Öffentlich-rechtliche vs. private Sender

  • Zitat

    Original von GambaJo
    Das ist zwar richtig, aber im Umkehrschluss muss man sagen, dass private Sender kaum qualitativen Content liefern können/wollen, und bei Wegfall von ÖR hätte man gar keinen Zugang mehr zu so etwas. Und den Aufwand, den die treiben, ist nicht durch ein paar wenige Zahlungswillige zu finanzieren.
    Das ist so ähnlich, wie mit den Krankenkassen. Die funktionieren vielleicht nicht perfekt, aber immer noch besser, als gar keine zu haben. Als überwiegend gesunder Mensch ist es blöd, dass man da immer einzahlt. Vor allem, wenn viele z.B. durch Zigarettenkonsum ihre Gesundheit vorsätzlich schädigen. Aber man weiß ja nie, wann man mal so etwas selbst braucht.


    Diese Argumentation lässt sich aber genauso gegen die ÖR anwenden: Ich finde es wichtig, dass den Menschen ein Zugang zum qualitativ minderwertigen und anspruchslosen Content gewährt wird. Ergo sollte man eine zweite GEZ einführen die die Finanzierung der Privaten sicherstellt und somit ein Gleichgewicht zu den ÖR darstellt.


    Nur darfst Du mir jetzt bitte einmal erklären wieso man sagen MUSS dass die privaten keinen qualitativen Content liefern können/wollen. Ist es denn deren Pflicht? Ist das denn die Pflicht eines jeden Senders, egal ob privat, öffentlich rechtlich, oder was auch immer? Da labert man zum einen irgendwas von Kulturvielfalt, zum anderen macht man es den Privaten zum Vorwurf dass sie so wie sie sind und nicht anders?


    Und die Krankenkassen mit den ÖR zu vergleichen geht schon mal gar nicht, denn auch wenn die Krankenkassen vlt. nicht ganz so funktionieren wie sie sollen weißt du dass irgendwann definitiv der Zeitpunkt kommen wird wo Du auf sie zurückgreifen müssen wirst, spätestens wenn Du alt, krank und gebrächlich wirst. Ausnahme wäre vlt. wenn Du Multimillionär bist und bei Bedarf deine Arztkosten selber decken kannst. Alles andere kann man quasi als eine Ratenzahlung für die Zukunft betrachten. Keine Krankenkasse der Welt hätte sonst die nötigen Beträge um deine Arztkosten zu decken wenn Du ihr am Tag deines Unfalls beitreten würdest.


    Mit den ÖR ist das aber anders. Ist halt die Frage was man denn unbedingt braucht und wo man ggf. auch ohne Leben kann. Zu den ÖR gibt es wie schon gesagt genug Alternativen.

  • Zitat

    Original von Fairground
    Mit den ÖR ist das aber anders. Ist halt die Frage was man denn unbedingt braucht und wo man ggf. auch ohne Leben kann. Zu den ÖR gibt es wie schon gesagt genug Alternativen.


    Das Problem der Privaten ist doch nicht allein, dass sie rund um die Uhr geistigen Dünnschiss senden, sondern das Problem ist, dass bei den Privaten jede Sendung, jeder Bericht einzig und allein auf Quote aus ist!


    Und ohne die ÖR braucht man keine Nachrichten mehr zu schauen, weil die Nachrichten der Privaten eigentlich keine sind: Einzelschicksale, Prominews, und als Topnews, wer gestern bei DSDS gewonnen hat. Das bisschen, was die Privaten in ihren Nachrichten noch an wirklicher journalistischer Arbeit bieten tun sie nur, um den Unterschied zu den ÖR-Nachrichten nicht exorbitant groß ausfallen zu lassen.


    Wenn es keine ÖR mehr gäbe, würde jede Nachricht, jeder politische BEricht einzig und allein von der Quote abhängen. Und das wäre mehr als gefährlich.

  • Mag sein, das ist aber nicht mein Problem. Ich habe prinzipiell ja nichts gegen die ÖR, oder ich sag mal besser gegen die Idee aus der sie ursprünglich hervorgegangen sind. Allerdings frage ich mich, wenn das Programm der privaten so hirnverblödet und nur auf Quoten aus ist, wieso man zum Teil selbiges bei den ÖR zu sehen bekommt? Irgendwo hört mein Verständnis auch auf...

  • Zitat

    Original von Fairground
    Diese Argumentation lässt sich aber genauso gegen die ÖR anwenden: Ich finde es wichtig, dass den Menschen ein Zugang zum qualitativ minderwertigen und anspruchslosen Content gewährt wird. Ergo sollte man eine zweite GEZ einführen die die Finanzierung der Privaten sicherstellt und somit ein Gleichgewicht zu den ÖR darstellt.


    […]


    Nur darfst Du mir jetzt bitte einmal erklären wieso man sagen MUSS dass die privaten keinen qualitativen Content liefern können/wollen. Ist es denn deren Pflicht?


    Damit wären sie aber nicht mehr privat. Zumal es ja Sky gibt, wo man für die Inhalte auch bezahlt, nur halt an private Sender bzw. einen Anbieter.


    Es sagt ja auch keiner, dass es keine privaten Sender geben soll, oder dass sie nur sinnvollen Content senden sollen. Meine Aussage war nur, dass die GEZ-Gebühr für die ÖR sinnvoll ist. Und die GEZ-Gebühr kann man durchaus mit einer Kultur-Flatrate vergleichen.


    Hätten wir keine GEZ-gestützten Sender, würde jeder Sender auf die Quote achten müssen und sein Programm nach Popularität und nicht Qualität ausrichten. Und was Mainstream bedeutet, wissen wir ja alle.


    Zitat

    Original von Fairground
    Und die Krankenkassen mit den ÖR zu vergleichen geht schon mal gar nicht, denn auch wenn die Krankenkassen vlt. nicht ganz so funktionieren wie sie sollen weißt du dass irgendwann definitiv der Zeitpunkt kommen wird wo Du auf sie zurückgreifen müssen wirst, spätestens wenn Du alt, krank und gebrächlich wirst.


    Krankenkassen sind kein gottgegebenes Wunder, welches seit Anbeginn der Zeit für jeden Mensch zur jeder Zeit zur Verfügung steht. Im Gegenteil. Krankenkassen sind relativ jung und stehen relativ wenig Menschen zur Verfügung. Man könnte sich auch bewusst gegen dieses System entscheiden (was einige hier auch machen). Es geht also auch ohne Krankenkassen.


    Aber man hat irgendwann erkannt, dass Krankenkassen dem Allgemeinwohl dienlich sind, und weiterhin, dass Krankenkassen nur funktionieren, wenn fast jeder mitmacht.


    Ich finde den Vergleich also durchaus zutreffend.


    Zitat

    Original von Fairground
    Mit den ÖR ist das aber anders. Ist halt die Frage was man denn unbedingt braucht und wo man ggf. auch ohne Leben kann.


    Tja, das zu entscheiden ist schwer. Ich behaupte mal, dass das keiner von uns hier leisten könnte. Die Informationsflut ist einfach zu groß.
    Außerdem, Informationen, ohne die Du vielleicht leben kannst, sind für andere vielleicht sehr wichtig. Interessiert man sich für ein Thema nicht, muss man ja nicht konsumieren. Es ist aber gut, dass wir die Möglichkeit haben.


    Zitat

    Original von Fairground
    Zu den ÖR gibt es wie schon gesagt genug Alternativen.


    Ich kenne keine adäquate Alternative. Dort werden unabhängige und investigative Journalisten und Auslandskorrespondenten unterhalten. Es wird oft über lange Zeiträume recherchiert. Es werden lokale Nachrichten und Reportagen produziert und gesendet. Es werden Filme oder Musik gesendet, die sich auf privaten Sendern nicht lohnen, kulturell aber wertvoll sind.


    Mir fallen direkt mehrere Beispiele ein, zu denen ich keine Alternative wüsste, die mir ohne nachzuschauen, einfallen:
    Mit offenen Karten
    Panorama
    Aspekte
    Tracks
    Markt
    Tagesschau/heute
    WDR aktuell
    WDR2 Arena
    WDR Lokalzeit
    Neo Paradise
    Usw.


    Zitat

    Original von Nils van Bruuk
    Nunja kommt drauf an, eines muss man sagen, ich schaue mir viele Podcasts der ÖR auf dem Iphone an, sei es der Audiopodcast von Hart aber Fair, bis Neues aus der Anstalt.


    Als die GEZ eingeführt wurde, hatten die Menschen vielleicht ein radio. Wenn sie wohlhabend waren, auch einen TV. Das war’s. Heute aber hat man oft mehr als einen TV, mehrere Radios, mehrere internetfähige Geräte. Man nutzt sie aber selten zur gleichen Zeit. Pro Haushalt macht für mich sinn, pro Gerät nicht mehr.

  • Außerdem zahlen wir für die Privaten genauso. Die Kosten für die Werbung zahlt nämlich wer? Jeder Bürger, denn die Kosten werden auf die Preise der Konsumgüter und Lebensmittel aufgeschlagen.


    Eine Kulturflatrate stelle ich mir trotzdem nicht durchführbar durch. Bei der GEZ sind's die ÖR Fernseh- und Radiosender. Und bei der Kulturflatrate? Wer bekommt das Geld? Jedes Label, jede Filmgesellschaft, jede Softwarefirma?

  • Zitat

    Original von GambaJo
    Es sagt ja auch keiner, dass es keine privaten Sender geben soll


    Ne, es sagt nur jemand, dass die ÖR da zu sein haben.


    Zitat

    Original von GambaJo
    Außerdem, Informationen, ohne die Du vielleicht leben kannst, sind für andere vielleicht sehr wichtig.


    Aber genau das ist der springende Punkt. Informationen, die für mich nicht relevant sind, sind irgendwo für andere wichtig. Informationen, die für mich wichtig sind, sind für andere nicht zwangsläufig relevant. Ich soll also anderen ihre Informationen finanzieren, und falls meine mal irgendwo auf der strecke liegen bleiben sollten hab ich dann pech gehabt? Oder froh sein dass ich sie hab die klappe halten und weiter mein Geld in die ÖR stecken?


    Zitat

    Original von GambaJo
    Interessiert man sich für ein Thema nicht, muss man ja nicht konsumieren. Es ist aber gut, dass wir die Möglichkeit haben.


    Aber nicht um jeden Preis!


    So, nu aber genug OT. Wie schon gesagt: Würden die ÖR ihren Zweck erfüllen hätte ich auch nix dagegen sie zu unterstützen. Aber solange man sowas wie ARD oder ZDF um die Ohren geschlagen bekommt... bin ich doch lieber Pirat ;)

  • Zitat

    Original von Fairground
    Ne, es sagt nur jemand, dass die ÖR da zu sein haben.


    Ohne diese gäbe es kein Fernsehen. Über Jahrzehnte hinweg gab es nur die ÖR, weil es anders nicht finanzierbar war. Aus meiner Sicht gibt es keinen Grund diese abzuschaffen.


    Zitat

    Original von Fairground
    Aber genau das ist der springende Punkt. Informationen, die für mich nicht relevant sind, sind irgendwo für andere wichtig. Informationen, die für mich wichtig sind, sind für andere nicht zwangsläufig relevant.


    Ich habe schon unzählige Male Beiträge in den ÖR gesehen, die mich ins Grübeln brachten, weil sie mir Themen aufzeigten, die ich mir selbst so nie angeschaut hätte. Als ich sie dann sah, waren sie doch sehr interessant.
    So habe ich z.B. Klassische Musik modern oder die Yes Men, nur um wenige Beispiele zu nennen.
    Was also relevant für mich ist, ist gar nicht so einfach zu entscheiden. Schon gar nicht bei der Menge an Informationen.


    Zitat

    Original von Fairground
    Ich soll also anderen ihre Informationen finanzieren, und falls meine mal irgendwo auf der strecke liegen bleiben sollten hab ich dann pech gehabt? Oder froh sein dass ich sie hab die klappe halten und weiter mein Geld in die ÖR stecken?


    Wie gesagt, so ist das mit den Krankenkassen auch.
    Es gibt weniger privilegierte Menschen, die statt für Informationen ihr Geld lieber in Lebensmittel stecken, weil sie nicht so viel Geld zur Verfügung haben. Auch die sollen sich informieren können. Es darf nicht sein, dass nur die Privilegierten Zugang zu Wissen und Informationen haben.
    Außerdem würden die ÖR auch zu Quoten-Schweinen verkommen, wenn man pro Content bezahlen würde. So würden diese natürlich auch nur die populären Themen produzieren. Das ist sehr gefährlich.


    Zitat

    Original von Fairground
    So, nu aber genug OT. Wie schon gesagt: Würden die ÖR ihren Zweck erfüllen hätte ich auch nix dagegen sie zu unterstützen.


    Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, was Du meinst. Sie erfüllen ziemlich genau ihren Zweck. Vor allem den mir so wichtigen Bildungsauftrag. Bei z.B. RTL2 hat man von Bildung nur vom Hören-Sagen etwas gehört.

  • Zitat

    Original von GambaJo
    Sie erfüllen ziemlich genau ihren Zweck. Vor allem den mir so wichtigen Bildungsauftrag. Bei z.B. RTL2 hat man von Bildung nur vom Hören-Sagen etwas gehört.


    Ok, dann wollen wir mal:


    ARD, 14:10, Rote Rosen, Folge 1239:
    Roman zeigt zum ersten Mal seine Verletzbarkeit, als Susann nur sehr zurückhaltend auf seinen Kapstadt-Vorschlag eingeht. Sie fühlt sich überfahren und verunsichert. Trotzdem trifft Roman schon Vorbereitungen, die Firma abzugeben und so weiter und so fort.


    ARD, 15:10, Sturm der Liebe, Folge 1508:
    Moritz wird mit Konstantin konfrontiert, der die Hoffnung auf Theresa noch nicht aufgegeben hat. Das beweist sein an der Halskette getragener Ehering. Am Abend will Moritz sich mit Theresa versöhnen, doch die ist nicht da, weil sie sich mit Julius bespricht. Auch Theresa spürt, dass etwas in ihrer Beziehung zu Moritz zerbrochen laber blubb und haste nicht gesehen...


    ARD, 17:50, Verbotene Liebe, Folge 4052:
    Elisabeth kann den Triumph über Clarissa zwar wegen der Wahl der Mittel nicht wirklich genießen, fühlt sich aber im Recht. Als Ludwig sich aufrichtig bei ihr entschuldigt, ihre Warnungen Clarissa betreffend immer wieder ignoriert zu haben, kann Elisabeth ihre Skrupel noch beiseiteschieben...


    Jo, Soaps sind voll scheiße und so, GZSZ, AWZ, haste nicht gesehen... wenn die ÖR aber sowas zeigen dann geht das voll in Ordnung, weil ist ja qualitativ wertvoll...


    ARD 17:15 Brisant, Boulevardmagazin
    ZDF 17:10 hallo Deutschland, Boulevardmagazin
    ZDF, 17:45 Leute Heute, Boulevardmagazin


    Wurd da nicht irgendwas mit Reich und Schön bei den Privaten verflucht? Kommt bei den öffentlich Rechtlichen nicht vor, die zeigen ja qualitativh hochwertiges Material.


    ZDF: 14:15, Die Küchenschlacht, Spitzenkoch gesucht
    ZDF, 15:05, Topfgeldjäger, Das Duell am Herd mit Steffen Henssler


    Das perfekte Dinner auf VOX, bitterböse Volksverdummung...


    ARD, 22:30: Sportschau - Fußball: Bundesliga, 30. Spieltag


    Ach wie gut dass die ARD über Fussball & Co. berichtet, auf den Privaten wäre Fussbal ja niemals das selbe. Hoffentlich bekommen die ÖR für die nächste WM die exclusiven Ausstrahlungsrechte, dann wird die WM gleich doppelt so toll.


    ARD, 23:40: Die Tattoo-Therapie, Reihe: Dokumentarfilm im Ersten
    In seiner Haut möchte man nicht stecken: von oben bis unten tätowiert - auch im Gesicht! - gepiercte Nasenwurzeln, Schrauben durch Augenbrauen und Ohren, dazu Goldzähne. Er nennt sich "The Scary Guy" und sieht tatsächlich zum Fürchten aus. und so weiter und so fort.


    Warte, war der nicht schon zich mal bei den Privaten zu sehen? Ach ne, das waren ja nur Billigkopien die die Quoten hochkurbeln sollten.


    ZDF, 18:00 SOKO Wismar:
    Als "private Leiche" meldet Polizistin Leena ihren Fund den Kollegen: Zwischen den Mülltonnen ihres Wohnhauses liegt ein Mann - erwürgt. Ihre Vermieter, das Rentnerpaar Gassner, erkennen in ihm einen Bankangestellten laber blubb Gewürzregal


    ZDF, 19:25, Küstenwache:
    Die Küstenwache wird zur Jacht des Reeders Mats Wendrich gerufen: Ein offenbar führerloses Motorboot ist auf seine Jacht zugerast, hat dann plötzlich gestoppt und treibt nun auf dem Wasser. Als Ehlers das Boot inspiziert, ...


    Man man man, Alarm für Cobra 11, Balko, Die Draufgänger, wie kann man sich nur sonen Scheiß reinziehen, SOKO Wismar, Küstenwache, Co sind doch um soviel besser.


    Und das nur mal aus dem heutigen Programm. Tatort, Wetten Dass?, Musikantenstadl, mal dazugenommen...


    Jop, Du hast Recht! Der Bildungsauftrag wird 1A erfüllt, immer und zu 100%. Wie kann ich nur was an den ÖRs aussetzen... :rolleyes:

  • Gegenbeispiel:


    3Sat
    ZDFInfokanal
    ZDFKultur
    ZDFNeo
    Phönix
    EinsExtra
    EinsPlus
    Einsfestival
    sämtliche Lokale Sender


    man kann an einer Spanne von 2 ÖR Hauptsender nicht die anderen vernachlässigen die durchaus Produktive und Inhaltsvolle Themen aufgreifen. gerade 3Sat hat mit ihren Themenwochen bzw. Thementag sehr sehr interessante Dokus.
    bei den Privaten bekommt man durchgängig, und da gibts keine Ausnahme in den 24 stunden den ein tag hat, Dünnschisstrash vom allerfeinsten. Ist ja auch vollkommen legitim und jeder soll um gotteswillen das gucken was seinem Niveau und Anspruch entspricht. Aber hier muss Ich die ÖR in Schutz nehmen, das deren Programm auch durch die Nebensender intellektuell auf einer höheren Stufe stehen als die Privaten.

  • Zitat

    Original von Fairground
    Rechtfertigt trotzdem die Gebührenverschwendung für ARD / ZDF nicht.


    http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=56017&p3=


    Hier das Beispiel Soko Leipzig (Stelle das mal vom Prinzip her gleich mit Soko Wismar die du gennant hast)


    Da gucken im Schnitt 4.5 Millionen Zuschauer zu. Wenn wir das mal auf die Privaten relativieren, könnte man Aussagen:


    Soko Leipzig ist das X-Diary von RTL2 für Interlektuelle. Wenn das ältere Publikum sich zu dieser Sendung aus dem Alltag manövriert ist das genauso legitim wie der Normale sein RTL2 guckt. Ich finde das wichtig das Sendungen die nicht von jedem geguckt werden, aber trotzdem auf den ÖR gesendet werden ohne Quotenzwang ausgestrahlt werden. So hat auch eine kleine Zielgruppe die Chance ihr Programm im Fernsehen wiederzufinden.
    Man sollte da auch nicht sparen. Das kann man bei den ÖR ganz gut woanders. Nehmen wir das Beispiel der Sportevents:


    RTL schafft es mit 1 Ü-Wagen und noch 2 weiteren LKWs ihr Equipment an den Mann zu bringen. die ÖR kommen gleich mit ganzen Container LKWs und setzten ihre eigene Bühne dahin mit allem Schnickschnack den keine Sau brauch.
    Hier sieht man das die Privaten durch den Wirtschftlichen Druck wesentlich effizienter arbeiten. Und da kann man ansetzten die Gebüren ordentlich zu nutzen.

  • Ich schaue gerne im WDR die Sendungen Zimmer frei, Quarks & Co und die NDR Talk Show. Sowas hat es nie, und wird es nie auf den Privaten geben.


    Oder nehmen wir die Radiosender: Private Sender kann ich nicht mehr hören, weil ich da die Krise kriege. Werbung, Charts, Werbung, Gewinnspiele und dämliche Prominews. Halt BILD Zeitung Niveau. Wenn ich im Auto Radio höre, dann meistens NDR1. Die spielen zwar leider auch viel Schlager, aber halt auch Oldies und manchmal sehr geile Filmmusiken, und die Berichte von denen sind richtig geil und keinesfalls altbacken. Neulich war ein 15minütiger Bericht über LINUX (kein Witz). Auch gab es mal einen Themenabend, als Google sein chrome veröffentlichte.


    Sowas gibts auf den Privaten nicht, da läuft (fast) nur Schrott, im Fernsehen wie im Radio, und darüber braucht man auch nicht zu diskutieren.

  • Zitat

    Original von Fairground
    Jop, Du hast Recht! Der Bildungsauftrag wird 1A erfüllt, immer und zu 100%. Wie kann ich nur was an den ÖRs aussetzen... :rolleyes:


    Ich habe weiter oben einige Sendungen direkt aus dem Stehgreif geschrieben, die es bei den Privaten nicht mal in ähnlicher Form gibt. Und davon gibt es noch viel mehr.
    Allein die Bundestagsdebatten auf Phoenix sind sehr interessant.
    Und für dich scheint es nur ARD und ZDF zu geben. Viel interessanter sind die "kleinen" Sender und die Radio-Sender.

  • Liegt wohl daran dass ich nicht mehr reinbekomm als ARD, ZDF, 3Sat und Arte. Ändert trotzdem nichts an meiner Meinung, Radio habe ich keins, ist für mich eh ne Uralttechnologie. ;)


    Wenn schon Information und Bildung, dann bitte aber auch vollständig! Ansonsten eben gewisse Programminhalte kicken und Gebühren senken. Wenn man die ÖR schon zwangsfinanziert dann bitte auch um Mitspracherecht.

  • Schade für dich. ARD und ZDF sind eher die ÖRs für die breite Masse, also auch mit von dem von dir aufgeführten Klamauk.
    Ich schaue aber z.B. täglich WDR Köln, weil da regionale Sendungen und Nachrichten kommen. Arte schaue ich mehrmals die Woche. Zdf_info und zdf_neo schaue ich auch mehrmals die Woche.
    Radio höre ich z.B. beim Autofahren (wie viele Millionen anderer Fahrer auch), beim Kochen, etc. Mag sein, dass Radio nicht mehr ganz so neu ist, aber das Alter an sich ist kein Argument kein Radio zu hören.
    Auch dort gibt es viel Regionales, oder interessante Sendungen, wie WDR Arena, wo Menschen zu kontroversen aktuellen Themen anrufen können, oder Hörspiele.


    Dir sollte klar sein, dass kein Sender der Welt ein Programm bieten kann, welches zu 100% dir und allen anderen zusagt. Dafür gibt es eben mittlerweile viele verschiedene ÖRs, die sich spezialisiert haben.


    Mitspracherecht hast Du genau das gleiche, wie bei den privaten auch. Wegschalten, oder böse/nette Briefe/eMails/Beiträge schreiben.


    Leider merkt man, dass die Quote bei den ÖRs auch immer mehr Bedeutung gewinnt, da zur „Primetime“ immer mehr Klamauk kommt, und die wirklich interessanten Sendungen immer später (nach 23 Uhr) kommen.


  • Zur Kasse wird man trotzdem gebeten, ab 2013. Und ohne Fernsehn auch kein BluRay! ;)