IRC Tutorial für Anfänger (zum Tranceforum Chat)

  • IRC-Tutorial für Anfänger


    Also, der IRC Channel steht, und ist im Quakenet unter #Tranceforum zu erreichen. L haben wir jetzt auch also ist der Channel auch permanent offen =)


    Für alle, die auch mal gerne in den Tranceforum Chat kommen möchten, jedoch keine Ahnung vom IRC haben, gibt es hier ein kleines Tutorial.
    Zunächst einmal benötigt Ihr einen sogenannten IRC-Client. Der bekannteste ist wohl mIRC, den Ihr Euch hier kostenlos herunterladen könnt (1,15 MB). Nach der Installation werdet Ihr beim ersten Start von diesem Fenster begüßt:


    [Blockierte Grafik: http://www.dx-district.de/pics/tut-1.jpg]


    Bei Full Name könnt Ihr Euren Namen eintragen. Dieser kann später von jedem eingesehen werden. Ihr müsst nicht unbedingt Euren wirklichen Namen angeben ;)
    Bei Email Address tragt Ihr Eure E-Mail Adresse sein (was auch sonst ;))
    Diese beiden Eintragungen können später nicht mehr rückgängig gemacht werden!
    Ihr könnt Euch dann für einen Nickname und für einen Alternative Nickname (welcher dann verwendet wird, wenn Euer Nickname gerade von einem anderen User verwendet wird) entscheiden.
    Ein Klick auf Random US DALnet Server öffnet ein Drop Down Menü, aus dem Ihr einen Server auswählen müsst, zu dem Ihr verbinden wollt. Im Falle des Tranceforum Channels wählt Ihr Quakenet (welcher der fünf ist letztlich egal, hauptsache Ihr seid im Quakenet ;)).


    [Blockierte Grafik: http://www.dx-district.de/pics/tut-2.jpg]


    Nun klickt Ihr auf Connect to IRC server und Ihr werdet mit dem Quakenet verbunden.
    Das sich auftuende Fenster mIRC Channels Folder könnt Ihr getrost schließen und auch das Häkchen unten wegklicken. Euer Bildschirm sollte dann etwa wie folgt aussehen:


    [Blockierte Grafik: http://www.dx-district.de/pics/tut-3-tf.jpg]


    Nun seid Ihr nur noch einen Schritt vom Chat entfernt. Gebt in die Zeile unten /join #Tranceforum ein und schon betretet Ihr den Channel und könnt chatten. :-)


    [Blockierte Grafik: http://www.dx-district.de/pics/tut-4-tf.jpg]


    Falls Ihr euch diese Prozedur in Zukunft ersparen wollt, könnt Ihr das Betreten des Channels auch automatisieren. Dazu müsst Ihr einmalig zwei Schritte befolgen:
    1. Öffnet mit Alt + O die Optionen und wählt links Options. Vor Connect on startup setzt Ihr ein Häkchen (dadurch merkt sich mIRC den Server, mit dem Ihr zuletzt verbunden wart und verbindet bei jedem Start automatisch mit diesem. In diesem Fall ist das das Quakenet). Selbiges entfernt Ihr bei Pop up connect dialog on startup.


    [Blockierte Grafik: http://www.dx-district.de/pics/tut-6.jpg]


    2. Wählt auf der linken Seite Perform. Dort klickt Ihr auf der rechten Seite zunächst auf Enable perform on connect, dann auf Add und wählt aus der Liste QuakeNet. Nun schreibt Ihr in das leere Feld /join #Tranceforum.


    [Blockierte Grafik: http://www.dx-district.de/pics/tut-5-tf.jpg]


    So gelangt Ihr automatisch, wenn Ihr mIRC startet, in den Tranceforum Channel.


    Ich will hier noch einige weitere Informationen zum IRC geben.
    Fangen wir mit ein par Begrifflichkeiten an.


    NICKNAME: Das ist Euer Chatname. In jedem NETWORK kann jeder Nickname nur ein mal vergeben sein, das heißt es können nicht 2 User gleichzeitig einen bestimmten Nickname haben.
    CHANNEL: Ein Channel ist nichts anderes als ein Chatraum. Ein Channel hat immer ein # vor'm Namen, der Tranceforum Channel zum Beispiel heißt #Tranceforum
    CLIENT: Die Software, mit der Ihr zum IRC verbindet. Die meist genutzte ist wohl mIRC.
    NETWORK: Einige miteinander verbundene Server. Das Quakenet ist ein Network aus ca. 40 verbundenen Servern.


    Als nächstes zeigen wir Euch die wichtigsten Befehle.
    /NICK nickname - Damit wechselt Ihr Euren Nickname. "nickname" ist natürlich entsprechend durch Euren neuen Nickname zu ersetzen.
    /WHOIS nickname - Ihr erhaltet einige kurze Information über einen User, zum Beispiel in welchen Channels er sich befindet.
    /MSG nickname text - So sendet Ihr einem User eine private Nachricht, die nur er lesen kann.
    /QUERY nickname - Hiermit öffnet Ihr ein sogenanntes Query mit einem User, in welchem Ihr Euch privat unterhalten könnt. Alternativ tut es in mIRC auch ein Doppelklick auf einen User.
    /IGNORE nickname - Damit ignoriert Ihr einen bestimmten User, das heißt, alles was er schreibt, bekommt Ihr nicht angezeigt.
    /JOIN #channel - So betretet Ihr einen Channel.
    /PART #channel - So verlasst Ihr einen Channel.
    /QUIT Grund - So werdet Ihr vom IRC disconnected. Die anderen User bekommen den Grund (die sogenannte Quit Message) angezeigt.


    Nun wird Euch vielleicht aufgefallen sein, dass einige User ein @ vor Ihrem Namen haben. Diese User sind Operatoren des Channels und haben die Möglichkeit, bestimmte Einstellungen des Channels zu ändern (zum Beispiel das Topic, welches immer beim Betreten eines Channels angezeigt wird), oder User aus einem Channel zu entfernen. Ops sind einander gleich gestellt, das heißt ein Op kann zum Beispiel einen anderen Op kicken.
    Desweiteren gibt es noch die sogenannte Voice, dargestellt durch ein + vor dem Nickname. Diese dient lediglich dazu, dass Ihr auch schreiben könnt, wenn der Channel auf +m gesetzt ist. Auf das +m und die sogenannten Channel Modes kommen wir jetzt zu sprechen.


    In jedem Channel gibt es sogenannte Modes, die aktiviert werden können. Die gebräuchlichsten will ich hier mal erklären.
    +c damit werden alle Farben aus dem Channel genommen
    +C damit werden CTCP's verhindert
    +i der Channel wird auf "invite" gesetzt, das heißt um den Channel betreten zu können muss man von einem im Channel befindlichern User invited werden. Das geschieht mit /invite #channel Nickname
    +k setzt ein Passwort. Dieses Passwort muss jeder kennen, der den Channel betreten möchte, was dann mit /join #channel passwort geschieht
    +n hält User davon ab, Nachrichten in den Channel zu schreiben, ohne dass diese sich im Channel befinden
    +t nur Channel Ops können das Topic ändern


    Das war's erst mal. Das IRC hat natürlich noch einiges mehr zu bieten, aber darauf einzugehen, würde hier den Rahmen sprengen. Fragen könnt Ihr natürlich gerne im Chat oder hier im Forum stellen. :-)
    Und korrigier mich bitte jemand, falls da irgendwas falsch dran ist ;)


    © DX-Rated

  • Zitat

    [14:01:33] [+Armas_]: oh, wie gemein, man kann ja sehen, dat ich aol hab...
    [14:01:41] [+Armas_]: mist! *gg


    Diese 2 Zeilen bewegten mich dazu, das Tutorial hier noch ein wenig zu erweitern.


    Q


    Was ist Q? Ganz einfach. Q ist ein Bot, ähnlich dem L Bot. Q hat ein paar mehr Funktionen als L, dafür muss man aber auch mehr Kriterien erfüllen, um Q in seinen Channel zu holen. Aber darum geht es hier nicht, denn für das, was ich heute erklären will, muss sich Q nicht im Channel befinden.
    Wir wollen uns heute einen Account bei Q erstellen. Nur mit einem Q Account kann man u.a. eigene Channels registrieren oder eine andere Hostmask bekommen. Wozu das gut ist, darauf komme ich später zu sprechen.


    Wie erstelle ich nun einen Q Account? Am besten führt Ihr alles folgende im Status Fenster durch, damit man zum Beispiel nicht aus Versehen seine Daten in den Channel postet. Das Status Fenster ist das, in dem Ihr immer die "Ping? Pong!" Message erhaltet.


    Als erstes ändert Ihr Euren Nick in den Nick, den Ihr später Q-Nick haben wollt, so wird also Euer Q Account heißen. Um Q "Hallo zu sagen" tippt Ihr in die Befehlszeile /msg q hello [E-Mail Adresse], wobei letzteres natürlich durch Eure eigene E-Mail Adresse zu ersetzen ist. Gebt hier bitte unbedingt eine gültige E-Mail Adresse an, Ihr werdet eine Mail zugeschickt bekommen, die unter anderem Euer Passwort enthält. Ihr werdet auch keinen Spam bekommen. Falls es den Q-Nick, den ihr haben woll, schon gibt, so bekommt Ihr eine entsprechende Meldung und müsst einen anderen Nick wählen. Wenn alles geklappt hat, bekommt Ihr eine E-Mail, in der alle Informationen enthalten sind, die Ihr benötigt, um Euch bei Q zu authen. Das wollen wir nun auch zum ersten Mal tun. Gebt in die Befehlszeile /msg Q@CServe.quakenet.org AUTH [Q-Nick] [Passwort] ein. Wenn's geklappt hat, sieht das in etwa so aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.dx-district.de/pics/tut-Q1.jpg]


    Ihr könnt, wenn Ihr wollt, dann Euer Passwort ändern, was mit /msg Q NEWPASS [altes Passwort] [neues Passwort] [neues Passwort] geschieht. Nötig ist es allerdings nicht.


    Nun wollen wir unseren Host verstecken (was im heutigen Chat zur Sprache kam). Wenn ihr von einem User /whois'ed werdet (/whois Befehel siehe oben), so kann dieser Euren Host sehen.


    [Blockierte Grafik: http://www.dx-district.de/pics/tut-Q2.jpg]


    Wenn Ihr das verhindern wollt, müsst Ihr Euch eine andere Hostmask geben lassen. Dazu müsst Ihr bei Q geauthed sein. Gebt dann in der Befehlszeiel ein: /mode [Nickname] +x. Wenn das geklappt hat, sollte das wie folgt aussehen:


    [Blockierte Grafik: http://www.dx-district.de/pics/tut-Q3.jpg]


    Wenn Ihr nun whois'ed werdet, kann man Euren Host nicht mehr einsehen:


    [Blockierte Grafik: http://www.dx-district.de/pics/tut-Q4.jpg]


    Die Tatsache, dass man es in diesem Fall doch kann, liegt schlicht und ergreifend daran, dass ich mich selbst whois'ed habe. Die anderen User können meinen wirklichen Host und meine IP nicht sehen!


    Ihr müsst Euch übrigens jedes mal, wenn Ihr zum Quakenet verbindet authen. Das authen "hält" nämlich nur so lange, bis die Verbindung zum Quakent getrennt wird. Wenn Ihr wollt, könnt ihr Euch den Auth Befehl (/msg Q@CServe.quakenet.org AUTH [Q-Nick] [Passwort]) und den Befehl zur Hostmaskänderung (/mode [Nickname] +x) auch ins Perform schreiben. Wie das geht, habe ich im obigen Tutorial schon beschrieben. Aber Vorsicht! Wenn Ihr das tut, liegt Euer Auth-Passwort im Klartext auf Eurer Festplatte. Wem das zu unsicher ist, der sollte sich also immer manuell authen. ;)
    ---------------


    Da heute auch nach Scripts zum Anzeigen von gerade gehörten Songs gefragt wurde, möchte ich auch http://www.mircscripts.org ans Herz legen. Dort findet Ihr viele Scripts, die Euer mirc um Funktionen erweitern. Empfehlenswert ist meiner Meinung nach das NNScript, das auch ein eingebautes Script zur Songanzeige hat ;)


    ---------------


    Ich hoffe, das war nicht zu verwirrend und ich hoffe mal, dass ich nichts wesentliches vergessen habe. Eigentlich ist es nicht so schwer zu verstehen, wie's vielleicht anfangs aussieht.


    © DX-Rated

  • Manche Themen wir man nie los. Auch nicht nach 5 Jahren. :D


    Ich glaube der IRC Channel wurde nie von den Usern angenommen. Ich selbst war früher ein paar mal drin, aber dort hat man in der Regel maximal 1-2 Leute gefunden, die aber nichts geschrieben haben. Kein Wunder, dass der Channel gestorben ist! Schade, aber ist so!


    greetz West :D