Susana & Bart Claessen "If I could"

  • Label:S107 Recordings
    Catalog#:S107038
    Released:20 Dec 2010


    ...und hier eine weitere Auskopplung aus Susanas "Closer"-Album. Eigentlich ist der Track nicht so wirklich mein Fall, weil er ein wenig an meinem musikalischen Geschmack vorbeigeht.


    Als sehr angenehm empfinde ich allerdings den Dan Stone Mix, der den Gesang in ein wunderbar tranciges Gewand kleidet und ihm auf diese Weise das gewisse "Schwebe"-Etwas verleiht.

    1 If I Could (Album Mix) 6:32
    2 If I Could (Bart Claessen 2001 Returning Mix) 7:21
    3 If I Could (Dan Stone Remix) 7:38
    4 If I Could (Club Mix) 7:29
    5 If I Could (Bart Claessen 2001 Returning Dub) 6:52
    6 If I Could (Dan Stone Dub Mix) 7:38
    7 If I Could (Club Dub) 7:01

  • Mit Abstand die schwächste der "Closer"-Auskopplungen, wenn ich da an "Frozen", "The Other Side" oder natürlich "Closer" denke. Gefiel mir schon auf dem Album nicht so recht, als Single leider mehr oder weniger überflüssig.

  • Die Vocals finde ich schwach, aber ansonsten ist es eine angenehme Nummer. Freue mich auf den BC Dub, hoffe der macht mehr her als der Vocal Mix.



    Dan Stone Remix: "Morning" und "warning" zu reimen zeugt nicht von großer Kunst. Also die Lyrics sind arg schmalzig, aber wenn die ersten 4 Zeilen vorbei sind wird es erträglicher, das Piano ist toll, allerdings hätte ich das Ganze dann doch gerne ohne Vocals, Gott sei Dank tut sich end-lich mal jemand die verdammte Mühe an und packt zu Vocal Remixen ein Dub-Paket, dafür eigentlich nur großer Applaus, so sollte es immer sein, leider hat man oftmals nur die Qual der Wahl. Mellow ist fein, schöne Sounds von Dan Stone, leider nicht mit Genug Tiefe, und Minus beim Gesang, 4/6. Ohne klingt es allerdings auch nicht viel besser, bleibe beim Dub Mix auch bei 4/6.


    Bart Claessen 2001 Returning Mix: Da die Tube noch keinen Dub hergibt erstmal den Vox Mix. In letzter Zeit hat mir alles von Bart super gefallen, gegen diese hässlichen Vocals kommt er aber auch nicht an. Break geht gar nicht. Schade, aber für mich wirklich nur instrumental brauchbar, das wäre so, als würde man auf "Elf" ne Tonspur drüberlegen, geht einfach nicht. 2/6. :no: Fand schon den gleichnamigen Mix zu "Elf" nicht sonderlich spannend, ist im Dub auch nicht wesentlich besser. 3/6.


    Club Dub: Hm, also ich weiß nicht, "Elf", "Paper Jet Remix", "90 Days", "Hartseer" usw. sind alle mega fett, aber hiermit kann ich leider nicht viel anfangen, so leid es mir tut. :hmm: Kickt mich gar nicht, irgendwie dudelt das Ding gnadenlos belanglos dahin, wenn ich mir jetzt noch Vocals vorstelle schüttelt es mich. 2/6.



    Alles in allem sind die Vocals nicht sonderlich gut, aber auch die Dubs gefallen mir wenig. Einzig Dan Stone gelingt noch ein solider Remix als auch Dub Mix.