Moviename: Troja
Darsteller: Brad Pitt, Eric Bana, Orlando Bloom
Regie: Wolfgang Petersen
kurze Beschreibung:
Die Söhne des Königs von Troja sind beim einem der griechischen Könige zu Gast. Der jüngere Sohn verliebt sich in die Frau des griechischen Königs, hat eine Affäre mit ihr, und nimmt sie mit nach Troja. Als der König das merkt, bittet er seinen Bruder, einen mächtigen König um Hilfe, um seine Ehre wieder herzustellen. Sein Bruder ist sehr Machtbesessen und will Troja schon lange bezwingen. So machen sich 1000 Schiffe mit 50000 Soldaten auf nach Troja. Dabei ist auch Archilles, der beste Kämpfer Griechenlands. Der Rest dürfte bekannt sein (trojanisches Pferd, etc).
Meine Meinung:
Die Bilder sind atemberaubend. Wirklich toll gemacht.
Schade nur, dass die Geschichte so aus dem Zusammenhang gerissen wurde. Als Jugendlicher habe ich die Ilias und die Odyssee von Homer gelesen (Die Geschichte um Troja ist ein Teil der Ilias). Dazu kenne ich mich etwas in der Geschichte aus.
Ich denke mal, dass ohne dieses Hintergrundwissen der Film etwas unverständlich ist. Man dürfte sich wundern, warum Griechenland so „viele“ Könige hat. Die Geschichte um Archilles ist auch zu knapp. Die berühmte Archillesverse kommt gar nicht zu Sprache, er wird da nur am Ende getroffen und stirbt.
Die Geschichte dreht sich nach meinem Geschmack zu viel um Archilles. Bei der Besetzung für Archilles und Helena wurde auch nicht wirklich nachgedacht, da wollte man nur was für’s Auge bieten, denn blonde, blauäugige Griechen und die Antike passen nicht wirklich zusammen.