Partys in Asien

  • Nach mehr als 3 Monaten Aufenthalt in Taipei mal ein kleines Party Review von mir :D


    In Taipei gibt es diverse Clubs die eine doch recht schicke Auswahl an Elektronischer Musik haben, allen voran der Club Luxy. Luxy ist einer der teuersten Clubs Aisens, erneuert für 100 Mill. US Dollar und das sieht und hört man. Auf 2 Ebenen finden sich 3 Floors wieder, während es auf dem Main Floor von der Musik her je nach Event wechselt bekommt man auf dem 2ten Floor entweder Trance, Minimal oder Drum n Bass auf die Ohren. Der 3te Floor, ich würde den mal als Lounge beschreiben wird mit House & Elektro beschallt oder je nach Event wird der 2te Floor da mit übertragen. Für Trancefans gibt es einmal im Monat einen Internationalen Headliner der auf dem Mainflo,or spielt, so bisher Gareth Emery, Guiseppe Ottaviani und nun im Juni Cosmic Gate. Hinter diesen Veranstaltungen steht die Event Agentur Spiral & The Loop Produktion, die sehr eng mit Gatecrasher aus England zusammenarbeit. Luxy, Spiral und Gatecrasher organisieren auch die meisten Großevents hier, so gab es im April die Spring Love, wo sich Paul van Dyk die Ehre gab. Ich muss sagen eine sehr geile Party. Halle war ausverkauft ( 6500 Leute) und ein Paule in Höchstform. Es spielte zu meiner Überraschung doch recht anders als ich es von Ihm aus Deutschland gewohnt bin. Sein set an dem Abend pendelte zwischen Progressive, Melodic und dem typischen Paule Sound, auch er selber hatte sichtlich Spass an der Sache, sprang und flippte aus, also ich habe ihn noch nie so gesehen..hat Pluspunkte gemacht :)


    Als Support Djs der Headliner findet man immer wieder die Djane DJ Cookie die eine der beliebtesten Djanes Asiens ist und das auch nicht ohne Grund. Ihr Sound ist einmalig, von Tech House über harten Progressive bis hin zu melancholischen Melodic Trance schafft sie es doch immer wieder zu beeindrucken, Mixtechnisch ist sie absolut sauber, ich steh auf die kleine :) Dj Reazon ist ein weiterer Taiwanesischer Dj den ich hier hervorheben möchte, Stilmäßig so ähnlich wie Cookie nur ein wenig Tranciger. Er ist der bisher einzige Taiwanesischer Dj der auf der Lopa in Deutschland spielte.


    Diesen Samstag gibt es wieder ein Großevent von Luxy und Spiral. Das ganze nennt sich Fantasia und findet im Formosa Water Fun Park statt. Das ist einer der grössten Water Fun Parks Asiens. Auf mehrenen Stages findet man von Hip Hop über Techno bis Trance alles was das Herz begehrt. Dazu gibt es eine FHM Bikini Contest Stage, Wet T Shirt Contest Stage und viel mehr. Natürlich kann man auch alle Angebote des Water Parks nutzen. Karten hierzu sind für ca 30 Euro zu haben.


    Im Juli gibt es hier sowas wie eine Sensation White, Headliner wird wohl Tiesot werden, so munkelt man jdf...ich bin gespannt :D


    Ich freue mich auf jeden fall auf Fantasia und 03.6. mit Dubfire und auf Cosmic Gate am 11.06.. :)


    Vllt hat ja noch einer von euch etwas zu berichten über die Scene in Taipei oder kann mir sagen wo es sich lohnen würde in Asien mal hinzufliegen zum Feiern :D


    Infos:


    http://www.luxy-taipei.com/
    http://fantasia.tw/
    http://www.theloop-production.com
    http://www.springlove.com.tw/
    http://www.dj-cookie.com/
    http://www.reaz-on.com/

  • Ich habe den Threadnamen mal in einen allgemeinen Thread geändert.
    Ich möchte euch hier auf dem laufenden halten was in Taiwan und Umgebung so los ist und falls jemand von Euch auch regelmässig in asien ist, kann er aus diesem Thread sich Informationen über anstehende Partys besorgen oder auch selber welche posten.


    Für den Monat Oktober stehen viele Partys in Taiwan auf dem Programm, deswegen gibt es von mir nur eine Übersicht wann und wo :D


    06.10. Pioneer Dj Competition ( The Final) @ Club Luxy Taipei
    08.10. Armin van Buuren @ Club Luxy Taipei
    10.10. Dancing through Sunday with Bois Noize @ Club Spark / Taipei Tower 101
    10.10. Fatboy Slim Concert @ Taiwan World Trade Center 2
    15.10. Dj Joe Ho Album Release "Trancellusion" @ Club Luxy Taipei
    30.10. Godskitchen Halloween Massive with Roger Shah, Benni Benassi, Dr. Lektroluv @ Taiwan World Trade Center 2



    Ich denke ich werde mir die DJ Competition, Armin, Joe und Shah definitiv anschauen. Wo ich mir noch nicht sicher bin ist am 10.10. entweder Bois Noize oder Fatboy Slim, denke das entscheide ich spontan.

  • Kann dir das Zouk auch nur an Herz legen. Das Teil ist echt ein klasse Club. War bei Cosmic Gate dort, hat echt Spass gemacht. Nachm Club musst du unbedingt noch in die "altstadt" und dort Chicken Massala und so ne art indischen Pfannekuchen essen :D


    Ich frag mal nen Kumpel, der hat sicher die Adresse! Ich war ja leider nur 2 Tage in Singi.


    Ansonsten solltest du unbedingt mal ne Reise zur Full Moon einplanen. Zwar mittlerweile sehr Kommerz, aber allein für den Vibe lohnt es sich. Falls du an Sylvester noch nichts vor hast, feier dort :D

  • Bislang haben mir beinahe alle Einheimischen geraten, zu Silvester auszureisen, in Richtung Bali oder so... mal schauen, bis dahin ist ja noch ein wenig Zeit. Am Wochenende wird jetzt erstmal die Hütte abgerissen :huebbel:

  • Was geht denn bei euch während dem Chinesischen Neujahr jamis ? Da ich im Dezember in Deutschland bin, möchte ich anfang Februar nicht schon wieder soweit fliegen. Hatte erst gedacht ab auf die Seychellen, aber die Preise sind da doch ein wenig krass, von daher bietet sich ein Trip nach Singapur eigentlich an.

  • Da Donnerstag/Freitag hier Feiertage sind, werde ich mir drei Tage Urlaub nehmen und mich wahrscheinlich mit Kollegen irgendwie vom Acker machen... aber ich bezweifle nicht, dass hier auch die Post abgehen wird.
    Carl Cox war gestern übrigens sehr chillig und tech-housig unterwegs, nicht so heftig, wie ich ihn sonst erlebt habe. Heute habe ich mir den ganzen Tag im Café del Mar am Sentosa Beach bei fetten Beats auf einem gepolsterten Liegestuhl mit den Füßen im Pool den Bürzel braten lassen... ist schon echt kaum erträglich hier ;)

  • Zitat

    Original von Jamis
    Heute habe ich mir den ganzen Tag im Café del Mar am Sentosa Beach bei fetten Beats auf einem gepolsterten Liegestuhl mit den Füßen im Pool den Bürzel braten lassen... ist schon echt kaum erträglich hier ;)


    Ha, Neid :D


    Armin war hier der Hammer, sehr geiles Set, er hat 3,5 Std gespielt, Hütte war brechend voll und eine Megastimmung. Er hat Progressiv Techig angefangen, Uplifting im Mittelpart und Classics am Ende. Bilder und Videos bei mir auf Facebook.

  • Ich war am WE 28./29. August in Kuala Lumpur und hatte vorher leider vergebens nach ´nem gepflegten Trance Event geschaut, obwohl in der Ecke wohl ´ne recht aktive Trance-Community existiert. Nehme aber mal an, dass die Jungs und Mädels zu den richtgen Events nach Singapur fahren!?


    Übrigens ´ne krasse Metropole, dieses Singapur - und unglaublich heiß. Hat mir und meiner Freundin super gefallen. Leider waren wir nur einen Nachmittag und den nächsten Vormittag dort, aber wir wollen unbedingt noch mal dorthin. Was hätte einen denn Silvester dort zu erwarten? Alles überfüllt?


    Der Stil von DJane Cookie spricht mich auf Anhieb an. Mal schauen, was es von der Dame so im Netz zu hören gibt...

  • Hier der Trailer für die Halloween Massive Party. Djs sind Benny Benassie & Dr. Lektroluv, Roger Shah wird live performen. Ich denke dazu kommen noch 1 oder 2 Local Djs. Ich war 2008 auf der Party, damals waren Above & Beyond da und es war der Hammer, freue mich echt auf dieses Jahr :D


    https://www.youtube.com/watch?v=cGhwZ6wbi0I&feature=player_embedded#!



    @ Gässje: Jap Cookie ist sehr sehr cool, weiss aber nicht ob sie dieses Jahr noch auflegt, da sie soweit ich weiß schwanger ist ^^

  • Hier mal ein kurzes Update was bisher für den November und Dezember bekannt ist.


    Am 20.11. gibt es Infected Mushroom im Luxy und am 06.12. kommt dann der Herr Tiesto im Rahmen seine Kaleidoskope Tour nach Taipei.


    Mit Tiesto bin ich mir noch nicht sicher, wird wahrscheinlich extrem voll werden aber Infected Mushroom nehm ich def mit :D Mal gucken wie die Goa Szene hier so tickt :huebbel: :huebbel:

  • Um nochmal ein kurzes Update nach zweieinhalb Monaten in meiner Ecke zu geben:
    Hier in Singapur wird das Nachtleben eindeutig von den Großraumdiscos dominiert. Die Wohnungssituation, das strikt forcierte Verbot von Drogen und der propagierte Sicherheitsfanatismus der örtlichen Behörden haben der Entstehung einer nennenswerten Undergroundszene ziemlich effektiv vorgebeugt - jeder Eingesessene hat unheimliche Angst, etwas Illegales zu machen, und daher weder Muße noch Platz um mal etwas Privates wie eine Hausparty steigen zu lassen. Die Großraumdiscos selbst sind überschwemmt vom zugegebenermaßen etwas fetzigerem Amerika-RnB und kommerziellen Kauf-House-Synths. Von den größeren Läden hebt sich lediglich das Zouk ein wenig hervor, das regelmäßig namhafte Elektro-Acts aus aller Welt zu Gast hat. Ein paar kleinere Läden, wie beispielsweise der Home Club, dienen auch als Gastgeber für weniger namhafte oder aufstrebende Plattendreher, wie beispielsweise letzte Woche den Armada-Künstler Marlo. Kommende Woche darf ich dort selbst einmal zwei Stunden lang die Plattenteller drehen, dann werde ich das Ganze mal aus der anderen Perspektive berichten.

  • Zitat

    Original von Jamis
    Kommende Woche darf ich dort selbst einmal zwei Stunden lang die Plattenteller drehen, dann werde ich das Ganze mal aus der anderen Perspektive berichten.


    Nicht schlecht, wie kommt man denn an solch einen Gig, bestimmt mit Vitamin B oder einfach gefragt? Berichte mal bitte wie es war :)

  • An sich nicht viel anders als in Deutschland. Ein Kumpel hier hat mir erzaehlt, dass er vor etwa einem Jahr mal mit einem plattendrehenden Kollegen in dem Laden war, als es dort noch Open Decks gab. Also habe ich mich dumm und dusselig gesucht, im Hinblick auf Open Decks nichts Konsistentes mehr gefunden und mich dann direkt an eine Kontaktperson gewandt. Zunaechst per Mail angefragt, ob es dieses Open Decks Event noch regulaer gibt, und ein paar knappe Referenzen angehaengt (Locations aus Deutschland, Link zu Promo-Set, Gastmixe auf Webradiosendern *hust*dankeandY*hust*). Netterweise ist es hier ueblich, dass bei Kontaktdaten fast immer die Handynummer mit angegeben wird, also habe ich nach etwa einer Woche ohne Antwort per SMS nachgefragt. Da kam dann eine hoefliche Entschuldigung, dass er mir noch nicht per Mail geantwortet habe, und man wolle mir in der kommenden Woche einen 2-Stunden Slot geben. In der besagten Woche war es dann allerdings wegen einem parallelen Event etwas wackelig, weshalb er meinte, er wolle den Termin lieber verschieben, als dass ich umsonst kaeme. Nun ist es also naechste Woche. Ich bin gespannt.

  • Huch... ich sehe gerade, dass ich mein Feedback noch garnicht gegeben habe. Werde ich nachholen, sobald ich die Zeit finde.


    Heute abend kommt in jedem Fall Gareth Emery ins Zouk. Gestern abend war Sven Väth hier, nächstes Wochenende sind Above&Beyond am Start. Hier in Singapur kommt man in jedem Fall auf seine Kosten!

  • Zitat

    Original von Jamis
    Huch... ich sehe gerade, dass ich mein Feedback noch garnicht gegeben habe. Werde ich nachholen, sobald ich die Zeit finde.


    Heute abend kommt in jedem Fall Gareth Emery ins Zouk. Gestern abend war Sven Väth hier, nächstes Wochenende sind Above&Beyond am Start. Hier in Singapur kommt man in jedem Fall auf seine Kosten!


    Klingt sehr gut :D Der Väth schaut in Tapei am 19.02. vorbei, bin gespannt, habe ihn schon lange nicht mehr live gesehen.
    Nächsten Freitag haben wir Shogun im Luxy, werd ich mir wahrscheinlich anschauen gehen, bin mir aber noch nicht so sicher.

  • Zitat

    Original von Jamis
    Heute abend kommt in jedem Fall Gareth Emery ins Zouk. Gestern abend war Sven Väth hier, nächstes Wochenende sind Agnelli & Nelson am Start. Hier in Singapur kommt man in jedem Fall auf seine Kosten!


    Korrigiert, habe mich vertan. Gareth Emery war in jedem Fall sehr geil gestern, der Club nur leider viel zu überrannt :(



    Edit: Letzten Samstag waren die beiden Aegypter Aly & Fila hier, die ich leider verpasst habe, weil ich in China war :( Dafuer kommt naechsten Samstag Menno De Jong und am Samstag drauf, fuer die Kleinen, der Kalkbrenner. Ich koennte mich wirklich daran gewoehnen :huebbel:

  • Ich hole den Thread hier aus aktuellem Anlass mal wieder nach oben. Für mich geht es ab Ende Februar für 4 Monate nach Seoul und da bin ich bisher in Sachen Informationen zu EDM Clubs/Parties noch nicht ganz glücklich.


    Im Netz finde ich kaum brauchbare Infos. Die meisten Clubs von denen man schonmal liest scheinen keine (aktuelle) Webseite zu besitzen und auch sonst tu ich mich sehr schwer etwas in Erfahrung zu bringen. Hat jemand zufällig einen Tipp?

  • Zitat

    Original von Dennis Sheperd
    Seoul soll gut abgehen. Ich lese auch regelmäßig von Trance-DJ-Gigs in irgendwelchen Gig-Kalendern...
    Sollte also möglich sein, dort gut zu feiern. :)


    Und wenn du etwas offener bist, EDM allgemein soll dort sehr gut gehen.


    Ich bin auch davon ausgegangen, dass es dort sicherlich gut abgehen wird und das ist sicherlich auch der Fall. Gibt zwar keinen bekannten Club, der jede Woche die Top DJs einfliegen lässt, aber daran soll es ja nicht scheitern ;) In Sachen bekannter Trance DJs scheint es mir so, als wenn das aktuell nicht mehr so der Fall ist.


    Mir fehlen aber wie gesagt schlicht und ergreifend die Informationen. Keine Ahnung, wie sowas dort kommuniziert wird, aber klassische Webseiten hab ich bisher kaum gefunden. Ebenso bin ich auf Facebook nicht fündig geworden. Warten wir es ab, ergibt sich dann spätestens vor Ort alles :)

  • Zitat

    Original von Malte


    Ich bin auch davon ausgegangen, dass es dort sicherlich gut abgehen wird und das ist sicherlich auch der Fall. Gibt zwar keinen bekannten Club, der jede Woche die Top DJs einfliegen lässt, aber daran soll es ja nicht scheitern ;) In Sachen bekannter Trance DJs scheint es mir so, als wenn das aktuell nicht mehr so der Fall ist.


    Mir fehlen aber wie gesagt schlicht und ergreifend die Informationen. Keine Ahnung, wie sowas dort kommuniziert wird, aber klassische Webseiten hab ich bisher kaum gefunden. Ebenso bin ich auf Facebook nicht fündig geworden. Warten wir es ab, ergibt sich dann spätestens vor Ort alles :)


    Eigentlich geht hier überall was, nur wie du schon festgestellt hast ist es schwer an Infos zu kommen. So passiert es mir auch noch recht häufig das ich Gigs von Matt Darey, Leon Bolier ect erst einen Tag vorher oder am Abend selber wahrnehme. Am besten suchst du dir örtliche englisch Sprachige Foren oder Blogs, dort findet man eigentlich immer recht viele Infos. Ansonsten kann ich dir einen Trip nach Macau oder HongKong empfehlen, ist ja net soweit weg von Seoul. Wenn deine Zeit das zulässt wäre auch ein Trip nach Taiwan, speziell Taipei empfehlenswert, besonders das Nachtleben ist sehr interessant :D

  • Ich hol das Thema mal wieder hoch.
    Im September und Oktober haben wir 2 grosse Partys wo es sich lohnen wird ( für jmd. der in Asien ist) nach Taiwan zu reisen.


    Am 29.09. macht die Sensation zum ersten Mal halt in Taiwan. Das Thema ist Ocean of White und die Party findet im Süden der Insel in der Kaoshiung Arena statt. Das Line Up steht noch nicht, Tickets dafür habe ich mir aber schon besorgt. Wir werden mit einigen Leuten von Taipei aus mit dem Zug nach Kaohshiung fahren und im Crowne Plaza in Kaoshiung übernachten. Das Hotel ist direkt neben dem grössten Freizeizpark Taiwans. Je nachdem wie hart die Nacht wird, werden wir uns den auch noch anschauen.


    Line UP:


    TBA


    http://www.sensation.com/taiwan


    Am 27.10. findet die alljährliche Halloween Massive in Taipei statt. Ich war auf 3en bisher und es war jedesmal grossartig. Tickets gibt es ab ca. 20 Euro ( Early Bird), Door Entry ca. 40 Euro. Die Halle fasst ca. 10.000 Feierwütige, wovon einige sich richtig viel Mühe mit ihren Kostümen geben ( siehe Video).


    Line UP:


    Arty ( sofern er es rafft rechtzeitig sein Visa klar zu machen :boxing: )
    Cosmic Gate
    Nadia Ali
    John Dahlbäck
    Felix da Housecat
    Drop the Lime
    DJ Pip



    Flüge von Hongkong, Macau, Shanghai, Seoul, Singapore ect. sind relativ preisgünstig ( ab 100 Euro). Falls jemand von euch gerade in der Nähe ist und sich das anschauen möchte, kommt vorbei. Schlafplätze für das WE kann ich anbieten.


    http://www.halloween-massive.com/2012/zh/news.php


    https://www.youtube.com/watch?v=1nL7IKnXVeQ&feature=player_embedded

  • Am kommenden WE werde ich zum ersten mal nach Süd Korea fliegen, genauer gesagt Seoul. War jemand von Euch schon mal da und kann mir ein paar Tips geben? Auf der Liste meiner Freundin steht shopping, auf meiner das Essen und Partys :D

  • In Seoul kann man definitiv richtig gut feiern gehen, allerdings sind die Bookings internationaler DJs nicht so ausgeprägt wie teilweise in anderen asiatischen Großstädten - habe ich allerdings auch nie vermisst ;-)


    Einer der aktuell angesagtesten Clubs ist das noch recht neue Octagon in Gangnam. Dort gibt es regelmäßig große Bookings insbesondere im Trance Bereich. Ich hatte allerdings immer ein bisschen das Gefühl, dass dem Publikum die eher in Richtung House orientierten DJs vor oder nach dem Mainact besser gefallen haben. Wie auch immer, es werden wohl auch weiterhin viele DJs ala Armin, Rank1, Allure und Co gebucht. Der Laden ist schick und hier geht hin wer Kohle hat, so wie insgesamt in Gangnam. Ich würde den Club Answer in Gangnam bevorzugen, ist nicht ganz so abgehoben und die Male als ich da war (insbesondere bei Ferry Corsten) war richtig gute Stimmung.


    Ansonsten würde ich euch ganz klar Hongdae ans Herz legen, wenn ihr ein bisschen studentischen Flair spüren wollt. Da ist einfach richtig was los, die jungen Leute machen Party und alles ist deutlich lockerer und günstiger. Einfach mal abends durchlaufen, was trinken gehen und bei Bedarf gibt es unglaublich viele Clubs vor Ort. Am besten vorher nach der Musikrichtung erkundigen und dann einfach mal reinschauen.


    Vieles wird kaum im englischsprachigen Internet bekannt gemacht und Bookings oft auch sehr spät bekannt gegeben. So ist es keine Seltenheit, dass erst 1 oder 2 Tage vorher überhaupt bekannt gegeben wird, dass es ein größeres Booking gibt. Eine gute Übersicht gibt es auf partyluv.com, wobei die Webseite aus Europa so gut wie garnicht aufgerufen werden kann. Musst du ansonsten mal auf deren Facebookseite schauen.

  • Hi Malte, vielen Dank für die Tips! Ich denke wir werden es mit Hongdae versuchen. Das liegt uns beiden eher als die Chic Clubs, davon haben wir in Taipei genug und im Prinzip gleicht sich eh einer dem anderen. Das man mit Englisch nicht weit kommt haben mir Freunde auch schon erzählt, aber ich denke das wird schon iwie klappen. Kannst du noch was bezüglich Shopping empfehlen? Meine Freundin will sich mit "Winter" Sachen eindecken, da wir im Dezember zurück nach Deutschland kommen und sie dann, hoffentlich, zum ersten mal in ihrem Leben Schnee sehen wird :D

  • Dann seid ihr in Hongdae auf jeden Fall richtig. Fahrt einfach mit der Metro zur Station "Hongik University" und folgt den Massen, ist einfach ein Erlebnis dort nachts durch die Straßen zu ziehen und es finden sich garantiert passende Feiermöglichkeiten.


    Zum Thema Shopping kann ich gar nicht viel empfehlen, da ich in der ganzen Zeit dort klamottenmäßig gar nichts gekauft habe. Falls es (westliche) Markenkleidung sein soll dann auf jeden Fall nach "Myeongdong" (Metro Station) fahren, dort findet man alles. Interessant sind auch die großen Märkte "Dongdaemun" und "Namdaemun", auf denen es aber zum Teil Fakes und viele einheimische Marken gibt.


    Falls du sonst noch konkrete Fragen hast immer her damit :)

  • Das klingt sehr gut Malte :D


    Ein kurzes Review von unserem WE dort. Freitag Abend gegen 9 sind wir in Seoul gelandet und direkt mit dem Limo Bus ins Hotel. Nach dem Check inn sind wir nach Dongdaemon. Dort ein bissl einkaufen gewesen und noch was gegessen. Samstag früh sind wir nach Gyeongbokgung und haben uns den Palast angeschaut. Dort haben wir auch die traditionelle Gingseng Hühnersuppe probiert, leckere Sache aber die 30 Minuten anstehen um einen Platz zu bekommen fand ich ein wenig nervig. Danach weiter nach Myeongdong und Shopping Marathon, ein kurzer Besuch bei der Ewha Women´s University und ein paar Minuten im Grass liegend die Sonne genossen. Dann weiter nach Hongdae wo wir uns erstmal von den Eindrücken haben leiten lassen. Soviele Restaurants, Bars und Essensstände, da viel die Auswahl nicht leicht. Wir haben uns für Korean BBQ entschieden. Lammspieße mit verschiedenen Saußen die man selber am Tisch grillt. Das war richtig gut, so zart und voller Geschmack das Fleisch! Wir haben dann noch ein bischen Barhopping gemacht und sind gegen Mitternacht zurück ins Hotel. Wir waren einfach zu fertig und mussten um 6 morgens zurück zum Flughafen. Insgesamt hat es mir sehr gut gefallen. Ich persönlich finde Seoul im Vergleich zu Tokyo, Shanghai, Beijing oder auch Taipei sehr dreckig. Insgesamt wirkt alles ein wenig europäischer. Die Leute selber sind aber sehr freundlich und versuchen, trotz des schlechten Englisch mit einem ins Gespräch zu kommen. Ich werde auf jeden Fall noch einmal hinfliegen, dann aber mit mehr Zeit.

  • Das war ja wirklich nur ein absoluter Kurztrip, da lohnt sich die Reise ja schon kaum ;) Mit euerm Programm habt ihr aber ja so ziemlich das Maximum herausgeholt und nen guten Einblick ins koreanische Leben bekommen. Ob Seoul insgesamt dreckiger als andere asiatische Großstädte ist kann ich nicht wirklich sagen, weil mir die Vergleichsmöglichkeiten fehlen. In Hinblick auf Hong Kong und Beijing würde ich das allerdings eher andersherum sehen. Aber auch nur gefühlt :)


    Am meisten vermisse ich das koreanische Essen (neben koreanischem Barbecue gibt es so unglaublich viele leckere Dinge), das man in Deutschland praktisch überhaupt nicht bekommt. Das drängt mich allerdings auch schon dazu den nächsten Korea Aufenthalt anzupeilen :D

  • Wir hatten leider nur dieses WE Zeit, daher mussten wir die Reise so sehr quetschen. Wie gesagt, wir werden bestimmt nochmal hinfliegen.
    Was die Sauberkeit betrifft ist das auch von meiner Seite äußerst Subjektiv. Bei Hongkong stimme ich dir aber zu! Ich war 2mal da und habe mich beide male nicht richtig wohl gewühlt, was evtl auch zu dem Urteil beiträgt.
    Das Essen fand ich auch sehr stark, so viele verschiedene Geschmäcker und alles extrem intensiv. Das war schon klasse.