CJ Morris - Lost In Music (Extended Mix)

• So... ohne einen neuen Song von mir lasse ich keinen das neue Jahr beginnen! Der lang geplante Song "Lost In Music" steht im Extended Mix auf meiner Homepage unter der Kategorie Musik zum Download bereit. Wer interesse an einen Remix hat, der soll sich bitte per E-Mail bei mir melden!

Feedbacks erwünscht!

• Wie bezeichnet man das so schön im Englischen... "Its kinda repetative.." Irgendwie auch nicht sonderlich trancig geworden, mir persönlich fehlt der rote Faden, deswegen fällt meine Beurteilung / Feedback auch eher mager aus. Hört sich irgendwie an, als hättest du grad die Vanguard entdeckt, eine Melodie in einem Loop abspielen lassen und das Teil dann ein paarmal kopiert und leicht abgeändert. Bitte nicht persönlich nehmen oder so, aber für mich ist das noch nicht so wirklich ein Track, es ist irgendwie vielmehr ein "Ich-bin-beeindruckt-und-teste-mal-was-in-der-Vanguard-steckt-und-kümmere-mich-nicht-um-Bass-oder-Drums" Projekt.

• Der Track ist ja noch nicht ganz fertig! Woolte noch ein par Vocals einbauen, damit das ganze nicht so langweilig ist!

Zur Vanguard: Ich habe leider keine anderen VST-Instrumente. Wäre gut, wenn du mir mal ein par nützliche auflisten könntest, die mir helfen den Track noch ein bißchen zu pushen...

• Ich denke "pushend" bekommst du einen Track wenn du ihm eine gute Drum und Bass Basis baust. Ich denke das da zunächst dein Augenmerk liegen sollte. Bau dem Track ein solides Fundament, was vielleicht ein bisschen rockt, dann kümmere dich um die Instrumente in den oberen Frequenzbereichen.

BTW: Ich weis dass das vor allem am Anfang viel Arbeit ist, aber es muss gemacht werden, auch wenn man darin noch nicht soviel Erfahrung hat, wenn du einen guten Track machen willst, kommst du nicht drumherum. Es sei den du willst eher Soundtracks oder sowas machen, oder vielleicht auch Chillouttracks.

• Da liegt wieder mein Problem! Ich weiß nicht, was ich für instrumente für den Bass benutzen soll...

Wenn ich ein halbwegs vernünftiges Instrument habe, kann ich was mit dem Keyboard improvisieren...Dazu brauche ich aber den Sound!

Einmal editiert, zuletzt von CJ Morris (28. Dezember 2004 um 23:50)

• Zitat

Da hats doch sogar Presets dabei oder? Probier die doch einfach mal aus!

Sorry,aber was ist Presets???

Welche Bässe meinst du? Tranceangel Bass V1 oder so???
    Kannst du mal nachgucken womit man etwas halbwegs machen kann?

• Preset = Englisch, wenn man das Wort auseinandernimmt und versucht einzeln zu übersetzen kommt man bei "Pre" auf sowas wie "vor" und bei "set" auf irgendwas in der Richtung von "Satz".
    Sagen wir also ein vorgefertigter Satz. Sätze für Sounds. Das sind diese Listen von Voreinstellungen die man an jedem VST Synth finden wird, die einem das Leben am Anfang erleichtern. Es hat sich also schonmal jemand die Mühe gemacht, solange an den Knöpfen zu drehen, bis ein gescheiter Sound herauskam und weil er grad so gütig war, hat ers auch gleich abgespeichert. Du kannst dir aus diesen Listen jetzt erstmal einen Bass-Sound aussuchen, der Halbwegs deinen Vorstellungen von gutem Klang entspricht, auf deine Midi Spur legen, vielleicht zum Anfang erstmal einen Loop über einen Takt legen und zum Spass mal immer auf die 3 eine Midinote in deiner Bassspur setzen. Und nun fängst du an ein bisschen rumzuspielen, dreh an den Knöpfen am Synth oder verändere ein bisschen was in deinen Bass-Midi-Noten, ganz wie du es willst. Irgendwelche empfehlungen möchte ich hier jetzt nicht rausgeben, ich benutze die Vanguard eh viel zu selten. Versuchs einfach erstmal so wie gerade beschrieben.

P.S. Zu dem was du da oben geschrieben hast, von wegen für einen Bass brauchst du erstmal das richtige Instrument, das ist so nicht ganz richtig. Denn im Prinzip sind alle Synthesizer ähnlich in ihrer Struktur. Und du kannst mit einem einzigen Synthie ziemlich viele Sounds hinbekommen, seien es Bässe, Strings, Leads, Effekte oder sogar Drumsounds. Ich arbeite zum Beispiel in Reason meistens nur mit einem Synth, dem Subtractor, der reicht vollkommen aus um einen kompletten Track mit allem drum und dran zu machen. Reason hat insgesamt nur 2 Synths, du siehst also, man braucht keine Berge von Instrumenten bevor man anfangen kann. Was man braucht ist Zeit und Geduld und die nötige Ruhe um sich mit einem Synth mal so richtig auseinanderzusetzen und ihn zu erforschen. Geduld ist sowieso das wovon du beim producen am allermeisten brauchst.

• Jo thx, werde mal etwas rumspielen. Mal sehen was draus wird...
    Was sagt den der CJ dazu? Der ist irgendwie so ruhig...

Wie gefällst den anderen??? Weitere Verbesserungsvorschläge sind erwünscht!

• Also so die erste Minute dachte ich: gelungenes Intro. Hm, nach 2 Minuten hab ich mich eher gefragt, kommt hier noch was anderes?
    Konnte leider keine große Variation feststellen...

Ich könnte mir einen Teil von dem Track gut als Einleitung oder so vorstellen. Als eigener Titel, denke ich, müsste etwas mehr Abwechslung rein. Wie Armas schon sagte: es loopt etwas zu oft.

Aber von den Sounds her finde ich es gut.

Naja, schau'n mer mal... immer weiter so!!

• Am Anfang habe ich das gleiche wie BSound gedacht, aber nach einiger Zeit bekommt das Lied den Touch von einer Hintergrundmusik eines Fantasyspiels.
    Sowas was immer am Anfang bei der Menüauswahl in der Endlosschleife läuft.

DU machst das aber schon noch, klingt ja sonst ganz gut. :)

• Soa....joa.....also nen Track kann ich auchnciht wirklich entdecken, da muß ich mich Armas anschließen....klingt echt nur wie ne Melo-Preview.

Also, da es ja nur Melo-ansätze gibt, kann ich auchnur dazu was sagen. Also insgesammt ein paar nette Ideen, nur würde ich nciht soweit nach oben gehen, da die Vanguard da ein bisl schwach ist....da müßteste eher noch die Töne doppeln. (Also wo ein C auf 6 ist noch eins auf 5 oder 4 setzen.)

Also, wie schon gesagt, fehlen halt die Drums, und der Bass, sowei noch FX.....

• Zitat

DU machst das aber schon noch, klingt ja sonst ganz gut.

Thx! Werde auf jeden Fall noch dran arbeiten...

Zitat

Also, wie schon gesagt, fehlen halt die Drums,

So,hab ein bißchen an der Vanguard rumgespielt, aber nichts brauchbares an Bass oder so gefunden. Was nimmt man den für die Drums? Bei Vubase war da schon ne Drum-Map? dabei. Die hab ich dran benutzt! Oder wie soll ich drums verbessern?

• Das mit dem PC Spiel stimmt- erinnert mich ein bisschen an Jazzjackrabbit 2 Medival Kenieval *duckundrenn*
    neenee, mir gefällt das Teil von der Melodie her und dem Wechsel zwischen den zweien (dumm ausgedrückt, ich weiß)
    Ich kanns ja mal den kleinen Jungs zeigen und sagen, das wär PC- Spiel- Musik- die fahrn dann voll drauf ab *g*

Aber da würd mir echt was einfallen, wie man da n Lied drauskriegt
    Der Anfang gefällt auch mir am besten