Regie: Zack Snyder
Kinostart: 05.03.2009 (DVD bereits erhältlich)
Jemand tötet unsere Superhelden. Es ist das Jahr 1985 und die Superhelden schließen sich zusammen, um denMord an einem der ihren aufzuklären. Schon balddecken sie einen teuflischen Plan auf, der die gesamte Menschheit in tödliche Gefahr bringt. Während die Superhelden darum kämpfen, das drohende Unheil zu stoppen, entdecken sie, dass sie selbst das Ziel der Vernichtung sind. Doch wenn die Superhelden tot sind, wer wird uns retten?
Kritik: Achtung, enthält Spoiler!
Zugegebenermaßen kenne ich die Comicvorlage nicht, jedoch haben mich die vielen positiven Reaktionen dazu getrieben, mir den Film bei iTunes auszuleihen.
Die technische Umsetzung ist unzweifelhaft grandios, v.a. die erste Kampfszene hat mich begeistert. Auch bin ich ein Freund blutiger Szenen, wie die im Gefägnis, und auch die waren perfekt umgesetzt.
Abzüge gibt es aber wegen der Story. Anfangs wird diese sehr überzeugend erzählt, nur gegen Ende wird es meines Erachtens ein wenig zu kitschig umgesetzt und irgendwie verliert sich die anfangs aufgebaute Stimmung. Hierbei meine ich v.a. die letzten Szenen in der Arktis (oder Antarktis?), die mich von der Aufmachung her zu sehr an "James Bond - Stirb an einem anderen Tag" erinnert hat.
Im Übrigen wüsste ich nicht, was es nicht zu verstehen gegeben haben soll.
Freilich ist der Stoff ein durchaus schwer im Magen liegender und über die Fragen, die er stellt, kann man sich wahrscheinlich ewig den Kopf zerbrechen. Man kann es aber auch lassen, da es hochphilosophisch und nie beantwortbar ist, was den Menschen nun besser zu Gesicht stünde. Pluspunkte gibt es in jedem Fall für die Tiefgründigkeit eines "Superheldenfilms", trotz allem denke ich, dass mehr drin gewesen wäre.
Kein schlechter Film, jedoch fehlt ihm was, um zum guten Film zu avancieren. 3/5