MainStage vom Tomorrowland steht in Flammen

• https://www.focus.de/kultur/musik/inferno-vor-festival-beginn-tomorrowland-hauptbuehne-brennt-komplett-ab_ef802583-f7d2-40a0-baed-80f41d928414.html

Tomorrowland main stage catches fire ahead of weekend one
    Local news outlets report that  “emergency services are on the scene in large numbers”
    djmag.com

der Veranstalter hat bestimmt eine Versicherung, aber am Freitag hätte es losgehen sollen

• Absage ist raus. Echt übel 😞

Wo ist die Absage raus?

Klingt auf dem Instagram Account von Tomorrowland nicht so. Die müssen eine Lösung für die MainStage finden. Aber das Gelände ist so weitläufig und es gibt so viele Bühnen, dass es nicht zwangsläufig eine Komplettabsage geben wird. Außer natürlich die örtlichen Behörden melden Sicherheitsbedenken an, weil sich die gleiche Anzahl Zuschauer dann auf weniger Bühnen verteilt. Wir werden sehen.

So oder so schade. Aber es ist niemand etwas passiert und wäre es während dem Festival passiert, dann wäre es ein Fiasko gewesen.

• Zitat

Festival soll weiter stattfinden

Der Veranstalter erklärte auf seiner Webseite, dass durch den Brand niemand verletzt wurde. Die Anreise zum Campingplatz könne wie geplant stattfinden. "Wir setzen die Vorbereitungen fort. Wir sind voller Vorfreude, denn das Festival findet statt, wenn auch ohne Hauptbühne", erklärte eine Sprecherin

So oder so schade. Aber es ist niemand etwas passiert und wäre es während dem Festival passiert, dann wäre es ein Fiasko gewesen.

Das hab ich mir auch gedacht. Die Bühne hat ordentlich gefackelt, die Feuerwehr konnte nix machen. Nicht auszudenken, wenn das im Ablauf des Festivals passiert wäre

Einmal editiert, zuletzt von Teh'leth (17. Juli 2025 um 21:33) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ron t mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• […]

da kann jemand (der Schreiber dieser Zeilen, nicht ron_t) offensichtlich nicht lesen:

Zitat

We can announce that, DreamVille (campsite) will open tomorrow (Thursday, July 17) as planned and will be ready for all DreamVille visitors.

weiter:

Zitat

All Global Journey activities in Brussels and Antwerp will take place as planned.

ABER:

Zitat

We are focused on finding solutions for the festival weekend (Friday – Saturday – Sunday).
    More updates and detailed information will be communicated as soon as possible.

also dass das Festival stattfinden wird, steht auf der Homepage nicht und hat eine Sprecherin bestimmt auch nicht so gesagt.

• Frage mich aber trotzdem, wie die Lösung für dieses Wochenende aussehen soll :gruebel: Wenn sie das Festival mit den übrigen Bühnen laufen lassen wollen, können gar nicht mehr alle Acts auftreten. Zum anderen fehlt eine nicht unerhebliche Fläche für die Besuchenden. Und dann noch der Brandgeruch, der sich bestimmt noch die nächsten Tage bemerkbar machen wird

• Krasse Geschichte.

Main Stage wird diesmal dann sicher nur eine kleine Bühne sein mit minimalem Eqiupment.

Vielleicht genau gegenüber von der eigentlichen Bühne.

Die wird ja weiterhin auch für die SpuSi gesperrt bleiben müssen.

Bin sehr gespannt.

Ein Glück VOR dem Festival. Der VA wird sicher eine Lösung finden.

Die ganze Elektronik dürfte Schrott sein.

• Ja, schon krass - aber Hauptsache, es kam niemand ums Leben oder wurde ernsthaft verletzt.

Wenn das Gerüst nicht einsturzgefährdet ist, würde ich trotzdem eine Sicherheitszone um die Bühne einrichten. Ein paar Meter vor dem Kokelhaufen dann den DJ hinstellen und die Überbleibsel mit etwas LED beleuchten. Basta. Wirkt dann halt etwas undergroundiger. 😁

Aber ob man die ganze Technik so auf die Schnelle auf die Beine stellt?! Reintheoretisch haben Veranstalter dieser Größendimension Zugriff auf Ersatzequipment, auch wenn dieses dann zweitklassig ist.

Das hab ich mir auch gedacht. Die Bühne hat ordentlich gefackelt, die Feuerwehr konnte nix machen. Nicht auszudenken, wenn das im Ablauf des Festivals passiert wäre

Aber man hätte wahrscheinlich immer noch eher fliehen können als damals bei der Loveparade. Es sei denn, die Bühne hätte durch eine mega Stichflamme oder Staubexplosion in Sekundenschnelle in Brand gestanden.

Einmal editiert, zuletzt von Teh'leth (17. Juli 2025 um 21:33) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Adrian mit diesem Beitrag zusammengefügt.