Radio Edits statt Remix?

  • Moin!


    Hat zufällig jemand von Euch Informationen darüber wieso bei den Armada Labels neuerdings neben dem Original Mix eine Radio Edit statt nem vlt. interessanten Remix rauskommt? Hat das irgend nen bestimmten Grund oder so? Nicht dass ich was gegen Radio Edits hätte, gefühlt aber können diese nen vollwertigen Remix nicht ersetzen...


    Thx :)

  • Naja, bei iTunes gibt's ja die Armada Weekly Pakete die schon sehr günstig sind. Da sind alle Mixe dabei...und wahrscheinlich laufen die Sachen bei unseren Nachbarn wirklich im Radio.
    Auf iMusic One laufen auch die ganzen Armada Videos...

  • es gibt durchaus radio edits, die mir gefallen, darum verstehe ich diese abwertende haltung überhaupt nicht. man muss es halt nur richtig machen. einfach vorne und hinten abschneiden und 'ne crash dransetzen, das geht natürlich gar nicht. aber ich kaufe desöfteren mal einen radio edit, wenn er mir gefällt.


    und ja, für radio plays sollte man schon so einen mix zur verfügung haben, auch für compilations, die nicht aus gemixten extendedversionen bestehen. kein radio wird eine 8 minuten version spielen. 3-4 minuten dagegen schon. die chance ist auf jeden fall größer, dass mal was von den radiosendern angefasst werden könnte. oder wird es dann zu kommerz?


    das wird auf jeden fall schon alles seine berechtigung haben.

  • Radio Edits gibts schon ewig, klar... mich wunderts nur dass die neuerdings statt einem Remix im Pack angeboten werden. Das ja nun dahingehend keine Entwicklung dass die Tracks jetzt auf Dream Dance & Co. veröffentlicht werden, das wurden se zuvor auch so schon. Mich hattes nur in Bezug auf die Remixe die die Radio Edits nun ersetzen gewundert ob das jetzt eine Geldsparmaßnahme, größere Kommerzialisierung oder weiß nicht was für eine Aktion ist.


    Soll wie schon gesacht nicht bedeuten dass ich was gegen Radio Edits habe, für ne schnelle Nummer hab ich die ja auch ganz gerne wenn ich kein Bock auf in und out hab. ;)

  • Zitat

    Original von Fairground
    Radio Edits gibts schon ewig, klar... mich wunderts nur dass die neuerdings statt einem Remix im Pack angeboten werden. Das ja nun dahingehend keine Entwicklung dass die Tracks jetzt auf Dream Dance & Co. veröffentlicht werden, das wurden se zuvor auch so schon. Mich hattes nur in Bezug auf die Remixe die die Radio Edits nun ersetzen gewundert ob das jetzt eine Geldsparmaßnahme, größere Kommerzialisierung oder weiß nicht was für eine Aktion ist.


    Soll wie schon gesacht nicht bedeuten dass ich was gegen Radio Edits habe, für ne schnelle Nummer hab ich die ja auch ganz gerne wenn ich kein Bock auf in und out hab. ;)


    Ich glaub die wollen so einfach mehr Geld verdienen, wenn man den Remix dann extra kaufen muss :D

  • Also ich hatte mich schon so sehr an die langen Original Mixes gewöhnt, dass ich gar nicht in Betracht gezogen hatte, bei uns auf dem Label noch die kürzeren Mixe mit zum Verkauf anzubieten.


    Das ist aber nicht besonders klug, denn viele aus meinem Bekannten-/Verwandten- und Famlienkreis können mit einem 6-8min langen Mix nicht wirklich was anfangen, der Grund:


    "Ja dauerst erstmal 1-2 Minuten, bis es interessant wird und am Ende genauso".


    Ich hab mich da an meine Teenage-Zeit erinnert, wo ich eigentlich NUR die kurzen Mixe (z.B. auf der Dream Dance) gemocht habe, die langen Mixe fand ich damals wirklich öde, aus zwar dem gleichen Grund!! :)


    Ergo: Wir bieten 2 Versionen von einem Song an, also Original und einen Short Mix bzw Radio Edit und somit erfüllt man eher den Wunsch der Kunden.
    Positiver Nebeneffekt, falls ein Radio oder Compilation darauf aufmerksam wird, sind die Chancen höher, dass ein Song in der kurzen Fassung auch ins Programm genommen wird.

  • Zitat

    Original von Alan Morris
    Ergo: Wir bieten 2 Versionen von einem Song an, also Original und einen Short Mix bzw Radio Edit und somit erfüllt man eher den Wunsch der Kunden.


    Was auch durchaus zu begrüßen ist. :)


    Nur gehts mir grad eher um die neu aufkommende Radio Edit statt Remix Entwicklung... ;)

  • Zitat

    Original von Fairground
    Was auch durchaus zu begrüßen ist. :)


    Nur gehts mir grad eher um die neu aufkommende Radio Edit statt Remix Entwicklung... ;)


    Gibt unterschiedliche Gründe. Einen Grund hatte ich erst neulich bei einem Release, da ein Remix einfach nicht fertig wurde, also wurde nur Original und Radio Edit veröffentlicht. Irgendwann will man dann auch den Song draußen sehen, statt nur zu warten.


    Manche Artists releasen Tracks ohne Remixe, um eben die Aufmerksamkeit auf den einen Mix zu lenken. Und entweder er gefällt einem oder auch nicht. Ähnlich wie bei Pop-Songs, man hat einen Hauptmix und entweder man mag den Track oder nicht. Da findet man auch selten Remixe.


    Zudem überlegt man sich, ob es sich finanziell lohnt, einen Remix einzukaufen, da man den Remixer ja auch für seine Arbeit bezahlen muss, was widerum möglicherweise am Ende bei der Lizenz-Auschüttung auf 0€ rauskommt, oder man sogar Verluste eingeht. Dann lieber kein Remix, dafür aber paar Euros, die das Release ohne den Remix eingebracht hat.