Sherlock Holmes

  • Sherlock Holmes
    Action/Kriminalfilm - USA 2009
    FSK: Freigegeben ab 12 Jahren - 128 Min. - Verleih: Warner
    Start: 28.01.2010


    Story:
    Mit gewohnter Finesse gelingt es Sherlock Holmes und Dr. Watson, den mysteriösen Lord Blackwood zur Strecke zu bringen, bevor er in einer schwarzen Messe eine Jungfrau opfern kann. Vor seiner Hinrichtung kündigt Blackwood an, er werde von den Toten auferstehen. Tatsächlich geschehen merkwürdige Dinge im Umfeld Blackwoods, sodass Holmes sich nicht länger um die Aussicht auf Trennung von Watson aufgrund dessen bevorstehender Heirat sorgen kann. Als mit Irene Adler auch noch die raffinierte Betrügerin auftaucht, die ihm einst das Herz brach, ist der ganze Detektiv gefordert.


    Ich hab den Film noch nicht gesehen. Robert Downey Jr. ist aber sicher ein guter Schauspieler und vielleicht schau ich ihn mir noch an! Könnt ihr schon was dazu sagen?


    greetz West :D

  • Bin bei dem Film eher skeptisch: Mag evtl ein guter Actionfilm sein und für einen tollen DVD-Abend reichen, aber mit DEM Sherlock Holmes hat das in meinem Augen nix zu tun. Ich glaube die Story würde mit beliebig anderen Charakteren genauso funktionieren.


    Vielleciht bin ich aber auch bloß etwas engstirnig ;)

  • Hab ihn schon gesehen.
    Er ist ganz nett, aber nicht zu vergleichen mit den bisherigen Filmen von Guy Ritchie.


    Und ja, es ist richtig, es ist nicht der typische Holmes, aber das ist gar nicht mal so schlecht. Klassische Holems-Verfilmungen gibt es genug.


    Alles in allem nettes Popcorn-Kino mit einem garantierten zweiten Teil.

  • ein klasse film mit einem grandiosen downey jr., tollen effekten und einer zugegebenermaßen etwas abstrusen, aber deshalb nich weniger unterhaltsamen story.


    reingehen :D



    ps: man hat sich angeblich sehr nah an den beschreibungen des original-holmes orientiert.


    pps: wenn ihr euch schon vorher ewig den kopf zerbrecht, ob reingehen oder nicht guckt ihn lieber auf dvd. auch schöner für alle anderen :p

  • Zitat

    Original von Iniii
    ps: man hat sich angeblich sehr nah an den beschreibungen des original-holmes orientiert.


    Nö.
    Der Holmes von Ritchie ist sozusagen der Anti-Holmes. Sie haben zwar einige Gemeinsamkeiten, sind aber grundverschieden.
    Holmes ist ein sehr gebildeter, adretter Gentleman, der sich immer gewählt ausdrückt und kein Kung Fu kann. Gewalt ist ihm zuwider.
    Er verkleidet sich aber auch ganz gern, um Fälle zu lösen.


    Mich haben die Interpretationen der Charaktere Holmes und Watson von Ritchie stark an die Charaktere Dr. House und Dr. Wilson und ihre Beziehung zueinander erinnert.
    Watson ist wie Wilson eher der Ruhige, Vernünftige, Normale. Holmes ist eher wie Dr. House, selbstzerstörerisch, ein brillanter Geist, der gern andere (auch seine engsten Freunde) zu seinem Vergnügen manipuliert

  • Am Wochenende gesehen und für gut befunden. Kurzweiliger und spaßiger Popcornkino-Film (allein die Kampfszene bei der Schiffswerft: kleiner Hammer vs. großer Hammer :D ) mit zwei hervorragenden Schauspielern, die sich wunderbar ergänzen. Herrliche (computer generierte) Filmkulisse des alten London im blau-düster-schmutzigen Industrie-Stil.


    Wer die Comic-Verfilmung "Iron Man" kennt (da kommt ja bald der 2. Teil in die Kinos), wo ebenfalls Robert Downey Jr. die Hauptrolle spielte, wird in etwa den gleichen Humor wiedererkennen. Ich denke auch, daß es zu Sherlock Holmes einen zweiten Teil geben wird - das war wohl auch von Anfang an so vorgesehen. Was soll's - warum auch nicht? - Wer ich mir bestimmt auch ansehen.



    greetinx,
    Teh'leth

  • fand ihn nicht überragend, aber ganz unterhaltsames, amüsantes popcorn-kino. downey kam mir ständig vor wie professor börne (jan-josef liefers aus dem münster-tatort) :D
    jude law fand ich auch sehr gut als watson.


    denke mal, den zweiten teil muss ich aber nicht zwingend im kino sehen. da reicht die dvd.

  • Zitat

    Original von hirti
    fand ihn nicht überragend, aber ganz unterhaltsames, amüsantes popcorn-kino. downey kam mir ständig vor wie professor börne (jan-josef liefers aus dem münster-tatort)


    Das habe ich mir auch gedacht, die Ähnlichkeit ist verblüffend.