Fragen zu Reason 4

  • Hallo an alle Reason 4-Kenner,


    weil ich gerade meine ersten Schritte in Reason 4 unternehme und daher (noch) nicht zu den oben genannten Kennern gehöre, ergeben sich bei mir immer wieder Fragen, auf die mir auch das Handbuch (das ich natürlich stetig und fleißig durcharbeite) bisher keine Antworten geben kann.


    Im Moment beschäftigen mich vor allem zwei Punkte, bei denen ich hoffe, dass mir jemand von euch dabei weiterhelfen kann.


    1.
    Ich habe mir für Reason 4 extra einen Laptop zugelegt, weil das Programm auf meinem alten PC aufgrund zu geringen Arbeits-/Festplattenspeichers nur fünf Spuren auf einmal abspielen konnte. Als MIDI-Keyboard hatte ich damals ein ganz einfaches Keyboard benutzt, das ich über ein bei Ebay gekauftes Ematec-Midi-Interface an den PC angeschlossen hatte. Die Treiber hierfür hatte ich mir aus dem Internet geladen, weil der beim Interface damals nicht dabei gewesen war. Jedenfalls hatte Reason bei meinem PC das Keyboard ohne Probleme erkannt. Anders jedoch beim Laptop: Der Ematec-Treiber ist zwar installiert - aber wenn ich das Keyboard über das Interface anschließe und in Reason das Keyboard auswählen will, klappt es nicht. Soll genauer heißen: Wenn ich in Reason angebe, das angeschlossene Keyboard zu suchen, dann eine Taste drücke, damit Reason das Midi-Signal erkennt (was es auch tut) und ich dann nochmals mit OK bestätige, stürzt das Programm jedesmal ab.


    Fazit: Im Moment muss ich in Reason statt mit Keyboard alles mit "Noten-Einzeichnen" machen - was auf Dauer wirklich nervig ist. Hat jemand von euch eine Idee, woran es liegen könnte, dass Reason unter dem alten PC das Keyboard erkennt und unter dem neuen Lappy nicht? Das einzige, was ich mir vorstellen kann, ist, dass der Treiber nur für WIN XP konzipiert ist (was auf meinem alten PC läuft) und nicht für VISTA (was ich aufm Lapotop habe)...


    2.
    Nachdem ich jetzt schon ein bisschen in Reason rumgewerkelt habe und die ersten Takte fertig sind, habe ich das ganze spaßeshalber mal als 44100er-WAV-File exportiert und danach mit dem Windows-Media-Player angehört. Ich war über die Grausamkeit des Klangs geschockt. Klar bin ich mir bewusst darüber, dass der Track am Ende noch gemastert werden muss - und das auch noch 'ne Stange Arbeit wird.


    Aber was mich verwirrt: Ist mein "Klangmaßstab" des endgültig abgemischten Tracks tatsächlich das, was ich hinterher im Mediaplayer höre? Oder sollte nicht eher der Maßstab dessen, was mein Endprodukt sein wird, das sein, was ich in Reason hören und beeinflussen kann? Ich fände das ziemlich widersinnig. Denn wenn tatsächlich das Erstgenannte zutreffen sollte, hieße das ja, dass ich in Reason abmische und mastere, der "Endklang" aber gar nicht in Reason abgespielt werden kann, sondern erst z.B. im Mediaplayer. Und das widerum würde bedeuten, dass ich das Stück immer erst exportieren muss um den Klang zu kontrollieren??! :gruebel:


    Ich hoffe sehr, mich kann jemand eines Besseren belehren...



    Weitere Fragen meinerseits werden für später nicht ausgeschlossen. :D


    Danke erstmal!

  • Zu 1., schau mal obs Vista Treiber im Internet gibt ;)


    Zu 2., hast du im Mediaplayer vielleicht diverse Klangverschlimmbesserer aktiviert? Equalizer, Hall, etc? Prinzipiell sollte der Klang nicht wirklich von dem Abweichen, was du im Reason hörst wenn du auf Play drückst.

  • Zitat

    Original von a'ndY
    Zu 1., schau mal obs Vista Treiber im Internet gibt ;)


    Ne, gibbet leider nicht. Das Interface ist zu alt und wird nicht mehr produziert. Aber ich habe grade gesehen, dass es auch einfache und preiswertere USB-Interface-Kabel gibt, die für den Zweck ausreichen. Werde mir dann so eins mal zulegen.


    Zitat


    Zu 2., hast du im Mediaplayer vielleicht diverse Klangverschlimmbesserer aktiviert? Equalizer, Hall, etc? Prinzipiell sollte der Klang nicht wirklich von dem Abweichen, was du im Reason hörst wenn du auf Play drückst.


    Auf eine solche Antwort habe ich gehofft :D. Dann muss ich mal die Einstellungen des Players prüfen (obwohl ich da eigentlich noch nie was dran geändert habe...). Mal sehen.

  • zu 2.


    hör dir deine exportierten sachen lieber in einem neutralen programm an, wie wavelab & co.
    dort kannst du dann auch direkt mastern.
    der exportierte sound sollte im prinzip so gut wie keine abweichung zum "reason-sound" haben. sonst haste irgendwas falsch gemacht ;-)


    zu 1.


    viel glück, hatte auch schon solche probleme. hab mir nen anderes keyboard gekauft ;-)

  • Zitat

    Original von deed
    zu 2.


    hör dir deine exportierten sachen lieber in einem neutralen programm an, wie wavelab & co. dort kannst du dann auch direkt mastern.


    Gibts da denn ein empfehlenswertes Freeware-Programm, das man sich downloaden kann? Oder kostet solche Software zwangsläufig etwas?


    Zitat


    zu 1.


    viel glück, hatte auch schon solche probleme. hab mir nen anderes keyboard gekauft ;-)


    Ich habe mir mittlerweile das oben von mir erwähnte Kabel zugelegt - und damit klappts einwandfrei. Ein neues Keyboard war daher glücklicherweise nicht notwendig. :)

  • nunja, es gibt sicherlich viele alternativen, auch freeware.
    ich kenn da nur audacity => http://audacity.sourceforge.net/about/features


    allerdings hast du da nicht so die möglichkeiten wie bei wavelab...
    aber bearbeiten kannst du wav dateien damit auch. und es ist freeware.
    was das programm genau alles kann weiß ich nicht, bzw. wie es sich in der praxis damit arbeitet, da ich ausschließlich wavelab nutze.
    ausprobieren:)

  • So, hier mal wieder ne neue Frage von mir :D


    Ich bin mittlerweile an dem Punkt angelangt, wo ich den Track mastern könnte und sollte. Als Tip hierfür habe ich immer wieder gelesen, dass man sich einen seiner Lieblingtracks nehmen, diesen auf eine zweite Spur legen und ihn dann immer wieder zum (Klang-)Vergleich zum Mastering für den eigenen Track heranziehen sollte.


    Sinnvoll wäre das für mich in jedem Fall, weil ich nicht genau weiß, wie und wieviel ich welchen Klang im EQ bearbeiten müsste. Nur jetzt die Frage: Ist es in Reason überhaupt zu realisìeren, dass ich einen fertigen Track auf eine "zweite Spur" pinne, um zwischen diesem und meinem eigenen Track hin- und herzuschalten? Bis jetzt hab ich jedenfalls noch keinen Weg gefunden, das umzusetzen...

  • Bei mir ist es schon eine ganze Weile her, dass ich mich mit Reason beschäftigt habe, aber prinzipiell dürfte es da von Sequencer zu Sequencer keine all zu großen Unterschiede geben. Falls du in Reason keine extra Audiospur erstellen kannst, in die du dann den Track importierst, dann müsste es doch notfalls möglich sein, einfach eine neue Spur mit einem Sampler zu versehen und da dann als Sample den gewünschten Track reinzuladen. Zur Nachbereitung generell (Abmischen und Mastern) habe ich kürzlich bei Sincinaty.de ein paar ziemlich coole Beiträge für mich entdeckt. Hier wird zwar mit Fruity gearbeitet, aber das Prozedere ist ja immer sehr ähnlich. Außerdem ist's hier mal auf deutsch, was das Ganze zumindest im Detail vereinfacht. Ansonsten gibt es bei Youtube noch einige weitere Tutorials, die sich damit beschäftigen.

  • Da Reason ja leider keine VSTs einbinden kann, hier mal die grundsätzliche Frage an alle (Ex-)Reason-4-User, ob es für Reason irgendwo gute Trance-Refills bzw. Patches, Sounds, etc. zu kaufen gibt.


    Ich hoffe zumindest darauf. Denn sonst überlege ich mir ernsthaft, ob ich Reason nicht wieder verticken und mir eine Producing-Software zulegen sollte, die VSTs einzubinden vermag...

  • Zitat

    Original von quadi
    So, hier mal wieder ne neue Frage von mir :D


    Ich bin mittlerweile an dem Punkt angelangt, wo ich den Track mastern könnte und sollte. Als Tip hierfür habe ich immer wieder gelesen, dass man sich einen seiner Lieblingtracks nehmen, diesen auf eine zweite Spur legen und ihn dann immer wieder zum (Klang-)Vergleich zum Mastering für den eigenen Track heranziehen sollte.


    Sinnvoll wäre das für mich in jedem Fall, weil ich nicht genau weiß, wie und wieviel ich welchen Klang im EQ bearbeiten müsste. Nur jetzt die Frage: Ist es in Reason überhaupt zu realisìeren, dass ich einen fertigen Track auf eine "zweite Spur" pinne, um zwischen diesem und meinem eigenen Track hin- und herzuschalten? Bis jetzt hab ich jedenfalls noch keinen Weg gefunden, das umzusetzen...


    Du solltest was das Referenzhören betrifft dir aber auch UNBEDINGT darüber Gedanken machen was fürn einen track du nimmst es wird nämlich viel veröffentlicht was Mist ist vom technischen Aspekt her(ich bezieh mich hier aufs mixing) und trotzdem erfolgreiche Nummern waren. Auch vom mastering her gibt es viele Sachen die einfach nur schlecht sind und dass kommt auch bei den ganz großen labels vor. Dort werden die Prioritäten nämlich of so gesetzts - Loudness > Qualität. Außerdem MUSST du unbedingt deinen Lieblingstrack in WAV haben! Niemals mit ner mp3 vergleichen, das wäre einfach nur der pure Schwachsinn.
    Was du noch machen solltest ist deinen Input und output am compressor der auf die Summe gelegt wird gleich behälst und das erst zum Schluss anhebst, weil lautere Sachen von unserem Hörempfinden als "besser" klingend empfunden werden! Daher auch deine Referenz auf gleichen Pegel setzen wie dein Ausgangssignal.


    Noch nebenbei, viel wichtiger ist es dass erstmal das mixing stimmt bei nem track. Ich denke auch dass du eigentlich auch eher mixing meintest (da du ja bestimmte Elemente im mix erstmal angleichen möchtest z.B. über eqing, levels etc). Der begriff mastering wird ja meistens immer fälschlicher Weise dafür verwendet was eigentlich mixing ist.


    Was passt an Reason eigentlich nicht das Programm scheint doch top zu sein! Ich selber habs noch nie verwendet aber man muss nur mal Produktionen von Daniel Kandi hören. Die sind technisch echt top!

  • Zitat

    Original von quadi
    Da Reason ja leider keine VSTs einbinden kann, hier mal die grundsätzliche Frage an alle (Ex-)Reason-4-User, ob es für Reason irgendwo gute Trance-Refills bzw. Patches, Sounds, etc. zu kaufen gibt.


    Ich hoffe zumindest darauf. Denn sonst überlege ich mir ernsthaft, ob ich Reason nicht wieder verticken und mir eine Producing-Software zulegen sollte, die VSTs einzubinden vermag...


    ich hab mir damals hier viel rausgezogen:
    http://www.propellerheads.se/download/refills/

  • Zitat

    Original von daniel85
    es wird nämlich viel veröffentlicht was Mist ist vom technischen Aspekt her(ich bezieh mich hier aufs mixing) und trotzdem erfolgreiche Nummern waren. Auch vom mastering her gibt es viele Sachen die einfach nur schlecht sind und dass kommt auch bei den ganz großen labels vor.


    Kannst du denn einen Tip geben, welches ein "idealer" Track wäre, den man als Referenztrack nehmen könnte? Ich hätte nämlich eigentlich nicht damit gerechnet, dass es mixing- und masteringtechnisch bei den großen Labels/Tracks auch Nummern gibt, die so schlecht sind, dass man sie als Referenz nicht verwenden sollte...


    Ich habe meinen ersten Track übrigens erstmal ohne Referenztrack abgemischt und gemastert - nämlich einfach nach Gehör. Das hielt ich zunächst fürs Einfachste. :D Werde das mit dem Referenztrack dann wohl beim nächstehn Mal ausprobieren.


    Danke für den Tip mit der WAV statt MP3. ;-)


    Und dass Kandi Reason verwendet wusste ich bisher nicht. Das lässt mich aber hoffen *g*. Was nicht heißt, dass ich trotzdem dankbar wäre, wenn jemand noch einen Tipp zu evtl. Sounds-Erweiterungen hat.