aber nicht zu tun damit, dass ich das gleiche Instrument mit verschiedenen Presets auf verschiedenen Tonspuren gestellt habe,oder?


    Das beeinflußt nur die CPU

  • Die Freeze funktion ist zum CPU sparen, genau.


    Damit kannst du ein VST.Instrument, sammt Spur "einfrieren"


    Das heißt, das Cubase nen Mixdown von der Spur macht, und diese als Audio-Spurwiedergibt. Was natürlcih bei weitem nciht so auf die CPU geht.


    Ds ganze ist natürlcih um eineiges Komfortabler als wenn man per hand Mixdowns macht, denn man kann das ja dann im Cubase ganz einfach wieder auflösen.

  • Hey Leutz!


    Das kann doch nicht sein, dass mein Rechner bei Cubase so stark beim reinen Abspielen ruckelt.
    Ich habe jetzt 3-4Spuren. Eine Spur habe ich der Battery, eine der Drums, und die anderen 2 der Vanguard zugewiesen.
    Die Prozessoranzeige bei Windows 2000 geht ziemlich in die Höhe...(ca. 80% - 100%) Der Arbeitsspeicher ist auch stark ausgelastet.
    Es liegt doch dann scheinbar an meinem Rechner,oder? Gibt es denn nicht soundkarten, die die VST-leistung dem Prozessor abnehmen???


    Mein System:


    AMD Athlon XP 2000+
    576MB SD-RAM (133Hz)

  • Also wenn die Spuren mal eingefroren sind kannst du sie wie du bereits gemerkt hast nicht mehr bearbeiten, also schneiden, EQen, editieren,... aber anhören muss aufjedenfall gehen, sonst wär die Funktion ja fürn Arsch...


    Zu dem CPU Problem, es gibt schon ziemlich gute Soundkarten die mit einem oder mehreren DSP's die die Rechenleistung der PlugIns übernehmen. Creamware, RME, EMU, MOTU,... stellen solche Karten her, gute sind aber nicht ganz billig. Kannst dich ja mal hier informieren: http://www.thomann.de und bei ebay vielleicht zuschlagen :)


    Ich hab auch ein ähnliches Problem mit meinem Mac wenn ich einige Spuren mit dem Vanguard belege, manche Vanguard Presets verschafft meine CPU auch nicht...


    Naja, aber demnächst hol ich mir ja ein G5 mit 2x2,5 GHz und mindestens 2GB Arbeitsspeicher, dann dürften solche Probleme nicht mehr auftauchen :D :D :D

  • Hmm...also ich kann deine CPU jetzt nciht einschätzen. Aber bei dem schlepptop von meiner mum, kann cih ncihtmal eine Spur im Reason vernünftig abspilen, und sie hat nen Celeron, mit auch etwas über 2Ghz.


    Bei meinem PiV muß ich aber schon richtig Plugins+Reason aufwarten, damit der mal Ruckelt. Wobei, wenn man da dann mal die eine oder andere instanz einfreirt, hat man überhaupt keine Probleme.

  • ich sag auch mal was dazu :D


    WIeso benutzt du Asio4ALL ?
    Hast du keine native ASIO-Soundkarte?


    Nehmen wir doch mal die M-Audio Audiophile oder TerraTec DMX6fire oder sogar die aktuellen CreativeLabs Soundblaster karten. Soweit ich weiß haben die alle natives ASIO.


    Afaik ist ASIO4All dazu da um jedem ein ASIO Interface mit möglichst geringer Latenz zur Verfügung zu stellen (auch wenn die Soundkarte von Haus aus kein ASIO unterstützt, also die Karte über die Standardtreiber mit Umweg über ASIO4All angesteuert wird).


    So steht ja auch auf der ASIO4ALL Seite:

    Zitat


    What started as a bedroom project in early 2003 - for the sole purpose to get ASIO support for the AC97 on my laptop - has become ASIO4ALL - the universal ASIO driver for WDM audio.


    Da ein AC97 Chipsatz kein natives ASIO mitbringt, wird dieses halt zugunsten der CPU Last emuliert. Da ist es kein Wunder, dass es ruckelt.


    Hatte ASIO4All auch mal ausprobiert, allerdings keine guten Erfahrungen damit gemacht (-> wieder zu den Standard ASIO Treibern gewechselt)