[2012-06-01] Save Our Souls meets Progressive Atmosphere: Reloaded @ Kunstpark, Köln

  • also SO schlimm bin ich auch nicht :D :D


    wir hatten eigentlich geplant ganz anders zu spielen, eher tranciger, nicht so mega-hart, aber der gute herr düffel hat vor uns schon dermaßene floorvernichtung betrieben das wir dachten, da müssen wir wohl einen draufsetzen ;)

  • hey ich bzw wir haben es auch mal geschafft bei euch reinzuschauen. Wenn ich ganz ehrlich sein soll, dann hat mich der ständige Style wechsel bei diesem "Rudelaufleger" nicht gestört. Jeder hat halt seinen eigenen Stil. Was mir so beim lesen auffällt ist, wieso kann man beim feieren hören ob die Übergänge gut sind oder nicht. Ist mir garnicht aufgefallen. Also bei Top DJ, die das hauptberuflich machen und zudem Profis sind würde mich das schon stören. Aber da? Die Lightshow war zeit- und stellenweise super. Was man doch aus so wenig Mittel alles rausholen kann :D.


    Das einzige was mich an diesem Abend gestört hat war der ganze Qualm. War wohl nicht der einzige mit Kopfschmerzen am nächsten Tag, und das lag garantiert nicht an den 2 Sekt RedBull die ich getrunken habe. Kam mir vor wie ein Räuchstäbchen :upset:. Klamotten wurden am nächsten Tag direkt gewaschen und gut wars.


    Ich habe mir später sagen lassen das der Kunstpark noch mehr Floor zuverfügen hat, werden die für die SOS nicht genutzt?


    Wenn es sich das nächste Mal wieder einrichten lässt, sind wir wieder dabei.


    P.S. Schade das Frank zu spät aufgelegt hat, aber ich musst leider nach hause.

  • Zitat

    Ich habe mir später sagen lassen das der Kunstpark noch mehr Floor zuverfügen hat, werden die für die SOS nicht genutzt?


    Man kann schon froh sein, dass ein Floor halbwegs gefüllt ist ;)

  • Zitat

    Original von Teal


    Man kann schon froh sein, dass ein Floor halbwegs gefüllt ist ;)


    zuwie ich mich von lesen hier im Forum in Erinnerung habe, war das mal anders. Es waren mal zwei Floor, wo sich einer von euch auch die Treppe runtergefallen ist.

  • Ja zur Ausgabe 4 war der obere Floor auch offen...


    Das war jedoch gar nicht produktiv...Man lief hin und her...und dann wurde der ober Floor früher als geplant zugemacht (gezwungenermaßen)...ein DJ konnte dann schon nach 15 MIn aufhören...Weiß nicht mehr wie er hieß :D ;-)



    Einer hat sich den Fuß an der Treppe wehgetan....denke meintest den Shifty..er wurde dann verarztet...


    Aber finde 2 Floors zuviel....vorallem liegen die schon ein Stück auseinander

  • Zitat

    PATRICK VAN BUDDE spielte quasi Armins Playlists rauf und runter. Kein eigener Style.


    Sorry, aber das ist echt Schwachsinn. Oder ist es jetzt nur noch Armin erlaubt, Concrete Angel und Miss You Paradise zu spielen?
    Das war seine Playlist und die sieht - bis auf die beiden Tracks vllt. - überhaupt nicht nach einer Armin Playlist aus:


    Pryda - Melo (Original Mix)
    Cosmic Gate & Arnej - Sometimes They Come Back For More (Extended Mix)
    Anton Firtich & Cramp - Amazing (Original Mix)
    Emma Hewitt - Miss You Paradise (Shogun Remix)
    Craig Connelly - Robot Wars (Andrew Rayel Stadium Remix)
    Leon Bolier, Julie Thompson - Underwater (Marc Simz Remix)
    Garry Heaney - Lisbon (Manuel Le Saux Remix)
    John O'Callaghan - Smokescreen (Sneijder Remix)
    Paul Oakenfold - Glow In The Dark (Original Mix)
    Gareth Emery, Christina Novelli - Concrete Angel Feat Christina Novelli (John O'Callaghan Remix)

  • Zitat

    Original von DaveDowning
    wir hatten eigentlich geplant ganz anders zu spielen, eher tranciger, nicht so mega-hart...


    Wenn ich mir so die Tracklist anschaue, finde ich da nichts Mega-Hartes. Ist doch ganz normaler Trance. Da fange ich erst an in Fahrt zu kommen.
    Leg mal was von Scott Project, Derb, Hennes & Cold, A*S*Y*S, usw. auf, dann reden wir noch Mal über "hart". Für "mega-hart", muss es dann noch weiter hoch gehen.


    Seinerzeit habe ich damals auf der (ich glaube ersten) Tranceforum.info Party in Southerns Scheune mit dem Haydn zusammen aufgelegt habe. Da hat Haydn mit 145 BPM angefangen, ich habe direkt die Hälfte meiner Platten verworfen, und am Ende sind wir beim Hardstyle jenseits von 165 BPM gelandet. Dadurch gab es auch so etwas, wie eine Spannungskurve.
    Die Jungs waren schon einigermaßen voll (war irgendwann nach 2 Uhr morgens), und haben eine Polonaise gemacht.


    Nee, nee, die Jugend von heute, alles Pussies :D:happy:

  • Zitat

    Original von GambaJo


    Nee, nee, die Jugend von heute, alles Pussies :D:happy:


    ... :gruebel:


    Hardstyle ist ja auch sooo Hart...
    :D:D:D


    Nene, die Jugend von heute :D


    Btw wenn ich auf ne Party gehe juckt mich doch die Bone wer welchen Übergang verbrettert hat.


    Man idort um zu tanzen, und nicht rum zu stehen und ggf mit dem Handy am Filem wie der Weltmeister...


    So viel von mir aus :)


    Und was ich mir wünschen würde für die Zukunft ist eine Uplifting Night bei der SOS!
    Das wäre was!!! :huebbel:

  • Zitat

    Original von Toooby
    Hardstyle ist ja auch sooo Hart...


    Wer spricht denn von Hardstyle? Ist doch eine Trance-Party.
    Ich meine nur, dass als Trance in DE noch so richtig beliebt war, Trance nach oben hin mehr zu bieten hatte.
    Das was heute als "mega-hart" im Trance bezeichnet wird, war früher Standard-Trance. Darunter war Chill-Out-Musik. Die Playlist hätte man früher nicht um 7 Uhr morgens, sondern zur Prime-Time gespielt.
    Heute muss der DJ schon Taschentücher verteilen, weil alle heulend unter Mamas Rock laufen, wenn's etwas drückt.


    Zitat

    Original von Toooby
    Btw wenn ich auf ne Party gehe juckt mich doch die Bone wer welchen Übergang verbrettert hat.


    Dann braucht man auch keine Übergänge und kann sie weglassen.


    Aber anscheinend drücke ich mich missverständlich aus, oder man will mich einfach nicht verstehen.
    Ich habe nicht die Übergänge an sich kritisiert, sondern den einen, der trotz Softwareeinsatz mächtiges Bassgewitter verursacht hat. AutoSync fehlgeschlagen --> DJ aufgeschmissen. :rolleyes:
    Wäre das mit Vinyls, oder von mir aus auch noch mit CDs passiert, dann fände ich das halb so schlimm. Aber mit Software...

  • Zitat

    Original von GambaJo


    Nee, nee, die Jugend von heute, alles Pussies :D:happy:


    Ich finde so einen Spruch kannst du dir eigentlich sparen.



    Es ist doch egal wie es gelaufen ist. Für mich zählt die Veranstaltung ganz einfach um mit Leuten zu feiern und die Geschmäcker zu teilen.


    Meiner Meinung nach haben die DJs eine tolle Party gemacht. Ich finde es wirklich toll, dass es solche Party gibt.


    Wichtig ist, dass man begeistert ist von der Musik und das haben die Jungs echt verdeutlicht.


    Und eine Software arbeitet auch nicht immer 100%ig perfekt.

  • Zitat

    Original von Toooby
    Und was ich mir wünschen würde für die Zukunft ist eine Uplifting Night bei der SOS!
    Das wäre was!!! :huebbel:


    das ist eher unwarscheinlich.


    @sonstige sachen:


    eben wenn man diesen harder trance, hardstyle ala asys etc. spielt läuft man eben auch gefahr musikalisch in diese "großraum-dissen-trance" ecke zu fallen. ihr wißt schon, dj shog und so. daher machen wir da gern n bogen drum.


    außerdem bedeutet härte nicht unbedingt geschwindigkeit. auch bei 130 bpm kann n track verdammt hart sein wie z.b. randy katanas derb (neue version).


    @Jose:


    Freut mich dass es dir auch gefallen hat ! Nächstes mal komm ich dann auch zum Hallo sagen.


    Wir versuchen halt einfach nur auf regelmäßiger Basis vernünftige Tranceparties in Köln zu machen, gerne auch für die Szene hier aus dem Forum, die wenn ein paar Leute mehr kommen (bei den anderen Ausgaben war das immer so), dann so ab 1 auch einen Platz zum quatschen und unter sich sein finden - im Chill Out eben.


    Zu unserem Set kann ich nur sagen dass es komplett improvisiert war, ohne einen Plan - so wie es auch sein sollte. Alex und ich finden es halt auch wichtig sich darauf einzustellen was vor oder eben auch nach einem gespielt wird und das Set entsprechend anzupassen. Das bei dem was wir als "Classics" oder "hart" einstufen natürlich auch unser eigener Geschmack eine Rolle spielt dürfte klar sein.


    Was die Kritik bezüglich mixing angeht, kann ich dazu nur sagen, dass man auch sehen sollte das alle SOS Djs das nur zum Spaß machen, und jeder einzelne am Freitag davor einen vollen Arbeitstag hinter sich hatte. Das dann auch mal was daneben geht find ich ehrlich gesagt menschlich. Bei nem DJ der tausende Euros pro Stunde nimmt, ist das sicher anders. Und die verkacken dann auch gerne öfter. Siehe Paul Oakenfold.

  • Ich checke gar nicht warum hier auf dem Mixing rumgehackt wird. Insbesondere in Bezug auf Software. Ich denke man muss etwas mehr Ahnung haben in welcher Art die SOS-Jungs Traktor nutzen. Im Endeffekt werden die CDJ als Controller benutzt. Das ist das identische mixen wie mit CDs! Ob da jetzt Software dazwischen ist, spielt doch keine Rolle! Und zum Mixing im Speziellen...Natürlich zeichnet sich ein DJ unter Anderm durch seine "handwerklichen" Fähigkeiten aus, aber gerade deswegen geht auch mal was daneben. Ich denke nicht,dass man auf der einen Seite die Software verteufeln soll, während man DJs kritisiert denen mal ein Übergang davon läuft. Ich weiß auch, dass der Patrick ( wie alle SOS Jungs) keine Probleme mit dem mixen an sich hat. Die Jungs mixen aus Spaß in stundenlangen Sessions...

  • Zitat

    Original von Skytune82
    GambaJo : Bitte erscheine einfach nächstes mal nicht, dann hast du auch keine Kopfschmerzen usw..
    Die Software wurde mit der Hardware gesteuert-wenn das Zusammenspiel
    mal einen Aussetzer hat kann man nichts machen-auch nicht Vorhören du Schlaumeier- denkst du der Patrick wäre zu doof manuel mit Gehör den Übergang zu machen??Daran merkt man, dass du nicht wirklich nen Plan hast. Echt frech, wie du dir erlaubst so zu Urteilen!Stehe doch erst mal selber da Vorne und lege auf...dann wirst du merken, dass man bei der Software nicht nur auf Play drückt und alles passt..aber daran merkt man, dass du keine Ahnung hast.
    Auf den Rest so dämlicher Kommentare einzugehen ist mir einfach zu blöd...dazu fällt mir nichts mehr ein


    "Die meisten hinterm Pult haben Kette geraucht..." absolut schwachsinnig...



    Du kannst doch nicht einfach sagen, dass irgend wer nich zu erscheinen hat...
    Akzeptier doch einfach die Meinungen und die Kritik anderer Leute. Du musst einen deswegen doch nicht so angreifen.. Man muss sich doch über Kritik nicht so aufregen... Jeder kann hier seine Kritik äußern und seine Anregungen... und dann kann der GambaJo (ich denke so alt isser schon ;) ) immer noch selbst entscheiden, ob er das nächste Mal zur SOS fährt oder nicht. Find es sehr schade, dass man so krass und teilweise respektlos gegenargumentiert...


    Ich persönlich habe es leider zeitlich noch nie geschafft hinzufahren... Ist auch immer etwas schwierig Freitags, da ich oft Samstags arbeiten muss. Aber ich freue mich schon darauf, wenn ich dort mal mit abfeiern kann um mir dann auch mal ein Bild davon zu machen. :) Hab bis her immer nur gutes gehört... und natürlich hat der ein oder andere mal was zu meckern, aber hey, das ist doch immer so... ;)


    Also liebes SOS Team... Weiter so ;)

  • Mein Gott...das war doch im übertragenem Sinne gemeint...würde doch niemanden ernsthaft ausladen...fand die Kritik teilweise unangebracht& ja das hat mich leicht auf die Palme gebracht,aber mehr auch nicht. Jeder darf hier seine Meinung frei äußern.
    In diesem Sinne- cu@Kunstpark nach der Sommerpause mit wieder einer so bombastischen Stimmung & vielleicht auch wieder den wie ich fand sehr schönen LED-Platten..die kamen echt gut :)

  • Zitat

    Original von Skytune82
    Mein Gott...das war doch im übertragenem Sinne gemeint...würde doch niemanden ernsthaft ausladen...fand die Kritik teilweise unangebracht& ja das hat mich leicht auf die Palme gebracht,aber mehr auch nicht. Jeder darf hier seine Meinung frei äußern.
    In diesem Sinne- cu@Kunstpark nach der Sommerpause mit wieder einer so bombastischen Stimmung & vielleicht auch wieder den wie ich fand sehr schönen LED-Platten..die kamen echt gut :)



    dann ist ja gut ;)! war auch meinerseits kein persönlicher Angriff....!



    Led-platten? klingt gut. wann ist denn die sommerpause vorbei ?? steht schon der nächste termin fest?

  • Zitat

    Original von DaveDowning
    eben wenn man diesen harder trance, hardstyle ala asys etc. spielt läuft man eben auch gefahr musikalisch in diese "großraum-dissen-trance" ecke zu fallen.


    Verstehe ich nicht. Kenne keine Großram-Disse, die so etwas spielt. Dort läuft in der Regel eher der massenkompatible Sound, und der ist nun mal derzeit eher in Richtung House, also deutlich softer und langsamer.
    Je weiter man in den härteren bereich geht, desto kleiner ist die Zielgruppe, also genau das Gegenteil von massenkompatibel und Großraum-Disse.


    Zitat

    Original von cristallo
    Im Endeffekt werden die CDJ als Controller benutzt. Das ist das identische mixen wie mit CDs! Ob da jetzt Software dazwischen ist, spielt doch keine Rolle!


    Wut? Softwar macht kein AutoCue? Keine Key-Erkennung? Keine optische Darstellung der Frequenzen? Kein Sampling oder Effekte? Kein automatisches Angleichen der Singnalstärke?
    Nur um mal ein paar zu nennen.

  • Zitat

    Original von GambaJo


    Wut? Softwar macht kein AutoCue? Keine Key-Erkennung? Keine optische Darstellung der Frequenzen? Kein Sampling oder Effekte? Kein automatisches Angleichen der Singnalstärke?
    Nur um mal ein paar zu nennen.


    Mann muss oder sollte ja nicht die ganze Zeit auf den Bildschirm schauen! :yes:

  • Also was nun? Werden die Vorteile genutzt, oder nicht?


    Falls ja, dann war der Übergang mehr als peinlich. Falls nein, wurde der leuchtende Apfel auf der Rückseite des Produktes zu Selbstdarstellungszwecken angeschafft? Oder warum nutzt man die Vorteile nicht?

  • Leute, müssen wir hier jetzt die Technik bei der SOS auseinandernehmen? Da stehen immer mehrere COmputer rum. einige sind für Licht und Video, andere für die Aufnahme des Abends und wieder andere werden zum auflegen benutzt.


    Und um ehrlich zu sein weiß ich auch gar nicht wie die anderen DJs das machen, ob da gelooped oder gesynced wird oder ob alles per Hand gemacht wird - mir ist das Endergebnis wichtig und das stimmte bei allen. Wenn dann ein DJ mal einne Übergang versaut ist das imho keine Diskussion wert. Das ist menschlich !


    Ich kann nur sagen wie wir spielen, und bei uns dient der Laptop einfach nur als digitales Plattencase, alles an Controlle läuft über die CDJS.

  • Zitat

    Original von GambaJo
    Also was nun? Werden die Vorteile genutzt, oder nicht?


    Falls ja, dann war der Übergang mehr als peinlich. Falls nein, wurde der leuchtende Apfel auf der Rückseite des Produktes zu Selbstdarstellungszwecken angeschafft? Oder warum nutzt man die Vorteile nicht?


    David hat deine Fragen bereits beantwortet... ;)

  • Noch mal kurz etwas zu "mega-hart".
    Ich habe heute morgen im Auto einen meiner All-Time-Favourites gehört: Jochen Gielen auf der Trance Energy 2002. Höre ich oft zum Ausdauersport.


    Hört euch das Set mal an. Damals war es stinktnormaler Uplifting- und Tech-Trance. Heute würde das dann wohl als "ultra-hard" bezeichnet werden.


    Damals hatte Trance noch richtig Power und Energie, so dass man durch die Musik die ganze Nacht tanzen konnte. Und zwar richtig tanzen, und nicht so von einem Bein aufs andere zu wippen, wie es heute üblich ist.

  • naja du hast da schon recht. wenn ich mir überlege was ich so spielen würde wenn ich mal so hart dürfte wie ich will (jetzt nicht bei sos sondern einfach so), da würden die meisten hier im forum warscheinlich heulend wegrennen weil die musik ja viel zu brutal wäre und nicht genug melodie hätte und bla...

  • Zitat

    Original von DaveDowning
    naja du hast da schon recht. wenn ich mir überlege was ich so spielen würde wenn ich mal so hart dürfte wie ich will (jetzt nicht bei sos sondern einfach so), da würden die meisten hier im forum warscheinlich heulend wegrennen weil die musik ja viel zu brutal wäre und nicht genug melodie hätte und bla...


    Also ich hatte so 2003 rum auch mal so sachen wie Rush, Liebing oder gar Wittekind in meinen Playlists in der Disse...;D

  • niemand, außer dem publikum, dem man ja ansieht ob es drauf steht oder nicht. was die sos angeht spiel ich dort auch nicht allein, also entscheide ich auch nicht alleine was gespielt wird...


    aber an und für sich hat die diskussion auch mit der sos nichts zu tun. müsst ihr halt auf der nature eins meiner 3 sets hören kommen, wobei ich da auch wieder 1mal trance spielen werde :D

  • Zitat

    Original von DaveDowning
    ich red ja nicht von schranz oder techno, ich red einfach von vernünftigem, harten trance.


    Sorry, für mich gibt es kein "harten Trance". Entweder Techno, House, oder Trance. :D Es gab mal Hardtrance, das war so DuMonde, JamX, Derb, oder sowas, aber heute nichtmehr. Alles langsamer, grooviger, und "Vuvuzela-belastet". :D