The Elder Scrolls V: Skyrim

  • Was mich bei PC Spielen aktuell einfach stört ist die Tatsache, dass man für 30 oder 40 Euro ein Spiel kauft - was dann nicht komplett ist.


    Da muss man für maps 20 Euro zahlen, dann für neue Waffen Geld bezahlen, dann für neue Fahrzeuge usw. Früher waren diese ganzen Dinge umsonst, z.B. Day of Defeat, Natural Selection usw. selbst Mods muss man mittlerweile bezahlen :(


    Dieser ganze Zusatzkontent sorgt dann dafür, dass man eine 2 Klassen Gesellschaft hat und darauf habe ich wenig Lust.



    Daher bin ich auch sehr stark am überlegen ob ich Battlefield 3 ne Chance geben soll. Ich will einfach am Ende nicht noch mal 30 Euro für nen Map pack oder zusätzliche Spielmodi zahlen müssen, weil diese in paar Monaten nach kommen.

  • Zitat

    Original von Steve Brian
    Ich werde mir "niemals" eine Konsole kaufen ;) Es lebe die Tastatur und die Maus !!! :D



    das unterschreibe ich 10 mal, 100 mal 1000 mal !!!


    @Exhale:


    das ist genau das was ich meinte. rein technisch könnten die spiele auf dem pc mittlerweile auch deutlich besser aussehen als bf3, aber man spart ja damit man das massenpublikum (= konsolen) erreicht...


    dazu kommen dann so nummern wie origin, kostenpflichtige dlc´s de dann schon fertig auf der spiel-dvd liegen etc.


    ich werde nie spaß daran haben mit nem gamepad nen shooter aufm fernseher zu spielen, genauso wenig wie ich c&c aufm ipad spielen werde. und ich verstehe da die publisher auch nicht, das der pc mittlerweile so als "stiefkind" behandelt wird.


    man merkt das auch bei x spielen am pc, battlefield 3 ist wieder aktuell so n beispiel - das ist relativ unsauber programmiert, man merkt einfach dass da ein konsolenspiel so gut es ging aufn pc portiert wurde.

  • Zitat

    Original von DaveDowning
    man merkt das auch bei x spielen am pc, battlefield 3 ist wieder aktuell so n beispiel - das ist relativ unsauber programmiert, man merkt einfach dass da ein konsolenspiel so gut es ging aufn pc portiert wurde.


    Bei vielen Spielen mag dies korrekt sein, doch nicht bei Battlefield 3: http://www.geforce.com/News/ar…ttlefield-3-beta-and-more
    Und weil es gerade so passt, hier einmal WAS man alles aus dem PC in Sachen Battlefield 3 holen kann: http://www.gamestar.de/spiele/…ite_20,45612,2319878.html


    Battlefield 3 wurde zuerst einmal für den PC gemacht, welcher auch als einzige Plattform 64 Spieler und diverse Tools erlaubt. Erst danach wurde das Spiel auf die Konsole "heruntergebrochen". Genau gleich wie The Witcher 2 ist also die Grafik zumindest aktuell PC-tauglich, was ja bei Skyrim eher mau aussieht...


    Mich nervt wie euch diese Gängelung durch die Spiele-Industrie. Das beste Negativbeispiel der letzten Zeit ist für mich Mafia 2, welches ich mir nicht gekauft habe. Die Berichterstattung liess bereits darauf schliessen was später zur Wahrheit wurde: das Spiel war von vorne bis hinten in sich selbst beschnitten, nur damit man DLCs kaufte, um die ganze Geschichte und Möglichkeiten erleben zu dürfen. Das Krasse daran war ja wirklich, dass Teile der DLCs bereits auf den Ursprungs-DVDs komplett vorhanden waren.


    Aber solange ein grosser Teil der Spielkunden so blöd ist sich völlig überteuerte DLCs zu kaufen kann man den Herstellern kaum einen Vorwurf machen, dass sie dies ausnützen. Beispielsweise 17 Mio. verkaufte Mappackete für Modern Warfare 2 sprechen hier eine deutliche Sprache (über die "Dummheit" der Kunden). Hier steht doch Aufwand und Ertrag sowie Preis im krassen Gegensatz...

  • Zitat

    Original von Teh'leth
    Macht doch bitte für die allgemeine bzw. die Battlefield3-Thematik einen seperaten Thread auf! :yes:


    Habe ich mir ein Weilchen überlegt. Dann allerdings gedacht, dass es in diesem Bereich eh zu ruhig ist und eine Verteilung der Diskussion deshalb eher kontraproduktiv sein könnte :hmm:

  • Wieder ein wenig die Stimmung anheizen:
    Video zur Musik und den Sprechern in Skyrim (wunderschönes Video mit bekannten Gesichtern)
    Video zu den Neuerungen


    Die Konsoleros können noch Extrageld ausgeben, um ihre Avatare auf der XBOX-Live nach Wunsch zu gestalten:


    Besitzer einer Xbox 360 freuen sich heute zusätzlich darüber, dass die Skyrim-Avatare im Xbox Live verfügbar sind. Das heißt, dass Ihr jede Menge Microsoft Point füs Avatar-Kleidung und Gimmicks ausgeben könnt. Unter anderem sind folgende Items verfügbar:


    Drachenblutrüstung – 400 Microsoft Points
    Drachenknochenrüstung – 400 Microsoft Points
    Magierrobe – 320 Microsoft Points
    Rüstung der Dunklen Bruderschaft – 400 Microsoft Points
    Drachenknochenhelm – 240 Microsoft Points
    Drache – 240 Microsoft Points
    Schriftrolle der Alten – 240 Microsoft Points
    Magierlicht – 240 Microsoft Points
    Sturmmantelhelm – 240 Microsoft Points
    The Elder Scrolls V: Skyrim Premium Theme – 240 Microsoft Points

  • hehe ich bin beim zocken im allgemeinen sehr dazu gezwungen mich zu beschränken, und die liste wächst und wächst..trotz allem steht skyrim aber an erster stelle :D


    bei dem spiel wär ich gern noch mal 14 ;) dann hätte ich die zeit das in allen varianten durchzuspielen ...

  • Hmm, ich befürchte schlimmes: Erster Test ist da... :dead:


    ......


    ......


    ......


    ......


    ......


    ......


    Na?....





    Breaking things down, Skyrim earned a 97% score for gameplay (“Something for every style of play.”), 92% for graphics (“The game’s environments are amazing.”), 95% for sound (“Sounds so real that you’ll flinch.”), and 95% for the “overall” category. To conclude, Atomic said, “Start stockpiling holiday time – you’ll want to play a lot of this game.”
    Hehe, 95% :D



    Ach ja, für später einmal, so wir auch spielen dürfen:
    Was sollte man in Skyrim (nicht) essen?

  • ich bekomms schon morgen vom spielehändler hier :huebbel: :huebbel: hatte gefragt wann ers bekommt weil ich auch MW3 abholen wollte, da meinte er "joa, kannste dir alle montag holen, wir haben die spiele dann da" :D


    oh man..mein soziales umfeld wird leiden...bei battlefield noch glimpflich davon gekommen, wird durch skyrim und mw3 erstmal ein guter teil meiner freizeit in anspruch genommen werden ;)

  • aaalso kurze vorab-info:


    es läuft, es läuft gut, es sieht spitze aus aber das ist so was von groß und weitläufig, da braucht man erstmal zum "ankommen" und "heimisch werden" ein paar tage. bin jetzt in der ersten stadt und das ist recht interessant.


    das einzige was ich nicht verstehe, ist dass sie so eine der sachen die mich bei oblivion geärgert hat, beibehalten haben: ich kann einfach so gut wie überall in die häuser rein und mich umsehen, ohne dass es die bewohner im geringsten stört, außer ich ziehe meine waffe oder klaue was...hä? das ist unlogisch :D

  • Zitat

    Original von DaveDowning
    aaalso kurze vorab-info:


    es läuft, es läuft gut, es sieht spitze aus aber das ist so was von groß und weitläufig, da braucht man erstmal zum "ankommen" und "heimisch werden" ein paar tage. bin jetzt in der ersten stadt und das ist recht interessant.


    das einzige was ich nicht verstehe, ist dass sie so eine der sachen die mich bei oblivion geärgert hat, beibehalten haben: ich kann einfach so gut wie überall in die häuser rein und mich umsehen, ohne dass es die bewohner im geringsten stört, außer ich ziehe meine waffe oder klaue was...hä? das ist unlogisch :D


    Schönen Burschen macht man halt gern die Türe auf :D

  • dave: Ja stimmt, da hat es in Gothic (Teil 1) schon besser funktioniert. Ich fand das immer super, zu gucken, ob jemand in der Nähe ist und dann aber ganz fix ins Haus rennen und Truhe plündern. Hatte mir sogar extra die Schloss-Kombinationen aufgeschrieben, damit ich nicht so viele Dietriche verbrauche und den Spielstand neu geladen. Ach ja... *inerrinerungschwelg*


    Schade, würd auch gern in Skyrim eintauchen, aber ich halte mich noch ein wenig zurück und versuche die Zeit für Musik zu nutzen. Zudem liegen hier noch ein Haufen anderer guter Spiele, die ich mir mal gekauft habe und die darauf warten, gespielt zu werden. ;)

  • nein, ich habe nur nicht genug zeit so viel zu spielen um wirklich zu berichten.


    ich muß erstmal anmerken dass ich bisher noch keinen drachen bekämpft habe und gerade mal in der allerersten stadt bin - außerdem will ich keine spoiler verraten.


    ich kann aber nochmal ein paar sachen erwähnen:


    was mir gefällt:


    - wie bei oblivion, freie welt, du kannst jagen gehen, dich einfach in den wald aufmachen, und das wird auch belohnt, diesmal ist es zum glück nicht so dass man in den quests für nen kill mehr punkte bekommt als ausserhalb davon.


    - die gesamte grafische gestaltung ist grandios. man sieht sehr deutlich die inspiration - herr der ringe. erinnert alles sehr an rohan im schnee. und das passt zu der story und der gesamten aufmachung des spiels. total grandios.


    - gameplay macht spaß - ich hab mich noch nicht entschieden ob lieber mit gamepad oder tastatur / maus, pad ist einfacher für den einstieg, aber denke mit tastatur und maus hat man mehr optionen.


    was mir nicht so gefällt:


    - bei kämpfen: ich hab zwar zwei waffen, aber ich kann die nicht kombinieren - oder hab es bisher nicht gepeilt..aber sowas wie mit dem schild blocken und dann darüber hinweg zustechen mit dem schwert geht nicht.


    - die sache mit dem "In häuser gehen"

  • Yepp, habe es nun auch angespielt. Ist wirklich nett, obwohl mich die offene Welt schon wieder komplett überfordert. Verdammt, wohin soll ich zuerst?! Gleich einmal ein Räuberlager "überfallen" und ein Buch für das Schild abgegriffen :D

  • ich hab gerade da spaß dran, wenn man zeit dafür hat - in die welt abtauchen, unterwegs sein, forschen, schauen was die programmierer da so reingepackt haben.


    den hauptquest kann man ja auch x-mal spielen, aber das brauch ich gar nicht mal, ich finds viel schöner, mir die welt reinzuziehen und rumzulaufen und so weiter ;)

  • Ich befürchte nur, dass sie "klassische Elder Scroll"-Fehler übernommen haben: Quest-NPC sind aus irgendeinem Grund tot, ohne dass man darauf eine Einwirkung hatte. Dies ist für mich einer der "Todsünden" dieser Spielreihe, aber ansonsten ist es wirklich nur toll

  • Zitat

    Original von Firderis
    Ich befürchte nur, dass sie "klassische Elder Scroll"-Fehler übernommen haben: Quest-NPC sind aus irgendeinem Grund tot, ohne dass man darauf eine Einwirkung hatte. Dies ist für mich einer der "Todsünden" dieser Spielreihe, aber ansonsten ist es wirklich nur toll


    sowas gibts aber auch in anderen rollenspielen immer, ich bin der meinung, dass das vom umfang herkommt.


    und auch sonst find ich es von der dramaturgie her auch gar nicht so schlecht wenn mal wer stirbt, ohne das man was damit zu tun hatte. schließlich ist man nicht alleine in der welt.


    über solche details kann ich echt hinwegschauen, wie bei filmen auch, da ist auch nicht alles nachvollziehbar.

  • Es wäre ja auch weniger ein Problem so irgendein NPC irgendwo irgendwann einmal stirbt...das Problem ergibt sich erst, so es einer der Haupt-Quest-NPCs ist und Du nicht einmal von seinem Tod erfahren hast und munter weiterspielst. Nur um dann irgendwann nach Stunden zu bemerken, dass da alles eigentlich umsonst war, weil ja logischerweise nun die Geschichte aufgrund Tod "gestorben" ist... :hmm:

  • So mal mein erstes Fazit nach ner durchgezockten nacht :sleep:


    Skyrim ist genau das geworden was ich mir gewünscht habe,jeder Euro war es Wert.
    Einzigster Kritikpunkt bis jetzt was ich vom Spiel gesehen habe:


    Absolut hässliche Konsolen Menüs und die Steurung in den Menüs :autsch:
    Sowas von lieblos hingeklatscht,aber denke ma da werden bald tolle Menü und UI Mods erscheinen.


    Sonst ziehtt mich das Spiel einfach nur in seinen Bann, die Grafik ist sehr sehr stimmig (Wäre mehr drinne gewessen aber sie passt zum Setting mit Grandioser Weitsicht :D),Soundkullise einfach Bombastisch.


    Hab jetzt sicher 15Std gespielt und noch nichtmal mit der Hauptquest angefangen,weil es soviel zutun und zu entdecken gibt.


    so dann bin ich ma wieder weg mit meinem Ork durck Skyrim schlendern.

  • Zitat

    Original von uridium
    Kleiner Offtopic-Tipp: Den Vorgänger "The Elder Scrolls IV: Oblivion® Game of the Year Edition" gibts es in den nächsten 24 Stunden bei Steam zu 4,99 € zu erwerben .. DL ist gestartet! :D


    Bin grad auch am Überlegen! :D

  • Ich war 1 Woche lange krank - Skyrim hätte sich an keinem Tag dieses Jahr besser releasen können ;> Dementsprechend weit.


    Dunmer Level 43.


    hoch (80+) Bogenschießen, Taschendiebstahl, Schlößerknacken, Schleichen
    mittel: (50+) Redekunst, Schmieden, Verzauberung, Leichte Rüstung



    -> Skyrim Landschaft
    -> Charakter Aussehen

  • oh 1 woche krank ;) Das wäre jetzt perfekt für Skyrim. Auf der anderen Seite bin ich froh, nur mein max 2 Stunden am Tag zu zocken, da überlegt man sich vorher eher was man macht, mit Skyrim-Wiki auf (da stehen zum Glück kaum oder keine Lösungen drin)... bin jetzt bei Level 16 resp 18, aber eben auch 2 charactere (klassisch erstmal imperial und nord) und habe auch bisher sehr sehr wenig main-quests gespielt. bin noch nicht mal bei den 7000 stufen.


    ich verbringe aber auch viel zu viel zeit damit, rumzulaufen, die welt zu erkunden, nicht so viel dungeons und quests zu machen, die sind zwar auch super, aber diese landschaft mit der grafik..is auf dem pc echt eine meisterleistung...nich so toll wie bf3 aber trotzdem beeindruckend.


    bisher hatte ich auch keinen absturz, oblivion war da etwas ... naja anders ;)

  • Zitat

    Original von DaveDowning
    ich verbringe aber auch viel zu viel zeit damit, rumzulaufen, die welt zu erkunden, nicht so viel dungeons und quests zu machen, die sind zwar auch super, aber diese landschaft mit der grafik..is auf dem pc echt eine meisterleistung...nich so toll wie bf3 aber trotzdem beeindruckend.


    Mir geht es nicht anders:


    96 Stunden gespielt (Achievements 22/50)
    Lvl 44

    Orte entdeckt: 143
    Verliese abgeschlossen: 49


    Truhen geplündert: 801
    Lehrbücher gelesen: 53
    Bücher gelesen: 208


    Quests abgeschlossen: 27
    Sonstige Ziele abgeschlossen: 96


    Hauptquests abgeschlossen: 5
    Nebenquests abgeschlossen: 11


    ....


    Blocken 85
    Einhand 100
    Schwere Rüstung 95


    Schiesskunst 43
    Schlossknacken 65
    Redekunst 47


    Verzauberung 56
    Schmiedekunst 98
    Alchemie 34


    Beschwörung 36 (Seelensteine ernten)
    Wiederherstellung 60 (Heilung)
    Veränderung 42 (Erze verwandeln)


    Alleine die "Orte entdeckt" und "Verliese" abgeschlossen zeigen ein deutliches Bild, wie auch die Bücher- und Truhenstatistik. Das Spiel ist der (feuchte) Traum jedes Weltenentdeckers...


    Hier ein paar Shoots von meinen Streifzügen:
    My home is my castle!
    Nein, es sieht eher so aus...
    Tagstimmung im eisigen Norden
    Es ist einfach nur wunder-, wunder-, wunderschön
    Drachenbegegnung in der Abendstimmung
    Der Mensch und das Tier (im Menschen)
    Wasserfälle gehen IMMER!