[2017-02-18] A State of Trance Festival @ Jaarbeurs, Utrecht

  • Joa, bei Orjan war es wohl ziemlich streitbar, ob das jetzt "Trance" war.:D Der neue Mainstream-Trance entwickelt sich meinem Gefühl nach und zum Glück, weg vom Bigroom und hin zum Psy. Diese ASOT hat sich das vorallem bei Marlo und auch in Armins Set so ab der zweiten Hälfte gezeigt. Darüber hinaus natürlich, dass es eine eigene Stage für Psy gab und die Acts nicht einfach auf der 138er aufgetreten sind.


    Meine größte Angst war, dass der Mainstream auch beim Mainstream-Trance in Richtung Trap geht. Siehe W&W, die von solidem Trance zu Bigroom gewechselt und sich jetzt immer mehr Trap in ihre Produktionen mischt.


    Klar ist Psy auch "geballer". Ich finde es geil und bin glücklich, dass mir der Mainstream mal zur Abwechslung gefällt. Trotzdem verstehe ich, dass es einigen Trance-Veteranen aufstößt, dass sich auf der Asot nur noch bei Aly und Fila, Super8&Tab und im Armins Vinyl Set ein paar Flächen hören lassen.


    Ich finde man merkt der Asot und damit ist auch die Radioshow gemeint an, dass sie versucht jung zu bleiben und trotzdem noch in Kontakt mit der "Community"zu bleiben. Das ist sicherlich ein Spagat. Ich bin gespannt, wie es sich in der Zukunft weiterentwickeln wird.


    Trotz allem sollte man nicht vergessen, was ASOT als Plattform für aufsteigende Künstler bedeutet und damit für das Überleben der Szene darstellt.

  • Für mich wars die erste ASOT und es war schon ziemlich genial. Die Jaarbeurs Hallen sind wirklich riesengroß aber durch die Klasse Organisation lief alles ziemlich gut und geordnet ab.

    Was Armins Hauptset auf der Mainstage angeht, so muss ich euch Recht geben. Es war schon ziemliches Bigroom gedresche. Allerding gab es auch jede Menge anderer cooler Sets mit "richtigem" Trance. Die Sets von Dan Stone, Omnia, Jorn van Deynhoven, Aly & Fila, Super8 & Tab und natürlich Armins Vinyl Set zum Schluss zum Beispiel.


    Von daher war auch zu jeder Zeit etwas für jeden Geschmack dabei

  • Ich bin mit dem Event ganz zufrieden. Hatte auf der Mainstage Orjan, Armin und Aly & Fila, sowie Omina bei R1000. Im Anschluss noch ein bisschen auf dem Psy Floor gewesen. Insgesamt hatte ich das Gefühl, dass es deutlich weniger Betrieb als in den letzten Jahren war. Entweder hat es sich mehr verlaufen, oder es waren einfach weniger da. Von der Musik war wirklich für jeden etwas dabei. Bei den Effekten dürften sich die Macher von ASOT allerdings mal ein bisschen was bei anderen Events abgucken. War vorletzte Woche bei der Hard Bass und das war von der "Umfeldbespaßung" einfach nur gigantisch gut. Aber auch die Trancemission in Prag ist hier eigentlich jedes Jahr prima. Aber ist Meckern auf hohem Niveau.

  • Auch ich kann mich dem allgemeinen Tenor nur anschließen: War mal wieder eine tolle Veranstaltung und ich freue mich schon aufs nächste Jahr. Insgesamt fand ich es ebenfalls etwas leerer als in der Vergangenheit - sogar bei Armins Mainstage Set hatte man angenehm Platz und es war nicht totales Gedrängel. Aufteilung der Hallen optimal, wobei die Aufmachung der Stages ASOT-üblich einen nicht unbedingt umgehauen hat. Ich träume ja immer noch davon irgendwann noch einmal die Discokugel-Stage der Trance Energy 2010 zu erleben :D Die Mainstage fand ich allerdings in diesem Jahr recht cool.


    Sehr gut gefallen haben mir die Sets von Estiva, Chris Schweizer und tatsächlich auch das Set von Armin. Dort gab es mit Ausnahme des unnötigen This is what if feels like wenig Gedudel, sondern es ging schön nach Vorne. Auf Marlo habe ich mich besonders gefreut, doch irgendwie wollte live der Funke nicht so überspringen. Was ich ansonsten von dem großen Psy Hype halten soll weiß ich nicht so recht. Coming Soon auf der Psy-Stage war für ein paar Minuten mal echt cool, doch bei Vini Vici auf der Main fand ich es schnell eintönig. Durchgängiges Geballer, das nur von ganz kurzen Breaks mit Vocals unterbrochen wird ?( Highlight wie erwartet zum Abschluss dann natürlich das Vinyl Set. Einfach toll die großen Klassiker wie "Let the Light Shine In", "The Legacy", "Universal Nation" usw. live in den "heiligen Hallen" zu hören... Bei jedem Track kommt mir zwangsläufig der Gedanke "Wow, ich hätte nicht gedacht das Ding tatsächlich nochmal live auf nem großen Soundsystem zu hören" :D