Sherlock

  • Ich schaute gestern mal wieder "Lucky Number Slevin", sehr geiler Film. Danach auf wikipedia geschaut: Wer führte noch gleich Regie? Ach ja, Paul McGuigan! Was hat der denn noch so gemacht? Ach, er führte Regie bei einer neuen Serie namens "Sherlock". Fix einige Kritiken gelesen, die die Serie in den höchsten Tönen lobte, 8,9 bei imdb. Lief bei uns im Sommer auf ARD. Also flugs ein Mitschnitt von ARD runtergeladen und angeschaut.


    Ich bin begeistert! Die Geschichte wurde vom 19. Jahrhundert in die Neuzeit verlegt. Wer die Originalgeschichten von Arthur Conan Doyle kennt, wird trotzdem viele Parallelen erkennen.


    Christian Junklewitz von serienjunkies.de bewertet Sherlock als Pflichtprogramm: „Ausgefeilte, vom Ballast der mittlerweile zu Klischees geronnenen Requisiten […] befreite Figuren, ein cleveres Spiel mit den Erwartungen des Publikums, grandiose Dialoge (die auch in der deutschen Übersetzung nichts an Schärfe und Wortwitz verlieren) und eine – hinsichtlich des Zusammenspiels von Kamera, Schnitt und Musik – mitreißende Inszenierung machen ‚Sherlock‘ zu einem absoluten Must-See TV.“


    Dem kann ich nur zustimmen! Anschauen! :yes:


    Wikipedia

  • habs mal aus dem anderen thread übernommen (tägliche serien)


    Zitat

    Original von DaveDowning
    am 25., 27. und 28. Mai läuft auf ARD die 2. Staffel Sherlock. Jeweils ab 21:45. Hab die Folgen auf Englisch schon gesehen und kann es nur empfehlen. Tiefgründig, spannend, lustig, hat eigentlich alles was man so braucht für ne gute Serie ;)


    sehr geil, mir haben die ersten drei folgen schon sehr gut gefallen! :yes:

  • Skidrow:


    bei der ersten staffel gabs die folgen auch in der mediathek zu sehen !


    richtig! und sherlock macht die stimme und die mo-cap für smaug den drachen und sauron. beides in meinen augen super passende besetzungen. der original-cumberbatch hat ja ne sehr tiefe, raue stimme.


    ich fand die zweite staffel absolut grandios. sherlock nackt im buckingham palace ist einfach zum brüllen ;) und auch sonst, jede menge gute szenen. vor allem die zweite folge "hounds of baskerville" ist ganz groß !


    auch martin freeman als watson find ich super. vor allem weil man mit der zeit immer merkt, dass er eben nicht, so wie er zuerst rüberkommt ist (also reserviert, sehr ordentlich, militärisch), sondern eigentlich genauso krank ist wie sherlock, weshalb die beiden ja auch so gut zueinander passen ;) in der ersten folge ist das so grandios "sie haben gerade einen menschen erschossen!" "mhm, joa. aber war kein netter mensch" :D


    leider gibts hier keine spolier, funktion, daher spar ich mir genaueres zum ende..aber so viel sei gesagt: der cliffhanger am ende der staffel ist noch böser als der am ende der ersten...

  • Hör auf, mir läuft schon das Wasser im Mund zusammen :)


    Ich finds auch super, dass man als Zuschauer wirklich gefordert wird, mitzudenken. Da kommt keine Langeweile auf. Toll ist auch, wie sie die Originalgeschichten ins Moderne transferiert haben.


    Wer gerne Hörspiele hört, dem kann ich die Sherlock Holmes Hörspiele von maritim sehr empfehlen. Die entstanden zwischen 2003 und 2011 und sind mittlerweile vollständig. Alle vier Romane und die 56 Kurzgeschichten. Sprecher sind Christian Rode als Sherlock, Peter Groeger als Watson, Volker Brandt als Lestrade und viele andere bekannte Sprecher. Voll mit subtilem Humor und Sarkasmus. Zum Einschlafen oder im Auto ideal!


    @ Dave


    Die dritte Folge der 2. Staffel heißt "The Reichenbach Fall". Das wundert mich, weil das ja dann quasi schon fast das Ende von Sherlock Holmes ist. Ich dachte, die setzen noch mehr Geschichten um.

  • Was für eine geile 2. Staffel. Besonders die 3. Folge topt wohl alles, was ich die letzten Jahre im Kino/TV gesehen habe. Absolut grandios!


    Spoiler: Schade nur, dass Moriarty in der 3. Staffel nicht mehr dabei sein wird.

  • Zitat

    Original von DaveDowning



    ich fänds schade, fand icch JM doch irgendwie den coolsten character...


    Ich find den gesamten Cast derartig genial besetzt, dass ich gar keinen Favouriten hab.
    Nach einer Folge Sherlock kommt einem alles andere im TV derartig langatmig und uninspiriert vor, dass man darauf fast verzichten könnte. Ich hoffe, sie behalten neben dem visuellen auch den erzählerischen Stil bei, und versuchen nicht, Geschwindigkeit herauszunehmen oder dem Zuschauer mehr Hinwiese zu geben.

  • citadel


    Ja da hast du echt recht.


    dave


    Vielleicht hast du recht, aber wenn Moriartys Tod auch nur ein Fake war, fände ich es einfach übertrieben. Es passt zu Moriarty, dass er sich tötet, nur um Sherlock zu Fall zu bringen. Und im Original stirbt Moriarty bei den Reichenbachfällen, wenn auch weniger freiwillig.


    Ich finde, der Kampf zwischen Moriarty und Holmes hatte seinen Höhepunkt, alles weitere fände ich dann irgendwann künstlich gestreckt und ermüdend.


    In den Originalgeschichten ist Moriarty zwar auch Holmes' Erzfeind, spielt aber insgesamt eine deutlich geringere Rolle, gibt ja immerhin 60 Fälle, wohingegen Moriarty nur in 5 Fällen vorkommt.


    Charles Augustus Milverton aus der gleichnamigen Kurzgeschichte wäre bestimmt auch ein richtig schöner Gegner, oder Baron Adelbert Gruner.

  • Unlängst beide Staffeln gesehen und als grandios eingestuft!


    Der Charakter des Sherlock ist irgendwie eine Mischung aus Gregory House ("Dr. House"), Sheldon Cooper ("The Big Bang Theory") und Adrian Monk ("Monk") - also arrogant, überintelligent und detailverliebt. Wunderbar verkörpert durch Benedict Cumberbatch, der eigentlich nur noch von Andrew Scott (als Sherlock Holmes Erzfeind Jim Moriaty) übertroffen wird. Auch die Gast-Darsteller überzeugen - insbesondere die bereits von Dave angesprochene Lara Pulver (als Irene Adler in der Folge "Ein Skandal in Belgravia").


    Ein wenig schade finde ich die Tatsache, daß eine Staffel gerade einmal drei Folgen umspannt - die dann allerdings in Spielfilmlänge. Ich freue mich wahnsinnig auf die 3. Staffel im nächsten Jahr und wie das Ende der letzten Folge der 2. Staffel wohl aufgeklärt wird. Allerdings werden es wohl auch hier nicht mehr als 3 Folgen werden, denn beide Hauptdarsteller sind in Peter Jacksons "Der Hobbit" integriert (Benedict Cumberbatch nur seine Stimme verleiht; Martin Freeman hingegen die Hauptrolle) und dieser ist ja bekanntlich nun als Trilogie aufgestockt worden.



    greetinx,
    Teh'leth

  • Kann mich hier allen lobeshymnen nur anschließen absolut großartig die Serie. Der erste fall der Serie hat mich hinein gezogen und mich nicht mehr los gelassen.
    In der 2 Staffel ziehen die Fälle einen regelrecht in den Bann, diese habe ich mir auch innerhalb eines Tages rein gezogen weil ich einfach wissen wollte was noch kommt und wenn eine Serie so etwas mit einem macht, ist diese absolut großartig!


    Extrem empfehlenswert!!! :yes: