[2026-02-27/28] A State of Trance @ Ahoy, Rotterdam

• Jep auf appic.events kann man die Stages wohl schon sehen bze ich glaube sogar die Reihenfolge des timetables.

https://appic.events/nl/evenement/a-state-of-trance-2026

Neben der Nain gibt es wieder eine große "Trance" Stage. An tag 2 gibt es dazu eine 25 years stage die auch einfsch Trance ist. Dazu eine progressive stage und eine, ich glaube, bouncy neo trancige stage.

Mir gefällt es. Immerhin keine Overlaps. Werde 90% der Zeit Trance oder 25 years stage Verbringen und das auch voll genießen.

Wurde die Stageaufteilung und ebenso die Verteilung der DJs mittlerweile von einer anderen Quelle bestätigt?

• Hab bisher nichts gesehen. Ich glaub es wurde vor längerer Zeit mal angekündigt, dass Nifra Samstag das Closing der Mainstage macht, aber das war es auch. So langsam wäre ein Timetable mal schön. Ich glaube in den vergangenen Jahren wurde der Timetable immer in einer ASOT Episode veröffentlicht.

• Bis auf Armin und Nifra ist meiner Meinung nach am Samstag nichts interessantes auf der Main vorhanden. Die müssen aufpassen dass die Area 2 nicht wegen Überfüllung closed wird. War sonst immer auf der Main. Ich fürchte außer bei Armin wird dies nicht der Fall sein. Man kann nur hoffen dass die Area2 die zweitgrößte Halle wird. Alle andere wäre Wahnsinn

Einmal editiert, zuletzt von chris79 (12. Februar 2026 um 18:16)

• Bis auf Armin und Nifra ist meiner Meinung nach am Samstag nichts interessantes auf der Main vorhanden. Die müssen aufpassen dass die Area 2 nicht wegen Überfüllung closed wird. War sonst immer auf der Main. Ich fürchte außer bei Armin wird dies nicht der Fall sein. Man kann nur hoffen dass die Area2 die zweitgrößte Halle wird. Alle andere wäre Wahnsinn

Stimmt Area 2 war viel zu klein letztes Jahr. Das Jahr davor war dafür zum Glück massig Platz. Hoffentlich machen sie die Stage wieder so groß.

• scheint alles sehr spät zu sein dieses Jahr. Aber hey … den Floorplan wird es bis Freitag sicher auch geben

Für mich ist eigentlich nur die Bestätigung wichtig dass die Area2 die zweite große Halle wird. Das wurde bei YouTube ja scheinbar angekündigt. Ansonsten wird beim Floorplan vermutlich nicht viel neues kommen im Vergleich zum letzten Jahr

• Die Nachricht kommt völlig überraschend 😢 An diesem Wochenende hat Cosmic Gate zum letzten Mal als Duo agiert. Nach 27 Jahren hört Bossi auf. Gestern Abend gab es den letzten Auftritt in Polen.Am Freitag habe ich die Beiden also zum letzten Mal im Übel & Gefährlich gesehen 😰Es war ein tolles Set und hat nun noch mehr Bedeutung.Auf der ASOT seht ihr Nic also ohne Partner.

• Für mich ist eigentlich nur die Bestätigung wichtig dass die Area2 die zweite große Halle wird. Das wurde bei YouTube ja scheinbar angekündigt. Ansonsten wird beim Floorplan vermutlich nicht viel neues kommen im Vergleich zum letzten Jahr

Also welche Halle genau, haben sie nicht gesagt. Das Design scheint auch wieder ähnlich zu sein wie letztes Jahr mit den Emporen außen. Aber sie haben definitiv gesagt, dass es deutlich breiter wird, deutlich größer und sind explizit darauf eingegangen, dass die Stage letztes Jahr teils geschlossen werden musste. Also ich bin optimistisch.

Hier ist das Video (ich weiß leider den Timestamp nicht mehr):

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• die "ganze Sache" zeigt mir, das dieses Festival ... diese Party auf dem absteigenden Ast ist. Man nutzt bei weitem nicht die komplette Location, um sagen zu können: "so gut wie ausverkauft".

Ich werde vermutlich trotzdem meinen Spaß haben und das ist ja irgendwo auch das Wichtigste. Aber es schmerzt trotzdem ein bißchen.

• die "ganze Sache" zeigt mir, das dieses Festival ... diese Party auf dem absteigenden Ast ist. Man nutzt bei weitem nicht die komplette Location, um sagen zu können: "so gut wie ausverkauft".

Ich werde vermutlich trotzdem meinen Spaß haben und das ist ja irgendwo auch das Wichtigste. Aber es schmerzt trotzdem ein bißchen.

100 Prozent Zustimmung!

• Habe mir eben mal Sets von JOA und Benwal angehört. Sorry, aber meiner Meinung nach beschämend für die ASOT. Ich frage mich ernsthaft was die da wollen. Meine Theorie ist, die spielen die Halle leer und Area 2 wird fast den ganzen Abend closed sein.

• Ja, Mainstage ist abgesehen von Armin mMn das gesamte Festival über zum Vergessen. Genauso Stage 3 am Samstag.

Deswegen sp unfassbar wichtig, dass Stage 2 bitte wirklich wieder deutlich größer ist und nicht nur ein bisschen.

• Ich wollte gerade schreiben dass die Area 2 genau so klein aussieht wie letztes Jahr. Dann war es definitiv meine letzte ASOT. Da gibt es bessere Partys.

wenn ich das richtig sehe, sind Stage 2, 3, 4 und 5 genau wie letztes Jahr (also vom Aussehen).

Sehr schwach!

Aber wo siehst du Area 3 bis 5? 🤔🤔🤔

Einmal editiert, zuletzt von Teh'leth (27. Februar 2026 um 20:28) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von chris79 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Was ich grad so bei Youtube sehe, ist der Größenunterschied zwischen 1 und 2 schon richtig krass

Sind das Die Lochis auf der Area 2? :D

Area 2 wird den ganzen Abend closed sein! Ich kann es nicht verstehen wie man sowas planen kann. Freue mich natürlich trotzdem auf morgen. Werde aber zukünftig mich auf die Lumi und Transmission konzentrieren

• Also gestern war Area 2 mega. Aber glaube das war letztes Jahr auch so am Freitag. Hoffentlich wird heute wieder genug Platz sein. Ich denke schon dass es größer ist aber ist schwer einzuschätzen. Das Design ist halt echt identisch und wirkt daher auch identisch alles. Notfalls muss ich zu Area 4...

• Insgesamt eine recht gute Party ... ob ich noch einmal hinfahre, weiß ich aber noch nicht. Wenn man die beiden Hauptbühnen immer im Stream sehen kann, warum soll ich dann einen 3 stelligen Betrag für eine Eintrittskarte ausgeben? Zumal noch die Fahrt / Fahrtkosten dazu kommen ... Übernachtung, Speisen und Getränke ... und der Parkplatz für 38 Euro für 2 Tage. Absolut abgeschmackt!

gut:

- Orga war einwandfrei

neutral:

- Sound war nicht überall gut

schlecht:

- Besucher die sich durchdrängeln und dabei ihr Getränk auf die Leute kippen. Warum kann man da nicht besser aufpassen und erst einmal was abtrinken?

- wie schon erwähnt: Area 2,3,4 und 5 gleich zu 2025

bestes Set war für mich Ottagon ... Amber Revival hätte ihm gefährlich werden können, aber zuviel Gequatsche hat es verhindert.

beste Stimmung für meinen Eindruck bei Orjan Nilsen in Area 4 am Sa

größte Enttäuschung ... Andrew Rayel pres. Extasia. Extra hin und total lame. Wäre bei mir vielleicht besser angekommen, wenn es nicht schon so spät gewesen wäre. Dann kommt glaube ich etwas mehr "Wumms" besser.

• Die Sets von Area 1 und 2 werden sicher die nächsten Wochen (fast?) alle hochgeladen werden.

Ich fands ingesamt super, aber nicht perfekt. Am Samstag kamen wir zwischenzeitlich weder zu Area 2 noch zu 4 rein, weil beide zu voll waren. Genau die Worst Case Befürchtung eingetreten. Das ist einfach bitter. Wir brauchen mehr Platz für die "echten" Trance-Areas!

Beste Sets für mich: Aly Fila, John OCallaghan, Jorn van Deynhoven, Sean Tyas, Richard Durand. Ottaviani war auch überraschend gut. Rank1 und Orjan leider nicht möglich gewesen, reinzukommen. MarLos erste Hälfte vom Set war auch genial. Die zweite dafür aber umso schlechter. Die ersten 4 fand ich aber wirklich perfekt! Also unfassbar gut. Also das war einfach nur hammer.