Partition vergrößern mit Win7

  • Ich habe das Problem das ich meine Partition C zu klein gemacht habe und möchte sie nun vergrößern.


    D zu verkleinern ist kein Problem, der freie Speicher liegt aber am Ende von D und kann deshalb nicht an C angehängt werden.


    Die Frage ist kann man mit Win7 die Daten einer Partition ans Ende verschieben, sodas ich den freien Speicher am Anfang von D bekomme und an C anhängen kann oder muss ich das mit beispeilsweise Gparted machen??

  • Nein. Ich kenne auch kein Tool, das das kann.


    Am einfachsten wäre es, wenn Du die Daten von d: auf eine externe Platte/andere Partition kopierst (oder die komplette Partition klonst), dann die D:-Partition löschen, C: vergrößern, D: wieder anlegen und die Daten auf D: zurückspielen.

  • Win7 ist da sehr eingeschränkt, was das vergrößern von Partitionen angeht.


    Bei mir war es andersrum. Ich hab C verkleinert und es dann an D angehängt. Ich hab das mit dieser Gparted-Linux-Boot-CD gemacht. Ging problemlos ohne irgendwelche Daten zu löschen/verschieben, dauert nur halt bestimmt ein paar Stunden.

  • Ein Tool für Win gibt es schon. Partition Magic konnte das. Ich weiß leider nicht ob es eine aktuelle Version für Win 7 gibt. Am sicherhersten fährt man aber immer mit Tools, die vor dem eigentlichen Betriebssystem gestartet werden. Am einfachsten eine GParted CD von der Website ziehen, Image brennen und von der CD booten. WICHTIG: Vorher ein Backup der zu verändernen Platte machen!!