Pioneer DJM-900nexus

  • Der demnächst erscheinende Pioneer DJM-900nexus ist ein sehr umfangreich ausgestatteter DJ-Mixer mit neuen Effekten, verbesserter Klangqualität, einer direkten Verbindung mit Deinem Rechner per USB und/oder Ethernet, MIDI-Funktionalität und mehr. Das Teil tritt damit in Konkurrenz zum ähnlich gut bestückten Allen & Heath Xone: DB4.



    Pioneer DJM-900nexus: Luxuriöser DJ-Mixer mit allem Pipapo


    Das Layout des DJM-900nexus folgt der Tradition von Pioneer, um einen einfachen Umstieg zu ermöglichen. Viele fortgeschrittene Soundeffekte stehen zur Verfügung – drei neue Sound Color FX, zwei Beat-Effekte und eine X-Pad-Kontrolle wurden hinzugefügt:


    * Sound Color FX – Space, Dub Echo, Gate/Kompressor, Filter, Crush und Noise. Per Drehregler können verschiedene Kombinationen dieser Effekte unabhängig für jeden der vier Kanäle hinzugemischt werden.
    * Beat Effect – 13 Effekte, darunter die zwei neuen Spiral und Melodic. Per X-Pad (ein Kontrollstreifen auf einem Touchscreen) kannst Du die Parameter dieser Beat-Effekte kontrollieren.


    Die eingebaute USB-Soundkarte (24 Bit, 96 kHz) kann bis zu vier Stereo-Klangquellen gleichzeitig verarbeiten. Sobald der DJM-900nexus mit Deinem PC oder Mac verbunden ist, kann der Output-Signalpfad über die Konfigurationssoftware verschiedenen Anwendungsszenarien wie DJing, Song-Recording oder Produktion angepasst werden. Der USB-Anschluss befindet sich auf der Oberseite des Mixers, so daß während einer Session mehrere DJs schnell ihre eigenen Rechner anstöpseln können.


    Der DJM-900nexus ist mit den selben Input- und Output-Schaltkreisen ausgestattet, die auch schon beim DJM-2000, dem Flaggschiff des Hersteller zum Einsatz kommen. Der D/A-Wandler mit 32 Bit verrichtet seinen Dienst auf sämtlichen Ausgängen des Mixers. Zusätzlich unterdrückt der 32-Bit-Signalprozessor jegliches digitales oder analoges Rauschen.


    Über ein Ethernet-Kabel kann der DJM-900nexus mit den CD-Playern CDJ-2000 und CDJ-900 oder Deinem Rechner, auf dem Pioneer rekordbox installiert ist, verbunden werden. So erhältst Du schnellen Zugriff auf den BPM-Wert eines Tracks und weitere Informationen, die es Dir ermöglichen, einen präzisen Beat-Abgleich vorzunehmen. Die implementierte Quantisierung kompensiert eventuelle Timing-Fehler der Beat-Effekte automatisch.


    Per USB können die vier Decks in Native Instruments TRAKTOR den vier Kanälen des DJM-900nexus zugewiesen werden. Zertifiziert für TRAKTOR SCRATCH PRO/DUO 2.


    Weiterhin bemerkenswert ist die MIDI-Funktionalität. Der DJM-900nexus bietet ein MIDI-LFO, etwa zur Steuerung externer Effektgeräte. Fast alle Drehregler und Knöpfe können als MIDI-Controller-Elemente zur Steuerung anderer Geräte verwendet werden.


    Der Pioneer DJM-900nexus wird ab März für eine unverbindliche Preisempfehlung von 2399,- US$ im Fachhandel erhältlich sein.


    Pioneer DJM-900 nexus Preview with James Zabiela


    Quelle: Dr-Arbeit von zu Guttenberg und www.delamar.de

  • naja, der vergleich zum XONE zieht nicht wirklich. der XONE hat die kanäle der iLive Serie, also von nem richtigen Livepult.


    Komisch, was Pioneer da rauswirft. Erst dieser strange Traktorkontroller (Killerfeature: Laptop zur Hälfte drunterschieben, WOW) und jetzt ein um USB aufgepimpter 800er ...strange...

  • Zitat

    Original von DaveDowning
    naja, der vergleich zum XONE zieht nicht wirklich. der XONE hat die kanäle der iLive Serie, also von nem richtigen Livepult.


    Komisch, was Pioneer da rauswirft. Erst dieser strange Traktorkontroller (Killerfeature: Laptop zur Hälfte drunterschieben, WOW) und jetzt ein um USB aufgepimpter 800er ...strange...


    Man muss Geld verdienen :D

  • Ich finde das Ding macht n ziemlich fetten Eindruck. Der Touchscreen hält sich ja zum Glück in Grenzen. Ich finde das sollte man auch nicht übertreiben wie beim DJM 2000. Also wirkt der 900er trotz jeder Menge Funktionen sehr aufgeräumt, und es gibt zwei neue Knöppe, die blau leuchten. <g>


    greetz West :D

  • Das Teil ist jetzt bei gut sortierten Shops (zum Beispiel hier) bestellbar und kostet fluffige 1.899,00 €! Als Lieferdatum ist der 15. März angegeben.


    Zitat


    Nach fünf Jahren an der Spitze ist es Zeit für ein Update des Club-Mixers DJM-800. Bühne frei für den DJM-900nexus - Kreativität auf neuem Niveau für professionelle DJs. Die wichtigsten Merkmale im Überblick: ultimative Computeranbindung, umwerfende Effekte, leistungsstarke Funktionen und ausgezeichnete Klangqualität. Für das neue Modell wurde das als Industriestandard etablierte Layout des weltweit enorm beliebten DJM-800 übernommen.
    Mit der 4-Kanal-96-kHz/24-Bit-Soundkarte werden alle Audiosignale ohne Qualitätsverlust übertragen, und die Traktor-Zertifizierung des DJM-900nexus ermöglicht eine besonders komfortable und einfache DVS-Steuerung. DJs benötigen nur ein einziges USB-Kabel, um Traktor direkt am Mixer mit Timecode-CD und/oder Vinyl zu steuern.
    Statt wie bisher vier sind nun sechs fantastische SOUND COLOR FX verfügbar, sodass jedes DJ-Set um zusätzliche Effekte in Studioqualität bereichert werden kann. Mit separaten FX-Prozessoren für jeden der vier Kanäle werden neue Maßstäbe setzt. Der überarbeitete BEAT EFFECTS-Bereich bietet noch mehr Möglichkeiten für atemberaubende Arrangements: Fünf neue Effekte sowie revolutionär neue Steuerungsmöglichkeiten sorgen in Kombination mit einem enorm hohem Bedienungskomfort dafür, dass Pioneer sich erneut von der Konkurrenz abhebt.
    Mit dem neuen, integrierten X-PAD können BEAT EFFECTS-Performances intuitiv und mit nur einem Finger ausgeführt werden. Anwender des CDJ-2000 und CDJ-900 können all diese neuen Effekte über die QUANTIZE-Taste des DJM-900nexus mit dem Beatgrid des aktiven Decks koppeln.
    Das Layout des DJM-900nexus ist außerordentlich intuitiv, bietet vielfältige kreative Möglichkeiten und ist in der Branche enorm verbreitet. Mit der neuen Plug-and-Play-Softwareverbindung werden DJ-Wechsel so einfach wie nie zuvor. Der DJM-900nexus ist ein Mixer der nächsten Generation, der DJ-Kanzeln weltweit im Sturm erobern wird.


    Quelle: www.musicstore.de


    greetz West :D

  • Ich werde mir auch demnächst einen neuen Mixer zulegen. Mein alter DM 600 hat mich jetzt ca. 10 Jahre begleitet und war wirklich unverwüstlich!
    Deshalb werde ich definitiv auch wieder zu Pioneer greifen. Allerdings haben sich die Preise deutlich nach oben entwickelt :rolleyes:


    Ich bin am überlegen ob DJM 800, 900 oder 2000. Da der 900er jetzt mit so einem Preis daherkommt, frag ich mich, ob man dann nicht gleich zum 2000er greifen kann. Sind dann nur noch knapp 100 Euro unterschied.
    Der 800er ist zwar "etwas" günstiger, ist aber dafür schon fünf Jahre alt. Ich will eigentlich einen zukunftsfähigen MIxer, eine einmalige Anschaffung, den ich wieder über mindestens 10 Jahre verwenden kann.


    Sowohl der 2000er als auch der 900er verfügen über etliche Effekte und neue Möglichkeiten. Wobei ich allerdings die klassissche Anordnung des 900ers doch etwas unübersichtlich und vollgestopft empfinde.


    Hat jemand inzwischen vielleicht schon das Gerät testen können oder zu Hause?


    Naja, das beste ist eh bei dieser Preisklasse sich im Laden ein Bild zu machen und die Geräte vorher erstmal anzuschauen bzw. zu testen. Eine ordentliche Beratung von einem Fachmann kann auch nicht schaden...

  • Also ich würde dir in jedem Fall raten das Teil mal vorher zu testen. Schau einfach mal ob in deinem Umkreis die Möglichkeit besteht.


    Wichtig für die Kaufentscheidung wäre in jedem Fall eine gute und und durchdachte Midifunktion des Mixers, grad in der Zukunft wird vermehrt der Laptop mit ins Spiel kommen und dort ist Midi halt Pflicht.


    Ansonsten, wie gesagt. Ausprobieren, über Qualität müssen wir uns beim 800, 900 oder 2000 nicht unterhalten, die haben sie!

  • Ich hab mich jetzt doch gegen Pioneer entschieden und bin gewechselt zu Allen & Heath. Hab gerade den ersten Testmix mit dem neuen Mixer gemacht und die Tage, denk ich, wird es Zeit für ein ausführlicheres Review.


    Erster Eindruck von den Qualitäten des DB4: 8o 8o 8o

  • Ich hab ihn getestet und es hat Spaß gemacht. Allein die FX haben mich beeindruckt. endlich mal was brauchbares.


    Die Fader sind sehr weich aber auch nicht zu Leichtgängig. ich habe im musicstore 1 Stunde lang Uplifting Tracks gemixt und der Klang ist echt genial. was mich nur stört. ist die SoundKart. denn diese unterstützt nur Traktor. Für SSL-Nutzer heißt es: Box anschliesen und Kabelsalat verstecken.


    Die CDJ 900 wollten erst meine CDs nicht lesen. ZICKEN-CDJS :D
    Die Dinger einfach neu gestartet dann gings.


    Sonst hab ich mich richtig in das Pult verliebt. Für mich als Trancer das Pult schlechthin.