Joa, bei Orjan war es wohl ziemlich streitbar, ob das jetzt "Trance" war.:D Der neue Mainstream-Trance entwickelt sich meinem Gefühl nach und zum Glück, weg vom Bigroom und hin zum Psy. Diese ASOT hat sich das vorallem bei Marlo und auch in Armins Set so ab der zweiten Hälfte gezeigt. Darüber hinaus natürlich, dass es eine eigene Stage für Psy gab und die Acts nicht einfach auf der 138er aufgetreten sind.
Meine größte Angst war, dass der Mainstream auch beim Mainstream-Trance in Richtung Trap geht. Siehe W&W, die von solidem Trance zu Bigroom gewechselt und sich jetzt immer mehr Trap in ihre Produktionen mischt.
Klar ist Psy auch "geballer". Ich finde es geil und bin glücklich, dass mir der Mainstream mal zur Abwechslung gefällt. Trotzdem verstehe ich, dass es einigen Trance-Veteranen aufstößt, dass sich auf der Asot nur noch bei Aly und Fila, Super8&Tab und im Armins Vinyl Set ein paar Flächen hören lassen.
Ich finde man merkt der Asot und damit ist auch die Radioshow gemeint an, dass sie versucht jung zu bleiben und trotzdem noch in Kontakt mit der "Community"zu bleiben. Das ist sicherlich ein Spagat. Ich bin gespannt, wie es sich in der Zukunft weiterentwickeln wird.
Trotz allem sollte man nicht vergessen, was ASOT als Plattform für aufsteigende Künstler bedeutet und damit für das Überleben der Szene darstellt.