[2018-08-24/25] New Horizons Festival 2018 @ Nürburgring

  • Also ich muss sagen das ich letztes Jahr sowas von begeistert war von Trance Line up.
    Dieses Jahr hingegen finde ich es mehr wie schwach.

    Das Jorn ausfällt, dafür können Sie nichts, wäre aber mein einziges, wirkliches Highlight gewesen.


    Ich bin mal gespannt in welche Richung sich das Festival entwicklet, klassische EDM Festivals gibt es den Sommer über eigenltlich inzwischen genung, finde ich. Hatte gehofft das Sie im Trance Bereich stärker auffahren, aber warten wir es ab.

  • Als jemand der ca. 30 Minuten vom Festival entfernt wohnt musste ich natürlich hin. :D


    Man hat schon direkt mitbekommen, dass im Gegensatz zum letzten Jahr ordentlich gespart wurde, wobei ich den Eindruck hatte, dass am Freitag im allgemeinen nicht viel los war, der Samstag war definitiv voller.


    Mir hat der Freitag aber definitiv besser gefallen.


    Wir kamen ungefähr bei Lostly an, was ein Hammer Set das war, generell finde ich, dass Lostly einer der, wenn nicht sogar der unterschätzteste Name in der Szene ist. :D Insgesamt auch ein echt netter Kerl, haben danach noch ein bisschen geredet, wusste garnicht, dass der nicht aus Deutschland ist. :D


    Bei Kyau & Albert sind wir dann ein bisschen rum gegangen, dass ist leider nicht unser Stil, dafür war da aber einiges los gewesen, im Gegensatz zu den anderen.


    Danach kam Heatheat. Für mich als Tech Fan genau das richtige, wobei ich das Gefühl hatte, dass die den „Druck“ aus der Anlage geholt haben, war trotzdem ein gutes Set gewesen.


    Zum Schluss dann noch Jordan Suckley, der hat mir Leid getan, weil sich alles geleert hat, aber das war auch ein Hammer Set gewesen. Konnte ihn Gott sei Dank noch für ein Foto abgreifen, der war kürzer angebunden als Lostly :D


    Am Samstag waren wir dann weniger wegen der Musik hin, sondern mehr um was zu unternehmen. Progressive finde ich zwar als Einstieg in einem Abend schön, aber da ich lieber die schnelleren Lieder höre, komm ich damit auf Dauer nicht klar :D Mit David Gravell werd ich in diesem Leben auch nicht mehr warm. Allen Watts hat mich zum Schluss aber nochmal mitgenommen, das war dann wieder mein Tempo. :D


    Insgesamt kann ich also festhalten, dass wie im letzten Jahr der Freitag, zumindest für meine Freunde und mich besser war, aber das ist Geschmackssache. Ich hatte aber auch den Eindruck, freitags ganz andere Gesichter gesehen zu haben, vielleicht kann ich mir aber auch einfach nur keine Gesichter merken. :)

  • War auch am Freitag da - klein aber fein trifft es ziemlich gut. Im Gegensatz zu allen anderen Stages, wo sie riesige Aufbauten gemacht haben, war Trancetonia von der Größe eher ein Imbissstand :D


    Aber egal, die Leute waren gut drauf und wie DarkWorld schon sagte, das Lostly Set war der Hammer. Leider wurde es danach immer leerer, das fand ich etwas schade für die DJs.


    Mein Highlight des Abends, irgendein Typ neben mir ging voll ab und fragt mich irgendwann was das für ne Musikrichtung sei - ein neuer Trancefan! :huebbel:

  • Joo, also mir hat's insgesamt gut gefallen, Trancetonia war in der Tat klein und gemütlich, bot aber super Soundqualität und eigentlich durchgängig hervorragende Sets! Der Floor war trotz seiner geringen Größe selten gut gefüllt, man darf aber dabei nicht vergessen dass der zugehörige Getränkestand zu den meist Umlagerten des ganzen Festivals gehörte. Das lag natürlich an der Lage, direkt an der Hauptverbindungsachse zwischen den Floors, unmittelbar an der Zugangsschleuse vom Campingbereich her. Für Viele also die erste "Tankstelle" direkt nach Zugang zum Gelände. Und da haben eben Viele die bisher nichts mit Trance zu tun hatten mithören und einen Eindruck gewinnen können, ich hatte den Eindruck dass Trance dabei meist positiv wahrgenommen wurde! :D Ich kann daher auch Christian's Eindruck vom Posting über mir definitiv bestätigen! Da war zum Beispiel eine Gruppe sehr junger amerikanischer Soldaten (von denen es in der Eifel ja auch noch Viele gibt), die den Floor halt auch im Vorbeigehen entdeckten und denen dort sozusagen "richtig das Herz aufging". :yes:


    Ansonsten hielt ich mich immer wieder mal verteilt auf dem Gelände auf. Gezielt zum Hauptfloor bewegte ich mich nur wegen Paywell & Inkasso......... äääähhhh.... Axwell & Ingrosso natürlich! :D Tschuldigung, aber der billige Kalauer musste jetzt sein, stammt auch nicht von mir sondern einem Radiomoderator von SWR3 als es in der Vergangenheit mal um die Hitliste bezüglich DJ-Jahresverdiensten ging...... Aber wir kommen vom Thema ab! :lol: Jedenfalls merkte man tatsächlich dass die wieder richtig Bock auf die Swedish House Mafia haben , die spielten einen Klassikknaller nach dem Anderen, das war sowas von geil! :huebbel:


    Ansonsten hat die Eifel wieder mal bewiesen was in ihr steckt. Man musste ja schon schmunzeln weil auf dem Disclaimer am Eingang u.a. so schön stand "Be prepared for any kind of weather" mit Betonung auf "any"! Das es zwar selbst in der Eifel im August keinen ausgewachsenen Schneesturm gibt ist klar, aber der Käteeinbruch war schon heftig. Samstagnacht gegen 24:00 sind 7 Grad um diese jahreszeit eine Hausnummer. :lol: Aber wenigstens haben sie mit der Verlegung der Veranstaltung innerhalb des Geländes im Vergleich zum Vorjahr das Gewitterrisiko ganz erheblich minimiert, der Bereich ist mit den vielen Stahlmasten auf den Tribünen der Rennstrecke 360 Grad um die gesamte Fläche herum eine einzige große Blitzschutzzone, da hat man aus letztem Jahr definitiv gelernt.


    Als Schlusswort noch, wie gesagt schöne Veranstaltung, ich denke dass es insgesamt mehr Besucher als letztes Jahr waren, so jedenfalls mein persönlicher Eindruck (Nachtrag, SWR3 spricht von 68.000!!!), darunter auch schon sehr viel internationales Publikum. Aber für mich ist und bleibt die Nature attraktiver, und das sage ich nicht nur weil der Hunsrück meine Heimat ist. :) Wenn man miteinander vergleicht was man jeweils an Auswahl geboten bekommt, für New Horizons das Wochenend- + Parkticket aber annähernd 50% mehr kostet, dann ist das eigentlich klar! Natürlich haben die auf dem Ring auch eine ganz andere Platzmiete zu zahlen, aber trotzdem.....

  • Zunächst zähneknirschend hin, mit Hinblick auf das letztjährige lineup. Mit der Größe der Trancetonia Stage dann zunächst auch bestätigt mit dem Gedanken, ok jetzt werden die Trancer auch noch diskriminiert und gedemütigt...!!!


    Im Laufe der beiden Abende aber immer wieder Highlights, recht voller Dancefloor, gute bis sehr gute Sets und sehr nette Leute. Meine persönlichen Favoriten waren ebenfalls Lostly, finde den eigentlich auch unterschätzt, Ruben de Ronde und Armin auf der Main.

  • Also wir fanden es auch gut. Schade nur, dass es keine Goa Stage gab. Das Gelände fand ich persönlich beeindruckend. Erst runter ins Tal und dann wieder hoch krabbeln. Das Line-up war jetzt nicht so meins, konnte mich kaum zum feiern bewegen. Ich fand es ein gutes Wochenende und für den Ticketpreis einfach absolut ok. Das Problem und das hat mir echt zu schaffen gemacht: Die verdammte Kälte.

    Wir sind schon so alt ^^ und immer wieder wie die letzten Noobs ausgerüstet. Natürlich hatten wir keine Jacke dabei, also mit 7 Grad habe ich nicht gerechnet. Pinguinmäßig haben wir uns auf dem DC Floor in die Mitte gearbeitet und auch auf der Mainstage. Da war es muckelig. Aber kaum wieder draußen, Kälte des Grauens. Haben sogar unseren Hardwell sausen lassen :(

    Hat mich auch irgendwie echt geärgert, aber ich hatte so nen Abfuck auf das Wetter. Sonntag morgen sind wir um 7 Uhr heim, da waren es dann 3,5 Grad ...!!

    Nun ja, es war trotzdem ein cooles Wochenende und wir haben die Pension auch schon wieder reserviert. Nächstes Jahr dann drei Tage, aber bin ich voll dabei. Die Eifel ist schon extrem cool, aber Ende August ist kritisch, auch wenn es für das Wetter keine Garantie gibt, egal wann das Festival ist.